[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf dem einen stream sieht man wohl grad große wellen^^

"tsunami waves approach oregon"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanana:Japan hat schon andere Katastrophen überstanden!

auf DIESE katastrophe ist niemand vorbereitet. auch nicht das vorbereitete japan, das gebäude usw. eh schon erdbebensicher baut.

die einzige möglichkeit, die vorm hochwasser zumindest schützt, wär eine höhere ansiedlung der kraftwerke. frage mich sowieso, wer den einfall hatte, die so nah am wasserspiegel zu platzieren. :shake:

auf DIESE katastrophe ist niemand vorbereitet. auch nicht das vorbereitete japan, das gebäude usw. eh schon erdbebensicher baut.

die einzige möglichkeit, die vorm hochwasser zumindest schützt, wär eine höhere ansiedlung der kraftwerke. frage mich sowieso, wer den einfall hatte, die so nah am wasserspiegel zu platzieren. :shake:

Vermutlich, weil man so einfach an Frischwasser kommt.

Und weil das noch nicht reicht. In Lybien brennt auch eine Ölraffinerie. Ob Anschlag, weiß ich grad nicht

Vermutlich, weil man so einfach an Frischwasser kommt.

japan ist von wasser umgeben, das zu filtern und ne neue leitung zu bauen dürfte das abgewendete risiko wert sein. in japan brauchste nur buddeln und schon haste wasser.

frag mich aber, in welchen zusammenhang du jetzt frischwasser setzt. die kraftwerke werden nicht von normalem wasser gekühlt...

das issn modernes land, da wird wohl sowas einfaches möglich sein!

japan ist von wasser umgeben, das zu filtern und ne neue leitung zu bauen dürfte das abgewendete risiko wert sein. in japan brauchste nur buddeln und schon haste wasser.

frag mich aber, in welchen zusammenhang du jetzt frischwasser setzt. die kraftwerke werden nicht von normalem wasser gekühlt...

Ich hab nur paar Berichte gelesen, dass in Frankreich ein Fluss zu heiß wurde und deswegen das naheliegende AKW nicht ausreichend gekühlt werden konnte.. Deswegen dachte ich, dass man auch normales Wasser in gewisser Weise zur Kühlung einsetzt. Dass es nicht direkt an die Brennstäbe kommt, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das noch Recht weiß dann werden in manchen Kraftwerken die Brennstäbe mit schwerem Wasser gekühlt aber aus diversen Gründen (u.a. Strahlenschutz) wird dieses Wasser nicht genutzt um die Turbinen anzutreiben. Da sind drei verschiedene Kreisläufe involviert.

Dieses Bild zeigt es imho recht gut:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cf/KKW_mit_DWR.png

Aufgrund des letzten Kreislaufes baut man Kraftwerke (nicht nur AKWs) meines Wissens nach in der Regel in der Nähe von Flüssen. In meiner Thermodynamik-Klausur durfte ich bspw. auch die Erwärmung eines Flusses aufgrund eines Kraftwerkes berechnen...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal nicht nur Wiederholungen (EuroNews)

Zuletzt bearbeitet:
laut NHK entlassen sie druck aus dem reaktor ... =radioaktiver wasserdampf

in californieren isse auch schon eingestroffen , ein paar boote rumgerührt

Ich nehme mal an, daß wir um 22Uhr was aktuelleres bekommen, dann ist es in Japan 6 Uhr (Frühstücks-TV)

Ist jetzt erst mal gut. Ist halt nun mal die Erde, auf der wir leben!
Wir kleinen Menschen glauben zu wissen..........unsere Erde, auf der wir existieren dürfen denkt nicht. Sie funktioniert, so wie sie es auch schon vor uns getan hat.
Reine Physik........wovon wir alle ja sooo viel Ahnung haben!
Einfach das tun, was wir kleinen Menschen tun können: hoffen, das es nicht so schlimm wird und beten :wink:

PS: der Untergang spielt sich meist in den Köpfen diverser Roman und Filmschreiber ab.
Mir zeigt es nur das wir kleinen Menschen mitsamt unserem Wissen ein ganz kleiner Furz auf unserer Erde und im All sind.
Ich hoffe nur, das sich unsere Erde gestern aus getobt hat. [ gibt keinen Smiley der meine momentane Situation ausdrücken könnte, außer :heul::stupid::motz::shake::eek::kotz::mad: ]

+++ 21.56 Druck in Fukushima steigt weiter +++
Von Entwarnung ist keine Rede mehr, im Gegenteil: Der Druck im Kernkraftwerk Fukushima steigt weiterhin an, teilt das japanische Industrie- und Handelsministerium mit. Dadurch droht im schlimmsten Fall eine Kernschmelze. Der Druck könnte das 2,1fache dessen überstiegen haben, wofür das Turbinengebäude ausgelegt ist, so das Ministerium.

aua

Die Bewohner mit nem Bus n paar Kilometer weiter zu karren bringt wohl kaum was, wenn es zur Kernschmelze kommt. Wolln wirs mal nicht hoffen, aber die Lage wird echt schlechter...

Gut das ich nicht bei der zuständigen Elektrofirma angestellt bin

"Nach Angaben der japanischen Atomaufsicht hat die Betreiberfirma drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort. Diese könnten aber nicht angeschlossen werden, weil ein passendes Kabel fehle. "

Da werden wohl einige Leute heute nacht religioes werden, so tief steckt das Land momentan in der Kacke. Ich drueck die Daumen.

Die Bewohner mit nem Bus n paar Kilometer weiter zu karren bringt wohl kaum was, wenn es zur Kernschmelze kommt. Wolln wirs mal nicht hoffen, aber die Lage wird echt schlechter...

Gut das ich nicht bei der zuständigen Elektrofirma angestellt bin

"Nach Angaben der japanischen Atomaufsicht hat die Betreiberfirma drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort. Diese könnten aber nicht angeschlossen werden, weil ein passendes Kabel fehle. "

blah
so schnell kannst garned schaun reiss ich den stecker raus und schweisse die kabel direkt drauf

Da ich studien- und berufsbedingt doch etwas Ahnung von der Materie hab mal nen paar Kommentare:

Kernkraftwerke nutzen sehr wohl "normales" Wasser zum kühlen. Deswegen stehen die, genauso wie Kohlekraftwerke, so gut wie immer an Flüssen oder Meeren. Natürlich ist es nicht so, dass das Fluss-/Meerwasser direkt durch den Reaktor geht. Da gibt es mehrere Zwischenkühlkreisläufe. Dadurch will man verhindern, dass durch ein Leck Wasser in die Umwelt austreten kann.

+++ 21.56 Druck in Fukushima steigt weiter +++
Von Entwarnung ist keine Rede mehr, im Gegenteil: Der Druck im Kernkraftwerk Fukushima steigt weiterhin an, teilt das japanische Industrie- und Handelsministerium mit. Dadurch droht im schlimmsten Fall eine Kernschmelze. Der Druck könnte das 2,1fache dessen überstiegen haben, wofür das Turbinengebäude ausgelegt ist, so das Ministerium.

aua

Das mit dem Turbinenhaus scheint mir irgendwie merkwürdig. Ich kenn den Siedewasserreaktor nicht, der da steht, aber zumindest in Deutschland ist das Maschinenhaus (da ist die Turbine drin) nciht wirklich druckdicht. Da würde der Überdruck einfach rauspfeifen. Eventuell meinen die den Sicherheitsbehälter (der umgibt den Reaktordruckbehälter). Für den gibt es im Normalfall eine Ventingleitung, mit der der Überdruck abgelassen werden kann. Das würde bedeuten, dass radioaktiver Dampf ausströmt. Jedoch ist (Achtung, da ist Halbwissen im Spiel) das radioaktive hauptsächlich ein Stickstoffisotop (edit2: nach kurzer Recherche kann ich sagen, dass es das Stickstoff-16 Isotop ist, welches eine Halbwertszeit von unter 8s hat), was zwar eine hohe Aktivität aber eine Halbwertszeit im Minutenbereich hat.

Auch ist es bei den deutschen Siedewasseranlagen so, dass die zumindest zu Anfang einer RESA ohne Strom den Kern kühlen können, da einfach der Dampf, der weiterhin im Reaktor entsteht über eine gesonderte Turbine geleitet wird, die widerrum direkt eine Pumpe antreibt und im Hochdruckbereich Wasser in den Reaktor einspeist. Auch gibt es eine große Wasservorlage (Größenordnung 3000 m³), in die der Dampf abgeblasen werden kann. So lässt sich relativ viel Zeit überbrücken (mehrere Stunden), in der man ohne Strom auskommt. Und wie es scheint, stand ja zumindest am Anfang noch Batteriestrom zur Verfügung (gibts in Deutschland glaube nicht, hier setzt man auf Notstromdiesel und Gasturbinen sowie Fremdanlagen).

Naja, hoffen wir mal, dass die Medien in Dt. mal wieder übertreiben und das ganze nur ein schwerer Störfall bleibt und nicht zum Unfall wird.

edit:

da fällt mir nochwas ein: eine Kernschmelze bedeutet nicht gleich Tschernobyl. Wie hier ja auch schonmal geschrieben wurde, ist in Tschernobyl das ganze Graphit abgebrannt und dadurch wurde die radioaktive Asche "in alle Welt" verteilt. Ein SWR hat nen Sicherheitsbehälter, der bei ner Kernschmelze zwar Leck schlagen wird und das Corium vermutlich nach unten in das Reaktorgebäude fällt, aber zumindest gibt es dort keine großen Menge brennbares Material. Es kann jedoch zu Wasserstoffexplosionen kommen, da das Wasser mit dem Corium zu Wasserstoff reagiert und sobald der Sicherheitsbehälter undicht wird, Sauerstoff aus der Umgebung dazukommen kann. Im Sicherheitsbehälter ist zumindest in Deutschland nur Stickstoff.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh