[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich glaube ja eher das sowas in Europa, vorallem in Westeuropa, den Leuten mal ganz gut tun würde. So bissel zurück auf den Boden der Tatsachen. Nach sowas weis man nämlich noch eher was wirklich wichtig im Leben ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben zwar keine Erdbeben, dafür aber genügend Überflutungen. Die ganzen "Jahrhunderthochwasser" der letzten Jahre vergessen? Ist zwar kein Vergleich dazu aber dennoch denke ich das wir so etwas nicht brauchen um wieder auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden. Zumindest mir lief bei vielen Bildern ein kalter Schauer den Rücken herunter, unglaublich :(

yeah
sie lassen druck ab
radioaktivitaet steigt aufs 1000x fache des normalwerts
aber kein grund zur sorge
die renten sind sicher

Wir haben zwar keine Erdbeben, dafür aber genügend Überflutungen. Die ganzen "Jahrhunderthochwasser" der letzten Jahre vergessen? Ist zwar kein Vergleich dazu aber dennoch denke ich das wir so etwas nicht brauchen um wieder auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden. Zumindest mir lief bei vielen Bildern ein kalter Schauer den Rücken herunter, unglaublich :(

Jop wie du schon sagst, kein Vergleich..

Die Überflutungen sind "a Lercherlschas" im Vergleich zu dem.

Hab noch immer NHK World hier aufn TV laufen, aber kommt mir das nur so vor, oder wiederholt sich das die ganze Zeit bzw. nur die Bilder?!

btw: 22h utc ist bei uns um 23h, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob die Spritpreise wieder ansteigen und das Japan Chaos dafür verantwortlich gemacht wird-.-

Es treffen immer noch Menschen die Entscheidung. Die Experten werden sich hinterher streiten ob es richtig war oder nicht. Ich kann die Entscheidung verstehen ein gewisses Maß an Radioaktivität zu "akzeptieren". Wenn es letzten Endes richtig war und eine Katastrophe verhindert wurde kräht hingegen später kein Hahn mehr danach.

Zuletzt bearbeitet:
Tchernobyl ist mit jap. Reaktoren überhaupt nicht zu vergleichen, zumal die Katastrophe in Russland mutwillig durch einen Test provoziert wurde.
Tatsächlich verhält sich der RBMK, insbesondere in der heutigen Anlagenausführung, in dem damals getesteten Szenario (Kühlmittelverlust + Station Blackout, was innerhalb des DBA für die Anlagen lag und auch vglb. mit der Situation in Japan ist) ziemlich gutmütig. Der Test wirkte auch eher "katalytisch", d.h. es wäre in der damaligen Anlagenkonfiguration (schließt Betriebsvorschriften ein) mittelfristig in irgendeinem RBMK faktisch zwangsweise zu einer vergleichbaren Situation gekommen. Vorgängerereignisse gab es genug - es wurden aber nur auf Entwicklerebene die korrekten Schlüsse gezogen und, bedingt durch das politische System, erst nach der Havarie umgesetzt.

Natürlich ist es nicht so, dass das Fluss-/Meerwasser direkt durch den Reaktor geht. Da gibt es mehrere Zwischenkühlkreisläufe. Dadurch will man verhindern, dass durch ein Leck Wasser in die Umwelt austreten kann.
Zumal die Unterkühlung bei Kerneintritt natürlich nur gering ist - und sein darf. Kaltes Wasser wäre hochproblematisch.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Jop wie du schon sagst, kein Vergleich..

Die Überflutungen sind "a Lercherlschas" im Vergleich zu dem.

Dennoch hat mich persönlich das sehr mitgenommen. Seitdem bin ich mir sehr viel bewusster das mein Leben schon morgen vorbei sein könnte, aus welchen Gründen auch immer.

btw: 22h utc ist bei uns um 23h, richtig?

UTC (Universal Time Irgendwas) = GMT (Greenwich Mean Time). In Deutschland habt ihr GMT+1 in England ists GMT. 22 Uhr UTC ist demnach 23 Uhr in Deutschland.

