[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings. Die Aussage dahinter ist:
Wir bekommen die Welt von denen, die vor uns waren, vorgesetzt. Wenn und etwas nicht passt, müssen wir aktiv werden und Dinge ändern. Wenn sie sich - auf Grund des Widerstandes anderer - nicht ändern lassen, dann wurden die zu ändernden Punkte doch zumindest zur Sprache gebracht. Und damit wird vielleicht längerfristig der Weg gelegt, die Dinge doch noch zu ändern, die einen stören.

DK
PS: Das hier ist doch der Songtext-Interpretationsthread, richtig ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum?
Finde ich nicht, da ist schon was sehr Wahres dran.

Edit: Nur weil du dich als mitschuldig bezeichnest, musst du das nicht auch von ihm denken. Warum siehst du dich eigentlich als mitschuldig?

Weil keiner von euch bereit wäre den Luxus den wir hier haben aufzugeben. ;)

Jeden gegenteilige Behauptung ist eine Lüge, und das wisst ihr selbst.
 
Das Stimmt :). DU aber auch ;).

Naja die Menschheit wird so oder so nicht lange überlegen. Ist normal bei einer Evolution.


Da hat wohl jemand mit Nostradamus gesprochen :P

Das wird vermutlich noch ein paar Jahrhunderte dauern... Naja, wobei ich manchmal doch an der Vernunft des Menschen zweifle und es durchaus möglich ist, dass wir uns selbst wegbomben :S Wer weiß, wer weiß
 
Weil keiner von euch bereit wäre den Luxus den wir hier haben aufzugeben. ;)

Jeden gegenteilige Behauptung ist eine Lüge, und das wisst ihr selbst.

Warum sollte man ihn aufgeben?

Luxus definiert man immer selbst, für mich ist das unter anderen Dingen einfach Zeit, für dich vielleicht ein fettes Auto.

Abgesehen davon kann man sehr vieles, wenn auch nur im Kleinen, ändern. Beispiel Fair Trade Produkte, durch den (teureren) Kauf verzichtet man wohl auf anderen Luxus. Also bin ich sehr wohl bereit einen TEIL von meinem Luxus "aufzugeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für was genau meinst eigentlich?
Die Lösung gegen Revolten? Gegen Diktatoren? Die Lösung dafür soll das abschlachten (entschuldige "Depopulation") von Menschen sein?
Assad dürfte wohl auch so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
*HOERTIP*
Ohne tagesaktuellen Bezug, allerdings eine fuer Youtube mehr als aussergewoehnliche intellektuelle Ausnahmeerscheinung:

Justus Wertmüller / Islamismus und Faschismus (bzw. Identitaet von Islamismus und Nationsozialismus)
1: YouTube - Islamismus und Faschimus - Justus Wertmüller - Redaktion Bahamas -Teil 1
2: YouTube - Islamismus und Faschimus - Justus Wertmüller - Redaktion Bahamas -Teil 2
3: YouTube - Islamismus und Faschimus - Justus Wertmüller - Redaktion Bahamas -Teil 3
4: YouTube - Islamismus und Faschimus - Justus Wertmüller - Redaktion Bahamas -Teil 4
5: YouTube - Islamismus und Faschimus - Justus Wertmüller - Redaktion Bahamas -Teil 5
6: YouTube - Islamismus und Faschimus - Justus Wertmüller - Redaktion Bahamas -Teil 6

Dazu meine explizite Bitte, keine lapidaren Kurzkommentare abzulassen, das wird dem Vortrag absolut nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Italiener haben sich in einem Referendum gegen Atomkraft, die Privatisierung der Wasserversorgung und gegen die strafrechtliche Immunität von Regierungsmitgliedern ausgesprochen

Bei den Punkten hätte wohl auch ein Atomkraftbefürworter unterschrieben :d

Privatisierung der Wasserversorgung:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte auch sagen: 3 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
:shot:

Ja, die Privatisierung der (Grund-) Versorger wird landauf landab versucht rückgängig zu machen.
Bei sowas sollte man niemanden ranlassen, der profitorientiert handelt.
Infrastruktur gehört in öffentliche Hand.
 
Das sehe ich wohl genauso ;)

Da kommt mir mir wieder eine Demonstration in unserer Stadt in den Sinn, bei der es (unter anderem) darum ging, dass auch systemrelevante Banken (also Banken die man nicht einfach bankrott gehen lassen kann) zur Grundversorgung gehören. Hier eine Mitschrift der Rede:
http://www.christian-felber.at/vortraege/fairgehen.pdf

Eigentlich ein interessanter Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein ergänzender Satz zu Eva Rossmann:
Neid ist, wenn man jemandem etwas nicht gönnt, was er/sie zu Recht hat."
... Nope, das nennt sich Missgunst.

Bei Einleitungen, die bereits grobe begriffliche Fehler enthalten, bin ich etwas anal veranlagt; da frag ich mich immer ob der Schreiber/Redner sein Anliegen ernst genug nimmt.
 
dass auch systemrelevante Banken (also Banken die man nicht einfach bankrott gehen lassen kann) zur Grundversorgung gehören. Hier eine Mitschrift der Rede:
Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch in Österreich aussieht aber hierzulande haben eigentlich die Sparkassen diesen Grundversorgungsauftrag der Bevölkerung.
Und was dieses unsägliche "Systemrelevant" angeht: 13.05.11 / Auf dem Weg in die Bankendiktatur / Systemrelevant
Die Finanzmafia - Wirtschaft ohne Moral | Unzensuriert.at

Infrastruktur gehört in öffentliche Hand.
Kommt darauf an, auf was man diese Infrastruktur alles ausweitet. Zumal die Privatisierung als solche weder per se gut noch schlecht ist. Denn es gibt Beispiele für erfolgreiche Privatisierungen(ich verweise hier auf den Telekommunikationsmarkt, wer von euch erinnert sich noch an die Preise, die man für innerdeutsche Ferngespräche damals zahlen musste, etc.?) wie auch Beispiele für gescheiterte.
Eine grundsätzliche Befürwortung ist bei dem Thema genauso daneben wie eine grundsätzliche Ablehnung der Privatisierung.
Und auch was die Energieversorgung angeht: Das Energiewirtschaftsgesetz von 1935, also aus nationalsozialistischer Zeit, sicherte den Energieversorgern Gebietsmonopole(wo wir wieder beim Thema wären, das fast alle Monopole und eine Vielzahl der Oligopole nur dank staatlichem Mist gedeihen konnten), die sie de facto bis heute haben, und war rund 50 Jahre in Kraft. Die Atomkraft wurde und wird durch die universitäre Forschung und die vom Staat weitgehend übernommene Entsorgung der Abfälle selbst massiv gefördert. Von einer freien Energiewirtschaft konnte und kann deshalb zu keinem Zeitpunkt die Rede sein.

_______
€: Man könnte das Thema aber auch aus libertaristischer und anarcho-kapitalistischer Sichtweise aufdröseln: Schlussendlich bleibt der größte Haken an der Grundversorgung der, das die eigene Freiheit eingeschränkt wird(damit der Staat diese Grundversorgung "bieten" kann, muss er von jedem Einzelnen was nehmen, Sei es nun Arbeitskraft, Einkommen, Grund- und Boden und/oder Vermögen). Die Freiheit wird also gegen die (vermeintliche) Sicherheit eines kollektivistischen(was manche ja anscheinend als faireres System erachten) und auf Planwirtschaft basierenden System eingetauscht. Eine Entwicklung, die von F.A. Hayek auch in "Road to Serfdom" beschrieben wurde.
€2: Passend dazu: Wohlfahrtsstaat: Der geordnete Rückzug - Robert Nef - eigentümlich frei

_______
€3: Amerika droht Zahlungsunfähigkeit: Banken rüsten sich für den Notfall - Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es immer ist, Privatisierungen, die erfolgreich waren, finden selten Beachtung und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte sie sind auch sehr rar gesät, solche hingegen, die "schief" gehen und im Endeffekt mehr Nach- als Vorteile bringen,gibt es zuhauf.

Es ist auch durchaus möglich, dass das Gelingen sowohl einer staatlichen als auch einer privatwirtschaftlichen Organisation des jeweiligen Zweiges von den beteiligten Personen (ihrer Ziele, Weitsicht & Co.) abhängt.
 
Die Lösung für was genau meinst eigentlich?
Die Lösung gegen Revolten? Gegen Diktatoren? Die Lösung dafür soll das abschlachten (entschuldige "Depopulation") von Menschen sein?
Assad dürfte wohl auch so denken.

Die Lösung im Sinne von das es allen besser geht. Das Hauptproblem heute ist einfach das es zuviele Menschen gibt. Das weis man auch, es ist nur schwer unter Kontrolle zu bekommen weil wir schlimmer sind als Karnickel.
 
Fakebook strebt einen Börsenwert von 100 Mrd. $ im Jahr 2012 an.

VW, der wohl größte Autohersteller der Welt, ist nur gut 100 Mrd. € wert (Stand. 2008)

Hammer oder???

Die Marktkapitalisierung des Autobauers schnellte im Zuge der angestrebten Mehrheitsübernahme durch Porsche und damit verbundenen Spekulationen von 23,5 Milliarden Euro auf 113,5 Milliarden Euro in die Höhe. Im Ranking verbesserte sich Volkswagen um 13 Plätze auf Platz eins.
 
Da hat wohl jemand mit Nostradamus gesprochen :P

Das wird vermutlich noch ein paar Jahrhunderte dauern... Naja, wobei ich manchmal doch an der Vernunft des Menschen zweifle und es durchaus möglich ist, dass wir uns selbst wegbomben :S Wer weiß, wer weiß

jab bei den Pappenheimern die in der Welt herum gurken. Hey ich glaube wir werden eher durch das bekloppete Fernsehn sterben -> wenn ich sehen was für einen kack die UNS Leuten andrehen um Probleme zu lösen.
 
Wie es immer ist, Privatisierungen, die erfolgreich waren, finden selten Beachtung und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte sie sind auch sehr rar gesät, solche hingegen, die "schief" gehen und im Endeffekt mehr Nach- als Vorteile bringen,gibt es zuhauf.
Wie definierst du Privatisierung?
Ich vermute fast, das sie für dich nur die vollständige Übertragung an Private bzw. deren Verkauf an Private beinhaltet, obwohl der Begriff viel weiter gefasst ist. Unter Privatisierung fällt nämlich auch, dass man z.B. davon abgeht dort nur Beamte* oder Angestellte des öD zu beschäftigen, sondern zu normalen Arbeitsverhältnissen übergeht, ggf. noch mit besonderer Entlohnung bei besonderer Leistung. Ebenso das der Betrieb gewissen betriebswirtschaftlichen Kriterien unterworfen wird(Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, regelmäßige Kontrolle des Angebots damit es nicht am Kunden/Markt vorbei geht, Setzen von Schwerpunkten etc.).
Weitere Punkte wären:
  • öffentlicher Anbieter muss sich privater Konkurrenz stellen
  • Staat behält Hoheit über Infrastruktur, lässt darauf aber "private Anbieter" zu und verlangt von diesen entsprechende Nutzungsgebühren. Bestes Beispiel sind Logistikunternehmen, welche für die Nutzung von Autobahnen Maut entrichten müssen.
  • Staat setzt Rahmenbedingungen und reguliert bzw. bezuschusst in gewissem Ausmaß sofern nötig, überlässt das Feld aber ansonsten den privaten Anbietern.
  • Rücküberführung von ehemals privaten Betrieben, Grund und Boden,... wieder in Private Hand, z.B. nach Krisen, Katastrophen, Kriegen oder Zwangsverstaatlichungen wie in der ehemaligen SBZ/DDR


*=Die Zahlungsverpflichtungen die Bund und Länder durch die Beamtenpensionen an der Backe haben, sind ja leider auch nicht gerade wenig und übersteigen die derzeitige Verschuldung der öffentlichen Haushalte um ein Vielfaches. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatisierung setze ich mal pauschal mit Umstellung auf ein (sehr) gewinnorientiertes Verhalten der Geschäftsführung gleich.
Staatliche Betriebe sind imho nur soweit profitabel als dass sie sich selbst (incl. Instandhaltung und längerfristig geplanter Investitionen) tragen, also nichts mit "20% Dividende".
 
ja und dann sieht man mal wieviel wert Daten besitzen. und zwar daten die unbedarfte user freiwillig eingeben.
 
tja und ich idiot bin so bloed und gehe ehrlicher arbeit nach und werde in 1 million jahre nicht soviel verdienen wie solche hinterhaeltigen saecke.
 
Du könntest ins Kokain Geschäft einsteigen, dann verdienst in 1 millionen Jahren ungefähr so viel wie diese Säcke :d
 
ja und dann sieht man mal wieviel wert Daten besitzen. und zwar daten die unbedarfte user freiwillig eingeben.

Facebook ist eine ziemliche Risikogesellschaft.
Die müssen sich nur mal nen groben Schnitzer erlauben und sie sind weg vom Fenster. Wenn ihnen sowas wie Sony passieren würde, zum Beispiel. :coolblue:

Vielleicht merkt die Welt aber auch mal, wie wenig die bei Facebook preisgegebenen Daten eigentlich wert sind, dann platzt diese Datensammelblase auch mal.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, inwiefern irgendjemand an mir über Facebook auch nur einen einzigen Cent verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh