HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habt ihr euch evtl. schonmal gedanken darüber gemacht, dass die pumpen für sowas nicht konstruiert sind?

Für einen bestimmten Durchfluss muss die Pumpe eine gewisse Drehzahl haben. Wenn man nun zwei Pumpen hat, dann nehmen die sich zwar gegenseitig die arbeit ab, aber sie können nicht über ihrer nenndrehzahl arbeiten. Der einzige Vorteil dieser Doppel-Pumpe ist es halt mehr druck aufbauen zu können als eine einzige Pumpe. Das bißchen mehr an durchfluss ist nur dadurch zu erklären dass sich beide pumpen die arbeit teilen und somit halt einen hauch mehr durchsatz liefern als wenn eine pumpe allein mit dem wasse rkämpft ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dareal:

logisch, eine Laing kann Konstruktionsbedingt maximal 600L/h Stunde schaufeln.
Bei mir wird sie imo knapp über 100L/h schaffen.
Wenn ne zweite dazu kommt, hat man einen dicken Druckgewinn (wenn der Deckel richtig funktioniert ^^) und somit auch noch eine dicke Durchflusssteigerung, da ich zum Beispiel noch Meilenweit von den maximal möglichen 600L/h weg bin.
2 Laings werden da im besten Fall auch noch lange nicht rankommen.
 
schon wieder einer der´s nich checkt:

Die Eheim hat ne geringere Förderhöhe als meine Laing. Was will ich also damit ? Meine temps verschlechtern ??? :wall:
 
wie wäre es mit zwei laings parallelschalten? :fresse:

Tja, das sind halt die zwei Punkte bei einer Pumpe: Fördermenge und Druck ...

Was nützt dir ne Pumpe mit 2000 l/h die aber keinen druck aufbauen kann? :d
 
Eben... GARNIX!

Naja, wenn der Deckel jetzt echt nich so gut funktionert werd ich mir zwei Laings in Reihe schalten. Dann hab ich mit Sicherheit mehr Druck und Durchfluss.

Ist zwar nicht so stylisch, aber was soll´s.
 
Und warum nicht auf zwei Kühlkreisläufe setzten? Ich finde es eigentlich sinnlos pumpen in reihe oder parallel zu schalten. Da soll man den Kreislauf lieber sinnvoll unterteilen dann passt das schon!
 
@shag: Kavitation glaub ich eigentlich eher nicht. Das wär etwas zu herb, vor allem dürften die Pumpen dann schon defekt sein. Das zerstört die Biester in aller Regel recht schnell.

@snoopy: Ja, ich werd's mal auslitern und mal mit anderen Pumpen testen. Hab ja noch genug Material hier, mit dem ich was Arbeiten kann.
 
DaReal schrieb:
Und warum nicht auf zwei Kühlkreisläufe setzten? Ich finde es eigentlich sinnlos pumpen in reihe oder parallel zu schalten. Da soll man den Kreislauf lieber sinnvoll unterteilen dann passt das schon!
Zwei Titan 2000 sind etwas zu teuer für Jemanden der noch zur Schule geht.

LarsM schrieb:
Warenkorbinhalte kann amn nicht verlinken ;)
 
Technische Daten
Max. Fördermenge: 4200 l/h
Max. Förderhöhe: 40 m
Leistung: 1050 W
Selbstansaugend bis m: 8 m
Betriebsspannung: 230 V/50 Hz
Kabellänge: 1,5 m
Abm.: (L x B x H) 405 x 220 x 220 mm
Gewicht: ca. 12 kg
:d

könnte man nich theoretisch 2 kreisläufe zu 1nem titan schicken. ich hab das irgendwo mal gesehen.
 
Hi Leute ich werde diese Woche noch mal an meiner weitermachen und dann mal sehn.

Mit 2 getrenten Kreisläufen,das ist nicht schlecht,habe ich letztes Jahr schon mal gemacht.Für mein damaligen Mod zur Leipziger GC 05.Da hatte ich CPU und GPU an einer Laing und DulRadi.Und MB und Nezteil auch mit einer Laing und SingelRadi.Von den Temp.war nicht viel anders als 1Kreislauf.Ich hatte,das gehörte auch zu meinem Mod,2Farben verwendet und das sah halt geil aus.(Bild)
 

Anhänge

  • CIMG18.JPG
    CIMG18.JPG
    106 KB · Aufrufe: 109
Ich meine nicht, dass es sich 100%tig um Kavitation handelt ! Es kann auch sein, dass sich das Wasser dann strömungsmässig einfach im Kreis dreht.
Die pumpe verliert, (glaub ich), einfach den grip . Genau wie mit durchdrehenden Rädern beim Auto.
Ein Pumpenrad ist rund, und wenn es sich entschliesst durchzugehen, dreht es frei. Nach fest kommt ab ! Es ist kein Kompressor !

NOCHN EDIT: Es giebt schon lange Dual-Laing-Deckel, Wieso giebt da keiner mit an, wo sind die denn alle ?

WasserstoffIKernIonenExplosion im Gehäuse wär nicht schlecht ! oder ? Besser als Leuchtdioden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaguar :d
ich habe eine DualLaing und bin sehr zufrieden damit (Watercool@2xDDCplus).

Wenn die "Gerüchte" stimmen, soll die HWL-Variante wohl noch besser werden ;)
Der WC-Deckel (*g*) sieht auf jeden Fall schöner aus (bin casemodder light).

Grüsse
WC

€: über Leistung/Durchsatz spricht man nicht - die hat man einfach...

Schmalere Schläuche = Mehr Druck ?

Das halt ich für´n Gerücht.
oh ja - ich ebenfalls, sonst hätt ich schon längst Trinkhalme zusammengeklebt :haha:

Hi Radical_53 ich habe da eine Idee!

Wie wäre es damitie dicken Schläuche zum ansaugen der Pumpen lassen und die Schläuche zum CPU dünner machen.Vieleicht sogar den Rest auch noch verkleinern.Nur ansaug dick.

Ist nur so ein Gedanke
Tja Kollege - da war ich wohl schneller als Du (Vorlauf AGB-->DualLaing ~12mmID / Rest 8mmID)
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das durch die Düsen des XP nur die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt (-> soll erwünschte Turbulenzen erzeugen) und dadurch ein Druckverlust herscht. Der Volumenstrom ist ja überall gleich in einem geschlossenen System -> kleinere Querschnitte -> höhere Strömungsgeschw.
 
LarsM schrieb:
Technische Daten
Max. Fördermenge: 4200 l/h
Max. Förderhöhe: 40 m
Leistung: 1050 W
Selbstansaugend bis m: 8 m
Betriebsspannung: 230 V/50 Hz
Kabellänge: 1,5 m
Abm.: (L x B x H) 405 x 220 x 220 mm
Gewicht: ca. 12 kg
:d

könnte man nich theoretisch 2 kreisläufe zu 1nem titan schicken. ich hab das irgendwo mal gesehen.
Was soll das bringen? :rolleyes:
Die Pumpe ist absolut ineffizient!
Zu hoher Stromverbrauch, zu laut, zu gross, zu schwer, und mit Sicherheit sogar ein Kurzläufer...
 
ich glaube shadow denkt irgendwie, dass wenn die Wassergeschwindigkeit in den Schläuchen höher ist , sie in den Kühlern dann auch ansteigt.

Ist natürlich völlig unmöglich. Hast nur nen kleinen Denkfehler gemacht. Wird schon wieder. :wink: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch die beim Alphacool NexXxoS XP,da wird das Wasser auch durch die Düsen verkleinert und hat dadurch mehr druck.

ich glaube shadow denke irgendwie dass wenn die Wassergeschwindigkeit in den Schläuchen höher ist , sie in den Kühlern dann auch ansteigt.

Ist natürlich völlig unmöglich. Hast nur nen kleinen Denkfehler gemacht. Wird schon wieder

Lest Euch doch mal in das Heizungsbauer-ABC ein, Stichwort: Druckverlustberechnung, Gesamtdruckdifferenz, etc.

Grüsse @lle Hydrofreaks
WC
 
Hab ich was falsches gesagt ?

Wenn man bei gleicher Pumpe ein dickes Stück Schlauch durch ein dünnes ersetzt , dann ist in diesem Stück die Wassergeschwindigkeit öher als vorher , der Durchfluss aber nicht.
Sollte dann sogar geringfügig kleiner sein aufgrund des höheren Widerstands.
 
Hab ich was falsches gesagt ?

Wenn man bei gleicher Pumpe ein dickes Stück Schlauch durch ein dünnes ersetzt , dann ist in diesem Stück die Wassergeschwindigkeit öher als vorher , der Durchfluss aber nicht.
Sollte dann sogar geringfügig kleiner sein aufgrund des höheren Widerstands.

Hallo elw00d :wink:
Nein, gar nicht :hail: war rein informativ gedacht - stehen halt interessante und direkt übertragbare Erkenntnisse drinne ;) Das gleiche Prinzip wird zB bei Solarthermie-Paneelen angewendet ("low-flow" - Aufteilung in feine Kanäle um dadurch mehr Wärme abtransportieren zu können).

Außerdem sind wir beide sowieso meist einer Meinung :p

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay. :)

Werd mir das ABC mal anschaun. (Wenn ich´s finde ^^)
Das Gebiet interessiert mich eigentlich sehr. Müsste mal gescheiten Lesestoff finden. Hast du vllt ein paar links ?
 
Jetzt hab ich´s ! : Es ist ein Strömungsabriss in einer der beiden Pumpen !
Genau wie beim Flugzeug. Eine Bowlingkugel benimmt sich nicht wie eine Tragfläche, aber eine Tragfläche benimmt sich wie eine Bowlingkugel, wenn erstmal die Strömung abreisst !
Sinkt widerstandsbedingt die Durchflussrate, dreht die eine Pumpe (lagebedingt immer dieselbe), durch, daher auch der Lärm, den radical beschreibt .

EDIT : Wenn man den Kreislauf komplett dicht macht, laufen die Pumpen immernoch . Und zwar viel schneller ! Wenn der Widerstand zu stark ansteigt, passiert dasselbe, nur dass es nicht komplett ausfällt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nix wenn man nach hinten raus (Richtung CPU) dünnere Schläuche nimmt. Ich hatte gestern abend noch eine Weile mit dem Ben telefoniert und wir sind uns nun relativ sicher, dass es folgendes Problem gibt. Der Auslass ist einfach zu groß und daher können die beiden Pumpen, die zur Verfügung stehende Leistung einfach nicht gescheit in Druck umwandeln.
Das müsste noch geändert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh