[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um Gottes Willen, was reimst du dir da zusammen?

Das Cäsium ist ein radioaktives Abfallprodukt, dass durch das Ablassen des Druckes aus dem Reaktor in die Umwelt gelangt ist.

Wäre der Druckbehälter weggesprengt worden, wäre da jetzt die Hölle los. Ich sehe nach fast 4 Stunden weiterhin ein demoliertes Gebäude mit einem gelben Kringel drum, mehr nicht.

Das japanische Live-TV zeigt weiter Bilder von gestern, man hält es nicht für nötig, die Bevölkerung über eine Nuklearkatastrophe zu informieren. Glaubst du das wirklich?

Ich gebe nu das wieder, was gesagt wurde.
Und ja, Cäsium ist ein Abfallprodukt. Und wie Entsteht das? ;)
Ein Experte sagte, daß das ein Zeichen einer Kernschmelze ist.

Und nochmal. Das Video der Expolsion war nun x-mal zu sehen. Und die war sehr heftig.

Bitteschön http://www.youtube.com/watch?v=kjx-JlwYtyE&feature=watch_response
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yqgksapz2.jpg


:-[
 
Boa leute, diskutiert nicht sinnlos rum...da hier wohl keiner Atomphysiker ist, erspart euch es einfach. Sehen wir einfach was passiert und was getan wird, was wirklich Sache ist ist dann eh 2t rangig.

Immerhin wirds nicht durch die Regierung verzögert wie damals in Tschernobyl.
 
"Wenn es bei uns knallt, seit ihr auch weg."

Wenn ich so einen Quatsch schon lese. Wenn man die technischen und physikalischen Zusammenhänge verstehen würde, dann wüsste man das viel besser einzuordnen.

Man sollte auch ein bissl Spaß verstehen. Außerdem war das nicht an dich gerichtet.
 
sanftleben woher hast du das? quelle?

€: spaß verstehen bei solch einem präsenten Thema ist echt ........
 
Boa leute, diskutiert nicht sinnlos rum...da hier wohl keiner Atomphysiker ist, erspart euch es einfach. Sehen wir einfach was passiert und was getan wird, was wirklich Sache ist ist dann eh 2t rangig.

Immerhin wirds nicht durch die Regierung verzögert wie damals in Tschernobyl.

klick nicht auf den thread.
 
Ist das AKW nicht rechts von dem "Brand"?

Weil das 2. AKW steht ja irgendwie 10km entfernt.
 

Gut, auf dem Video sieht man auch die Druckwelle. Das hatte ich vorher nicht gesehen, es ist also eine Explosion.

Dennoch heißt das jetzt nicht, dass automatisch China, die USA und Russland verstrahlt werden. Es ist weiterhin nicht klar, was da explodiert ist und nochmal:

Ich sehe gerade japanisches Live-TV, keine Rede von einer Nuklearkatastrophe, 4 Stunden nach der Explosion.

In Japan ist es mittlerweile langsam dunkel. Auf dem Video ist noch helllichter Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 10 Tage lang mehrere 100 Tonnen radioaktives Graphit aus den Steuerstäben gebrannt haben und alles in die Hochatmosphäre getragen haben. Das gibt es in diesem Reaktor nicht.
 
Was mich nur etwas stutzig macht, warum man uns soviel vorenthält, kann mir nicht vorstellen, dass es im AKW gerade "ruhig" ist.. :(
 
Tchernobyl ist was völlig anderes gewesen...

Und die Druckwelle kann auch von einem Überdruckbehälter gekommen sein, oder sonst einem Teil des Primärkreislaufs...

Ihr habt wohl alle Kernenergietechnik studiert, wa?
 
Naja man sieht aber die Jungs die das Metallgerüst gebaut haben und die die denn Stahl geschmiedet haben, haben ganze Arbeit geleistet!

Ich bin mal gespannt, was jetz als nächstes kommt.
 
Noch etwas zum nachdenken:

Die Explosion soll sich gegen 15:30 Uhr Ortszeit ereignet haben. Jetzt ist es dort 19 Uhr.

Kein Großalarm? Keine Helikopter rund um den Reaktor, die verzweifelt versuchen das Leck provisorisch zu verschließen? Kein Rauch, nicht mal durch den von der Hitze der Kernschmelze aufgewirbelten Staub? Nur ein Fernsehbild eines Stahlgerippes, wo einmal ein Gebäude war, mit einem gelben Krinkel drum? Fast 4 Stunden später?

Im japanischen Fernsehen laufen derweil weiter Bilder vom Tsunami gestern. Natürlich, ein AKW explodiert und wir zeigen was gestern war.

Natürlich...

Ich sage es nochmal: Ich finde das alles nicht gut. Aber das hier ist Panikmache.

Schon über Narichtenblockade zum Schutz vor Panik nachgedacht? Alles was wir im Fernseh sehen und hören werden sorgfältig ausgewählt. Politik und Medien arbeiten im Notfall zusammen, dafür gibt es bestimmt Notfallpläne. Informationen werden dann so wenig wie möglich und soviel wie nötig verbreitet.
 
Das kann natürlich sein, aber:

Staatlich verordnete Nachrichtenblockaden funktionieren in der heutigen Zeit nicht so gut. Hat man ja in den letzten Wochen in Nordafrika gesehen. Gerade in einem freien Land funktioniert das bestimmt noch viel besser.

Im Fernsehn würde man ja zumindest dazu aufrufen, ruhig zu bleiben, zu hause zu bleiben (es sei denn man ist in der Evakuierungszone) und Fenster und Türen zu schließen.

Aber Bilder von gestern zeigen?
 
Also die Druckwelle war ordentlich. Und die kam auch nicht aus dem Turbinengebäude, wie so oft behauptet wird. Das war Das Reaktorgebäuse vom Block 1. Wird bestimmt ne Regierungserklärung geben in ein paar Stunden...
 
ist es eigentlich schon bestätigt, dass die Kernschmelze in gang ist?

Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, denn das Kühlsystem ist ja schon lange außer Betrieb und eine Explosion (von was auch immer) macht die Sache nicht einfacher.

Ich rede ja auch nur die ganze Zeit davon, dass eine Kernschmelze nicht zwangsläufig heißt, dass alles meilenweit verstrahlt wird.

Auf N24 meinte gerade einer der "Experten" so etwas wie der Kern könnte bis Europa durch die Erde schmelzen. Unglaublich. :fresse:
 
Schon über Narichtenblockade zum Schutz vor Panik nachgedacht? Alles was wir im Fernseh sehen und hören werden sorgfältig ausgewählt. Politik und Medien arbeiten im Notfall zusammen, dafür gibt es bestimmt Notfallpläne. Informationen werden dann so wenig wie möglich und soviel wie nötig verbreitet.

So sieht es aus.
Wir bekommen alle häppchenweise, damit man nur häppchenweise in "Panik" ausbricht.

Ahnen tue ich nichts Gutes. Ich sehe also keinen Grund es runterzuspielen.
Das wir erfahren ist nur ein Bruchteil und in abgeschwächter Form.
Die Explosion konnten sie allerdings nicht verbergen.
 
Das ist doch aufgrund der Gravitation gar nicht möglich, dass der Kern bei uns rauskommt.
 
Das ist doch aufgrund der Gravitation gar nicht möglich, dass der Kern bei uns rauskommt.

Erstmal das und zweitens wäre der gegenüberliegende Punkt von Fukushima irgendwo im Südatlantik, 100erte Kilometer vor den Küsten Brasiliens und Argentiniens.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Schon der Vorgang an sich ist unmöglich, viel weiter als ein paar Meter kommt der Kern im schlimmsten Fall nicht.

Sowas ist doch echt peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Block ist eigentlich genau betroffen? Fukushima 1 hat ja 6 Reaktorblöcke. Gesetzt den Fall es kommt im betroffenen Block zur Kernschmelze, welche Auswirkung hat das auf die anderen Blöcke?
 
Wahrscheinlich gar keine. Tschernobyl hatte auch mehrere Blöcke, mit denen wurde danach noch bis ins Jahr 2000 Energie erzeugt. Ja, richtig, man konnte dort sogar relativ normal arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh