[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und klimaanlagen im zug finanzieren sie mit dem geld auch nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Luftverkehr ist in Deutschland absolut irrsinnig bevorteilt. Die Steuer ist ein richtiger Schritt.

Trotzdem völlig irrsinnig ist die Steuer auf den Güterverkehr. o_O
Das provoziert doch wieder höhere Preise - was wiederrum indirekt höhere Gelder für den Staat bringt wegen der Mehrwertsteuer..

Gut ; Ich fliege nicht viel aber besonders Urlauber sind dadurch betroffen - wo man früher gesagt hat, fliegen wir mal eben könnten andere sagen - fahren wir doch gleich mit Auto?! Mehr Gepäck und gleicher Aufwand für fast weniger Geld..
Somit könnte auch der so oder so hohe Umweltschaden steigen..
 
Kundschaft ist bei der Bahn unerwünscht. Die Züge werden, nachdem die Klimaanlagen wieder funktionieren, wieder unverändert auf die Strecken geschickt. Der nächste Ausfall ist garantiert. Im Sommer gibt es im eigenen Saft langsam geschmorten Kunden; im Winter wird man es bei ausgefallener Heizung dann mit tiefgefrorenem Menschenmaterial versuchen. So lange es noch Deppen gibt, die einsteigen und dafür bezahlen, ist ja alles in Ordnung.
Und wenn mal was ausfällt, dann werden die IR-Wagen hervorgeholt, die schon 2 Jahrzehnte auf dem Abstellgleis stehen. Würde ja Geld kosten mit einzuberechnen, dass ein Zug mal defekt ist, oder auch einfach nur zur Wartung muss. Und Geld ausgeben geht natürlich gar nicht, wenn man sich Investoren anbiedern muss. Warum man den Wahnsinn nicht endlich stoppt?

Jep und rückzu gibts ICs von Hamburg nach Dresden. Das die so "lange" (mit dem Auto für die Strecke eher 5h) brauchen liegt denke daran ich das die zwischen HH-B zig mal in irgendwelchen kleinen Kaffs halten (BW-Standorte oder Umsteigepunkte in andere Züge zu BW-Standorten), viel schneller als die 120-130km/h, die sie auf dem Großteil der Strecke fahren, können sie wahrscheinlich auch nicht, allerdings ist der IC seit sie nicht mehr über Neustadt fahren ab Meißen nur noch Scheißlangsam unterwegs. Die verbauten Klima-Anlagen sind allerdings auch ein Witz bin vorletztes WE wieder gefahren und alle haben derbe geschwitzt, da roch man schon beim einsteigen (in DD) das die nicht genug kühlen.
Und wenn keiner mehr mitfährt streicht die Bahn die Verbindung. Ich glaube dort ist es noch nicht angekommen, dass erstmal ein annehmbares Angebot vorhanden sein muss bevor es genutzt wird.

Trotzdem völlig irrsinnig ist die Steuer auf den Güterverkehr. o_O
Das provoziert doch wieder höhere Preise - was wiederrum indirekt höhere Gelder für den Staat bringt wegen der Mehrwertsteuer..

Gut ; Ich fliege nicht viel aber besonders Urlauber sind dadurch betroffen - wo man früher gesagt hat, fliegen wir mal eben könnten andere sagen - fahren wir doch gleich mit Auto?! Mehr Gepäck und gleicher Aufwand für fast weniger Geld..
Somit könnte auch der so oder so hohe Umweltschaden steigen..
Um mit dem Auto mehr Umweltschaden anzurichten muss die Familie schon, jeder einzeln für sich, mit einer Spritschleuder unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer auch immer damals festgelegt hat, dass die Klimaanlagen der ICEs nur bis 32°C auszulegen sind, hat ziemlichen Mist gebaut.

Aber mir ist das egal, denn ich fahre ja mit dem RegionalExpress, und da funzt die Klimaanlage immer :d
 
Ich sehe bei der Besteuerung von Flugbezin eigentlich nichts großartig negatives für den Verbraucher. Wie oft fliegt man in den Urlaub? 1 mal im Jahr? Wenns hoch kommt, nicht jeder fliegt jedes Jahr. Die einzigen die es massiv trifft sind Firmen die ihre Angestellten quer durch die Welt fliegen lassen müssen, um irgendwelche Verträge auszuhandeln oder wei0 der Geier was. Am Ende ists nur gerecht, auch wenn der Vorwand des ökologischen Nutzens Augenwischerei ist. Ein modernes Verkehrsflugzeug verbraucht auf Person und km gerechnet schon lange nicht mehr wie ein normaler PKW. Der A380 bspw. verbraucht umgerechnet auf 100km pro Person ganze 6 Liter Kerosin.
 
Und Geld ausgeben geht natürlich gar nicht, wenn man sich Investoren anbiedern muss.

Hättest du lieber höhere Preise? Die Bahn ist alt und das Unternehmen hat noch sehr viele Beamte. Bei den privaten verdienen die Schaffner und Zugführer deutlich weniger. Deswegen kann ich diese Streiks bei der DB nicht fassen. Die sägen da an dem Ast auf dem sie sitzen... Verliert die Bahn Strecken weil sie zu teuer sind (Ausschreibungen, siehe unten) dann werden sie halt gekündigt...

Und wenn keiner mehr mitfährt streicht die Bahn die Verbindung. Ich glaube dort ist es noch nicht angekommen, dass erstmal ein annehmbares Angebot vorhanden sein muss bevor es genutzt wird.

So läuft es beim Nahverkehr:
Die Zweckverbände schreiben die Strecken aus und diese entscheiden dann welches Unternehmen da fahren darf. Da geht es dann nicht nur um die Preise, die das Unternehmen für den Betrieb verlangt, sondern auch welche Züge da eingesetzt werden. Deshalb gewinnen auch die privaten Zuggesellschaften häufiger, da sie eben vergleichsweise neue Züge haben.

Die Zweckverbände bestimmen auch wie oft die Züge fahren und bis um wieviel Uhr.

Wenn die Deutsche Bahn sagt die Strecke ist ihnen zu unrentabel, können die versuchen die Strecke an eine andere Zuggesellschaft "verkaufen" (teils geschah das schon zu einem symbolischen Preis von einem Euro). Das die Bahn einfach entscheidet "hier fahren wir nicht mehr" gibt es nicht.

Nach einer Weile (häufig sind das 10 oder 12 Jahre!) gibt es eine erneute Ausschreibung und erst wenn sich darauf wirklich keiner meldet dann geht das ganze an das Eisenbahnbundesamt. Erst das Eisenbahnbundesamt kann dann eine Strecke wirklich stilllegen (also das dann auch keine Bäume mehr geschnitten und die Oberleitungen nicht mehr in Stand gehalten werden).

Ganz so einfach wie du es hier darstellst ist es also nicht ;)

Beim Fernverkehr können die aber fahren wie sie wollen, die Strecken werden nicht ausgeschrieben.

Tja, wer auch immer damals festgelegt hat, dass die Klimaanlagen der ICEs nur bis 32°C auszulegen sind, hat ziemlichen Mist gebaut.

Alles Kostengründe. Einer der vielen Bahnmanager wird gesagt haben "das muss günstiger". Ist ohnehin das Problem bei der Bahn: da sitzen nur noch BWLer an den hohen Positionen die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und die sollen dann Aufträge von Dritten akzeptieren. Kein Wunder das die Bauunternehmer der Bahn auf der Nase rumtanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein modernes Verkehrsflugzeug verbraucht auf Person und km gerechnet schon lange nicht mehr wie ein normaler PKW. Der A380 bspw. verbraucht umgerechnet auf 100km pro Person ganze 6 Liter Kerosin.
Die du in etwa mit dem Faktor 4 multiplizieren kannst, weil CO2-Emissionen in großen Höhen anders wirken als am Boden. Außerdem sind diese Berechnungen meist für Ultralangstrecken, denn Starts sind für die Bilanz ganz schlecht.

Hättest du lieber höhere Preise?
Ich bin der Meinung, dass es Aufgabe des Staates ist, eine gewisse Mobilität zu sichern und daher Leistungen subventionieren muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Fernverkehr sich selbst finanzieren muss,im SPNV ist das ja usus.
So läuft es beim Nahverkehr:
Die Relation Berlin-Dresden würde ich schon eher dem Fernverkehr zuschreiben. :p
Und hier scheint die Bahn Entscheidungsgewalt zu haben, ich vermute mal, dass sie da eigenwirtschaftlich fahren.

Im Osten ist allerdings nichts mit Beamter, hier versucht man, die Mitarbeiter loszuwerden so "gut" es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Fernverkehr können die Unternehmen Strecken befahren "wie sie wollen" (Streckenbelegung muss natürlich abgepasst werden). Aber so "richtig" lohnt sich für die Bahn sowieso nur der Nahverkehr. Geld verdient die Bahn aber auch mit dem Fernverkehr.

Dennoch haben alle DB-Unternehmen Zielvorgaben. Die DB-Netz AG beispielsweise soll auch mehrere hundert Millionen Euro Gewinn erwirtschaften :rolleyes: Immer diese BWLer, nix als Zahlen in der Rübe :wall:

Es ist sowieso ein Unding das die Deutsche Bahn (genauer gesagt die DB Netz AG) Geld dafür bekommt das Züge auf den Gleisen fahren, die mit unseren Steuergeldern gebaut wurden. Die DB Netz AG sowie das Streckennetz sollten komplett dem Bund gehören.

Viele andere Dinge die von Steuergeldern gekauft wurden hat die DB schon zu Geld gemacht... Die meisten Gebäude sind verkauft und die gebraucht werden sind jetzt gemietet.

Im Osten mögen das keine Beamten sein, aber dennoch verdienen Bahnmitarbeiter deutlich mehr als bei der Konkurrenz. Die Bahn muss auch gucken wo sie bleibt und wie sie wettbewerbsfähig bleibt.

(P.S. Generell habe ich nix gegen BWLer, nur leben die viel zu häufig in ihrer eigenen, optimalen Welt...)

€dith: Um noch mal auf die Klimaanlagen zurückzukommen. Ich bin mir sicher das ein Manager gesagt hat das die Züge günstiger sein müssen und der Hersteller hat dann geguckt wie und wo er sparen kann. Als dann die technischen Daten rüberkamen stand da irgendwo in der Tabelle auch das die Klimaanlage bis maximal 32°C ausgelegt ist. Aber derjenige, der das absegnet hat weder die Zeit noch das Wissen um zu verstehen was da drinsteht und hat es einfach abgesegnet.

Wenn das wirklich so war dann ist die Schuld nicht einzig und allein bei der Bahn zu suchen, sondern auch beim Hersteller. Die Bahn wird mit Sicherheit erwartet haben das die Züge fehlerfrei bei jedem Wind und Wetter fahren.

Oder erwartet ihr, wenn ihr ein Auto kauft das die Klimaanlage bei Vollgas auf der Autobahn und Außentemperaturen von über 32°C aussteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Auto kann ich mir aber auch aussuchen, ob ichs kaufe. Bei der Bahn muss ich mit dem leben, was auf dem Bahnsteig einfährt und da find ichs ziemlich besch...eiden, wenn ich für das viele Geld mir nen Wolf schwitze weil die Bahn irgendwo Geld sparen musste.

Ein Mensch mit gesunden Gehirn muss doch wissen, dass Temperaturen von über 30°C in einem mitteleuropäischen Sommer vorkommen können. Natürlich sind 38°C absolute Ausnahmewerte, aber 28-33°C hat jeder hier schon mehrfach erlebt. Es darf einfach nicht auf Kosten der Kunden gehen, wenn gespart werden muss. Besonders nicht, wenns gesundheitlich bedenklich wird.

Der größte Skandal an der Sache ist aber eh der Pressesprecher mit seinen 3 Zügen von 2000. Ich hätte in den Fernseher treten können vor Wut, als ich das gehört hab.
 
Bei einem Auto kann ich mir aber auch aussuchen, ob ichs kaufe. Bei der Bahn muss ich mit dem leben, was auf dem Bahnsteig einfährt und da find ichs ziemlich besch...eiden, wenn ich für das viele Geld mir nen Wolf schwitze weil die Bahn irgendwo Geld sparen musste.

Da hast du völlig Recht. Gesunder Menschenverstand und Managerentscheidungen haben aber selten etwas gemein ;)

Ein Mensch mit gesunden Gehirn muss doch wissen, dass Temperaturen von über 30°C in einem mitteleuropäischen Sommer vorkommen können. Natürlich sind 38°C absolute Ausnahmewerte, aber 28-33°C hat jeder hier schon mehrfach erlebt. Es darf einfach nicht auf Kosten der Kunden gehen, wenn gespart werden muss. Besonders nicht, wenns gesundheitlich bedenklich wird.

Auch hier gebe ich dir Recht. Aber ich bleibe dabei das es schlicht und ergreifend ein Managerfehler war und der Hersteller diese Probleme in Kauf genommen hat. Anders als beim Autokauf hat auch die Bahn nicht die riesige Auswahl...

In meinen Augen eindeutig eine Nachlässigkeit des Herstellers und die Bahn sollte überlegen ob sie die Hersteller nicht in die Haftung nimmt.

Ich zitiere hier mal das ProdHG:
"Ein Fehler ist vorhanden, wenn ein Produkt nicht die Sicherheit bietet, die unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere seiner Darbietung, des Gebrauchs, mit dem billigerweise gerechnet werden kann, des Zeitpunkts, in dem es in den Verkehr gebracht wurde, berechtigterweise erwartet werden kann."

Es darf ja wohl erwartet werden, dass der Zug auch bei Außentemperaturen von über 32°C fährt und die Klimaanlage funktioniert, so dass keine Personenschäden auftreten können. Wobei ich jetzt nicht weiß wie das rechtlich aussieht wenn die Bahn die technischen Daten abgesegnet hat :angel: Das Zitat stammt aus meiner Qualitätsmanagement-Vorlesung und bezieht sich wohl eher auf Massenware für den Baumarkt :fresse2:

Nichtsdestotrotz war es ebenfalls grob fahrlässig (und daher auch korrekt das gegen die Bahn ermittelt wird), dass man den Zug einfach weiter fahren lässt.

Der größte Skandal an der Sache ist aber eh der Pressesprecher mit seinen 3 Zügen von 2000. Ich hätte in den Fernseher treten können vor Wut, als ich das gehört hab.

Das zeugt von einer irrsinnigen Arroganz. Aber das die die Fehler einfach zugeben habe ich auch nicht erwartet ehrlich gesagt. Ein Freund fährt regelmäßiger ICE nach München und er hat mir auch erzählt das die Klimaanlagen auch ohne Rekordhitze häufiger ausfallen...
 
Nur mal so als Einwurf: Diese 32°C und die defekte Klimaanlage haben vermutlich nichts miteinander zu tun. Die AC im ICE2 kann die minimale Temperatur bis 32°C erreichen, danach wird es (laut Bahn) quasi linear wärmer. Also bei 35°C ist es 3K wärmer als normalerweise erreicht werden. Die Züge mit 50°C hatten "einfach" eine defekte Klimaanlage, da ging überhaupt nichts mehr, auch nicht bei 25°c: ;)
 
Auweia.
Aus den Kommentaren:

AttaTroll (16.07.2010, 20:06 Uhr)
@ h.o.n.k.
"Wofür bezahle ich die vielen Steuern, wenn sie nicht den Armen und Bedürftigen weitergereicht werden? "

Für Bankenschutzschirme, für Griechenland, Spanien, Portugal, für die vielen EU-Töpfe, für den Krieg in Afghanistan, für den Einsatz im Libanon, für israelische Atom-U-Boote, für die Arbeitgeber, die ihren angestellten Dumpinglöhne zahlen, für Merkels Besuch eines Fußballspiels gegen Argentinien, für Ackermanns Geburtstagsparty, für die Pension von Horst Köhler, für die Unterstützung der Kirchen, für die Diäten und Pensionen der selbsternannten "Eliten", für die Wahnsinnsbezüge der EU-Parlamentarier, für..., für..., für..., - ehrlich, eigentlich ist es doch ein Wunder, daß für Hartz4-Empfänger und Minijobber überhaupt noch etwas übrig bleibt, finden Sie nicht???



Aber die DB rüstet sich ja lieber für den Börsengang statt sich auf ihr Kerngeschäft zu konzetrieren.
War da nicht auch noch von Expansion ins Ausland die Rede?
 
Die Züge mit 50°C hatten "einfach" eine defekte Klimaanlage, da ging überhaupt nichts mehr, auch nicht bei 25°c: ;)

Leider eben nicht. Die ICEs haben spezielle Klimaanlagen (ohne Kältemittel), und diese waren überlastet und daraufhin vereist. Nachdem die aufgetaut waren, funktionierten die Klimaanlagen wieder normal, und deswegen ist da auch nichts "defekt". Die Züge kommen genau so wieder auf die Schiene!

Spiegel online: Mehr als 500 Reisende stranden in überhitztem Zug
SpOn schrieb:
Erneut mussten Fahrgäste der Deutschen Bahn von Rettungskräften versorgt werden: Nachdem ein Regionalexpress auf offener Strecke anhielt, kam es in den Abteilen zu einem Hitzestau.
(Hervorhebung von mir)

Mein Großvater und Vater waren beide Eisenbahner. Großvater sagte schon vor Jahren, es sei eine Schande, was daraus geworden sei. Früher bin ich gerne Bahn gefahren, für entsprechende Strecken war es mein Fortbewegungsmittel der Wahl. Heutzutage miete ich mir lieber ein Auto für weitere Strecken - Bahnfahren ist schon alleine wegen der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zum Masochismus geworden, von den Preisen und jetzt den Temperaturen wollen wir mal gar nicht reden.
 
Unvorstellbare Zustände im Vergleich zur SBB (schweizer bahn).

Die sollen sich mal ein Beispiel nehmen :bigok:
 
War da nicht auch noch von Expansion ins Ausland die Rede?

Die Bahn hat bereits Beteiligungen. Auch im Bereich Logistik hat die Bahn einiges gekauft.

Mein Großvater und Vater waren beide Eisenbahner. Großvater sagte schon vor Jahren, es sei eine Schande, was daraus geworden sei. Früher bin ich gerne Bahn gefahren, für entsprechende Strecken war es mein Fortbewegungsmittel der Wahl. Heutzutage miete ich mir lieber ein Auto für weitere Strecken - Bahnfahren ist schon alleine wegen der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zum Masochismus geworden, von den Preisen und jetzt den Temperaturen wollen wir mal gar nicht reden.

Also so ganz kann ich deine Ansicht nicht teilen. Ich bin über drei Jahre lang wegen der Schule gependelt und habe nur wenige Verspätungen gehabt, meist waren es nur 5-10 Minuten, jetzt mal Fälle von Personenschäden außen vor. Auch im Fernverkehr hatte ich bisher nur wenige Probleme.

Und mit dem Auto weite Strecken? Neee neee. Den Krieg auf den deutschen Autobahnen möchte ich mir nicht antun, da werde ich nur aggressiv wenn ich ne halbe Stunde hinter nem LKW hertingel und dann auch noch die ganze Zeit von hinten mit Lichthupe bedrängt werde. Nein danke, da fahre ich doch lieber Bahn und schau mir dabei einen Film oder sonstwas an. Da nehme ich auch gerne ne halbe Stunde Verspätung in Kauf...

Vielleicht liegts auch daran das ich bisher immer wenn ich weite Strecken mit dem Auto gefahren bin im Stau gelandet bin. Am genialsten war da 2008 (?) wo es heiß war, wir im Stau landeten und das Auto einen defekt hatte. Der Lüfter lief nicht an und so überhitzte der Motor ständig. Am Ende hat der ADAC uns dann rausgeschleppt und da standen eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit dem gleichen Problem. Wir durften dann mit Heizung auf voller Pulle (bei 30°C Außentemperatur) weiterfahren (weil dann der Lüfter läuft). GSD hatte der ADAC uns auf eine Notfallausfahrt geschleppt so das wir wenigstens den Stau umfahren konnten. Das Ende vom Lied? Mit Zug wäre ich doppelt so schnell gewesen...

Ich finde es komisch, dass manche Leute für den individualisierten Verkehr bereit sind mehr Ärger in Kauf zu nehmen als beim Fahren mit der Bahn :hmm: Aber beim heißgeliebten Auto sind viele Deutsche nunmal auf beiden Augen blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Bahn-Drama: Brunner starb an Herzversagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Also ich weiß ja nicht....

Erst kann man lesen, dass scheinbar der erste Schlag vom späteren Opfer selbst ausging (als die beiden schon weggehen wollten, IMO hat das stark zur Eskalation der Lage beigetragen) und erst danach die beiden Jugendlich auf ihn eingeprügelt haben, jetzt kommt noch raus, dass er gar keine tödlichen Kopfverletzungen hatte sondern an Herzversargen starb (wegen eines vergrößerten Herzes).

Das hinterlässt alles einen sehr faden Beigeschmack...
Hier werden 2 Jugendliche (die alles andere als brav sind, siehe Vorstrafen) des Mordes angeklagt und dann liest man solche Informationen.

Wenn das alles so stimmt wie es die Medien verbreiten, dann bleibt da meiner Meinung eine Körperverletzung (mit Todesfolge?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bahn hat bereits Beteiligungen. Auch im Bereich Logistik hat die Bahn einiges gekauft.



Also so ganz kann ich deine Ansicht nicht teilen. Ich bin über drei Jahre lang wegen der Schule gependelt und habe nur wenige Verspätungen gehabt, meist waren es nur 5-10 Minuten, jetzt mal Fälle von Personenschäden außen vor. Auch im Fernverkehr hatte ich bisher nur wenige Probleme.

Und mit dem Auto weite Strecken? Neee neee. Den Krieg auf den deutschen Autobahnen möchte ich mir nicht antun, da werde ich nur aggressiv wenn ich ne halbe Stunde hinter nem LKW hertingel und dann auch noch die ganze Zeit von hinten mit Lichthupe bedrängt werde. Nein danke, da fahre ich doch lieber Bahn und schau mir dabei einen Film oder sonstwas an. Da nehme ich auch gerne ne halbe Stunde Verspätung in Kauf...

Vielleicht liegts auch daran das ich bisher immer wenn ich weite Strecken mit dem Auto gefahren bin im Stau gelandet bin. Am genialsten war da 2008 (?) wo es heiß war, wir im Stau landeten und das Auto einen defekt hatte. Der Lüfter lief nicht an und so überhitzte der Motor ständig. Am Ende hat der ADAC uns dann rausgeschleppt und da standen eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit dem gleichen Problem. Wir durften dann mit Heizung auf voller Pulle (bei 30°C Außentemperatur) weiterfahren (weil dann der Lüfter läuft). GSD hatte der ADAC uns auf eine Notfallausfahrt geschleppt so das wir wenigstens den Stau umfahren konnten. Das Ende vom Lied? Mit Zug wäre ich doppelt so schnell gewesen...

Ich finde es komisch, dass manche Leute für den individualisierten Verkehr bereit sind mehr Ärger in Kauf zu nehmen als beim Fahren mit der Bahn :hmm: Aber beim heißgeliebten Auto sind viele Deutsche nunmal auf beiden Augen blind.

Pendel alle paar Wochen auf der HH<->DD-Strecke und brauch mit Bahn 40 Minuten weniger als mit dem Auto (vorrausgesetzt man steht nicht im Stau), preislich liege ich bei ca. 85€ für hin-zurück mit Reservierungen, das ist auch günstiger als 2*500km mit dem Auto. Pünktlich im Sinne von +-10min ist er meistens auch, man darf halt bloß Direkt-Verbindungen nehmen sonst können 10 Minuten Verspätung schon zu viel sein.
 
War da nicht auch noch von Expansion ins Ausland die Rede?
An dem Projekt in der Golfregion sind sie beteiligt, ich glaube als Partner treten sie manchmal auf. Hoffentlich setzen sie dort Züge ein, die mehr als 35°C aushalten... . Aber die Verspätungsmeldung kann ich mir schon lebhaft vorstellen: Lokschaden wegen Sand im Getriebe. :shot:
Außerdem wird die lästige Konkurrenz aufgekauft. Irgendeiner der großen englischen VU steht glaube ich auf der Liste, Arriva.
Leider eben nicht. Die ICEs haben spezielle Klimaanlagen (ohne Kältemittel), und diese waren überlastet und daraufhin vereist. Nachdem die aufgetaut waren, funktionierten die Klimaanlagen wieder normal, und deswegen ist da auch nichts "defekt". Die Züge kommen genau so wieder auf die Schiene!
Danke für die Aufklärung. So wie ich das geschrieben hatte, hat es ein Sprecher der Bahn geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz kann ich deine Ansicht nicht teilen. Ich bin über drei Jahre lang wegen der Schule gependelt und habe nur wenige Verspätungen gehabt, meist waren es nur 5-10 Minuten, jetzt mal Fälle von Personenschäden außen vor. Auch im Fernverkehr hatte ich bisher nur wenige Probleme.
Da sind meine Erfahrungen eben anders. Im Zivildienst bin ich auch regelmäßig mit der Bahn gependelt. Das hat prima funktioniert, Verspätungen gab es praktisch nicht, und schon gar nicht verpaßte Anschlußzüge. Das ist allerdings 25 Jahre her. Die letzten Erfahrungen mit der Bahn waren dagegen vor ein paar Jahren regelmäßig katastrophal. Ausgefallene Züge (im Herbst lag "Laub auf den Schienen, damit konnte die Bahn nicht rechnen" - das haben die vor 3 Jahren oder wann mal ERNSTHAFT vorgetragen!), Verspätungen ohne Ende, verpaßte Anschlußzüge uswusf.

Wie gesagt, das kommt nicht so aus Laune heraus, ich war früher begeisterter Bahnfahrer und wäre es auch gern geblieben.

Ich finde es komisch, dass manche Leute für den individualisierten Verkehr bereit sind mehr Ärger in Kauf zu nehmen als beim Fahren mit der Bahn :hmm: Aber beim heißgeliebten Auto sind viele Deutsche nunmal auf beiden Augen blind.
Da trifft's bei mir ganz sicher den Richtigen.

Ich hatte (&habe) noch nie ein eigenes Auto (wüßte auch heute nicht wozu ich mir so'n Klotz und Groschengrab ans Bein nageln sollte), für Kurzstrecken bin ich seit meinem 6. Lebensjahr Fahrradfahrer, und den Führerschein habe ich (erstmals!) vor zweieinhalb Jahren mit 41 gemacht. Da kann ich mir jetzt wohl im Bedarfsfall alle paar Monate, wenn was anliegt, einen Wagen mieten (Polo- oder Golf-Klasse, keine SUVs oder ähnlicher Schwachsinn) ohne mich hier als "blind" oder "Autoverliebt" bezeichnen zu lassen. Meine bisherigen Erfahrungen damit sind gut bis sehr gut.
 
Es tut mir Leid wenn das so rüberkam als wäre die Aussage alleine auf dich bezogen. Es war eher allgemein gedacht. Im Freundeskreis hab ich da so einige...

Ich bitte um Entschuldigung :wink:

Es ist schade das du so viele negative Erlebnisse hattest. Ich fahre quasi seit meiner Geburt mit der Bahn (sind immerhin schon 23 Jahre) und kann mich auch daran erinnern als Kind ein paar Male länger warten zu müssen. Vermutlich würde ich aber auch anders denken, wenn ich nicht so viele schlechte Beispiele beim Autofahren gesammelt hätte :/

Das hinterlässt alles einen sehr faden Beigeschmack...
Hier werden 2 Jugendliche (die alles andere als brav sind, siehe Vorstrafen) des Mordes angeklagt und dann liest man solche Informationen.

Wenn das alles so stimmt wie es die Medien verbreiten, dann bleibt da meiner Meinung eine Körperverletzung (mit Todesfolge?)

Zeigt doch wieder nur wie sehr die Medien (besondere die BLÖD) Meinungsmache betreiben und das die Unschuldsvermutung für die Medien nicht existent ist.

Die Bild zeigt auch die Gesichter der Angeklagten wenn ich das richtig gesehen habe :shake:

Naja, außer nem kleinen Rüffel wirds wieder nix geben :rolleyes: Wann endlich wird die BLÖD mal richtig für ihre propagandistische Hetze bestraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl schulreformen: die kennen das sprichwort "never change a winning team" wohl nicht
 
Wieso "schwachsinnig"? :hmm:
 
Na weil sie schwachsinnig ist. :d Gesamtschule wird in Deutschland immer nur als "alle zusammenpferchen und hoffen, dass die Guten die Schwachen mitziehen" verstanden. Wieso eigentlich? :wall: Mehrere Studien haben inzwischen gezeigt, dass 6 Jahre Grundschule den Schwachen nicht helfen und den Guten schaden.

Warum entwirft man nicht ein Modell wie in den USA? Alle verbringen dort den gesamten Schultag inkl. Leistungssport am Nachmittag in einer Schule. Der reine Unterricht am Vormittag findet aber in getrennten Klassen statt, die nach Leistungslevel aufgeteilt sind. Jeder kann also den Schwierigkeitsgrad wählen, der ihm passt. Die gesamte Schule ist also eine Gemeinschaft, aber gefördert wird individuell. Genau darum geht es doch!


Das Makabere an dieser Abstimmung ist sicher, dass manche Gutbürgerliche in erster Linie aus Angst vor eventueller Kontaminierung ihrer Elitekids mit den Migrantenblagen gegen die Reform gestimmt haben.
 
Leistungssport und Schule in den USA sind 2 grundsätzlich NICHT vereinbare Dinge :fresse:
 
war ja auch spaßig gemeint

also trennt man schon zwischen arm und reich bzw. fett und sportive? :d

interessant *g* das verrrrwundert mich ja ganz stark :fresse:
 
Ist aber wirklich so. :d
Wer fett und unbeliebt ist landet im Debattier- oder Schachklub und wer was kann spielt Lacrosse oder Football. Bei den Mädels analog, nur landen die dann beim Cheerleading. :d
 
Naja, jedem Tierchen... :d

Außerdem gibt es da wenigstens Debattierclubs. Hier gibt es Debatten höchstens auf Elternsprechtagen. Und das auf einem Nivea, das ist nicht mehr feierlich.


Die Dicken werden im Amiland übrigens äußerst gerne als Linebacker verwurstet - und genug Bedarf haben die zigtausend Football-Teams ja. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh