Die Bahn hat bereits Beteiligungen. Auch im Bereich Logistik hat die Bahn einiges gekauft.
Also so ganz kann ich deine Ansicht nicht teilen. Ich bin über drei Jahre lang wegen der Schule gependelt und habe nur wenige Verspätungen gehabt, meist waren es nur 5-10 Minuten, jetzt mal Fälle von Personenschäden außen vor. Auch im Fernverkehr hatte ich bisher nur wenige Probleme.
Und mit dem Auto weite Strecken? Neee neee. Den Krieg auf den deutschen Autobahnen möchte ich mir nicht antun, da werde ich nur aggressiv wenn ich ne halbe Stunde hinter nem LKW hertingel und dann auch noch die ganze Zeit von hinten mit Lichthupe bedrängt werde. Nein danke, da fahre ich doch lieber Bahn und schau mir dabei einen Film oder sonstwas an. Da nehme ich auch gerne ne halbe Stunde Verspätung in Kauf...
Vielleicht liegts auch daran das ich bisher immer wenn ich weite Strecken mit dem Auto gefahren bin im Stau gelandet bin. Am genialsten war da 2008 (?) wo es heiß war, wir im Stau landeten und das Auto einen defekt hatte. Der Lüfter lief nicht an und so überhitzte der Motor ständig. Am Ende hat der ADAC uns dann rausgeschleppt und da standen eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit dem gleichen Problem. Wir durften dann mit Heizung auf voller Pulle (bei 30°C Außentemperatur) weiterfahren (weil dann der Lüfter läuft). GSD hatte der ADAC uns auf eine Notfallausfahrt geschleppt so das wir wenigstens den Stau umfahren konnten. Das Ende vom Lied? Mit Zug wäre ich doppelt so schnell gewesen...
Ich finde es komisch, dass manche Leute für den individualisierten Verkehr bereit sind mehr Ärger in Kauf zu nehmen als beim Fahren mit der Bahn
Aber beim heißgeliebten Auto sind viele Deutsche nunmal auf beiden Augen blind.