Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wir haben zwar keine Erdbeben, dafür aber genügend Überflutungen. Die ganzen "Jahrhunderthochwasser" der letzten Jahre vergessen? Ist zwar kein Vergleich dazu aber dennoch denke ich das wir so etwas nicht brauchen um wieder auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden. Zumindest mir lief bei vielen Bildern ein kalter Schauer den Rücken herunter, unglaublich
Tatsächlich verhält sich der RBMK, insbesondere in der heutigen Anlagenausführung, in dem damals getesteten Szenario (Kühlmittelverlust + Station Blackout, was innerhalb des DBA für die Anlagen lag und auch vglb. mit der Situation in Japan ist) ziemlich gutmütig. Der Test wirkte auch eher "katalytisch", d.h. es wäre in der damaligen Anlagenkonfiguration (schließt Betriebsvorschriften ein) mittelfristig in irgendeinem RBMK faktisch zwangsweise zu einer vergleichbaren Situation gekommen. Vorgängerereignisse gab es genug - es wurden aber nur auf Entwicklerebene die korrekten Schlüsse gezogen und, bedingt durch das politische System, erst nach der Havarie umgesetzt.Tchernobyl ist mit jap. Reaktoren überhaupt nicht zu vergleichen, zumal die Katastrophe in Russland mutwillig durch einen Test provoziert wurde.
Zumal die Unterkühlung bei Kerneintritt natürlich nur gering ist - und sein darf. Kaltes Wasser wäre hochproblematisch.Natürlich ist es nicht so, dass das Fluss-/Meerwasser direkt durch den Reaktor geht. Da gibt es mehrere Zwischenkühlkreisläufe. Dadurch will man verhindern, dass durch ein Leck Wasser in die Umwelt austreten kann.
Jop wie du schon sagst, kein Vergleich..
Die Überflutungen sind "a Lercherlschas" im Vergleich zu dem.
btw: 22h utc ist bei uns um 23h, richtig?
Mal sehen ob die Spritpreise wieder ansteigen und das Japan Chaos dafür verantwortlich gemacht wird-.-
was ein Tag...ich verfolg das alles seit 8 und es wird nicht besser sondern immer schlimmer...fehlt nur noch ein weiterer Monstertsunami..Nachbeben gibts ja massenhaft
Zumal die Unterkühlung bei Kerneintritt natürlich nur gering ist - und sein darf. Kaltes Wasser wäre hochproblematisch.
Gruß
Denis
jo schau´s auch gerade.. die reden das schon irgendwie schön.
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------
wie lange muss man die eigentlich runterkühlen? bzw. wie lange dauert das, bis die vollständig ausgekühlt sind?
Das hochproblematisch bezog sich hier auf den Normalbetrieb. Hier sind die thermischen Belastungen der beteiligten Komponenten groß (wobei die Maßnahmen bei Kühlmittelverluststörfallen eines herkömmlichen SWR meines Wissens erstmal keine "externe" Einspeisung vorsehen). Das war ja einer der Gründe, warum in Tschernobyl das ECCS im Rahmen des Tests deaktiviert wurde (speist im Bedarfsfall über Druckspeicher schnell ein).Hochproblematisch nicht unbedingt. Man bekommt halt eine Kaltwassertransiente, was die Brennstäbe unnötig belastet.
@Sw00p: Bezüglich des AKWs sprechen die die ganze Zeit von "containment vessels", das dort eben der Druck überhöht ist. Aber es kommt eben auch auf die Übersetzung drauf an. Die Übersetzung geschiet live und das technische Verständnis der Übersetzerin bezüglich AKWs zweifele ich jetzt mal einfach an.
€dith: Nach dem Bild das man dort sieht, scheint es das Reaktorgebäude selbst zu sein das dem Überdruck standhalten muss. Das was hier mit "1" gekennzeichnet ist:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cf/KKW_mit_DWR.png
Das hochproblematisch bezog sich hier auf den Normalbetrieb. Hier sind die thermischen Belastungen der beteiligten Komponenten groß (wobei die Maßnahmen bei Kühlmittelverluststörfallen eines herkömmlichen SWR meines Wissens erstmal keine "externe" Einspeisung vorsehen). Das war ja einer der Gründe, warum in Tschernobyl das ECCS im Rahmen des Tests deaktiviert wurde (speist im Bedarfsfall über Druckspeicher schnell ein).
Gruß
Denis
und könnte man da eigentlich den ganzen reaktor ins meer schmeißen? bzw. teile davon - einfach weit weit ins meer.
schau gerade so ne livecam von tokyo.. richtig trügerische ruhe vor dem sturm :\