So, liebe Freunde des Automobils. Nach unendlich langer Schonzeit ist Mecke wieder im Thread zurück und macht das, was er immer gerne macht: Euch mit Bildern zubomben!
(Riverna, bitte jetzt wegsehen.)
Diesmal sind wir die Schweizer Alpenpässe abgeheizt:
Anfahrt von Bern über Thun, Interlaken, Brienz und Innertkirchen und dann den Grimselpass rauf:
[URL=http://s5.directupload.net/file/u/15711/hzhfm5i8_jpg.htm] [/URL]
Für den Anfang ganz passable Serpentinen. Unterwegs noch ein paar "Genossen" getroffen und ein kleines Schwätzchen gehalten. Ausserdem oben am Grimsel ein Murmeltierchen abgeschossen.
War gar nicht so einfach. Das kleine Viech hat sich immer dann hochgereckt, als ich mich grad weggedreht hatte.
Dann den Grimsel runter nach Gletsch und dort den Furkapass bis runter nach Ulrichen:
Auf dem ersten Bild seht ihr rechts die Serpentinen hoch zum Furka, aber da sind wir diesmal nicht lang, sondern den Furka Richtung Südwesten runter, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist...immer schön aufpassen, wenn von unten ein Touristenbus hochkommt. Der zwingt einen schonmal heftig in die Eisen. Das letzte Bild ist in Ulrichen, wo es dann den höchsten Alpenpass in dieser gegen auf fast 3000m hochgeht - den Nufenenpass:
Am Nufenen gibts nicht so viel zu sehen, aber der Pass fährt sich gut. Oben gibts als Belohnung den Blick auf den Gletscher. Da hab ich ein Teleobjektiv schmerzlich vermisst.
Den Nufenenpass fährt man dann über eine Plattenpiste runter bis Airolo, wo man entweder über den Gotthard-Pass wieder zurückfährt, oder wie wir die alte Gotthardstrasse Richtung Biasca und Bellizona ins Tessin. Da gibts sehr schöne Dörfer zu sehen. Eine schöne Tour. Wir sind bis Ascona am Lago Maggiore gefahren und haben dort genächtigt:
Soweit zur Hinfahrt. Ist eine sehr schöne Strecke und mit einem offenen Auto, was ein paar PS dabei hat ein echter Genuss.
Es sind auch sehr viele Biker da unterwegs, teilweise mit extremen Schräglagen. Für Biker ein Eldorado.