HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich nix geändert hat seit der Cebit müßten das 100-150m Luftlinie sein, die er zum Lager hat ;) Von daher schon im Bereich des Möglichen.
Gerade mit den Möglichkeiten würde ich, um verschiedene Widerstände zu simulieren, mir 2-3 Kreisläufe aufbauen, die man dann per Sperrhahn "einschalten" bzw. von einem auf den anderen umschalten kann. Damit sollte man dann auch direkt eine schöne Aussicht auf eine mögliche Leistungssteigerung in einem realen Kreislauf bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hoffen wir mal, das PDU das liest und da vielleicht nochmal dahingehend tätig wird. Den Fehler, der ja doch bei einigen Usern auftritt, sollte man versuchen, zu beseitigen, alles andere wäre doch schon etwas traurig... :hmm:
 
Jau, eben. Wenn es ohnehin laut wäre, könnte man sich auch eine Iwaki ins Gehäuse stellen. Die hat auch Leistung satt und wäre gewiß nicht teurer.
Wenn muß es halt 100% leise sein, wie auch eine Einzelpumpe.
 
...das ist auch der Punkt, an dem wir scheinbar an PDU vorbeigeredet haben. Er erklärte ja, das zwei Pumpen lauter sind als eine. Das ist klar, aber bei der minimalen Lautstärke einer Laing wäre auch etwas mehr als das doppelte Betriebsgeräusch normal und fast schon las "leise" zu bezeichnen im gegensatz zu dem, was wir uns momentan anhören müssen.

Was mich stutzig macht, ist das dieses Geräusch so laut und nervtötend ist, das es nicht auszuhalten ist, und bei PDU nicht reproduzierbar ist. Insofern verständlich, wenn er da jetzt nicht weiss, wo er anfangen soll. Wäre halt schön, wenn einer mit diesem Problem mal den Rechner zu PDU bugsieren könnte... :bigok:
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wenn sich nix geändert hat seit der Cebit müßten das 100-150m Luftlinie sein, die er zum Lager hat ;)

Richtig!

@metalcore:

Ich könnte meine Kiste zwar da hinbugsieren, habe das Problem aber nicht. :lol:
 
metalCORE schrieb:
Was mich stutzig macht, ist das dieses Geräusch so laut und nervtötend ist, das es nicht auszuhalten ist, und bei PDU nicht reproduzierbar ist. Insofern verständlich, wenn er da jetzt nicht weiss, wo er anfangen soll. Wäre halt schön, wenn einer mit diesem Problem mal den Rechner zu PDU bugsieren könnte... :bigok:

Wenn du mich hinfährst. :)
Letztes Mal hat´s 63€ mit der Bahn gekostet. ;)

Oder besser noch: Fahr mich nach evilmoe und ich verpass ihm meine duallaing. :teufel:
 
@metal: Ja, daß 2 Laings halt lauter als eine einzelne sind, klar. 2 Lüfter sind ja auch lauter als einer. Aber eben minimal. Und nicht wie derzeit, daß 2 Laings doppelt und dreifach so laut sind, bzw. von "kaum wahrnehmbar" auf "durch Mark und Bein dringend" gehen :fresse:
 
eLw00d schrieb:
Wenn du mich hinfährst. :)
Letztes Mal hat´s 63€ mit der Bahn gekostet. ;)

Oder besser noch: Fahr mich nach evilmoe und ich verpass ihm meine duallaing. :teufel:


ne lass mal stecken, ich bin mit zwei leisen Laings zufrieden. Deine Schützenfestsirene kannste behalten. :fresse:
 
ich bekomm ja auch (hoffentlich :mad: ) demnächst meine 2 pumpen und den deckel, hab eine woche nix von ac gehört, obwohl ich noch wegen nachbestellung eines y-stückes telefoniert hab.

ganz schön ärmlich...

hoffe allerdings (seht es mir nach ;)) dass ich das prob NICHT haben werde...
 
So jetzt hab ich meine Laings auch am Start. Zunächst hat eine gerappelt sobalt ich den vorlauf zugedrückt habe war sie leise. Ich hab dann mal drann gefühlt, die 4 schrauben wärend des laufens um eine viertel umdrehung gelöst und dran gedrückt/verdreht bis sie leise war.
Absolut Top, so leise wie eine einzelne Laing und 5 °C besser in Verbindung mit dem X-Flow den ich jetzt drin habe.

Nicht genau gucken, die AB´s werden noch neu befestigt.


 
Sehr ausgefallene AB-Halterungen
und ein kuscheliges Laing-Nest! Gute Arbeit!
Kannst Du auf den einen Winkel net verzichten? von AB --> AB meine ich...

Grüsse
WC

€dit: sehs gerade - Du hast "nur" die normalen DDCs verbaut?! Angst vor dem DDC-*Plus-Surround-Sound* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung ist echt super stylisch!

Zwei plus Pumpen würde ich mir da auch nicht mehr reinbauen. :-[

Könnte ein Videobeweis eigentlich genügen, damit Alphacool Deckel und zweite Laing plus zurücknimmt und mir das Geld zurück erstattet ?
Die duallaing geht mir einfach nur noch auf den Wecker und jedes Mal wenn ich sie angucke sehe ich die Geld-Scheine die ich mal voller Hoffnungen investiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
und ein kuscheliges Laing-Nest! Gute Arbeit!
Kannst Du auf den einen Winkel net verzichten? von AB --> AB meine ich...

Grüsse
WC

€dit: sehs gerade - Du hast "nur" die normalen DDCs verbaut?! Angst vor dem DDC-*Plus-Surround-Sound* :fresse:


Eigentlich hat ich zwei DDC+ gekauft nur ist was beim Verkäufer schief gelaufen.
Schade hätte gerne die volle Power gehabt.

Und Naja so bleiben die Ab´s nicht, war die sofortlösung das Finale kommt am Sa/So.
 
@elwood: ..so denk ich mittlerweile auch fast. Ich will allerdings noch etwas abwarten ob sich noch was tut, neben dem Druck und dem Wissen etwas besonderes zu haben könnte ich sonst aber auch mit einer Laing leben...

...sollte da nichts mehr passieren, deutet sich aber bei mir ein Wakü-Komponenten-Wechsel an. Ich bin halt Wirtschaftingeneur, da muss ich mich mit der Produktpolitik identifizieren können, und halbfertige Produkte passen da net rein... :fresse: - und keine Widerrede, Ausnahmen bestätigen auch hie nur die Regel... ;)
 
Noch ein WI hier... gibbet ja nich :d

PS: Die Einstellung hab ich genauso... :)
 
:d ...vielleicht verstehen wir uns deshalb so gut... :) :fresse:

...ich mach mir seit einigen tagen einen Kopf über den Grund der Geräuschentwicklung... Die Probleme traten ja bei den normalen DDC genauso auf, richtig? Hat sich jemand mal die Konstruktion zwischen dem Dual-Deckel und dem Plexideckel für eine Laing angeschaut, und kann idealerweise mal Bilder posten...?

Wenn sich von PDU aus nichts tut, will ich mir wenigstens nicht vorwerfen lassen, ich hätte nicht alles versucht, das Prob zu beseitigen... :d

...der Kreislauf wird nochmal umgestrickt, da überleg ich noch (kann jemand, der die Probs nicht hat, mal ein Pic seiner Wakü posten?), und ich werde die Innenseiten des Deckels nachpolieren, obgleich ich mir davon relativ wenig verspreche... :(
 
Ne, das ist ja der witzige Punkt dabei. Bei normalen DDCs hatte ich das Problem nie. Weder mit unserem Deckel, noch mit dem Watercool-Deckel. Nur bei DDC+ kam es dazu.
 
:fresse:

...weisst du wo die genauen Unterschiede zwischen den beiden Revisionen liegen? Das Pumpenrad (oder besser der Läufer) ist doch geringfügig anders, oder? Also abgesehen von der Farbe... Die Maße dürften doch aber vollkommen identisch sein,nicht das es an einem Lilimeter Differenz in der Bauhöhe vom Läufer liegt...

...und die anderen Unterschiede? Düfte ja nichts grundlegend neues sein... :hmm:
 
Andere Leistung eben.
Bei 2 DDC-1 muss der Einlass nicht zwingend grösser sein, aber bei "+" halt schon. Ich sehe jeden Tag Industriepumpen, da ist der Einlass und die Rohrleitung auch dicker. So richtig verstanden hab ich es nie, aber es muss so sein, sonst imenser Druckverkust oder sogar Strömungsabriss ;)
Ich hab das Thema hier auch lange verfolgt, aber wenn ich so die Problemchen hier sehe...? Die Idee ist ganz toll, Wahnsinnsdruck auf kleinstem Raum.
Aber dann bitte nicht so laut...
Es gibt weitaus bessere Lösungen, wenn auch nicht ganz billig. Dafür sind aber min. 20k mehr drin...
Du weisst was ich meine @ Ben :)
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ne, das ist ja der witzige Punkt dabei. Bei normalen DDCs hatte ich das Problem nie. Weder mit unserem Deckel, noch mit dem Watercool-Deckel. Nur bei DDC+ kam es dazu.
dafür hatte ich probs mit 3 normalen;)
 
@snoop: ...gerade deswegen frage ich ja. Ich will es genau wissen. Als Student an einer technischen Universität gibt man sich mit "ist halt so" nicht zufrieden. Un wenn man bei AP keine Lust/Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen, versuch ichs eben selbst.

...mein Antrieb liegt dabei wie schon gesagt in der Tatsache, das man eine eher "ungewöhnliche" Pumpe nutzt, enormen Druck hat, und im Idealfall auch nicht viel lauter als eine Laing. Somit muss ich mir dann in meiner Wakü keine Gedanken um zu wenig Durchfluss machen. EK-Tüllen und Tygon liegen ja schon bereit. Und was die Kühler angeht, wir arbeiten da seit geraumer zeit mit einem Kommilitonen an was, nächste Woche gehts an die CNC-Fräse... :)
 
Nur kommen solche Pumpen, wie diese seltener im Alltag zum Einsatz.
Wie ich mitbekommen hab, liegt das Problem bei Pumpe #1.
Mal darüber nachgedacht? Der Einlass (gleich 2) ist ausreichend, aber was ist mit dem Übergang von der einen zur anderen Kammer - wie gross oder klein ist da der Durchgang? ;)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Weg zw. Kammer #1 und #2 so kurz ist.
dass Verwirbelungen, die durch Pumpe #1 entstehen nicht optimal zur Strömung in kammer #2 passen. Ihr habt doch sicher auch mal getestet, wie es mit 2x Laing Ultra in Reihe ist, oder? Wie ist da die Lautstärke? Da wäre der Weg von Pumpe zu Pumpe grösser - evtl. scharfe Verwirbelungen direkt nach dem Auslass normalisieren sich auf dem Weg zu Pumpe #2 eher, oder?
Also an den 2 grossen Einlässen liegt es sicher nicht...
 
...das ist klar. Es ist sicher das Problem der enormen Leistung (also grade in diesem Bereich, bei etwas weniger Druck, wie ihn zwei DDC machen, tritt es ja lt. Benni nicht auf) plus dem Übergang von Pumpendeckel-Bereich 1 zur Auslasspumpe (an der, wenn allein im Dual-Deckel betrieben, keine Geräusche auftreten...).

...also evtl. den Übergang aufweiten, das hatte ich mir auch überlegt...
 
Nur dann ist die Frage, warum bei einem Deckel aufweiten, wenn doch die anderen funktionieren?

@metaL: Hat AP noch deine Pumpen, vielleicht nicht die Pumpen in den eigenen Kreislauf einbinden, sondern vielleicht nochmal nen extra Kreislauf aufbauen. Wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber :wayne: .
 
@metal: Äußere Maße sind meine ich gleich. Aber der "Einlaß" im Rotor ist bei der DDC+ größer. Das hab ich mal gemessen. Der Rest der Steigerung kommt dann wohl durch die höhere Drehzahl.
Was ich halt gern noch machen würde ist ein Vergleich mit Reduzierhülsen, z.B. mit den Radiical Deckeln weil die von Haus aus sehr große Durchlässe haben. Daß man mal sehen kann, wie zum Einen eine einzelne Pumpe reagiert bei dieser/jener Ein-/Auslaßgrößenkombination, und dann eben auch bei 2 Pumpen. Ich denke damit würde man irgendwo dahinter kommen.

@snoopy: Ja, ich denk ich weiß was du meinst ;) Bzgl. der Übergänge, daß das sauber geht hatte PDU mittels CAD mal simuliert wenn ich nicht irre. Daran soll's wohl nicht liegen.
Ich hätte gern noch andere Kanalquerschnitte gehabt (bzw. ne Abstufung), was dann aber durch die minimalen Ausmaße des Deckels nicht mehr machbar war.
 
...stimmt, das hab ich nicht bedacht, es geht ja bei einigen trotzdem. Damit sind wir dann wieder beim Problem des Aufbaus der Wakü. Es wäre gut, wenn man da mal eine Übersicht machen könnte (mit Pics, am besten einen Thread...) damit wir mal sehen, ob es da Differenzen/Überschneidungen bei den reibungslos funktionierenden Systemen und den problemfällen gibt...

...ich werd mal einen aufmachen...

hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258692
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh