[HWLUXX] Automobil Sammelthread [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausserdem ist ein Ami nicht zum rasen, leider verstehen die Leute das nicht.

Ist auch schwer weiter zu denken. Vielleicht meinen die meisten, dass Ford ein deutscher Hersteller ist. So war es bei den amerikanischen Wagen, bzw. Motoren schon immer. Wenige Ausnahmen ausgeschlossen. Viel Hubraum und Drehmoment, klasse Beschleunigung, hoher Spritverbrauch, reltaiv geringe Vmax.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hotracer: Das ist die sog. "Umrüstung auf Euro2" (der grösste Beschiss überhaupt). Das Ding führt etwas Luft zu, nach den LMMs, die ECU regelt dann anhang der Lambdawerte die Einspritzmenge hoch und als Folge erreichen die Kats schneller ihre Betriebstemperatur.

'cuda

Also nichts wirklich wichtiges - außer du musst zum Tüv, aber dann ist die Sicherung schnell wieder reingeklipst.
Danke für die Info!

zum Rest:
Eine Definition zum Sportwagen gibt es nicht - das gleiche gilt für Roadster etc.
Und da die Ansichten dazu, wie man lesen kann, äußert divergieren, bleibt es beim gewohnten Ton, wenns um Geschmack geht.
Ich finde es nur schade, dass das gleich wieder so ausartet. Nun hat mecke mal etwas Lesestoff in die Runde geworfen, gehts nicht um diesen, sondern nur darum, dass es nicht Mister X sondern eben mecke gemacht hat - der "egozentrische, eingebildete, naive" Mustang- (für die üblichen Verdächtigen: Ford-) Fahrer.

Wenn es letztlich um Meinungsaustausch zum Thema Sportwagen gehen würde, wäre das viel schöner zu lesen, als so ein Angekeife.
Format c hats immerhin im mittleren Teil geschafft, etwas Niveau zu zeigen.

Ich versuchs mal:
Ein reinrassiger Sportwagen ist für mich:
- viel PS (>400)
- normales Gewicht - um die 1,5T (+- 300kg)
- breit, sodass er nicht durch jedes Garagentor passt
- von der Optik muss er einfach bissig und angsteinflößend aussehen, flach und breit

Also kurz: Ferrari, Lamborghini und Co.
Die kleinen Flitzer á la Lotus Elise sind größere Co-Carts, aber keine reinrassigen Sportwagen.
Wenns darum geht, sich sportlich zu bewegen, dann gibts in der Modellpalette natürlich unzählige mehr - natürlich mit den entsprechenden Abstufungen.
 
Die kleinen Flitzer á la Lotus Elise sind größere Co-Carts, aber keine reinrassigen Sportwagen.

Wenn du so ein größeres Go-Cart einmal durch enge Landstraßenkurven im Allgäu gejagt hast und du es bei 120km/h immer noch genau in der Spur durchschlängeln kannst, wirst du da anders denken. Für mich ist es eher die Möglichkeit, sportlich zu fahren. Dazu gehören wenige Kilogramm pro PS, ein sauberes Fahrwerk und eine gute Kurvenlage. Ob das Ding eine Klimaanlage oder Sitzheizung hat ist doch egal, solange es sich so bewegen lässt, wie man es von einem Sportwagen erwartet. Das Aussehen ist ja egal, siehe Gumpert :fresse:
 
ein sportwagen ist für mich z.B. vom fahrgefühl der e36 M3. da hat man go kart feeling. dann noch die standart kandidaten wie lotus,wiesmann,porsche gt rs etc...... aber ein mustang ist es definitiv nicht. wenn 8 mio. davon verkauft wurden, dann braucht man als mustang besitzer nicht die brust rausstrecken und denken man fährt was besonderes. die teile kriegt man schon für unter 20k ......

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...IRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=2

und die 4.0 V6 maschinen kriegt man ab 13k.... das ist günstiger wie ein zetti 3.0 in einem schlechten zustand die schon knappe 8 jahre aufm buckeln haben......

ist eben ein ford modell, was NUR vom image lebt.... nicht mehr in meinen augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts wirklich wichtiges - außer du musst zum Tüv, aber dann ist die Sicherung schnell wieder reingeklipst.
Danke für die Info!

Auch dann braucht man das Ding nicht zwingend es sei denn, Du fährst mit einem kalten Motor zum TÜV bzw. AU. Denn ein KLR (Kaltlaufregler) arbeitet, wenn die Kühlwassertemperatur unter 50 oder 60 Grad ist, also völlig egal. Bis der V12 in die Bereiche kommt, dauert es mindestens einen halben Tag, also halb so wild. Die Sicherung habe ich auch gefixt, ist wieder drin...

'cuda
 
Sportwagen müssen für mich relativ viel Leistung bei niedrigen Gewicht haben und sich eben gut fahren lassen. Dazu gehört Heck- oder Allradantrieb sowie ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Dazu noch ein knackig zu schaltendes Getriebe oder eine flotte Automatik mit mit Schaltpaddeln am Lenkrad.
Kandidaten gibts da viele.

Porsche 911
diverse Ferrari
diverse Lambos
die aktuelle Corvette
usw...
 
naja ich weiss nicht ob die corvette soooo der sportwagen in dem sinne ist. sportwagen sind auch die ganzen japaner wie evo´s etc,......
 
Die aktuelle Corvette passt für mich genau in das Schema Sportwagen und das wesentlich besser als ein BMW M3...

Hab übrigens bei meiner Definition noch das Design vergessen. Schnittig, etwas aggressiv und nicht zu nah an anderen Großserienfahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wage mal zu bezweifeln, dass die corvette in sachen strassenlage überhaupt nur einen bruchteil mit einem m3 mithalten kann.

in sachen runden zeiten auf rennstrecken macht der m3 den z06 komplett fertig.....

vom corvette hört man in tests öfters dass der typisch immer mit dem hintern ausbricht etc..... und anfängt schleudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich. Der M3 ist m.E. zwar ein (sehr) sportliches Auto - aber eben kein Sportwagen. Denn im Endeffekt wurde der M3 nicht als Sportler entwickelt sondern stellt eine sportliche Version des Dreiers dar der ja nun kaum den Anspruch erhebt ein Sportwagen zu sein sondern ein Alltagsauto.

Die Corvette - nur als Beispiel - wurde von Beginn an Entwickelt um ein Auto zu sein mit dem man schnell durch die Gegend brettert, kein Auto mit dem man jeden Tag zur Arbeit fährt. Auch wenn man das vll. machen kann, das war gewiss nicht der Fokus der Entwicklung.

Das ist meine Meinung. Das ist auch völlig wertungsfrei - auch wenn ein M3 kein Sportwagen ist, so kann er sportlicher sein als ein echter Sportwagen. Das hat für mich nichts mit Leistung und irgendwelchen Rundenzeiten zu tun. Es ist nur (für mich) eben kein Auto was ich als Sportwagen bezeichnen würde.

Der M1 z.B., das ist für mich ein Sportwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corvette ist halt irgendwie reinrassiger als ein M3. Der M3 basiert immer noch auf nem ganz normalen 3er Coupe. Klar, anderer Motor, anderes Fahrwerk, bissl andere Optik hier und da aber es bleibt nun mal irgendwie doch ein 3er Coupe. Ich möchte auch dem M3 nicht die Faszination oder Sportlichkeit absprechen, die ist ja sehr ausgeprägt. Ein reinrassiger Sportwagen kommt dann doch eher von Ferrari, Lambo oder sonst wem...
 
Ich sehe das ähnlich. Der M3 ist m.E. zwar ein (sehr) sportliches Auto - aber eben kein Sportwagen. Denn im Endeffekt wurde der M3 nicht als Sportler entwickelt sondern stellt eine sportliche Version des Dreiers dar der ja nun kaum den Anspruch erhebt ein Sportwagen zu sein sondern ein Alltagsauto.

Die Corvette - nur als Beispiel - wurde von Beginn an Entwickelt um ein Auto zu sein mit dem man schnell durch die Gegend brettert, kein Auto mit dem man jeden Tag zur Arbeit fährt. Auch wenn man das vll. machen kann, das war gewiss nicht der Fokus der Entwicklung.

Das ist meine Meinung. Das ist auch völlig wertungsfrei - auch wenn ein M3 kein Sportwagen ist, so kann er sportlicher sein als ein echter Sportwagen. Das hat für mich nichts mit Leistung und irgendwelchen Rundenzeiten zu tun. Es ist nur (für mich) eben kein Auto was ich als Sportwagen bezeichnen würde.

Der M1 z.B., das ist für mich ein Sportwagen.

full ack

M, RS, AMG sind für mich nur aufgepumpte Limos/Kombis, aber keine Sportwagen. Porsche ist das erste an das ich denke, wenn ich Sportwagen höre.
 
Die Corvette ist halt irgendwie reinrassiger als ein M3. Der M3 basiert immer noch auf nem ganz normalen 3er Coupe. Klar, anderer Motor, anderes Fahrwerk, bissl andere Optik hier und da aber es bleibt nun mal irgendwie doch ein 3er Coupe. Ich möchte auch dem M3 nicht die Faszination oder Sportlichkeit absprechen, die ist ja sehr ausgeprägt. Ein reinrassiger Sportwagen kommt dann doch eher von Ferrari, Lambo oder sonst wem...

Ja, der M3 basiert auf der Karosserie vom 3er, zum Grössten Teil. Beim aktuellen M3 ist die Karosserie anders als beim 3er. Was aber für mich einen Sportwagen ausmacht ist die Mischung aus Fahrwerk + Motor + Getriebe + Gewicht des Fahrzeuges + Lenkung. Dabei ist es völlig egal, ob Benz (AMG), BMW, Audi oder sonstwas dran steht. AMG ist kein Sportwagen, weil er zu schwer ist und das Fahrwerk kein "Sportfahrwerk" ist, da zu weich und hat zu wenig Feedback. In meinen Augen ist ein M3 eher ein Sportwagen als eine Corvette. Und sorry, bei allem Respekt, aber das Fahrwerk vom M3 kann man nicht mit dem einer Corvette vergleichen, bei Weitem nicht.

@Cox-Cry: Beim M5 stimme ich Dir zu, beim M3 nicht. Und warum denkst Du an Porsche, wenn Du Sportwagen hörst?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den M3 schon als Sportwagen zählen auch wenn er nicht reinrassig ist, stellt er so manchen Sportwagen in den schatten.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der M3 basiert auf der Karosserie vom 3er, zum Grössten Teil. Beim aktuellen M3 ist die Karosserie anders als beim 3er. Was aber für mich einen Sportwagen ausmacht ist die Mischung aus Fahrwerk + Motor + Getriebe + Gewicht des Fahrzeuges + Lenkung. Dabei ist es völlig egal, ob Benz (AMG), BMW, Audi oder sonstwas dran steht. AMG ist kein Sportwagen, weil er zu schwer ist und das Fahrwerk kein "Sportfahrwerk" ist, da zu weich und hat zu wenig Feedback. In meinen Augen ist ein M3 eher ein Sportwagen als eine Corvette. Und sorry, bei allem Respekt, aber das Fahrwerk vom M3 kann man nicht mit dem einer Corvette vergleichen, bei Weitem nicht.

@Cox-Cry: Beim M5 stimme ich Dir zu, beim M3 nicht. Und warum denkst Du an Porsche, wenn Du Sportwagen hörst?

'cuda

Weil Porsche reine Zweisitzer sind, das Design "passt" zu Sportwagen und die Fahrleistungen natürlich (Kombination Motor + Fahrwerk + Bremsen)

Von den Fahrleistungen her, ist der M3 für mich ein Sportwagen, aber da er fast gleich aussieht wie ein normaler 3er sehe ich ihn nicht als Sportwagen. Für mich spielt da eben Design auch ein große Rolle.
 
Okay, dann halte ich mit einem Z3 M Coupe dagegen. Reiner Zweisitzer, relativ leicht, 326PS, Schalter, tolles Fahrwerk und sieht mal ganz anders aus.

Okay, Porsche hat eigenständiges Design, ja. Aber das macht für mich noch lange keinen Sportwagen aus. Das ist Deine Meinung und ist auch okay, streite ich auch nicht ab. Ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen.

'cuda
 
Okay, dann halte ich mit einem Z3 M Coupe dagegen. Reiner Zweisitzer, relativ leicht, 326PS, Schalter, tolles Fahrwerk und sieht mal ganz anders aus.

Okay, Porsche hat eigenständiges Design, ja. Aber das macht für mich noch lange keinen Sportwagen aus. Das ist Deine Meinung und ist auch okay, streite ich auch nicht ab. Ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen.

'cuda

Z3 M Coupe und auch Z4 M Coupe sehe ich auch als Sportwagen, da finde ich das Gesamtpaket aus Aussehen und Fahrleistungen passend.

Aber stimmt schon, jeder definiert Sportwagen anders, da hat es keinen Sinn sich drüber zu streiten.
 
Al

zum Rest:
Eine Definition zum Sportwagen gibt es nicht - das gleiche gilt für Roadster etc.

du irrst.

Ein Roadster ist definiert.

In der DIN- Systematik für Straßenfahrzeuge
DIN 70010
wird klar geregelt wie ein Roadster auszusehen hat.
Willkommen in Deutschland! :bigok:

Die Karosserie hat einen offenen Aufbau, Dach mit mindestens 2 Positionen, 2 oder mehr Sitze in einer in mindestens 1er Sitzreihe, 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraum kann möglich sein und er darf 2 oder mehr Seitenfenster haben.
so in etwa steht das da drin.
Also er muss:
cabrio dach haben das in 2 stellungen verstellbar ist.
und damit scheidet ein VW T5 aus ;)


damit aber kein Gezanke ensteht:
Mich stört es nicht ob ein Hersteller einen Wagen als Sportwagen,Roadster oder als Coupe mit 4 Türen bezeichnet.
Jeder wie er mag.

lg Akba :)
 
ich wage mal zu bezweifeln, dass die corvette in sachen strassenlage überhaupt nur einen bruchteil mit einem m3 mithalten kann.

in sachen runden zeiten auf rennstrecken macht der m3 den z06 komplett fertig.....

vom corvette hört man in tests öfters dass der typisch immer mit dem hintern ausbricht etc..... und anfängt schleudert.

Corvette Z06 : 7.49
BMW M3 : Keine Ahnung aber bestimmt mehr


Bei Audi könnte der R8 an das Schema " Sportwagen " rankommen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh