Ich erwarte auch nicht, dass jeder Pass mit dem Namen des aktuell Ballführenden kommentiert wird. Ich hab halt nicht den Eindruck, dass alle Kommentatoren ein gutes Fachwissen haben.
Der für mich perfekte Kommentator kann das Spiel lesen, über das "xyz hat die Seite gewechselt" hinaus.
Der für mich perfekte Kommentator hat ein dichtes Hintergrundwissen. Viel zu oft werden nur 3 oder 4 Spieler genauer betrachtet, die man am Ende eh schon kennt. Mich würden Dinge interessieren, von denen man nicht alle Tage hört. Gerade bei einer WM wo immer wieder unbekannte Mannschaften und Spieler antreten passt das doch perfekt. Da kommen dann auch mal unbekannte Klubs und Ligen ins Gespräch, weil da mal eben 2 Spieler von auf dem Platz stehen.
Da will ich nicht hören, dass in Neuseeland Rugby Sport Nummer eins ist, sondern wie es um den Fußball steht oder so. Mal n bisschen abseits des Platzes, wenn halt nix passiert.
Natürlich kann er nix dafür, wenn der Ball 20 Minuten lang in nem 20m breiten Bereich um die Mittellinie rumgeschoben wird.
Dann hab ich doch aber die Möglichkeit was anderes zu erzählen, beispielsweise von Spielern oder kann die Statistiken bemühen. Kann besonders bei solchen internationalen Spielen wie einer WM interessante Dinge ausgraben. Dass man sich dabei nicht komplett drin verlieren sollte, um nicht den Bezug zum Spiel zu verlieren ist klar, aber irgendwo gehörts doch dazu.
Ich vermisse oft einfach den Elan. Da bleibt die Stimmlage oft die gleiche, da wird trantütig kommentiert. Völlig emotionslos, außer wenn die deutschen Spielen. Dann gehts ne Oktave höher.
Ich finds oft einfach echt langweilig.