[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na klasse!
Die Notstromversorgung bietet angeblich nicht mal mehr genug Energie, um die Ventile zu öffnen, damit man Druck ablassen kann :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ginge ich jetzt schlafen, könnte ich euch schon die Headline von der morgigen News erzählen befürcht ich.. ich schau mir das noch ne Weile an.. :(

Japan issues state of emergency at another nuclearpower plant after cooling system failure - AP 1 minute ago via breakingnews.com

ne
nicht der 2. REAKTOR
sondern der zweite ReaktorBLOCK
und dort ist das kuehlsystem von 3 von 4 REAKTOREN defekt
also da ist die scheisse richtig am kochen!

Oder so, aber auch nicht besser.
Der deutsche Nachrichtendienst kotzt mich an - "könnte, vielleicht", aber nicht daß die Scheiße richtig am Dampfen ist.

was soll man auch groß definitiv erzählen können. dazu sind wir garnicht nahe genug dran. die japaner wissen selber nicht, was sie grad machen sollen. derzeit sind alle etwas hilflos und wissen nicht, wo sie beginnen sollten.

die evakuierung rettet leben, aber die strahlenschäden eines AKW sind damit noch nicht beseitigt.
und niemand kann sagen, ob das schon alle beben waren oder ob ein noch extremeres folgt, was vielleicht die insel spaltet.

wer hat jetzt also wen unter kontrolle? wir menschen die natur? oder die natur uns?

ne
nicht der 2. REAKTOR
sondern der zweite ReaktorBLOCK
und dort ist das kuehlsystem von 3 von 4 REAKTOREN defekt
also da ist die scheisse richtig am kochen!
Das meinte ich. Wie lange das dauert, bis n-tv und Co. was Neues bringen :rolleyes:
1.02 Uhr+++ Atomarer Notfall in weiterem AKW +++

Nach einem schweren Erdbeben vor der japanischen Küste überrollt eine meterhohe Flutwelle das Festland. Für den gesamten Pazifikraum gilt eine Tsunami-Warnung. Verfolgen Sie die wichtigsten Ereignisse im Live-Ticker. Ein n-tv.de Spezial zum Erdbeben in Japan finden Sie hier.

+++ 1.02 Atomalarm in weiterem Meiler +++

Auch für das japanische Atomkraftwerk Fukushima 2 wird der atomare Notfall ausgerufen. Das Kühlsystem in den drei Reaktoren des AKW ist ausgefallen. Nr. 2 befindet sich zwölf Kilometer von Fukushima Nr. 1 entfernt.

.

Weil in Japan dieselbe Medienfreiheit herrscht wie hier?
Die dickste Schlagzeile verkauft sich am besten, egal was drin steht.

In paar Tagen ist es gelaufen, keine Kernschmelze, nur ein paar tausend Tote durch den Tsunami.
Also nichts was die Medien hier noch interessieren würde.

Du wirst es sehen. :)

Genug AKWs, um Japan und Umgebung auszulöschen bzw. lange Zeit zu verstrahlen.

image-190847-galleryv9wz17.jpg

Hat jemand irgendwas von Filtern gelesen?
n-tv gibt an, daß man angeblich mit Filtern die Radioaktivität zurückhalten will.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:33 ----------

Du bist total panisch. Warte doch erstmal ab.

Mit der Einstellung dürfte man dort nicht arbeiten, weil man wenig oder garnichts unternehmen würde.
Lieber etwas überbewerten und etwas tun (kann ich hier leider nicht), als plötzlich überrascht zu werden.

Tja für alle die es nicht wahrhaben glaubten, findet im Moment die Kerschmelze im Reaktor 1 statt, Cäsium ist ausgetreten ...

Hallo,

Zu den Atomkraftwerken in Japan:
Das sind alles Siedewasserreaktoren. Sprich durch die Beschuss des Urans mit Neutronen wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die durch das Spalten von Uran Wärme erzeugt. Das Ganze findet in einem großen Druckbehälter mit Wasser statt. Das heiße Wasser (der Wasserdampf) wird in eine Turbosatz geleitet, der einen Generator treibt. Die Intensität der Kettenreaktion wird durch Moderatorstäbe gesteuert (diese Stäbe dienen als Neutronenfalle, welche die Kettenreaktion, je nach Menge und Einfahrtiefe der Stäbe, verringern oder ganz stoppen können) So wie ich das aus den Nachrichten Verstanden habe wurden die Rekatoren nach dem Beben automatisch "heruntergefahren" Sprich es werden alle Moderatorstäbe in den Kern eingefahren. Die Kettenreaktion kommt zum erliegen. Dann hat der Kern natürlich eine Wärmemenge x, die durch das Kühlsystem (Sprich die Umwälzpumpe) "weggekühlt werden muss.
Nun kann folgendes passieren: Die Umwältpumpe arbeitet garnicht oder nur ungenügend. Es kommt zu wenig "kaltes" Wasser in den Druckbehälter. Das vorhandene Wasser wird immer heißer, der Druck im Behälter steigt und steigt. Dies scheint der Fall zu sein, da ja der Dampfdruck über das Notentlüftungsventil abgelassen wurde. Dabei gerät kontaminiertes Wasser in die Umwelt.
Was nun passieren kann ist, dass der Reaktor nicht mehr oder nur zum Teil von Wasser umgeben ist. Wenn noch eine Kettenreaktion ablaufen würde und da Wasser eine wesentlich höhere Wärmekapzität als zB Luft hat würde sich der Kern extrem aufheizen (Ähnlich wie eine leere Pfanne auf der Herdplatte) Dies könnte dann tatsächlich zu einem Schmelzen des Kerns führen, was den Reaktor dann unkontrollierbar machen würde, da ja keine Moderatoren mehr gefahren werden könnten. Irgendwann würde der Druckbehälter (entweder durch die Temperatur oder den in ihm herrschenden Überdruck) brechen und das Radioaktive Gemisch würde in eine Betonwanne unter dem Kern fließen. Es würde weiter Hitze entstehen (durch die dann unkontrollierbare Kettenreaktion) Dabei könnte dann auch hoch Radioaktive Isotope in größeren Mengen an die Umwelt gelangen. Eine Explsion wie damals in Tschernobyl ist bei diesen Reaktor aber Prinzipbedingt nicht möglich, da es kein Graphitreaktor wir die russischen RBMK ist (das würde aber jetzt zu weit führen) Da die Behörden ja mitgeteilt haben, dass die Reaktoren alle herruntergefahren wurden kann ich die große Angst vor einer Kernschmelze nicht ganz nachvollziehen. Der Kern ist zwar heiß aber er wird ja nicht heißer....
Die Caesiummessungen, denke ich, kommen vom Ablassen des Drucks und die dadurch stattgefundene konatmination des näheren Umlands mit dem Wasser aus dem Behälter. Wenn einige der Brennstäbe nicht ganz dicht waren können sich Spaltprodukte wie Cs137 (Halbwertszeit ca. 30Jahre, Betastrahler) in der Umwelt wiederfinden. Das ist auch das, was sich mit vorliebe in Pilzen anreichert. Ist auch das gleiche, was damals durch den Fallout von Tschernobyl nach Europa kam. Da aber, wie erwähnt, keine Explosion in dem Sinne zu erwarten ist wäre die Versuchung (die natürlich dennoch katastrophal ist, ich will hier sicher nichts schön reden!!) sehr eng lokal begrenzt. Da das AKW an der Küste liegt (Der Kühlwasserkreislauf, der nicht kontaminiert wird wird durch Meerwasser gespeist) besteht natürlich auch die Gefahr, dass Radioaktive Stoffe ins Meer gelangen.

so ich hoffe ich hab alles richtig beschrieben und kann was zum Verständnis der Situation beitragen.

gruß MP

Jetzt ist angeblich irgendwas in dem AKW explodiert. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht, denke aber selbst im Falle einer kompletten Kernschmelze werden die Auswirkungen recht lokal begrenzt sein. Irgendwas muss ja erstmal die Partikel großflächig verteilen.

Jetzt ist angeblich irgendwas in dem AKW explodiert. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht, denke aber selbst im Falle einer kompletten Kernschmelze werden die Auswirkungen recht lokal begrenzt sein. Irgendwas muss ja erstmal die Partikel großflächig verteilen.

du meinst sowas wie wind? :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh