HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Laing soll ja der "Über-Kopf-Betrieb" und der senkrechte Betrieb mit den Anschlüssen nach unten vermieden werden.
Beim Betrieb, wo die Anschlüsse nach unten zeigen denke ich, dass der Rotor durch den Wasserstrom (Sog) noch weiter aus seiner Mitte innerhalb der Kalotte gedrückt bzw. gezogen wird - also nach unten!
Die Schwerkraft des Rotors tut sein übriges.
Sind die Anschlüsse allerdings oben, was ja erlaubt ist, dann kompensiert sich der Sog des Wassers nach oben und die Schwerkraft des Rotors nach unten.
Bei waagrechtem Betrieb hat man ja keine Schwerkraft die seitlich zur Kalotte geht (ausser zur Keramikkugel).
Anders kann ich es mir nicht erklären...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snoopy: hmm..vlt bin ich ja zu blöd...aber wenn die Anschlüsse nach unten zeigen ist der "saugende" Auslass rechts ( imo ist der eher "drückend", weil sich da das Wasser staut und wirbelt ), wenn man in den Pumpendeckel guckt:

1024_3964333962636163.jpg



...ich denke eher das hat was mit Entlüftung zu tun, weil sich sonst Luft in der Pumpe sammeln kann..was ja unerwünscht ist :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es wohl sein...
Und bei "Über-Kopf-Betrieb"?
 
Würde der Rotor wohl zu weit absinken im Betrieb und könnte gegen den Deckel kommen. Hält ja nur durch die Magnetkraft, zumindest kann ich's mir nur so denken.
 
aber man könnte es doch theoretisch probieren mal die pumpe im Prodeckel oder so über kopf zu betreiben... also probehalber... den von der theorie alleine wird man auch nicht schlauer...
 
Ich denke wir können morgen noch 2 Ideen vorstellen, so langsam geht es vorwärts ;)
 
Aktueller Stand des Dual-Seriell-Kompakt-Laing Projekts:

Ich bekomme seitens des Pumpenherstellers mit freundlicher Unterstützung von alphacool wohl 2 der neueren Laing DDC für die Realisation demnächst zur Verfügung gestellt.
Also werde ich das wohl mal nächste Woche in einer ruhigen Minute programmieren und dann fräsen.
Die Abmaße habe ich noch kompakter hinbekommen, viel kleiner wird sie aber nicht mehr (aktuell 85x60x20 mm).
Gegenüber des original Pumpendeckels sind die Kanaldurchmesser 2,5 mm grösser, was dem maximalen Durchsatz zugute kommt.
Alle Pumepenmaße sind so exakt wie möglich umgesetzt worden, vor allem auf die Exaktheit des Schaufelrades habe ich mit tatkräftiger Unterstützung eines Freundes viel Wert gelegt, Schraublöcher und Positionen wie auch die originale O-Ring Aufnahme sind auch umgesetzt.
Hier dann mal die Pics:

1024_3737326338373662.jpg


1024_3062626432333335.jpg


1024_3232623164353638.jpg


1024_3561313239653263.jpg


1024_6536356139633766.jpg



Und nun zur Simulation:

1024_3063633565653632.jpg


Mächtig Druck im Auslass und ein die 2. Pumpe in Ihrer Drehrichtung unterstützender Saugwirbel in der Kanalbrücke, so wie auch schon vorher geschrieben.
Ich hätte wohl noch O-Ringe in die Nuten reinkonstruieren sollen, die Aufnahmen dafür stehen unter Wasser :d

Dann warten wir mal auf die Pumpen :)

Nachtrag für die technic freaks:

1024_3139643361323936.jpg



..sind wir das nicht alle ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnsinn :hail: :love:

Sieht sehr vielversprechend aus. :wink:

Wie immer, gute Arbeit, o2-cool
 
@MFlox: Danke

Kurz ein paar Eckdaten dazu:

Ein- und Auslass-Kanaldurchmesser: 9 mm ( original 6,5 mm )
Maße des Deckels: 85x60x20 mmm
Maße komplett montiert mit 2 G 1/4" 10/8 Riegler Pneumatik PnC Anschlüssen inkl. Montageohren der Laing-Pumpen: 85x105x62mm
Wasserdurchsatz und Druck habe ich schon simuliert, möchte ich aber am Prototypen austesten, da sind zuviele Variablen drin.
Es sieht auf jeden Fall verdammt vielversprechend aus.
Und optisch finde ich ihn auch gut...hübsch kompakt und schlank. Und er passt nun definitv in die von Euch geforderten Abnmessungen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt schon sehr gut aus. Jetzt noch der doppelte Einlaß und es wäre perfekt ;)
Bin bei meiner Lösung immer noch nach einer passenden Teilung zur Fertigung am grübeln, schöne Teile bringen ja nur dann was wenn man sie auch bauen kann :fresse:
 
Hast du dir mal weiter über eine T Konstruktion gedanken gemacht. Bzgl der Nutzung von 2 einlässen iss mir jedenfalls (noch) nichts besseres in den sinn gekommen.
 
Gedanken gemacht, ja. Bisher halt ein paar Skizzen. Mir kam halt gestern im Gespräch mit o2-cool noch eine evtl. gute Idee, wie ich meine "Version" umsetzen könnte. Und nicht einfach so, sondern eben auch sinnvoll ;)
Mal schaun wie's wird, das Zeichnen bzw. die fertigungsgerechte Zeichnung bereitet mir derzeit noch Kopfzerbrechen.
 
wao, ich glaubs nicht er verwendet in der zeichnug p n c scnhlüsse, und es regt sich niemand auf, wo sind unsre tygon fetischisten!

Sieht echt schick aus das ding, fänds toll, wenns in die fertigung geht^^
 
P n C in der Zeichnung macht Sinn, weil das meist die "dicksten" Anschlüsse sind. Die nehmen den meisten Platz weg.
Ist zum Schauen recht sinnvoll, man will sich ja später nicht auf 2-3 Anschlüsse begrenzen müssen oder?
 
Krambambulli schrieb:
wao, ich glaubs nicht er verwendet in der zeichnug p n c scnhlüsse, und es regt sich niemand auf, wo sind unsre tygon fetischisten!

Sieht echt schick aus das ding, fänds toll, wenns in die fertigung geht^^


... PnC sind vom Zeichenaufwand die einfachsten :)

Ich hätte eine Lösung für Euer 2-Einlass-Begehren.
Wenn ich den Deckel von 20 auf 25 mm erweitere in der Dicke, könnte man ein G 1/2" Anschlussgewinde in den Einlass und Auslass machen.
Dann wäre es jedem selbst überlassen, da ein Reduzierstück auf G 1/4" oder einen G1/2" T-Stück mit 2x G 1/4" Gewinden reinzudrehen

Ich kann sowas allerdings nicht bauen, habe hier aktuell KEINEN G 1/2" Gewindebohrer da.

Die Kanalbohrungen könnten bei der Variante auch ca 3-4 mm mehr Durchmesser bekommen und somit weniger Durchflusswiederstand leisten, soll ich da mal eine alternative Variante konstruieren ?

Allerdings wäre die dann schon nicht mehr so schön schlank sondern eher etwas pummelig um die Hüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn hier nicht pummelig um die Hüfte? :lol:

1/2", hm. Dann mach doch auf das große mögliche "Loch" einen Aufsatz, wie ihn dein Flat R5 hat. Zum Dranschrauben mit ner Dichtung. Dann kann jeder den für sich passenden Adapter dran schrauben, ich denk das wär schicker als ein T-Stück... (grad weil "T" auch nicht gerade strömungsgünstig ist).
 
@radical: es gibt ja auch Y- und sogar Parallel- 3-Anschlusstücke.

Wodrum es mir geht ist etwas ganz anderes..wir haben hier eine monoblock Bauweise, 1 Stück das gefräst und gebohrt wird.
Das wird 2 mal umgespannt und fertig ist das Teil.

Jeglicher Teileanbau, jede Dichtung und auch jede zusätzliche Schraube machen das Ding unverhältnismässig teuer.. dann muss jemand zusätzlich manuell arbeiten ( Montage, Bestückung, Qualitätssicherung ). Ausserdem ist jede Dichtung, Klebung und Verschraubung ein potenzieller Gefahrenpunkt in Plexi, durch falsche Handhabung ( da geht noch eine Umdrehung mit dem Schraubschlüssel ) und durch Materialfehler ( z.B. O-Ringe )

Der Deckel soll dann ja in Zukunft von alphacool produziert und angeboten werden. Bei der aktuellen Bauform sollte ein wirklich günstiger Preis realisierbar sein.

Ich will jetzt nicht den technischen Anspruch dem kommerziellen unterordnen, aber im Auge behalten müssen wir das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gesagt "Es geht nicht ... ? "

Es geht !

1024_6137353265373037.jpg



Allerdings sind im Einlass nunmehr nur noch 2x 7mm Bohrungen drin..dafür nun aber 2 die den 9mm Einlass der Pumpe ausreichend bewässern dürften.


Und jetzt sagt bitte keiner: Wo ist die LED Bohrung... KEIN PLATZ ! ;)
 
boah o2 das ist echt der hammer :love:

ich schätze du lässt gerade ne simulation über die neue variante laufen oder irr ich da?
 
@o2: Siehst? Niemals aufgeben! Perfekt gemacht!! :banana:

So schaut das sogar noch optisch Klasse aus, echt prima! Was sagt Flow dazu?
 
Ich find ja schon die zeichnungen sehr vielversprechend, mal guggen wie ich abgeh wenn ds teil fertich is :d
Wird das dann auch in serie produziert werden ?
 
o2-cool echt saubere arbeit :) mit welchem proggi amchst du das?
 
@mistry: Jap, das wird's geben!

@o2: Seh ja grad noch den Kommentar oben wegen "wirtschaftlich". Stimmt natürlich daß es mit einem Block an sich günstiger wäre.
Aber: Bedenke z.B. auch, daß wegen der dünnen Stege nur langsam gefräst werden kann! Evtl. wären 2 massive Stücke halt genauso fix fertig.
Wenn ich mir was ausdenke, probier ich halt erst die "perfekte" Lösung zu erreichen. Und erst dann Vereinfachungen zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh