[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch genau ds was du denken sollst, der Mensch ist schlecht, Punkt!

Aber gab es denn jemals ein anderes "zivilisiertes" System als das aktuelle Establishment?

Der Mensch ist schlecht ! Wir hatten schon so oft die Chance vergeigt, dass wir uns eigentlich schon als hoffnungslos bezeichnen dürfen.
Zivilisation ist nur ein Begriff der einen Zustand beschreibt aus einen gewissen Blickwinkel. Was für einen gut ist muss nicht für den anderen das gleiche bedeuten. Nach welche Maßstäbe defieniert man ''Zivilisation'' ?

Sehr interessante Lektüre : Schwarzbuch der Weltgeschichte. 5000 Jahre der Mensch des Menschen Feind: Amazon.de: Hans Dollinger: Bücher
 
"Supercop" und "Null Toleranz" gegen Unruhen - 745 Anklagen in England - N24.de

Tja mal sehen was da noch passiert bei den Engländern, wenn die Politik den Leute alles weg nehmen brennt es bald noch mehr.

Zweifels ohne, aber wenn man hört das Wohnhäuser angezündet werden und Leute erschlagen werden die versuchen die Brände zu löschen hört jede Art von Toleranz auf. Warum muss man überhaupt aus Protest fremdes (privates!) Eigentum zerstören und plündern?

Das ist im höchsten Maße Menschenverachtend und Kriminell. So was gehört mit aller Härte bekämpft, kompromisslos!
 
Der Mensch ist nicht nur schlecht, sondern auch das dümmste Tier auf Erden.

Das war meiner Meinung mal anders. Nun hatten wir ja 50 Jahre Volkstrauertag... wieder ein Tag der uns in Erinnerung rufen sollte, das alles in der DDR eingesperrt waren, jeder überwacht wurde uvm.

Und heute hat man das beste Leben, kannst deine Volksvertreter wählen, obwohl man eher nur die Parteien, also die Lobby wählt, die dahinter steht. Kannst heute überall hinfahren - hat ja die Freiheit. Geld ist zwar nicht da, aber hey...es ist alles besser.

Klar war bei uns im Osten einiges scheiße...aber mich kotzt es an das man sich hinstellt und mit dem Finger nur auf andere zeigt, statt selber mal Fehler zuzugeben.

Und wenn ich dann höre das wieder ein ganz großer Aufschrei von FDP und Union kommt...weil jemand von Die Linke sagt, das die Mauer eine logische Schlussfolgerung des 2. Wk´s sei, dann könnte ich auch wieder :kotz:

Das ist doch völlig richtig, was gesagt wurde. Es standen sich nunmal 2 große Machtblöcke gegenüber. Und da Adolf nun nicht mehr da war, musste nun der Russe dran glauben.

Aber egal...es wird ja gleich drauf rumgekloppt, nur um wieder zu zeigen wie gut heute alles ist.

Und die dummen Menschen glauben es. Genauso wie man es hinnimmt das sich die Politiker hinstellen und zum Volk sagen das ohne Ende gespart werden muss und wenn in China nen Sack Reis umfällt, dann ist auf einmal wieder Geld da um Mio. hineinzupumpen.

Genauso hat es die DDR auch gemacht...jedem sozialistische Hilfe geboten und bekommen hat sie nichts. Und am Ende hatte das eigene Volk auch nichts mehr.

Aus dieser Sicht ist das genau die gleiche Scheiße was man heute auch abzieht...


Okay... reicht erstmal :fresse:
 
Nach welche Maßstäbe defieniert man ''Zivilisation'' ?

Die abkehr vom Recht des stärkeren? Regelungen für das Zusammenleben von Gemeinschaften ( die innerhalb ihrer Gemeinschaft natürlich auch andere Regeln leben können jedoch nicht nach außen ) und Einzelpersonen?
 
Toll, dann zähle ich nicht nur physische Kraft sondern auch Geld/Einfluss als "Kraft" und wir leben hier nicht mehr in einer Zivilisation und die im Iran schon garnicht :fresse:
Daher mache ich für mich eine "Zivilisation" einfach an der Anzahl der (in einem größeren Zusammenschluss) zusammenlebenden Personen fest.
Zweifels ohne, aber wenn man hört das Wohnhäuser angezündet werden und Leute erschlagen werden die versuchen die Brände zu löschen hört jede Art von Toleranz auf. Warum muss man überhaupt aus Protest fremdes (privates!) Eigentum zerstören und plündern?

Das ist im höchsten Maße Menschenverachtend und Kriminell. So was gehört mit aller Härte bekämpft, kompromisslos!

Also da muss ich mal uneingeschränkt zustimmen, gibt doch genug Staatliche Gebäude die man Anzünden kann, zumal das vorgehen gegen Zivilisten auch nicht wenige von denen gegen die Protestler aufbringt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Grenzsoldaten hatten den ausdrücklichen Befehl auf ihre eigenen Mitbürger zu schießen.

'nuff said.

Mal ein bisschen mehr: wie extrem negativ und einseitig die Berichterstattung ist, ist mir aber auch aufgefallen. Ist unter Umständen auch auf ein versuchtes Gegensteuern gegen die Ostalgie zurückzuführen.

Kommunismus mag in der Theorie schön sein, scheitert aber am Menschen. Es hat seinen Grund weshalb die praktische Umsetzung des Kommunismus immer unterdrückende Polizeistaaten hervorgebracht hat.

Die Ursache für die Berliner Mauer war aber mit Sicherheit nicht (nur) das sich da zwei Machtblöcke gegenüber standen. Das Problem war viel eher das Abwandern von Fachkräften in Länder, in denen sie mehr verdienen (der kapitalistische Westen). Denn wie soll ein kommunistisches Land, das seinem kapitalistischen Gegenüber doch in allen belangen überlegen ist, dies seiner Bevölkerung erklären? In einer perfekten Gesellschaft, den Anspruch hat der Kommunismus ja an sich selbst, gibt es so etwas nicht. Genausowenig wie es in der perfekten Gesellschaft Morde gibt.

Für mich als dummer Wessi der zum Mauerfall noch nicht ganz drei Jahre alt war ist die extrem negative Darstellung der DDR besser als "Verharmlosung" und extreme Ostalgie. Klar, es war nicht alles schlecht aber einen Polizeistaat der lieber seine eigenen Mitbürger totschießt als sie ins Nachbarland zu lassen, hat keine Daseinsberechtigung und sollte auch nicht verteidigt werden. Wenn dann Leute von der Linken meinen beim Gedenken der Maueropfer nicht aufstehen zu müssen, dann sind diese Personen für mich kein Deut besser als die Leute von der NPD, die beim Gedenken der KZ-Opfer nicht aufstehen.

Besonders die Sowjetunion hat sich doch (platt ausgedrückt) zu Stalins Zeiten vom dritten Reich im Grunde nur durch die Farbe der Uniformen unterschieden...

Wir sollten aus der DDR unsere Schlüsse ziehen und alles daran setzen das es hier keinen Polizeistaat geben wird, anstatt uns auch noch so ein System zurückzuwünschen. Sorry, aber wer die DDR zurück will hat den Schuss noch nicht gehört und/oder erinnert sich ausschließlich an die guten Seiten. Solche Leute sind dann bestimmt die Ersten die sich über fehlende Bananen beschweren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, als das Ganze hieß Schusswaffengebrauchsordnung. Steht auch in jedem Handbuch des Grenzers. Darin steht das mit allen Mitteln der GV aufzuhalten ist. Als allerletztes Mittel Schusswaffengebrauch. Zudem war es auch Sperrgebiet. Was passiert heute, wenn man im Sperrgebiet unterwegs ist? Richtig, entweder verhaftet oder wer sich widersetzt, wird auch vernichtet.

Aber egal... ich möchte dies auf keinen Fall gutheißen!!! Dennoch haben die Grenzer Ihre Pflicht getan, weil Sie eben den Glauben an die gute Sache hatten. Dabei möchte ich die Grenzer erwähnen die durch GV ermordet wurden. Es ist genauso Mord und trotzdem wurden die Täter nicht verurteilt.

Was den Bau angeht... es war die Folge daraus, das sich 2 Machtblöcke gegenüberstanden. Während der Westen mit dem Marshallplan beglückt wurde, hat der Russe aus dem Osten fast alles an Reparationen rausgeholt. Und ich liege da nicht falsch, wenn ich sage das der Osten aus Scheiße Gold machte. Na es blieb ja nichts anderes übrig.

Aber auch dies soll an dieser Stelle erstmal egal sein.

Ausgangspunkt war für mich eben das man in diesem Staate gerne alles erstmal auf alles andere schiebt um nicht die eigenen Fehler aufzuzeigen oder die eigenen Fehler zu verharmlosen. Und da halt gerade der 50. Jahrestag war, erwähnte ich die DDR. Sonst hätte ich eben auch Libyen und Co. nennen können...läuft leider alles aufs selbe hinaus.


Wer die DDR genauso wieder haben möchte wie sie endete hat natürlich einen Knall, keine Frage. Dennoch, wieso kann man nicht versuchen das beste herauszusuchen und wieder umsetzen? Wieso muss alles schlecht sein? Die Jugend von heute kann sowieso nichts mehr mit der DDR anfangen...gut, es gibt Ausnahmen, aber die meisten denken das Erich Honecker der Bundeskanzler ist oder was weiß ich.
Die interessiert es doch sowieso nicht was Herr Mielke für ein Amt bekleidete oder zu welcher Zeit es Bananen gab.

Aber man muss ja immer den Urschleim durchquirlen, statt eben, wie oben schon erwähnt, einfach das wieder umzusetzen was sich bewährt hat. Schulsystem uvm....

Gerade durch solche Sachen, weil sie eben besser waren, haben die meisten Leute doch so ein Denken. Kann man denen das alles übel nehmen? Und das hat nichts mit SED und Staatssicherheit zu tun.


Was die Sowjetunion unter Stalin angeht...naja, ehrlich gesagt bin ich fast der Meinung das er genau wie Adolf war, zwar hat er keinen Krieg angefangen... aber da gibts halt solche Dinger die man Gulag nennt. Und da sind Mio. über Mio. krachen gegangen und darunter auch das "unbeliebte Volk".
Aber am besten fand ich es ja, als ich das erste mal da drüben war... Wolgograd. Schön sich das mal anzusehen, gerade am 9. Mai, aber während die Djen Pobjeda feiern, und ich mir die ganze Struktur des Landes ansehe...ja überhaupt was sie in all den jahren geschaffen haben :lol:
Es ist einfach eine andere Welt :fresse:
 
Zweifels ohne, aber wenn man hört das Wohnhäuser angezündet werden und Leute erschlagen werden die versuchen die Brände zu löschen hört jede Art von Toleranz auf. Warum muss man überhaupt aus Protest fremdes (privates!) Eigentum zerstören und plündern?

Das ist im höchsten Maße Menschenverachtend und Kriminell. So was gehört mit aller Härte bekämpft, kompromisslos!

das stimmt natuerlich schon
nur was erwartest du?

wenn es 1000 (gut?) ausgebildete polizisten nicht fertig bringen sich an die gesetze zu halten (erschiessen nen unschuldigen, pruegeln zu 5. auf ein wehrloses, 16 jaehriges maedchen ein).
was erwartest du dann von 10.000en arbeitslosen jugendlichen die keine perspektive fuer die zukunft haben?
sollen die sich korrekter verhalten als ausgebildete zivilisten? das sind einfach so viele, da gibts eben auch schwarze schafe!
 
Erfolgreiches YouTube-Video - Ein Liebeslied für Google Plus - Digital - sueddeutsche.de

Ashley Pitman versichert auf ihrem Google+-Profil, sie selbst zu sein. Doch auf den bisher gängigen Netzwerken - von Twitter bis Myspace - gibt es keine Spur von ihr, den Clip ausgenommen.
Das ist merkwürdig, denn heute hinterlässt beinahe jeder Zehn- bis 60-Jährige einen Datenabdruck in sozialen Netzen.

Also das is tja unglaublich!! Die ist dann entweder ein Fake oder bestimmt eine Terroristin!!!einseinseins
Wer nicht in sozialen Netzwerken zu finden ist, der MUSS ja spinnen!!!

*ironie off*....

:rolleyes:
 
Toll, dann zähle ich nicht nur physische Kraft sondern auch Geld/Einfluss als "Kraft" und wir leben hier nicht mehr in einer Zivilisation und die im Iran schon garnicht :fresse:

Das snd halt die Regeln auf die "unsere" Zivilisation aufbaut, Ökonomie und Religon ;)

Wers erkennt iist halt ein VTler :fresse:
 
[...] Was passiert heute, wenn man im Sperrgebiet unterwegs ist? Richtig, entweder verhaftet oder wer sich widersetzt, wird auch vernichtet. [...]
Nicht ganz. Wenn du dich unerlaubt auf militärischem Sperrgebiet der Bundeswehr aufhältst, dann wirst du nicht erschossen werden, außer du wirfst mit Handgranaten um dich und schießt wild mit Pistole/Gewehr umher.

Mich würde sehr interessieren, ob die Mauer wirklich auf Erich H.s Mist gewachsen ist, wie es seit neuestem kolportiert wird und ob Chruschtschow wirklich nich so begeistert vom Mauerbau war.
Und wieviel Prozent des Staatshaushaltes der Bau und der jährliche Unterhalt der westlichen Grenzbefestigung verschlungen haben - billig war das ganz sicher nicht.
 
Klar, es war nicht alles schlecht aber einen Polizeistaat der lieber seine eigenen Mitbürger totschießt als sie ins Nachbarland zu lassen, hat keine Daseinsberechtigung und sollte auch nicht verteidigt werden.


Besonders die Sowjetunion hat sich doch (platt ausgedrückt) zu Stalins Zeiten vom dritten Reich im Grunde nur durch die Farbe der Uniformen unterschieden...

Wir sollten aus der DDR unsere Schlüsse ziehen und alles daran setzen das es hier keinen Polizeistaat geben wird, anstatt uns auch noch so ein System zurückzuwünschen. Sorry, aber wer die DDR zurück will hat den Schuss noch nicht gehört und/oder erinnert sich ausschließlich an die guten Seiten. Solche Leute sind dann bestimmt die Ersten die sich über fehlende Bananen beschweren :fresse:
Wir sollten dabei aber nicht vergessen, das die Bunte Republik zu der Zeit auch ein Polizeistaat war, der alles niederknüppelte, was aufbegehrt hat.
Dutschke und Ohnesorg waren hier die bekanntesten Todesopfer, die es zu beklagen gab.
Es war im Westen also auch nicht alles Gold, was glänzte.
Wackersdorf sollte in den 70rern auch mit aller ( Polizei ) Macht gegen die Bürger durchgesetzt werden.
 
Wir sollten dabei aber nicht vergessen, das die Bunte Republik zu der Zeit auch ein Polizeistaat war, der alles niederknüppelte, was aufbegehrt hat.
Dutschke und Ohnesorg waren hier die bekanntesten Todesopfer, die es zu beklagen gab.
Es war im Westen also auch nicht alles Gold, was glänzte.
Wackersdorf sollte in den 70rern auch mit aller ( Polizei ) Macht gegen die Bürger durchgesetzt werden.

Dunkle Zeiten, von denen ich befürchte das sie wiederkommen. Wenn man sich anschaut was Politiker so fordern (Militär im Inneren) könnte man meinen zu dem Schluss ist man im Bundestag auch gekommen.

Kein Staat und keine Gesellschaft hat Anrecht darauf perfekt zu sein, auch wenn kommunistische Staaten immer wieder gerne so tun.
 
Der war absolut nicht happy. Hat ziemlich getobt. Im Gegensatz übrigens zu dem von der Mafia eingekauften US-Präsidenten gleicher Zeit.

Was hat eigentlich Honecker damit am Hut? Der Mauerbau ist prinzipiell auf Ulbrichts Mist gewachsen bzw. es ist nicht 100%-ig geklärt, ob die Russen den Bau forciert haben und die DDR-Führung dem nachgekommen ist oder ob die DDR den Vorschlag machte und die Russen das beste aus der Situation gemacht haben. Ich halte die russische Anweisung für wahrscheinlicher, denn der Eiserne Vorhang zog sich durch ganz Europa - von Nord nach Süd - und nicht nur durch Berlin und Deutschland.
 
Analyse: Der rechte Abschied von der Politik - News Ausland: Amerika - tagesanzeiger.ch
Sehr schöner Kommentar zur Tea Party und der "neuen Rechten". Viel Text, lohnt sich aber zu lesen. ;)

Passend dazu eine Doku. Lief gestern auf ZDF Neo.

Die Immobilienkrise war zuallererst in der Sozialpolitik begründet, wie sie unter Carter eingeführt und unter Clinton ausgeweitet wurde. Eine Politik, die für jeden ein Eigenheim vorsah, egal ob die Person es sich leisten konnte oder nicht. Dieses Übel ist auch unter den Namen "Community Reinvestment Act" bekannt und genau das verursachte mit die Hauptprobleme bei Banken und Versicherungen.

Die CRA-Kredite hatten nur einen geringen Anteil an denjenigen Subprime-Krediten die letztlich die Krise ausgelöst haben.


Wir sollten dabei aber nicht vergessen, das die Bunte Republik zu der Zeit auch ein Polizeistaat war, der alles niederknüppelte, was aufbegehrt hat.
Dutschke und Ohnesorg waren hier die bekanntesten Todesopfer, die es zu beklagen gab.
Es war im Westen also auch nicht alles Gold, was glänzte.
Wackersdorf sollte in den 70rern auch mit aller ( Polizei ) Macht gegen die Bürger durchgesetzt werden.

Wackersdorf und verprügelte Studenten sind wahrlich keine Sternstunden der Demokratie, aber die DDR war da doch ein ganz anderes Kaliber.
Übrigens war der Polizist der Ohnesorg erschoss ein Stasi-Agent. Allerdings gibt es keine Hinweise auf eine Beteiligung der Stasi an diesem Vorfall.
 
@Kyraa: Ich glaub' vorgestern wurde es in einer Doku erwähnt, dass die Mauer eine Idee vom Erich war.
Ulbricht soll davon nicht allzusehr begeistern gewesen sein und Chruschtschow erst recht nicht, da es ein defacto Eingeständnis war, dass die Reize des "Sozialismus" nicht "wettbewerbsfähig" mit denen des Kapitalismus sind - quasi eine Niederlage des Systems.
Irgendwie hat Chruschtschow dann Ubricht auch angemahnt 2 Jahre Zeit zu haben den Lebensstandard Ost an den der BRD (annähernd) anzugleichen, funktionierte natürlich nicht, aber Konsequenzen hatte es natürlich auch keine.
[...] Übrigens war der Polizist der Ohnesorg erschoss ein Stasi-Agent. Allerdings gibt es keine Hinweise auf eine Beteiligung der Stasi an diesem Vorfall.
Und die Erwähnung dieses Fakts trägt genau was zur Diskussion bei? :hmm:
;)
 
Der Mensch ist nicht nur schlecht, sondern auch das dümmste Tier auf Erden.

Das war meiner Meinung mal anders. Nun hatten wir ja 50 Jahre Volkstrauertag... wieder ein Tag der uns in Erinnerung rufen sollte, das alles in der DDR eingesperrt waren, jeder überwacht wurde uvm.

Und heute hat man das beste Leben, kannst deine Volksvertreter wählen, obwohl man eher nur die Parteien, also die Lobby wählt, die dahinter steht. Kannst heute überall hinfahren - hat ja die Freiheit. Geld ist zwar nicht da, aber hey...es ist alles besser.

Klar war bei uns im Osten einiges scheiße...aber mich kotzt es an das man sich hinstellt und mit dem Finger nur auf andere zeigt, statt selber mal Fehler zuzugeben.

Und wenn ich dann höre das wieder ein ganz großer Aufschrei von FDP und Union kommt...weil jemand von Die Linke sagt, das die Mauer eine logische Schlussfolgerung des 2. Wk´s sei, dann könnte ich auch wieder :kotz:

Das ist doch völlig richtig, was gesagt wurde. Es standen sich nunmal 2 große Machtblöcke gegenüber. Und da Adolf nun nicht mehr da war, musste nun der Russe dran glauben.

Aber egal...es wird ja gleich drauf rumgekloppt, nur um wieder zu zeigen wie gut heute alles ist.

Und die dummen Menschen glauben es. Genauso wie man es hinnimmt das sich die Politiker hinstellen und zum Volk sagen das ohne Ende gespart werden muss und wenn in China nen Sack Reis umfällt, dann ist auf einmal wieder Geld da um Mio. hineinzupumpen.

Genauso hat es die DDR auch gemacht...jedem sozialistische Hilfe geboten und bekommen hat sie nichts. Und am Ende hatte das eigene Volk auch nichts mehr.

Aus dieser Sicht ist das genau die gleiche Scheiße was man heute auch abzieht...


Okay... reicht erstmal :fresse:

Du warst doch der, der in Ostuniform und OST Jeep durch die Gegend fährt oder^^.
Nur zur Info, ein Bürger der DDR hatte weniger Kaufkraft als ein H4 Empänger.

Die FDP ist auch nicht mehr das, was sie mal war: Finanzwirtschaft: Rösler will weltweites Verbot von Leerverkäufen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
 
Mehr Kaufkraft in Bezug auf was?
Dank staatlicher Subvention hätte sich der DDR Bürger tagtäglich Wagenladungen an Brötchen kaufen können - ein ALGII Empfänger könnte das nicht. ;)
 
Mehr Kaufkraft in Bezug auf was?
Dank staatlicher Subvention hätte sich der DDR Bürger tagtäglich Wagenladungen an Brötchen kaufen können - ein ALGII Empfänger könnte das nicht. ;)

Wenn es denn die Brötchen gab.
Die hatten ja keine vernünftige Landwirtschat, alles war veraltet etc.
Ich sage nur Autos, hier hat man die Auswahl, dort nur den Trabbi und da musste man auch noch lange drauf warten.
Von der Produktivität der Industrie will ich gar nicht anfangen, normale Dinge wie Bananen gab es doch nicht.
 
Gibts hier eigentlich ne Meinung zu dem Slutwalk gestern?
:fresse:

edit:

Syrien: Kampfschiffe beschießen Demonstranten in Hafenstadt Latakia

wtf? Kampfschiffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Hast du dazu mal 'ne Quelle, dass Grundnahrungsmittel fehlten, Lennert?
Ich weiß nur vom Katastrophenwinter '78/'79 dass dort u.a. Milch Mangelware war, Aufgrund der vielen verendeten Milchkühe.
Was lokal zu produizierende Nahrungsmittel anging, da war, soweit ich weiß, seltenst (!) Mangel.
Waren, die importiert werden mussten, wie die von dir angesprochene Banane, waren, außerhalb Berlins, nie in ausreichenden Mengen vorhanden, das liegt aber am System.
Ich glaub' du hast falsche Informationen, wenn du denkst, dass man in der DDR Hunger leiden musste...

@xe3tec: Kampfschiffe=Marine? Wird so sein. Werden wohl Kanonenboote und Zerstörer gewesen sein. Krank.
 
Und die Erwähnung dieses Fakts trägt genau was zur Diskussion bei? :hmm:
;)

Nichts, aber ich finde das aber einen interessanten Fakt.

Wenn es denn die Brötchen gab.
Die hatten ja keine vernünftige Landwirtschat, alles war veraltet etc.
Ich sage nur Autos, hier hat man die Auswahl, dort nur den Trabbi und da musste man auch noch lange drauf warten.
Von der Produktivität der Industrie will ich gar nicht anfangen, normale Dinge wie Bananen gab es doch nicht.

Hast Du jemals in der DDR gelebt? Kann mich nicht daran erinnern das es mal keine Brötchen gab. Mit den Autos magst Du ja recht haben, aber hungern musste keiner. Was die Produktivität angeht: für C&A und Ikea hat es gereicht. :fresse:

Ich hasse es wenn der Originalton übersprochen wird -.-

Kann man nichts machen ist halt deutsches Fernsehen. Obwohl man z.b. die Lady bei 30min20s auch ohne Übersetzung verstehen würde :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn die Brötchen gab.
Die hatten ja keine vernünftige Landwirtschat, alles war veraltet etc.
[...]
Von der Produktivität der Industrie will ich gar nicht anfangen, normale Dinge wie Bananen gab es doch nicht.

Hey, die Bananenkeule! Macht sich immer gut. Ist fast so gut, wie die Nazikeule, die hier öfter mal kommt, wenn man Israels Vorgehen gegen Palästinenser kritisiert. Bananen sind nicht lebenswichtig und nebenbei KEIN Zeichen für eine nicht funktionierende Wirtschaft in der DDR. Bananen wachsen nicht in unseren Breiten, nur so. ;) Verantwortlich dafür war die Blockbildung und die Tatsache, dass die meisten Anbaugebiete dieser witzigen Südfrüchte nicht zu sowjetischem Einflussgebiet gehörten und man Devisen lieber für andere Dinge ausgab, als Südfrüchte, die kein Mensch braucht - de facto also unnötiger Luxus sind. Vitamine gibt es auch aus heimischem Obst.
An Brötchen oder Brot hats nie gefehlt. Eher hatten wir zu viel und haben es sinnlos weggeworfen, weil es eh spottbillig war und deshalb niemand große Acht darauf geben musste.
Veraltete Maschinen: Ja, aber wiederum Folge der Blockbildung und demnach fehlender Devisen. Das was noch da war, haben die Russen mitgenommen und dann galt es etwas eigenes aufzubauen und die großen Industriezentren Deutschlands sind nunmal im Westen und Süden der Republik und nicht auf damaligem DDR-Gebiet gewesen.

Ich bin wahrleich kein Fan der DDR-Diktatur, aber bitte verteufle nicht alles maßlos ohne die Hintergründe zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh