[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 15]

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Kann mir mal einer sagen, wie es mit der TK und Scheibenwechsel ist? Reicht es, dass ich das Auto hinstelle und den Rest übernimmt die Werkstatt oder muss ich was machen?

'cuda
 
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wenns von nem steinschlag is fährste einfach zu Carglas oder so und stellst dennen das auto hin, den rest machen die.

wenn der steinschlag repariert werden kann, kostet es dich nichts, bei nem tausch deine SB.

allerdings wenn der tausch nicht steinschlagbedingt ist, darfst du zahlen...
 
Wie wollen die mitkriegen, ob der Schaden nicht Steinschlag bedingt ist wenn man es ihnen nicht sagt?
 
wenns von nem steinschlag is fährste einfach zu Carglas oder so und stellst dennen das auto hin, den rest machen die.

wenn der steinschlag repariert werden kann, kostet es dich nichts, bei nem tausch deine SB.

allerdings wenn der tausch nicht steinschlagbedingt ist, darfst du zahlen...

Die TK-Schäden werden ungesehen bezahlt, es sei denn, es ist ein Hagelschaden, der in die fünfstelligen Summen geht.

'cuda
 
die machen das tag für tag....die kennen das schon.

wenn man aber in nen betrieb kommt, die da auch mal nen auge zudrücken, dann bekommt man auch was anderes nur für SB.
gitb aber auch versicherungen, die sich den schaden zeigen lassen, ja selbst bei ner scheibe...da übersteigt zwar der kostenaufwand zum anschaun die kosten des tausches, aber manche machens trotzdem...
 
Die TK-Schäden werden ungesehen bezahlt, es sei denn, es ist ein Hagelschaden, der in die fünfstelligen Summen geht.

'cuda

nnein, das stimmt so nicht, kommt auch auf die versicherung an.

z.b war ich die ganze zeit bei der DA Direkt und die haben immer noch nen gutachter rausgeschickt wenn ich was hatte (fuchs und reh, jeweils rund 1300€), trotz kostenvoranschlags meiner werkstatt.
ob die das bei ner scheibe auch machen, weiß ich nicht, aber es gibt versicherungen die sich selbst ne scheibe im nachhinein zeigen lassen.

ps. warum werden die posts nicht mehr zusammengefügt?
 
@Iceman: Natürlich ist es von einem "Steinschlag", woher denn sonst. Die Scheibe kostet ca. 460€, bis sie drin ist, kostet sie ca. 1000€

'cuda
 
gibt noch einige andere gründe weswegen man ne scheibe tauschen will/muss.

aber dann is doch alles i.o, dann stellst du denen deinen 8er hin und die machen alles und du bekommst dann ne rechnung von deiner versicherung über deine SB.

aber warum kostet der einbau bei dem denn so viel :fresse:
 
Naja, sie ist halt zerkratzt und schlierig.

Es wird ja nicht nur die Scheibe gewechselt, sondern auch die Dichtungen und etc. Bis alles abgebaut ist, dauert auch lange. Die Scheibe wird auch nicht einfach "reingelegt", sondern muss unter Spannung stehen, sprich sie wird reingezogen. Der Meister sagte, er will das Auto auf jeden Fall über Nacht in der Werkstatt haben, damit die Scheibe in Ruhe austrocknen kann und dann keine Überraschungen kommen. Ein Hochgeschwindigkeitstest ist auch drin, nicht, dass sie bei 200 anfängt zu singen. Erst dann bekomme ich das Auto wieder.

'cuda
 
na sag ich doch, wenn man ne werkstatt findet is alles nen steinschlag.

aber das die da gescheit testen is gut, meine mutter hatte auch mal ne neue scheibe bekommen (entgegenkommender LKW hat nen kleinen stein verloren 90km/h LKW..100km/h meine mutter....rießen knall....) und die war dann undicht und alles :fresse:
 
Bräucht auch mal ne neue, ist stellenweise recht verkratzt. Aber da's nicht so dringend ist warte ich auf den nächsten Steinschlag.

Das wird kaum lange dauern, in userer Familie ist das irgendwie recht häufig. Vattern hat in seinem Auto (mit jetzt gerade 60'000km) schon die zweite, mein alter Dreier hatte schon die Dritte wie ich kürzlich erfahren habe (dachte Zweite) und meine Schwester hat letzte Woche auch ne neue bekommen. :fresse:
 
ich warte bei mir ja auch jedentag drauf...ab is einfach scheibenmörder schlecht hin...

hob schon einige heftige teile abbekommen, aber noch keine bleibenden spuren.
 
Naja, meine jetztigen Steinschläge gingen alle auf mich. Das tut teilweise ziemlich deftig weh ... der auf den Arm hat richtig schön ein Stücklein Haut weggerissen.
 
@Iceman: Naja, beim Achter passiert folgendes:

-> Abdeckungen der A-Säulen müssen weg
-> Rückspiegel runter
-> die Abdeckung des Armaturenbretts muss weg (das Ding ganz nah an der Scheibe)
-> Luftsammler unter der Motorhaube weg
-> beide Wischerarme weg
-> die Abdeckung für Wischerantrieb
-> ...

Da ist man npaar Stunden mit den Rotz beschäftigt.

@Gemini: Wie meinst Du das? Der Test ist dazu da um herauszufinden ob die Scheibe auch dicht ist, zuvor wird sie natürlich mit Wasser geflutet. Der Meister meinte, sie fahren alle Fahrzeuge, bei denen sie die Scheibe getauscht haben, bis in die Vmax aus, dann können die sagen, jö. ist dicht.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier ich nicht... ok habe nicht alles durch gelesen ABER wenn du ne TK von 150€ hast, dann würde ich zu ATU fahren JA richtig gelesen ATU und die scheibe dort machen lassen. die lassen ehh nen fachmann dafür antanzen von einer anderen firma und dann darfst du für die 150€ was einkaufen bei denen ;)
 
echt? gibt dann nen gutschein oder was?

ich mein, wenns beim 8er so umständlich is, dann würd ich das schon bei ner fachwerkstatt machen lassen, aber bei einem wos echt easy is...sehr interessant :)
 
@Fooki: Nein, danke. Ich lasse sie bei meinem Meister machen, da weiss ich, dass es gut gemacht wird, und wenn nicht, wird es nachgebessert, da reicht ein Anruf und das Auto wird abgeholt und gerichtet. Rein kommt eine BMW-Scheibe, keine von Carglass oder änlichem.

'cuda
 
ja ist auch meine devise. habs auch bei bmw machen lassen nur bmw lässt auch nen fachmann dafür antanzen war bei mir auch so. ich habe keine TK deswegen war es mir egal,da ich eh nichts dafür zahle. kollege hats bei atu machen lassen und hat noch 150€ für die tk einkaufen dürfen ;)
 
Rein kommt eine BMW-Scheibe, keine von Carglass oder änlichem.

'cuda

Tja, dann wirste aber meistens trotzdem eine von Carglass(eingesetzte) drine haben ;)
Die machen den Austausch nämlich in den meisten fällen für BMW, "Outsourcing".
Die Scheibe hat einfach nur nen anderen Aufkleber drauf...
 
@Fooki: Wie soll das gehen mit 150€, die bekommt doch die Versicherung. :hmm:

@Bemme: Es gibt insgesamt drei Arte der Scheiben für den E31: klar, klar mit Grünkeil und grün mit Grünkeil. Diese Scheiben werden sowohl von Carglas als auch von BMW hergestellt. Die von Carglas gibt es bei nicht in "grün mit Grünkeil" und die Scheiben sind weicher. Die von BMW sind stabiler. Da ist mehr Unterschied als nur ein Aufkleber.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung frag mich da nicht. die von atu könnens dir erklären ;) fand ich aber cool. ich mein 150€ sind 150€ kriegt keiner geschenkt ;)
 
Schöne Autos (Sportautos) werden nunmal von den Italienern gebaut, basta :) danach kommen die Briten würde ich sagen.

Tolle Motoren kommen von BMW :d
 
@Riverna

aussendichtung abziehen - 5min
scheibe "rausschneiden" mit dem draht - 5min
scheibe rausheben - 5min
restliche dichtmasse entfernen - 30min
neue dichtmasse - 10min
scheibe rein - 5min
aussendichtung drauf - 5min

so sind 1h 5min und großzügig ausgelegt. und dann halt 1-2h antrocknen und dnan kann man damit auch schon wieder fahren (klar, söllte man dann noch langsam fahren...)

kommt aber auch auf die scheibe an, gibt natürlich auch welche wo man div. sachen demontieren muss, da wirds dann natürlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman: Ich würde den Wagen danach sehr ungern bewegen, da die Karosserie ständig "arbeitet". Ich würde das Auto mindestens eine Nacht stehen lassen.

'cuda
 
@Iceman: Ich würde den Wagen danach sehr ungern bewegen, da die Karosserie ständig "arbeitet". Ich würde das Auto mindestens eine Nacht stehen lassen.

'cuda

ich auch...finde das auch nicht so toll, aber is leider gängig, dass es nur antrocknen gelassen wird und man dass auto dann wieder mitnimmt.

aber den wagen halt da ne nacht stehen lassen kostet die natürlich kohle, da die dann natürlich auch nen platztprob bekommen, da die carglas usw. werkstätten ja meisten nicht so groß sind udn die da nen fahrzeugdurchsatzt haben, der hammer ist, wenn die dann da alle stehen würden...das ginge garnicht
 
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