HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedenke dabei, daß die "bessere Kühlung" daraus resultiert, daß mehr Wärme vom Kühler ans Wasser abgegeben wird. Wenn der Radi das nicht weg bekommt, verbessert das nur dein Delta, nicht aber den absolut angezeigten Wert. Ob es wirklich was bringt liegt dann an den Reserven deines Radiators.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, von den Reserven meines Radiator her habe ich für eine Dual Laing DDC wohl genau den falschen - einen AC airplex Evo 240er. Sehr gut bei langsam drehenden Lüfter aber mit Lüftern auf 12 statt 5 Volt senke ich die Wassertemperatur nur um gut ein Drittel.

Laut dem was ich hier im Forum lese, soll der AC airplex Evo auch einen hohen Durchflußwiderstand haben. Eigentlich wäre da eine (doppelte) Pumpe genau das richtige. Allerdings ist in diesem Forum AC so verhasst, dass ich den Komentaren zu AC-Komponenten nicht mehr traue.

Da soll der AC airplex Evo soll nur ein seriell verlegtes Rohr haben, in dem sich das Wasser 2 mal hin- und 2 mal zurückbewegt. Mein AC airplex Evo hat das Ganze mit 3 paralel verlaufenen Rohren realisiert, wenn ich noch einigermaßen Durchblick (durch die Lamellen) habe. Theoretisch könnte es ja auch sein, dass das Wasser sich 2 mal hin- und 2 mal zurückbewegt und dann das Ganze noch 2mal in den anderen beiden Etagen des Radiators...

Leider finde ich auf der Homepage von Aqua-Computer nichts zu. Meines Wissens nach eignen sich für einen schnellen Durchfluß vorallem Radiatoren, wo das Wasser schnell hindurchfließt, also welche mit 3 oder 4-fach paralel verlegten Rohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in dem Forum ist eigentlich kein Hersteller "verhasst". Wer ein gutes Produkt hat wird auch dafür gelobt, keine Frage.
Dein Radi hat von den Triple-Radiatoren die so auf dem Markt sind den höchsten Widerstand. Da würde sich ein Wechsel sowohl von der Leistung wie auch vom Durchfluß her lohnen.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Hier in dem Forum ist eigentlich kein Hersteller "verhasst". Wer ein gutes Produkt hat wird auch dafür gelobt, keine Frage.

Wenn sich jemand negativ über den AC airplex Evo äußert und jemand anders ihm mitteilt, das er gerade in Hardwareluxx [printed] Testsieger war, er dazu nur meint, dass er (deshalb) sein Hardwareluxx [printed] Abonoment gekündigt hat...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Dein Radi hat von den Triple-Radiatoren die so auf dem Markt sind den höchsten Widerstand. Da würde sich ein Wechsel sowohl von der Leistung wie auch vom Durchfluß her lohnen.

Ich habe einen AC airplex Evo 240er Dualradi. Habe ihn oben in einem Coolermaster Stacker eingebaut, da ist nicht mehr Platz im Deckel, weil der Stacker noch eine Nase hat. (Siehe Bild)
teaser_stacker.jpg


Der AC airplex Evo 240er Dualradi reicht bisher problemlos, weil ich von einer Geforce 6800gt auf eine Matrox P650 umgesattelt. Wenn die nf4-Northbridge 15 Watt verbraucht und meine beiden Samsung 200 GB Festplatten 20 Watt, dann kann nur noch der Prozessor viel Wärme produzieren. Allerdings habe ich mir hier im Forum einen Athlon64 X2 gekauft (und warten). Auf 2x2600 Ghz lande ich dann bei bis zu 70 Watt Energieverbrauch des Prozessors.

Dafür ist AC airplex Evo 240er als Silentkühler nicht ausgelegt. Mit 2 Lüftern auf 5 oder 7 Volt kann ich dann bei über 10 dT liegen. Aller dings möchte ich meinen AC airplex Evo 240er nicht missen.

Einer hier im Forum, hat in seinem Stacker noch einem Tripple-Radi vorne im Stacker verbaut:
RFNY4.jpg


Macht es Sinn meinen Dual-Radi im Deckel mit einem Triple-Radi in der Front zu konbinieren, um 100 Watt Kühlleistung abzuführen? Will meine Lüfter leise halten, und 4 oder 5 Lüfter dürften leiser sein als 2 Lüfter stärker aufgedreht (bei Radiatoren wie den AC airplex Evo)

Ich weiß, das der Widerstand mit so einer Konstruktion in die Höhe schnellt, aber wir sind hier ja im Dual-Laing Thread. Mit viel Widerstand bringen zwei Laings erst richtig Sinn. Und wenn ich vorne nur einen Dual-Radi a la Cooltek Extream einbaue, wird im Winterhalbjahr hoffentlich eine einzelne Laing reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sein Abo deswegen gekündigt hat, wird er wohl seine Gründe gehabt haben und konnte evtl. den Test nicht nachvollziehen, bzw. dessen Ergebnis. Sowas kommt halt schon mal vor. Gerade bei dem Test, da das Ergebnis gerade bzgl. des Airplex im krassen Widerspruch zu allen User-Meinungen und bisherigen Tests stand.

PS: Beim Stacker paßt problemlos ein Triple, kenne diverse leute die das so verbaut haben.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wenn jemand sein Abo deswegen gekündigt hat, wird er wohl seine Gründe gehabt haben und konnte evtl. den Test nicht nachvollziehen, bzw. dessen Ergebnis. Sowas kommt halt schon mal vor. Gerade bei dem Test, da das Ergebnis gerade bzgl. des Airplex im krassen Widerspruch zu allen User-Meinungen und bisherigen Tests stand.

genau deswegen werden ja unabhängige tests gemacht! der user wusste bestimmt mehr als die redakteure im versuch darstellten und hat wohl deshalb aufgehört infos zu sammeln...
 
Das nicht. Aber wenn man halt eine "Menge" Leute hat, die z.B. durch einen Wechsel eine Tendenz aufzeigen, dazu diverse bestehende Tests, die die Tendenz bestätigen. Dann fragt man sich halt schon, wie's sein kann daß man's genau anders herum hat bzw. das Ergebnis eben im krassen Widerspruch dazu steht.
Wenn man's nachgeprüft hat und keine Fehler drin sind, nu ja. Dann wird's so für den Fall halt stimmen. Nur gerade bei dem Test gab's halt sehr viele kritische Stimmen, was einen schon nachdenklich stimmt. Ging mir ja selbst auch schon so bei Einzeltests, wo man dann am Ende froh ist wenn man das durch eine Diskussion erklären und bereinigen kann (um entweder die Richtigkeit festzustellen oder aber den Fehler zu finden).
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
PS: Beim Stacker paßt problemlos ein Triple, kenne diverse leute die das so verbaut haben.

Reinpassen tut ein Tripple, dass sie man auf dem Foto. Ich sehe nur das Problem, das der Tripple Radiator bis zum unteren Rande des Stacker geht und der Stacker ist 584mm hoch. Mit meinem Radiator im Deckel hätte die Pumpe dann sehr viel Hohendifferenzen zu bearbeiten. Also Pumpe-> Dual Radiator->CPU-Northbridge->Matrox Grafikkarte->Silentstar Dual-HD-Kühler->Triple Radiator->AGB->Pumpe.

Daduch dass der Radiator nicht liegend/horizontal sondern stehend/vertikal verbaut ist, muß das Wasser zusätzlich 40cm durch den Radiator hoch gepumpt werden, plus die Höhendifferenz von der Northbridge / dem HD-Kühler. Wobei meine Northbridge 10cm über den unteren Rand des Mainboards ist, also direkt unter dem vorderem Rande meiner Grafikkarte.

Wenn ich nur einen Dual-Radiator einbaue, wird er ungefähr auf Höhe der Northbridge enden. Baue ich einen Triple-Radiator ein, gehe ich mit dem Wasserkeislauf nur 12cm extra nach unten, die im Radiator wieder nach oben bewältigt werden müssen. Das dürfte einiges an Pumpleistung kosten. Meiner Vermutung nach zumindest.

Glaubt ihr, das die bessere Kühleistung, die ein Triple-Radiator es wert ist, eine extra Schlaufe nach unten zu ziehen?
 
Grüss Dich Nattydraddy,
wenn Du den Tripple frontal einbaust, bläst Du dir die warme Abluft ja direkt ins Gehäuse rein (so wie die Lüfter derzeit verbaut sind) - meinst Du der eine 120er am anderen Ende kommt mit der Fortluft klar? (wg. Durchsatz).

Und wie schauts mit den Einbauslots aus, wo packste denn die Laufwerke/HDDs hin?

€dit: das ist ja gar nicht dein Stacker :d

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt ist nicht meiner, frage mich auch, ob ich mir vorne einen Radiator einbauen sollte. Aber mit den Laufwerken geht es, zumindest wenn ich nur einen Dual-Radiator nehme, was mir auch vom Kreislauf/Pumpleistung her sinnvoller erscheint. Wenn mein Silentstar-Dual-HD-Kühler nicht in der Front sitzt (er braucht einen Wasseranschluß), kriege ich bei einem Triple-Radiator ein DVD-Laufwerk in die Front. Plus die Front-Anschlüsse und für etwas im 3 1/2 Zoll Format ist wohl auch noch Platz
 
Das wird aber bissle OT hier. ^^

Um mal wieder ein klein wenig zurück zu kommen: Kauf dir ne Duallaing und du hast keine Probleme Nattydraddy. ;)
 
:btt: würd ich auch mal sagen... ich hoffe daß wir bald neue Ergebnisse von PDU bekommen.
Mit ein wenig Glück kann ich am Wochenende wenigstens mal die 2 Single-Deckel mit 2 verschiedenen Durchfluß-Sensoren messen, evtl. ergibt sich daraus noch was Interessantes.
 
also wirds nix mit dem start in die produktion anfang juni :( schade

aber qualität lässt sich nun mal zeit ;)
 
Zeit lassen nicht unbedingt, aber wir wollen uns schon die Zeit nehmen, die es braucht das Ganze "sinnvoll" zu Ende zu führen.
Nur für tolle Optik sind andere zuständig, wir wollen daß da richtig Dampf hinter ist und das Ding sich auch lohnt.
 
Blos nichts halbherziges - lieber noch ein bischen abwarten und dann richtig.

Sorry, noch mal kurz o.t.
@Naddydraddy
Vielleicht wär der BI GT als XFlow ja was für dich - oben rein unten wieder raus. Bei senkrechtem Einbau evtl. die bessere Lösung.
 
Finale Tests abgeschlossen

Der Teststand:

2560_6362306661333862.jpg



Durchfluss der fest montierten Laing 1T:

400_3466393262636635.jpg


400_6363386233393036.jpg



Durchfluss Dualdeckel mit 1x Laing 1-Plus:

400_6634366262356635.jpg


400_3863383864643863.jpg



Durchfluss Dualdeckel mit 2x Laing 1-Plus:

400_3433393634666565.jpg


400_6236623933616363.jpg



und nochmal in gross... der AB hat kein Düsenrohr oder ähnliches:

2560_3965663738373637.jpg



Kreislauf fast komplett zugedreht, knapp 1 bar Druck ( max bei Stillstand sind 1.1 bar in diesem Kreislauf ) und immer noch Durchfluss:

2560_3138656431393361.jpg



Da kräuselt es sich nur noch im AB...

400_3665646133653435.jpg



...bei voll geöffneten Sperrhähnen:

2560_3764303533336263.jpg


..man beachte den AB im hintergrund... :d

Noch eine Anmerkung zu dem Durchflussmesser:

Der ist noch nicht ausgelitert...die Werte die er anzeigt sind also nur Vergleichswerte für den absoluten Durchfluss, aber keine genauen Literangaben pro Zeiteinheit. Da wir den neuen Durchflussmesser erst seit gestern am System haben, ist er halt noch nicht richtig eingestellt.

Von unserer Seite aus ist der Deckel nun soweit ausgetestet und geht dann in nun Serie, Auslieferung erfolgt dann ab der 1. Juni-Woche.

MfG...PDU-ALC
 
Gibt´s einen direkten Vergleich des maximalen Druckes bei fast komplett gesperrtem Kreisluaf zwischen 1x Laing plus und 2x Laing plus ?

Oder ein Vergleich zwischen dem dual deckel und zwei Laings in Reihe ?

Ansonsten sieht das ja schon ganz nett aus. :)
 
Na das sind doch gute Neuigkeiten! :bigok:
 
brauch ich bald doch noch ne zweite :bigok: dabei hab ich heute erst meine erste bestellt :lol:
 
Auslieferung erfolgt dann ab der 1. Juni-Woche.

GOTT ! SEI DANK !!! wie ich vor zig seiten mal geschrieben habe..meine bitte war...es ging in erfüllung ich dank radical der dies ermöglicht hat , und pdu an die div diskus. beteiligungen und prob lösungen ...

einfach nur super @ ALP / RADICAL

*vorbestell* (kann mans ? :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier aber immer noch nicht wieso es drei Anschlüsse gibt. Wenn die Pumpen in Reihe geschaltet sind, dann hat man doch nur einen Ein- und einen Auslass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sersch: Ja, ich hoffe daß Alpha da die Tage entsprechend eine Möglichkeit bringt. Da die Serie ja limitiert sein wird (als HWLuxx), sollen ja auch die Luxxer welche bekommen...

@ralf: Ganz einfach: Wenn du Druck aufbauen willst mußt du mehr Wasser rein kriegen können als raus soll. Ohne Überschuß geht's nicht. Entsprechend, da wir keine 1" Anschlüsse oder sowas wollten, 2 Eingänge aber nur ein Auslaß.
 
ja RALF wir haben es gesehen , mg tippfehler kannst auch das nächst ma für dich behalten und damit nen duden basteln o.ä.

BTT ja ich mein , das ! war ja der sinn der sache ? 2 pumpen + 1 deckel + 2 ausgänge => mehr durchfluss-druck , oder ?

@sersch: Ja, ich hoffe daß Alpha da die Tage entsprechend eine Möglichkeit bringt. Da die Serie ja limitiert sein wird (als HWLuxx), sollen ja auch die Luxxer welche bekommen...
wasn nun bezüglich des designs ? div gravuren o.ä. ? wofür haben wir uns bzw. Alphacool nun entschieden ?

:banana: :banana: :banana:
 
wozu soll das gut sein? kann man doch ganz einfach auch selber basteln
 
Ist denn schon bekannt, wie das "normale" Modell und die LUXX-Variante aussehen werden? Wird die Halterung (wie sie vor einigen Seiten gezeigt wurde) mitgeliefert bzw. sie zeitgleich erhältlich sein?
 
wünschte sie wäre schon mit bei !!!

radical ? pdu ? design ? :d *nerv*
 
...wie läuft das denn jetzt mit den HWLuxx-Deckeln...? Gibts die dann auch in Klavielack, wie das ja einstimmig angenommen wurde...? :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh