Sorry, aber wenn man sich mal durchliest, was die deutsche Staatsanwaltschaft dazu schreibt, ist deine Aussage schlicht und einfach nicht korrekt.
Da steht eigentlich genau das drin, was ich beschrieben habe, nur dass du selektiv gelesen hast.
"Der Beschuldigte hatte den Vorwurf stets bestritten"
<- Den Vergewaltigungsvorwurf(!), der zuerst (aufgrund des Uebersetzungsfehlers bei der ersten Vernehmung) aufgekommen war.
"und sich dahin eingelassen, es sei zu einer von gegenseitiger Zuneigung getragenen Annäherung gekommen; der Vollzug des Geschlechtsverkehrs sei einvernehmlich beabsichtigt gewesen."
<- Damit hat er eingestanden, dass er sich ihr genaehert hat, um mit ihr Sex zu haben. Dass sie das auch wollte, ist wiederum nur eine Behauptung seinerseits.
"Dabei habe er das Mädchen für älter gehalten. Es hätte ihm gegenüber angegeben, 15 Jahre alt zu sein."
<- Fakt: 13 Jahre alt, Behauptung : Er glaubte, sie sei 15.
"Dieser Einlassung stehen zwar die Angaben des Mädchens entgegen. Sie allein reichen nach Auffassung der Staatsanwaltschaft Lüneburg aber für einen Tatnachweis nicht aus."
= Sie bestreitet seine Ausfuehrungen, aber es gibt keine weiteren, objektiven Beweise. Wiederhol ich mich gerade ?
"Weitere belastende Beweismittel sind nicht vorhanden. Insbesondere haben Zeugen, die sich auf dem Balkon des Zimmers aufgehalten hatten, keinen sexuellen Übergriff bemerkt."
<- siehe oben. Keinerlei Naehrwert.
"Auch bei einer frauenärztlichen Untersuchung kurze Zeit nach dem Vorfall haben sich keine Spuren für eine Gewaltanwendung oder für einen bei einer schweren Sexualstraftat nahe liegenden psychischen Ausnahmezustand ergeben."
<- Waere auch nur dann der Fall, wenn er sie tatsaechlich vergewaltigt haette. Das war aber nur am Anfang vermutet wurden, spaeter nicht mehr Teil der Ermittlungen der tuerkischen Staatsanwaltschaft
"Hinzu kommt, dass die Angaben des Mädchens zum Tatgeschehen selbst nicht völlig konstant gewesen sind"
<- Aha ? Was auch immer das heisst. Haelt die SA die Ausfuehrungen des Opfers fuer unglaubwuerdig ? Welche denn und mit welcher Begruendung ?
"In Bezug auf die Einschätzung des Beschuldigten zum Alter des Mädchens ist schließlich berücksichtigt worden, dass Zeugen sie aufgrund ihres Erscheinungsbildes durchaus 3 bis 4 Jahre älter geschätzt haben."
<- Nun, DAS is zur Abwechslungs mal wirklich interessant. Sie ist 13, behauptet, sie sei 15, er glaubt, sie sei 15, aber alle halten sie fuer 16-17 ? Das geht aber mal echt weit auseinander ... hier muss ein Gericht als Tatsacheninstanz ran, um festzustellen, welche der Behauptungen als glaubwuerdig eingestuft werden kann, das ist keine Sache der SA mehr.
Das tuerkische Gericht ist als Tatsacheninstanz herangegangen und ist zu einem anderen Schluss gekommen. Was verraet uns das ? Zumindest eines : Naemlich, dass die Einschaetzung der SA hier keinesfalls so eindeutig war, wie sie es gerne gehabt haette...
Hast du irgendwas in der Hand, das zumindest ein Indiz dafuer waere, dass es beim Beweisaufnahmeverfahren zu "Unregelmaessigkeiten" zu Ungunsten des Angeklagten gekommen ist ?
"Die in Deutschland geführten Ermittlungen mussten beendet werden, nachdem der Staatsanwaltschaft Lüneburg im Wege der Rechtshilfe sämtliche für das Verfahren relevanten Unterlagen vorlagen und auch eine wesentliche Änderung der Prozesssituation in der Türkei nicht (mehr) zu erwarten stand."
<- Siehe meine vorherigen Ausfuehrungen und siehe erster Satz der Pressemeldung... "mangels hinreichenden Beweises eingestellt." .. nicht aufgrund von vermuteter oder bewiesener Unschuld.
Dadurch erübrigt sich dann wohl mal ein Großteil deiner Argumentation...
Ohne Beweise kann man niemanden verurteilen.
Nope, sie steht wie sie ist und er ist aufgrund der Sachverhaltsfeststellung und rechtlichen Bewertung der Vorgaenge von einem tuerkischen Gericht verurteilt worden, oder auf gut deutsch : Das Gericht hat seine Schuld als erwiesen angesehen. Und dagegen kann ne Pressemeldung einer deutschen SA leider nicht anstinken.
TStar, deine Beweisführung ist schwach, denn du machst aus der Tatsache, dass deutsche Boulevardmedien in dem Fall eine Möglichkeit zur Stichelei gegen die Türkei entdeckt haben
Noe, aber es ist ein rotes Warnschild. Wenn man sich dazu ne Meinung bilden will, muss man den ganzen Muell von Medien und Politik zur Seite raeumen. Mit ihrer Hysterie haben sich da etliche Leute blamiert.
Und als Argument dagegen führst du die Gesetzeslage an? Wie witzig ist das denn?
Das is nich witzig, sondern die zwingende Konsequenz daraus, dass Kinder vor einigen Dingen geschuetzt werden muessen, egal, ob sie es wollen oder nicht. Dafuer sind diese Gesetze da.
In den USA darfst du bereits mit 16 den Highway beackern, allerdings erst mit 21 trinken. Verschiebt das die Reife jetzt irgendwie?
Nebelkerze. Wir sind in Deutschland, die Tat fand in der Tuerkei statt .. USA hat damit nichts zu tun.
An jeder Schule kannst du beobachten, dass Mädchen der Klasse 8 (13/14) vermehrt nach Jungs 2-3 Klassen über ihnen Ausschau halten, was NICHT daran liegt, dass sie naiv und schutzlos sich ausliefern wollen
Nein, natuerlich sehen sie das nicht so, aber der Gesetzgeber sieht diese Missbrauchs-Moeglichkeit aus der Perspektive des Aelteren durchaus und hat entsprechende Gesetze erlassen.
Die persönliche Reife eines 13-jährigen Mädchens und die eines 17-jährigen Jungen können in der Tat manchmal gar nicht so weit auseinanderliegen, quäl dir dazu mal ein paar Pädagogikbücher in den Kopf (ich habs studienbedingt getan, das nur nebenbei).
Diesen Art des Autoritaetsverweises hab ich jetzt schon mehrfach bei dir beobachtet, es staerkt aber deine Argumentation nicht, denn selbst, wenn sie "manchmal garnicht so weit auseinanderliegen", so muss man doch vom Normalfall ausgehen und den sieht nicht nur der Gesetzgeber woanders, sondern auch meine persoenliche Erfahrung (wo wir gerade schonmal bei duemmlichen Autoritaetsverweisen sind) : Ich habe noch -niemals- ein 12- oder 13-jaehriges Maedchen gesehen, dessen mentale Reife an die eines NICHT STARK REIFEVERZOEGERTEN 17-jaehrigen herangekommen waere.
Klar, du kannst inner Nachmittags-Talkshow ne Bodybuilderin und einen hemdsaermlichen, 1,30 grossen Schwaechling nebeneinander hinstellen und behaupten, du haettest damit bewiesen, dass Maenner und Frauen generell gleich stark sind ... auf den Applaus aus meiner Ecke wirste allerdings ewig warten, der wird nicht kommen.