Mal sehen ob die Spritpreise wieder ansteigen und das Japan Chaos dafür verantwortlich gemacht wird-.-

In einem englischsprachichgen Forum hieß es das der Ölpreis gefallen sei, da Japan ja nun keine Ölnachfrage mehr habe. Makaber wie manche Leute noch immer nur ans Geld denken.

was ein Tag...ich verfolg das alles seit 8 und es wird nicht besser sondern immer schlimmer...fehlt nur noch ein weiterer Monstertsunami..Nachbeben gibts ja massenhaft

Jetzt "gehts los" auf NHK TV, für diejenigen, die´s interessiert

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

was ein Tag...ich verfolg das alles seit 8 und es wird nicht besser sondern immer schlimmer...fehlt nur noch ein weiterer Monstertsunami..Nachbeben gibts ja massenhaft

Am Vormittag hab ich noch ne Livecam gefunden im Internet, die´s mittlerweile aber schon offline - richtig heftige stimmung irgendwie, es war fast so wie die Ruhe vor dem Sturm, teilweise total viele Sierenen, dann wieder totaler Wind usw.. echt hässlich.

@Sw00p: Bezüglich des AKWs sprechen die die ganze Zeit von "containment vessels", das dort eben der Druck überhöht ist. Aber es kommt eben auch auf die Übersetzung drauf an. Die Übersetzung geschiet live und das technische Verständnis der Übersetzerin bezüglich AKWs zweifele ich jetzt mal einfach an.

€dith: Nach dem Bild das man dort sieht, scheint es das Reaktorgebäude selbst zu sein das dem Überdruck standhalten muss. Das was hier mit "1" gekennzeichnet ist:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cf/KKW_mit_DWR.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal einfach so 1,5h weggenickt. Bin jetzt wieder wach :fresse:

Wenn ich alles richtig verstanden hab, wurde soeben auch der 2. Reaktor für gefährlich eingestuft!!!

Wenn die wirklich hochgehen, wird Japan wohl für eine sehr lange Zeit nicht mehr so sein, wie es mal war. Auch wenn ich nicht gläubig bin. ICH BETE FÜR JAPAN!!!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber hast du dir schonmal die Posts hier angeschaut? o_O

steht alles schon hier..

und das 8-fache kommt "nur" daher, dass die den Radioaktiven Überdruck ablassen oder?

hat sie gerade gesagt: so it´s possible to cool down the reactors???

Zuletzt bearbeitet:
Gerade sagen sie drei Reaktoren (#1, #2 und #4) haben Probleme wegen dem Kühlwasser.

€dith: Die 1000fache Radioaktivität soll im Kontrollzentrum des #1 Generators festgestellt worden sein. Das mit dem achtfachen ist soweit ich das verstehe im Außenbereich des AKWs aufgrund des Ablassens des Dampfes.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit meinerseits. Derzeit zeigen sie Bilder von vorhin. Der Tsunami scheint in manchen Gebieten bis in den dritten Stock gereicht zu haben. Die einzigen Gebäude die noch stehen sind höhere Häuser aus Beton. Die typischen Holzhäuser existieren quasi nicht mehr.

Hachja, bei n-tv ist die Welt noch in Ordnung. Die reden da von einer möglichen Kernschmelze.
Hallo??? Die hat schon längst begonnen!!!

jo schau´s auch gerade.. die reden das schon irgendwie schön.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

wie lange muss man die eigentlich runterkühlen? bzw. wie lange dauert das, bis die vollständig ausgekühlt sind?

Zuerst einmal muss die Kettenreaktion gestoppt werden und dann muss man bedenken das die Generatoren mit Wasserdampf betrieben werden. Vor zwei Jahren hätte ich vielleicht die Tabellen parat gehabt bei welchem Druck welche Temperatur dazu notwendig ist. Generell kann man sagen: höherer Druck => höhere Temperatur

1k Tote? Glaube kaum, dass sich das am "Ende" (abgesehn von etwaigen radioaktiven Folgen) mit 10k toten ausgeht.

422 Tote, 740 Vermisste war mein letzter Kenntnisstand. Aber auf solche frühen Zahlen gebe ich ohnehin nie was :(

jo schau´s auch gerade.. die reden das schon irgendwie schön.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

wie lange muss man die eigentlich runterkühlen? bzw. wie lange dauert das, bis die vollständig ausgekühlt sind?

Du mußt sie STÄNDIG kühlen.
Eine moderne, große CPU hat ca. 100W Verlustleistung. Aber hier reden wir von 200.000.000 Watt Nachwärme, die über eine sehr lange Zeit gekühlt werden müssen.

Bin der Meinung, daß die Notabschaltung irgendwie ein sehr großer Fehler war.
Die bekommen das nicht mehr hin, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hochproblematisch nicht unbedingt. Man bekommt halt eine Kaltwassertransiente, was die Brennstäbe unnötig belastet.
Das hochproblematisch bezog sich hier auf den Normalbetrieb. Hier sind die thermischen Belastungen der beteiligten Komponenten groß (wobei die Maßnahmen bei Kühlmittelverluststörfallen eines herkömmlichen SWR meines Wissens erstmal keine "externe" Einspeisung vorsehen). Das war ja einer der Gründe, warum in Tschernobyl das ECCS im Rahmen des Tests deaktiviert wurde (speist im Bedarfsfall über Druckspeicher schnell ein).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
und könnte man da eigentlich den ganzen reaktor ins meer schmeißen? bzw. teile davon - einfach weit weit ins meer.

schau gerade so ne livecam von tokyo.. richtig trügerische ruhe vor dem sturm :\

@Sw00p: Bezüglich des AKWs sprechen die die ganze Zeit von "containment vessels", das dort eben der Druck überhöht ist. Aber es kommt eben auch auf die Übersetzung drauf an. Die Übersetzung geschiet live und das technische Verständnis der Übersetzerin bezüglich AKWs zweifele ich jetzt mal einfach an.

€dith: Nach dem Bild das man dort sieht, scheint es das Reaktorgebäude selbst zu sein das dem Überdruck standhalten muss. Das was hier mit "1" gekennzeichnet ist:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cf/KKW_mit_DWR.png

containment bezeichnet normalerweise den Sicherheitsbehälter. Also die Stahlhülle, die um den Reaktordruckbehälter ist. Das auf dem Bild ist übrigens ein Druckwasserreaktor. Da verdampft das Wasser im Reaktor nicht sondern wird nur ca. 25 °C auf 320°C erhitzt. Das hier ist ein SWR: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/Schema_Siedewasserreaktor.svg

Auf den Bilder ist der Sicherheitsbehälter aber nicht eingezeichnet. Hier ist eins mit SHB http://www.werkfeuerwehr-kki.de/schema-swr.GIF

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:27 ----------

Das hochproblematisch bezog sich hier auf den Normalbetrieb. Hier sind die thermischen Belastungen der beteiligten Komponenten groß (wobei die Maßnahmen bei Kühlmittelverluststörfallen eines herkömmlichen SWR meines Wissens erstmal keine "externe" Einspeisung vorsehen). Das war ja einer der Gründe, warum in Tschernobyl das ECCS im Rahmen des Tests deaktiviert wurde (speist im Bedarfsfall über Druckspeicher schnell ein).

Gruß

Denis

ne, bei nem SWR wird normalerweise das Wasser aus der Kondensationskammer eingespeist. Externes Wasser kommt erst, wenn man schon im auslegungsüberschreitenden Bereich ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:27 ----------

und könnte man da eigentlich den ganzen reaktor ins meer schmeißen? bzw. teile davon - einfach weit weit ins meer.

schau gerade so ne livecam von tokyo.. richtig trügerische ruhe vor dem sturm :\

Den wirst du vermutlich nicht so einfach da hinbekommen. Kannst ja nicht einfach den Deckelaufmachen und das Ding rausholen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh