HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@metal: Ne, ich hab auch nix mehr gehört. Absolut keine Idee. Es muß ja aber am eigentlichen Wasser-Aufbau liegen, daß es dort keine Geräusche macht und zu Hause dann der Radau da ist.

Das sehe ich genauso, hat jemand den Deckel mal ohne kühler betrieben?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@wakeman: Nein, das nicht. Du hat es ja "quasi" als rechtwinkliges Y-Stück verbaut, daß aus beiden Ausgängen gleich viel raus kommt. "Normal" baut man es so ein, daß ein Weg gerade durch geht, und einer nach oben weg (für die Luft).

laingfg5.jpg

So wäre es dann optimal?

Zuletzt bearbeitet:
ne , ich hab das T-Stück direkt unterm AB , mit einer komplett waagerechten Leitung durch zur Laing und einer senkrechten nac oben in den AB hinein.
Somit kann die Luft aus dem System nach oben in den AB entweichen anstatt in die duallaing zu gelangen.
Eine Art Luftblasenfilter System. :d

@elw00d
Kannst des mal bitte fotografieren oder in etwa aufzeichnen? Ist schon ein bisschen kompliziert, wie du das da formuliert hast.

eLw00d schrieb:
Ja mach ich gleich.

edit:

Hast du 2 AB's, da nach dem T-Stück noch eine Leitung weitergeht. Welcher ist denn beim AB der Eingang und welcher der Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wär klar dass die Leitung links von Kühlern , Radiatoren bla bla kommt und die grüne da wieder hinführt.

Ein AB, ein T-Stück, eine Dual-Laing.

Wo der Ein-/ und Ausgang ist ja wohl offensichtlich wenn eine Leitung vom AB zu nem Eingan der duallaing führt. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Ich dachte es wär klar dass die Leitung links von Kühlern , Radiatoren bla bla kommt und die grüne da wieder hinführt.

Ein AB, ein T-Stück, eine Dual-Laing.

Wo der Ein-/ und Ausgang ist ja wohl offensichtlich wenn eine Leitung vom AB zu nem Eingan der duallaing führt. :hmm:

@eLw00d
Sorry, my mistake.:shake:

Bringt es mir was an Kühlleistung, wenn ich 2 Dual-Laings in ein System schliesse?

Zuletzt bearbeitet:
Ohwei, jetzt wirste aber extrem.

So wie der Aufbau da oben steht geht´s schon sehr gut. Das T-Stück macht nix , noch eine weiter duallaing ebenfalls nix ( :fresse: ) und ein zweiter Ab bringt auch nix, zumindest wenn du ihn irgendwie über ein zweites T-Stück oder so einbinden willst.

Wenn schon zweiter AB , dann parallel zum ersten. Sprich : Vor jedem Eingang der duallaing einen AB.

edit: Du fieser Fuchs hast alles wegeditiert... :fresse:

Fatal1ty schrieb:
Bringt es mir was an Kühlleistung, wenn ich 2 Dual-Laings in ein System schliesse?

jawoll ne quad-laing warum auch nicht liegt ja auf der hand
nach nem single core kam auch der dc und bald nen quad core :haha:

mfg xy04

xy04 schrieb:
jawoll ne quad-laing warum auch nicht liegt ja auf der hand
nach nem single core kam auch der dc und bald nen quad core :haha:

mfg xy04

Das war jetzt aber nicht als Joke gedacht.
Mal im Ernst: Würde das an der Kühlerleistung was verändern? Ab einem gewissen Prunkt ist mit der Kühlerleistung ja ein Ende erreicht (ausgenommen Chiller). Ist das Limit denn mit einer Dual-Laing denn schon ausgeschöpft oder würde Quad-Laing ein nochmal besseres Ergebnis bringen?

Die Temps könnten schon beinahe wieder ansteigen, weil ja mit mehr Pumpen auch mehr Abwärme ans Wasser abgegeben wird.
Wenn du noch mehr Kühlleistung haben willst, dann wirst um einen Durchlaufkühler nicht rumkommen, aber mehr als zwei Laing Ultra braucht man in einem normalen Kreislauf echt nicht.

@who cares: ...das hochladen lies sich noch net bewerkstelligen, der Upload schien irgendwie zu hängen, ISDN sucks. Nächste Woche mach ich das vom Uninetz aus, da gibts WLAN mit vernünftiger Geschwindigkeit... :)

Boah jetzt kommen die Jungs schon mit Ideen daher. Quadlaing. Was hat die dann für ne Druck? Wenn schon eine Duallaing schon über ein Bar Druck hat.
2Bar Wasserdruck ob dass auf Dauer die Ansachlüße aushalten. Da braucht man wieder die Verschraubungen sonst nimmts die Schläuche von den Tüllen runter ohne ordentliche Befestigung!
Bringen wirds eh nicht viel denn kälter als Raumtemp gehts eh nicht mit einer normalen Wakü. Ausser du hast nen Chiller.

Boah jetzt kommen die Jungs schon mit Ideen daher. Quadlaing. Was hat die dann für ne Druck? Wenn schon eine Duallaing schon über ein Bar Druck hat.
2Bar Wasserdruck ob dass auf Dauer die Ansachlüße aushalten. Da braucht man wieder die Verschraubungen sonst nimmts die Schläuche von den Tüllen runter ohne ordentliche Befestigung!
Hallo Rufus777 :wink:
das unterschreibe ich "blind" ;)
Undichtigkeiten sind vorprogrammiert...

@wakeman: Ja, von der Verschlauchung schaut da so schon besser aus ;)

@rufus: Das sind halt Leute die nicht verstanden haben, wofür und warum man das macht.
Quad Laing ist mehr als für die Füße. Schon die Dual DDC+ muß von der Effizienz her (also die Leistungssteigerung an Durchfluß die sie bringt) sehr gut laufen, daß sich die 18W extra (bzw. ~9W die sie ins Wasser abgibt) lohnen und eine Steigerung bringen.
Mit 4 Pumpen hat man nichts als einen überteuren Springbrunnen...

:bigok:

...aber mich wundert hier nichts mehr. Da gibt es Leute, die sich fraglos erstmal einen Thermochill im Rundum-glücklich-Paket kaufen (sicher ein toller Radi, keine Frage...) und halt einen Aqua Extreme MP-05 und eine Dual-Laing gleich mit, ohne zu wissen, wie man die Wakü aufbaut, was man sonst noch braucht oder nicht und letztlich noch Hilfestellung benötigen, wo sie die Komponenten unterbringen sollen... :shake:

...letztlich ist ein Forum für Ratschläge und Kaufberatung da, aber grundsätzlich sollten manche erstmal versuchen selbst nachzudenken, auch wenn's schwer fällt... ;)

Yep! Hehe, Radical braucht ja was zum "Missionieren" - sonst wirds ihm langweilig ;)

Hast noch keine Antwort seitens AC bekommen, oder?! Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt. Am Wasserzusatz wirds wohl kaum liegen, das wär ja geradezu banal :shot:

...denk ich auch net. ich hatte auch die Dual-CSP mit WaterWetter im Einsatz, obwohl auf der Herstellerseite explizit davon abgeraten wird. Bis dato keine negativen Auswirkungen... :d

Nein, ich hab bisher noch keine weiteren Informationen bekommen.

Bzgl. der Teile, das seh ich eben auch so. Gute Sachen kaufen ist ja an sich richtig, aber man sollte ja schon wissen wofür man die Sachen kauft und wie man sie gescheit zusammen bringt. Wenn man versteht (halbwegs), wie der Kram funktioniert, dann weiß man auch wie man's aufbauen sollte.

metalCORE schrieb:
:bigok:

...aber mich wundert hier nichts mehr. Da gibt es Leute, die sich fraglos erstmal einen Thermochill im Rundum-glücklich-Paket kaufen (sicher ein toller Radi, keine Frage...) und halt einen Aqua Extreme MP-05 und eine Dual-Laing gleich mit, ohne zu wissen, wie man die Wakü aufbaut, was man sonst noch braucht oder nicht und letztlich noch Hilfestellung benötigen, wo sie die Komponenten unterbringen sollen... :shake:

...letztlich ist ein Forum für Ratschläge und Kaufberatung da, aber grundsätzlich sollten manche erstmal versuchen selbst nachzudenken, auch wenn's schwer fällt... ;)

Ich weiss schon wer gemeint ist :hwluxx:
Ist aber nicht meine erste Wakü. Nur halt nicht so Extrem.

...und, wen mein ich denn? Ich hab niemand explizit angesprochen, aber getroffene Hunde bellen ja bekanntlich... :d

...und wenn du weisst, wie du es aufbaust etc. sollte dich die Kritik ja net treffen... :wink:

@topic: ...hatte 'ne PM von PDU, er wollte wissen ob er den Deckel zurückschicken soll, vermutlich also keine Lösung gefunden...

Ich hatte nochmal darauf hingewiesen, dass die Restriktion vlt. als Kühler und nicht nur als Absperrhahn getestet werden sollte, vlt. lag es daran, k.A.

Ansonsten war hier doch ein User mit den Probs, der mit dem Rechner hinfahren wollte? Wer war das gleich?

Denke eben auch. Das Problem *muß* ja am Aufbau liegen, da die Probleme sonst nicht so häufig auftreten könnten wenn man einen echten Kreislauf nimmt.

Das ist eben auch mein altbekanntes Argument gegen einen Teststand... um es wirklich zu simulieren, wie es sich praktisch verhält, muß der *zu* gut sein als daß man's einfach so hin bekommt.
Um Pumpen-Charts oder Leistungsmessungen zu machen sind Absperrhähne und entsprechende Aufbauten schon ideal. Aber um sowas wie hier sehen zu können, wäre halt ein richtiger Aufbau wie man es normal hat die einfachste und beste Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh