HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shadow: Den Aufbau zu sehen ist eine Sache, die Leistung kann man ihm halt nicht von den "Augen ablesen". Und genau das wäre nur interessant.



Ich hab heut jetzt den Deckel mit 2 Plus nochmals gemessen, diesmal mit einem Fom Pro statt einem 1.5. Lustigerweise kommt der mit dem DFM klar... verstehe wer will :stupid:

Allerdings ist die Steigerung dann bei Weitem nicht da, wo sie sein sollte:

P1 allein: 1,87 l/min
P2 allein: 1,74 l/min
Beide: 2,58 l/min

Der Kreislauf ist auch bis auf den CPU-Kühler und den DFM nicht wirklich restriktiv... heißt, es gibt noch Möglichkeiten zur Verbesserung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich gestern nochmal mit PDU unterhalten. Zum Einen haben die eben eine andere Messumgebung, zum Anderen eben auch einen anderen Kreislauf benutzt. Da kamen wie ich meine normale 10/8er Schläuche mit entsprechenden Anschlüssen zum Einsatz und als Widerstand ein Absperrhahn. Da traten dann auch die Probleme nicht auf.
Ich hab's halt immer gern realistisch und drum auch mit normalen Komponenten getestet. Nach dem Ergebnis jetzt schick ich den Deckel wieder hin, daß sie sich das nochmal mit einer anderen Umgebung anschauen können.
Weil: Wenn, finde ich, muß das Ding in jedem Kreislauf gut funktionieren. Sollte das nicht machbar sein, müßte man es halt in verschiedene Versionen splitten.
 
Ich hoffe halt, daß es ne sinnvolle Lösung gibt. Daß man sowohl kleine wie auch große Schläuche benutzen kann und dabei eine sinnvolle Leistung erhält.
Unter 10/8 muß man ja eigentlich nicht messen, wer kleinere Schläuche benutzt wird kaum eine Dual-DDC benutzen.
Aber daß der Deckel eben für 11/8 und 16/11 funktioniert, wäre mir sehr wichtig. Und daß der mit DDC sowie DDC+ gut funktioniert und eine gute Leistungssteigerung zu einer Pumpe allein bringt.
 
Hi Radical_53 Das mit der messbaren Leistung ist ja alles schön und gut,wenn ich aber nichts zu messen da habe kann ich nur über die Optik gehen!
Und wenn ich 2-3-4 Sachen im System angeschlossen habe und es ROCKT immer noch im AB,dann sind mir Zahlen "erstmal"egal!!!!

Und weist du was,ich habe meine PumpenDeckel eigentlich für Jedermann,ja gut nicht für Jedermann ,aber einigen wir uns darauf Für Viele Kunden-Zocker-OCer-Bastler ......gedacht und einfach herzustellen und ganz wichtig erschwinglich sollte es sein. Und eine Wissenschaft wollte ich schon gar nicht daraus machen!

Einigen von euch wollten schon etwas wie bei der Haihaut machen u.s.w.....

und wenn ich mir das alles so durchgelesen habe oh man.......
Viel PLAPLA...
Dabei funzt der Deckel noch gar nicht so wie er sollte.
Jetzt auf einmal ist das mit dem Dickem Schlauch als ansaug nach AB und kleinerem Schlauch nach Pumpe oder sogar der ganze Rest doch nicht so
schlecht! Hatte ich das nicht auch vor.Da kam gleich von Einigen PLAPLUP
und hat der Typ eigentlich Ahnug!!!!

Oh man ich lasse mein Deckel jetzt erst mal ruhen und fange meinen nächsten
Casmod an, der Mod soll bis Ende August zur GC 06 in Leipzig vor mir stehen und nich noch eine Zeichnung sein.
Wünsch euch noch was :wink:
 
Nu ja, nur daß er optische Eindruck eben rein gar nix aussagt.

Wo ich heut mit den 2 DDC+ gemessen hab war ein großes Gewitter im AB, bei einer DDC+ mit Single-Deckel dagegen totale Flaute. Lag leistungsmäßig aber nur extrem knapp dahinter. Soviel dazu ;)
Zum "bla bla" kann ich eben nur sagen, daß es ein Community Projekt ist, ergo wird's besprochen. Und da wird eben nicht von jedem Geistesfurz ein Prototyp gemacht.
Noch geht es bei unserem Deckel eben darum, das Bestehende und dessen Probleme zu verstehen und zu analysieren. Anders können wir es nicht besser machen.
"Gut" ist es für uns eben erst, wenn der Deckel die doppelte Leistung einer Single-Pumpe schafft, die optimal angebunden ist.
 
Ah ja. Dann erleuchte uns doch mit deiner unendlichen Weisheit... :shot:
 
wie gesagt, mehr kann ich dazu ned sagen... ;) das musst du dir mit shadow666 ausmachen... sollte nur n tipp für die einfachheit des problems sein...

mfg
 
Shadow666 schrieb:
Hi Radical_53 Das mit der messbaren Leistung ist ja alles schön und gut,wenn ich aber nichts zu messen da habe kann ich nur über die Optik gehen!
Und wenn ich 2-3-4 Sachen im System angeschlossen habe und es ROCKT immer noch im AB,dann sind mir Zahlen "erstmal"egal!!!!
Eine Stopuhr, eine genaue Waage und 2 Eimer wird wohl jeder auftreiben können...
 
@mochti: Einfach ist es sicher, wir haben hier ja keinen Atomreaktor gebastelt.

@snoopy: So werd ich's wohl auch machen jetzt. Hab ne grammgenaue 5kg Waage hier und seit gestern wieder ein gutes Depot an Wasser. Damit dürft ich ja was finden dürfen.
 
Jo, es kann nix Großes sein an sich. Viele Faktoren die wir da haben sind ja durch die Pumpen vorgegeben, und es bleiben nur ein paar Rädchen, an denen man drehen kann. Nur die eben richtig zu drehen ist die Sache, um die es sich dreht.

Wie gesagt, der erste Deckel hat schon sehr gut funktioniert. Aber eben nur mit den normalen DDC Pumpen, wo er aber dann auch die doppelte Leistung im Vergleich zu einem Single-Deckel gebracht hat.
Ich hoffe halt daß Alpha genauere Daten von Laing hat, was genau alles an der Plus geändert wurde, um die Sache zu lösen.
Ich denk halt immer noch daß es an der Abstimmung der einzelnen Kanäle/Durchgänge zueinander liegt. Und das dürfte "eigentlich" keine große Sache sein.
 
Jup. Ich hoffe wir finden noch einen Weg, alles unter einen Hut zu bekommen. Daß wir mit kleinen und großen Schläuchen, hohem und geringem Gegendruck sowie DDC/DDC+ eine gute Leistung erzielen. Mal schaun.
 
HI Ich kommte es mal wieder nicht lassen,wollte eidendlich nichts mehr machen aber da habe ich mir gedacht für alle die schon 2Pumpen haben und vieleicht es noch nicht versucht haben, DIESES HIER.
 

Anhänge

  • CIMG1355.JPG
    CIMG1355.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG1356.JPG
    CIMG1356.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG1357.JPG
    CIMG1357.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG1358.JPG
    CIMG1358.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 116
Shadow666 schrieb:
HI Ich kommte es mal wieder nicht lassen,wollte eidendlich nichts mehr machen aber da habe ich mir gedacht für alle die schon 2Pumpen haben und vieleicht es noch nicht versucht haben, DIESES HIER.


Hab ich jetzt auch so, haut am meisten durch wie es scheint, da der Zufluss zur Pumpe besser ist...
 
Ka, vielleicht liegts im besseren Zulauf der ersten Pumpe. Ich hab auch nur alles mal durchprobiert und das war subjektiv das besste (also die Wasserfontäne war am höchsten :) )
 
hat jemand auch zahlen der durchflusssteigerung in einem realen system (wenigstens cpu-, nb-kühler und radi)?

wenn die leistung so viel deutlicher steigt als mit dem dualdeckel, liegt es wahrscheinlich daran, dass das wasser auf dem weg von der ersten zur zweiten pumpe nicht gerade fließen kann, sondern die leitung einen knick macht. die offensichtliche lösung wäre dann die pumpen so anzuordnen, dass die erste gerade auf den eingang der 2ten laing pumpt (also so wie im aufbau oben nur halt ohne schlach dazwischen sondern in einen deckel intigriert)
 
Weist du wie schwer das ist in einem Deckel umzusezen! Bevor ich diesen Aufbau gemacht habe,habe ich die 2 Deckel mal so und mal so aufeinander und übereinander und unternanter gelegt und geschaut WIE könnte es denn gehen.

Vorschläge BITTE (Skitzen-Zeichnungen......)ES kann alles helfen!!!!
 
Der mittige Zulauf bei beiden Pumpen ist doch nur genau das, was wir mit unserem Deckel gemacht haben.
Das war von vorn herein klar, daß das die sinnvollste Lösung darstellt.

Es nur 1:1 von 2 einzelnen Deckeln in einen, leicht zu fertigenden Deckel umzusetzen ist die Schwierigkeit.
Ich werd die Tage einen zweiten Einzeldeckel da haben und damit noch einmal parallel und seriell durchtesten, um zu schauen für welchen Fall welche Betriebsart sinnvoll wäre, und daß wir wissen wo wir leistungsmäßig hin müssen.
 
Shadow666 schrieb:
Weist du wie schwer das ist in einem Deckel umzusezen!
keine ahnung, ich hab sowas noch nie gemacht :p

Vorschläge BITTE (Skitzen-Zeichnungen......)ES kann alles helfen!!!!
auch wenn mein vorschlag anscheinend zu kompliziert ist, habe ich mal mit paint ne skizze gemacht, falls jemand meine beschreibung nicht verstanden hat.
 

Anhänge

  • dual.PNG
    dual.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 80
Ich glaube ich habe die Powerbremse gefunden!!!

Wie ich schon mal vermutete,habe ich einfach nur mal die Kühler gewechselt und siehe DA!! Erst ein Alphacool NexXxoS XP light Plexi und dann meinen Eigenbau.

Power!!!
1Bild:ALLES aus
2Bild:AB aus
3Bild:1Pumpe an
4Bild:2Pumpen an

Aber wieder habe ich keine Zahlen ....
 

Anhänge

  • CIMG16.JPG
    CIMG16.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG135.JPG
    CIMG135.JPG
    68 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG158.JPG
    CIMG158.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG1360.JPG
    CIMG1360.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 90
wat fürn kühler war denn ? zbw kansnt all deine vorhandenen kühler testen ? :)
wäre nett
 
Ich kann mir ungefähr vorstellen, wo das Problem des Deckels liegt - am Übergang von Rotortasche 1 zu Rotortasche 2. Ist quasi wie ein Winkel.
Das Wasser ballert erst mal an eine Wand, bevor es in die in Rotortasche 2 geht.
Aber sicher bin ich mir nicht, da es ja mit 2 normalen DDC-1 zu gehen scheint... :rolleyes:
Ich denke, dass die T-Variante strömungstechnisch wohl die Beste wäre - zum Nachteil der Kompaktheit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh