Die Sache ist knifflig.
Auf der einen Seite die Besatzung der Schiffe, die sagt: Israel hat uns angegriffen, weil wir den Palästinensern helfen wollen.
Gut, das ist jetzt nicht allzu weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass Israel sich eine fast faschistische Rechtsaußen-Regierung gewählt hat.
Auf der anderen Seite ist da das Militär, das sagt: Das auf den Schiffen waren alles Terroristen und die haben uns angegriffen.
Ebenfalls möglich. Ich halte das für unwahrscheinlich, aber durchaus Möglich. Ist ja nicht so, als ob Palästina Terroristenfreie Zone wäre.
Ich würde einem Militärsprecher nach einer Militäroperation, die verdächtigt wird, ein Kriegsverbrechen zu sein, nicht glauben. Kein Wort. Wenn es nämlich wirklich ein semilegales Gemetzel war, MUSS erlügen.
Andererseits kann man den Leuten auf dem Schiff auch nicht vorbehaltlos glauben, evtl. sind das tatsächlich Radikale gewesen und haben die Israelis angegriffen. Wenn es so wäre, MÜSSEN sie auch lügen.
Das Video (was ja vom israelischen Militär kommt) hat Null Beweiswert, da möglicherweise gefaked (wie gesagt, die MÜSSEN Lügen, wenn sie Dreck am Stecken haben)
Eine unabhängige Untersuchungskommission müsste dahin.
Wenn Isrqel die Untersuchungen leitet, kann (und wird) es zu Vertuschungen kommen (denn es ist sicher nicht alles zu 100% absolut einwandfrei gelaufen auf seiten der Soldaten), wenn man etwa die Türkei (deren Flagge die Schiffe offenbar trugen) die Ermittlungen leiten lässt, wird das auch nicht der Wahrheitsfindung dienen.
Wie gesagt: Das muss von neutraler Seite kommen und es muss sichergestellt werden, dass keine der Seiten da irgendwelche Beweise unterschlagen/manipulieren/etc. kann.
Ich sage: Wenn man genau weiß, was Sache ist, dann kann man eine der Seiten verurteilen, vorher nicht. Wenn sich herausstellt, dass eine der Seiten (egal welche) eindeutige Verbrechen begangen hat, dann sollte man diese natürlich verdammen; und sich (falls man voreilige Schlüsse gezogen hatte) bei der anderen Seite entschuldigen.
Aber zumindest für letzteres hat kaum wer die Eier.
DK