Angesichts der Tatsache, dass es ja vollkommen offen steht, wer die 3 Mrd
"überflüssigen" Menschen sind, finde ich den Ausdruck
"ausreichen" etwas bedenklich.
So habe ich das nicht gemeint. Überflüssig sind diese Menschen, nachdem sie nun geboren sind, natürlich nicht. Jeder Mensch hat ein Recht auf's Leben. Jedoch sollte man in Zukunft eine Geburtenpolitik anstreben, die die Bevölkerungszahlen einiger Länder wieder auf "normales" Niveau bringt.
Zum Vorteil für diese Länder und die restliche Welt.
Davon mal abgesehen: Der Verzicht auf Fleisch führt keineswegs auf direktem Wege zu einer Verbesserung der Lage. Wo mehr Getreide und sonstige Pflanzen übrig bleiben, fallen Arbeitsstellen und ganze Märkte weg.
Das ist dann ein Problem des Systems und der Ressourcen-Verteilung.
Analogie dazu: Wenn in ferner Zukunft nur noch Maschinen arbeiten und alle notwendigen Güter ohne zutun des Menschen herstellen und vertreiben, dann sind alle Menschen arbeitslos und verhungern ^^
Vor einigen Monaten habe ich erst einen Bericht gesehen, dass die Welt keineswegs überbevölkert ist. Es wäre sogar theoretisch möglich, 12 - 15 Mrd Menschen ohne Probleme zu versorgen.
Das Hauptproblem ist eher die Politik
Das wage ich zu bezweifeln. Ich befasse mich in meinen Studium mit diesem Thema und wenn man mal grob rechnet und überschlägt, dann kommt man zu folgendem Ergebnis:
Umweltschonende Technologien und Produktionsweisen vorausgesetzt, könnten ungefähr 3 Milliarden Menschen dieser Erde mit westlichen Lebensstandards leben.
Das setzt natürlich auch stabile Regierungen und Wirtschaftssysteme inkl einer gerechten Verteilung voraus.
Bei mehr Menschen sinkt das Wohlstandsniveau der Welt. (Was wir gerade beobachten können)
Streichen oder einfach die Versorgung unterbinden [Afrika, teile Asiens und Südamerikas] ?
P.S.:ich hoffe der sarkastische Unterton schwingt mit
Leute, nun legt mir nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.
Dass das Problem der globalen Überbevölkerung existent ist, wird sicherlich keiner abstreiten.
Nur weil ich es angesprochen habe, impliziert das nicht, dass Todeskommandos durch die Problemregionen rollen sollen *g*
gruß
CA
Hinzugefügter Post:
Ob Geburtenkontrolle effizient ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sind die Geburtenraten einiger bereits jetzt überbevölkerter Länder schon sehr extrem (6 Kinder und mehr). Leider kennt auch die Natur Angebot/Nachfrage Reulierungsmechanismen.
Besser ist der Weg über Bildung, Aufklärung und wachsende Wirtschaft.
Leider scheint der Westen nicht interessiert daran, einigen Länder am Aufblühen zuzuschauen und sabotiert deren Wirtschaft seit Jahren sehr effizient.