HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schneller Leute, die Temperatur stieg schon bei ner Spiele-Demo auf 38° !
Viel länger dauerts nich mehr... (schwitz...!) Der Sommer kommt, (ob ihr uns wollen macht oder nicht) !

Was schreib ich da von 36 ° in der Sig...? Es eilt .... !!!! . . (sonst sackt mir alles weg bis zum nächsten Winterfrust!):motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut kamen glatt 2 Pakete hier an... das schreit nach Nachtschicht :d
 
Bilder mach ich dann auch noch. Mal schaun was rauskommt :d

Hat einer von euch diesen DFM?

17203_1.jpg


Bei Alpha steht, daß er 509 Impulse pro Liter abgibt. Damit hab ich total niedrige Werte...
Allerdings auch eine Leistung, die für einen höheren Durchfluß spricht. So ganz werd ich aus den Dingern nu echt nicht schlau. Nur Murks...

Hier mal 3 Bilder vom Testaufbau. Ein kleines Filmchen vom AB hab ich auch noch gedreht, da muß ich mal schaun wie ich das hochlade.

908P10100011.JPG


908P10100051.JPG


908P1010009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT:
Wo bekommt man Dein T-Stück her? Sowas würde ich auch benötigen. Sprich ein T-Stück mit drei 1/4-Gewinden.
 
Gibt's alles bei Alphacool. Da hab ich jetzt die 2 ABs, die Messturbine, die 2 T-Stücke mit den Temperatursensoren und auch die T-Stücke mit den 3 Gewinden her.
 
Ich kann einfach nicht das T-Stück mit drei 1/4 Gewinden finden. Wärst du bitte so nett und würdest den Link posten.
 
...füher hab ich gelacht, wenn ich die Amikühlungen gesehen hab - jetzt find ich die dicken Schläuche total geil... :fresse:

...wo hattest du die her? Laborbedarf? Ich versuch mal ein paar Preise in Erfahrung zu kriegen, bei Alphacool sollten sie die doch auch haben, sicherlich auch nicht ganz billig.

...wirds bei den Anschlüssen in absehbarer zeit noch Verschraubungen geben? Deine Variante mag zwar dicht sein, aber wirklich schick ist es nicht, oder? :)

...mag sein, dass ich es überlesen hab: welcher Tygon ist das? Der 14,3/11,1 ?
 
@metal: Verschraubungen wüßt ich keine in der Größe, ist auch problematisch weil man's nicht mehr auf die Kühler bekommt. Die Schläuche die ich benutze haben ~11mm ID und ~16mm OD. 2.5mm Wandstärke, daß sie halt nicht knicken. Meinen Kram hatt ich noch aus dem Laborbedarf, Alpha hat es mittlerweile auch komplett im Programm.

@ralf: Hängt an einem FoM dran... die normal auch höhere Werte auslesen. So ganz steig ich da noch nicht durch.

@sersch: Hm. Bisher ok, nochmal ca. 2K besser als mit einer DDC+ im Test vorher. Aber das kann's noch nicht gewesen sein, da ich z.T. sehr heftige Schwankungen nach unten hatte, die sich dann für 5-10sec gehalten haben. Ich nehm später den DFM mal raus und schau wie's dann aussieht.
 
ja bitte
wäre ne möglichkeit
sonst ja keine probleme die man beheben könnte ?
 
Ist eben die Frage, ob es alles daran liegt.
Ich hab immer noch das Problem, daß eine Plus im Betrieb deutlich lauter als die andere läuft. Irgendwie scheint das Setup noch nicht ganz zu passen...
So wie's ausschaut mach ich noch mal 2 normale DDCs rein und schau halt mal wie's ohne den DFM ausschaut. Irgendwas davon muß es ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben sind das die Anschlüße mit 1/4" und dem AD von 12mm die wo bei Alpha zu bekommen sind oder haste andere Anschlüße?
Ich habe die Dinger mit dem Meßschieber mal nachgemessen.
Im Shop stehen sie für Durchmesser>13 haben aber lediglich 12mm Aussendurchmesser! Bringe ich da nen 11,1er tygon rüber!
Weil den 13er Schlauch wo ich habe kann ich vergessen der iss viel zu groß!

So hier haste nen Link zum anschauen.
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/page/3/products_id/4045
 
Zuletzt bearbeitet:
@rufus: Ne, meine sind von EK. Die sind nicht so lang wie die wo ich bisher von Alpha gesehen hab.
Und ja, auf nen Anschluß mit 12-13mm AD (12.5 normal) soll ja grad der 11er Schlauch drüber, daß es press drauf sitzt ;) 11er reicht übrigens auch, den benutzen die Amis sogar alle derweil...
 
Jau und ich Arsch habe mich auf die Angaben von Alpha verlassen und 13/18er PVC gekauft bei denen. Der hat natürlich voll Luft. Den Schlauch kann ich wegschmeißen! Muß mir eh noch ne Laing holen dann bestelle ich halt den 11,1er Tygon gleich mit und 11,2/8 er brauche ich auch noch. Das Tec Protect Plus hat meine Tygons versaut! Das Corozeugs kommt mir nimmer in den Kreislauf.
Habe bei Lics was gesehen. Koroschutz ohne Glykol soll nicht übel sein.
Werds wohl mal testen müßen.
 
Den 16/11er kriegst halt noch schön unter, schmiegt sich an die Anschlüsse an und läßt sich gut biegen und verlegen. Top Zeug.
Nimm doch für ins Wasser ganz normal Water Wetter. Von dem ganzen anderen Kram halt ich persönlich nicht so viel... verschlechtert mal die Leistung, mal flockt die Farbe und verstopft die Kühler, alles nicht so prall.
 
Na das Tec Protect Plus habe ich damals genommen weils angeblich für die laing gut sein soll. Weil persönlich stehe ich nicht auf gefärbtes Wasser!
Sollte eben klar sein am besten. Das Lics soll so ähnlich sein wie das WW. Ich suche mal nach dem Link wo ichs gesehen habe.

Das Zeugs meine ich; entweder Fertigmischung oder Konzentrat. Kannste mal anschauen Ben. Zeugs ist farblos und Geruchslos.

http://www.watercooling.de/catalog/...30041&osCsid=6a83fe21d3255276eed02bab17853bc5
 
Zuletzt bearbeitet:
@beppy: Weil's dann sprudeln würde ;)

@rufus: Jo, bei Zusätzen kann man viel halt mal ausprobieren! Mit dem WW hatt ich halt immer gute Ergebnisse, macht das was ich will, also bin ich eben dabei geblieben.
 
Wieso nehmt Ihr nicht Inno Protect. Meine Liang läuft auch von Anfang an perfekt damit. Und die Tygons (5 Monate nun drin) sind immer noch glasklar. Seit Jahren noch nie Probleme gehabt. Vom UV-Zeugs habe ich schon lange die Schnauze voll :mad: .
 
Jau entweder das Inno Protect oder das Lics oder WW.
Die habe ich zur Auswahl. Basiert das Innozeugs auf Glykol Basis oder nicht?
Wenns kein Gkykol drin hat würde ichs auch nehmen und in erwägung ziehen.
WW iss schwer zu bekommen.
 
Auf der Seite von Inno steht "Enthält: 1.2-Ethandiol ". Auf der Flasche selbst steht auch nichts von "Glykol". Also ich kann es ruhigen Gewissens nur empfehlen. Ich kaufe immer gleich die Anwendungsmischung (1L Flasche).
 
eLw00d schrieb:
Hmm , ich verstehe nicht was diese Vorkammer bringen soll.
Ist für mich nur ein Stück sehr dicker Schlauch und auch dadurch fließt Wasser welches von einem AB kommt.

Wird mal Zeit dass du das testest. ;)
Bin mal gespannt.
Beobachte mal den Wasserstand beim Anlaufen der Laing, dann weisst du warum ;)

Übrigens hat man im Wakü-Kreis nicht überall den selben Druck. Der abgehende Schlauch bläht sich minimal beim Anlaufen der Laing auf.
Wenn man den Schlauch zw. den Fingern hält merkt man es gut.
Der Schlauch vom AB zur Laing ist immer etwas weicher als der abgehende - also misst man dort 2 versch. Drücke...

Irgendjmd weiter oben schrieb, dass sich der Schlauch nach dem AB zusammenzog.
Da hatte ich auch mal - Ursache war mein zugefusselter Nexxxos XP.
Vor dem Nexxxos viel, hinter dem Nexxxos leichter Unterdruck...

@ Radical

Den Digmesa hab ich auch, wie du weisst. Bei mir stimmen die 509 Impulse nicht. Hatte 3 mal ausgelitert und 3 mal exakte das gleiche Ergebnis. 2,33L/min. - ich musste also von 509 auf 534 Impulse kalibrieren.
Allerdings weiss ich nicht genau, wie sich der Durchfluss von Eimer zu Eimer (auslitern) zu geschlossenem Kreis verhält...!? :rolleyes:
Hast du den mit 3,3mm- oder 5,6mm-Düse?
Und was zum Teufel sind das für CPU-Kühler?
Verwendest du jetzt nur noch Mega-Tüllen und Mega-Schläuche?

@ Rufus777

Gib unter Suche das gewünschte Wort ein ;)

http://www.tm-accessories.de/index1.htm?care.html

@ Ralf_1

Fertig?
Ein sehr teurer Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler mit den Schläuchen benutzt, um der Pumpe eben ein "schönes Betätigungsfeld" zu bieten. Der Kühler hatte auf der CPU, wo ich mit getestet hab, beim Durchfluß die größte Steigerung. Daher die Wahl.
Mit dem Digimesa, gute Frage. Müßt ich eben auch mal auslitern, wenn ich recht geschaut hab hatt er die 3.3mm Düse (Eingang ist extrem klein).
 
Ich hatte mal ein Data-Sheet divereser Durchflussmesser von Digmesa - also 3,3mm, 5,6mm und andere Zwischenmaße (kleiner 3,3mm, zwischen 3,3 und 5,5mm etc). Da war der mit 3,3mm am genauesten bei Flüssen +/- 2L/min.
Mit der Dual-laing könnte es besser sein einen mit 5,6mm zu nehmen...
Dessen idealen Bereich weiss ich allerdings nimmer...
Notfalls kann man den 3,3er modifizieren, weisst ja was ich meine. ;)
 
Ne, nach dem Mod such ich um ehrlich zu sein ;) Alpha schrieb, daß man mit dem Ding hier bis 6l/min messen kann. Sollte ja "an sich" funktionieren. Nur krieg ich echt total blöde Werte ausgespuckt... da steig ich so eben nicht durch.
 
wird wohl nich vor anfang juni in die produktion gehen
schaaaade :(


nie klappt was wenn mans dringenst braucht

wakü ist hartnäckig
viel erfolg radical
 
Dank dir. Mir ist halt wichtig daß das Ding auch was taugt wenn's produziert wird. Und derzeit weiß ich halt echt noch nicht, wo der Fehler liegt... mal hoffen daß das nur ne Kleinigkeit ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh