[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke cr4sh. hybrid power wird immer interessanter. ^.^

vielleicht solltet ihr all eure erkenntisse mal in einem post vereinen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem :) ... Also ich muss sagen das ich mit den Lösungen die ich hier gepostet hab zwar ein paar kleine Einschränkungen dulden muss, aber mit denen kann ich leben!

Am besten Bensen83, der ja den Thread aufgemacht hat, würde alle unsere Erkenntnisse in den Startpost aufnehmen!

€: Ich weiß nicht genau ob ich es schonmal erwähnt habe, aber die von uns hier verwendete Gainward GTX260 Limeted Edition hat ja, dank des altem Layouts, die digitalen SpaWas von Volterra drauf! Heißt da ist noch Potential in der Karte! Entweder um noch mehr Takt rauszuholen oder nochmal Strom zu sparen unter Last (was für mich interessanter klingt, unter last soll man mit gesenktem vcore wohl 50W sparen)

mfg cr4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi, oi, oi...die Nachrichten werden ja immer besser. ;) Meine Gainward GTX260 Limited Edition ist übrigens schon auf dem Weg zu mir. Hab ich bei Ebay mit nem Jahr Restgarantie für nen Hunni bekommen... ;) Bin schon sehr gespannt. Da ich leider nicht so viel Zeit habe, werde ich meine "Versuche" auf Win7 x64 beschränken, weil es definitv dieses OS sein wird. Habe nämlich noch sehr günstig 16GB Ram ergattern können. Das wird die CAD-Programme freuen... ;)
 
o_O ... ich bekomme gerade mal 8Gig ram auf mein MB - naja, DDR2 halt ;)

irgendwann wann ich lust habe werde ich die graka sicher mal ein wenig takten versuchen (ich habe übrigens unter last auch eine zirpende graka ;) ) - aber aktuell muss ich mal schauen dass meine wakü mehr saft bekommt, die 260GTX heizt mehr als ich gedacht habe ... o_O

>>>Cyber
 
Jap das stimmt .. wird wirklich ganz schön warm! Unter Furmark(man sollte es nicht übertreiben, hab schon gehört das SpaWas ausgelötet wurden, da die Volterras mehr Hitze entwickeln) kommt sie dann aber ganz schön ins schwitzen! Ich werd mich mal noch ranmachen und die Spannungen senken .. mal sehen vielleicht heute noch!

@cyber ... du hast nicht zufällig freien Blick auf den PIC-Controller und könntest mal posten was da drauf steht?

€: So hat alles sehr gut geklappt und der BIOS-flash war auch kein Problem, alles wurde übernommen, auch die veränderten Spannungen! Also kann ich nur nochmal bestätigen ... es sind 100%ig Volterra SpaWas auf der Gainward GTX260 LE ... einfach nur geil die Karte ... mal sehen wie tief man mit den Spannungen kommt :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast standardtakt gelassen und senkst spannung? schreib halt dann wie weit du runtergekommen bist! ;)

auf den PIC habe ich leider keinen Blick, ich habe zwar wie der Kühler unten war kurz geschaut, aber nicht gleich gesehen - jetzt ist der wakühler drauf, der ist fast mehr arbeit abzunehmen als der lukü... ;)

>>>Cyber
 
Also unter 2D und 3D hab ich den Takt auch gesenkt und Extra hab ich unangetastet gelassen (ich will ja nicht weniger Leistung in Games) und bei allen bin ich mit der Spannung runter gegangen! Ich komm leider heute Abend erst dazu weiter zu testen, aber wenn ich sowas sehe von einer GTx260, läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen! Guck einfach mal hier rein, ist wirklich einfach (aber man sollte alles sehr gewissenhaft machen)!

Achso wegen dem PIC-Controller ist nicht so schlimm wird sich ja sicher noch einer finden der unter die Haube guckt! Wenn nicht mach ich das spätestens wenn ich den Kühler Tausche!

mfg cr4sh :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

kann mir jemand sagen ob das Ganze auch bei der folgenden GraKa funktioniert (die es imho nur im 65nm Format gab)?

Asus Nvidia GeForce ENGTX 260 HTDI

Welche Treiberversion müsste ich für Windows 7 64Bit benutzen damit alles reibungslos klappen würde?

Besten Dank iMV oraus
 
Leute .. ich liebe diese Karte :love: Da hat Gainward gute Arbeit geleistet!

Siehe hier!

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, da meine Erwartungen übertroffen wurden! :love:


sorry fürs off topic Leute :hail: aber das ist einfach Hammer! Und wenn man damit unter Last mehr Strom sparen kann als wenn man im Idel Hybrid Power aktiviert ist das doch wohl erwähnenswert!

Wäre schön wenn das einer von euch mal testen könnte und mal sagen kann wie hoch genau die Energieersparnis ist, hab ja leider kein Messgerät mehr hier :-[

€: Ich hab jetzt leider noch eine schlechte Nachricht! Das mit CUDA und dem modifiziertem Treiber funktioniert doch nicht ganz so einfach wie oben beschrieben. Aber ich häng mich da nochmal rein ... anscheinend ist mein Vista nur schon so belastet durch die ganze Rumspielerei mit den Teibern das es funtioniert hat bei mir! Hab jetzt ein frisches Vista aufgelegt und nun siehts anders aus :-[

€2: Ihr habt das interesse verloren was :fresse:
Ich hab mich mal rangemacht und darüber eine Zusammenfassung geschreiben, wenn ich das fertig hab, werd ich es euch senden und ihr müsst mich dann Notfalls korrigieren und dann könnte das vielleicht in den Startpost eingefügt werden ... weil ist ja ein wenig mager was da steht :-[

mfg cr4sh :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nönö, alles im Lot. ;) Hatte leider beim 1. Mal nur ne 192er Gainward erwischt *grml* Musste jetzt doch erst mal noch die 216er haben. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen, vor allem, weil die ich die jetzt mit meinem Namen auf der 1-Jahres-Gewährleistung sogar noch für 3 Euro weniger bekommen habe. ;) Das ist ja doch schon n ziemlicher Unterschied zwischen den beiden Versionen. Ansonsten ist die CPU und das Mobo schon da, fehlt nur noch der Ram und die Graka. Muss mal schauen, ob ichs diese Woche noch schaffe. Bin nämlich ab dem nächsten WE erst mal 2 Wochen im Urlaub, aber danach gehts auf jeden Fall los/weiter... ;)
 
Hallo Hybridler,

vielen Dank für die viele Informationen über die Hybridtechnik... Bei Nvidia sucht man vergebens.

Ich wollte fragen, ob jemant Erfahrung mit folgender Karte gehabt hat bzgl. Hybrid Power: EN9800GT MATRIX/HTDI/512M?
Vielen Dank
 
Gibt es hier vielleicht jemanden der seine Gainward 216Shader 65nm abgeben möchte?
Zahle bis zum Neupreis!

Topic:
Funktioniert das Hybrid Sli auch ohne onboard GK? vielleicht mit einer 3. kleineren Karte z.B. 8600GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb die ganz sicher nicht mehr her :fresse:
Definitiv NEIN!
 
Pitbull: Könnt dir meine 192er Gainward anbieten, welche ja jetzt einen neuen Besitzer sucht. Habe sie auch extra noch einmal von innen gereinigt und selbstverständlich getestet. Bekanntlich funktioniert diese Karte ebenso, ist halt nur einen Tick langsamer. Wie ich sehe, kommst Du auch aus Berlin. So könnte ich mir die Ebaygebühren und Du sogar noch Versandkosten sparen. Würde auch meinen Ebaypreis an Dich weitergeben: 105 Euro. Ist übrigens auch noch die Rechnung von Aug. 08 dabei, so hast Du auch noch fast ein Jahr Gewährleistung.
 
Bringt leider nix, da diese Karte nicht mit meiner 216er im Sli laufen wird, aber danke für das Angebot
 
Hm, ok, ansonsten musste mal bei Ebay schauen. Gingen letztens 3 Stück weg. Waren immer so 100-115 Euro. Neu kostet die günstigste, die ich gesehen habe, 140 bei HOH.
 
Das Problem ist leider das ich kein Bock habe eine 55nm Version zu bekommen da ich bereits eine 65nm im System habe.
Zudem bekomme ich warscheinlich erst Morgen gehalt benötige die Karte aber bis Freitag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 65nm-Version ! ;)

GAINWARD GTX 260 "Limited-Edition"

Zudem bekomme ich warscheinlich erst Morgen gehalt benötige die Karte aber bis Freitag

Ja und ? Bestell heute und holst das Paket am Freitag von der Post ab ! Wo ist das Problem ?
 

Anhänge

  • gtx260-216_1.jpg
    gtx260-216_1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn es davon nur die 65nm Version gibt kann ich ja heute eine bestellen und die Sollte am Freitag da sein :d
 
@ sidus2000

Ich wollte fragen, ob jemant Erfahrung mit folgender Karte gehabt hat bzgl. Hybrid Power: EN9800GT MATRIX/HTDI/512M?
Vielen Dank

Unterstützt KEIN Hybrid-Power !

Folgende 9800GT´s sollen Hybrid-Power unterstützen:

ASUS
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365539.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a353503.html

EVGA
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a398397.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a353049.html

MSI
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a363423.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a363420.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

@ andichen

Hatte leider beim 1. Mal nur ne 192er Gainward erwischt *grml*

Deswegen würde ich die Finger von EBAY lassen. Zumal die meisten Verkäufer das Rückgaberrecht ausschliessen und Du immer in der Unsicherheit lebst, ob die Grafikkarte vielleicht durch BIOS-Modding-Spielerei ´ne Macke weghat. Leg 30 Euro drauf und Du bekommst die GTX 260 neu und mit 2 Jahren Herstellergarantie inkl. Widerrufsrecht. Aber dass musst du selbst wissen, ob die Pfennigfuchserei Sinn macht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur ASUS greifen, da mit 186.18 WHQL Treiber Hybrid Power keine Probleme macht!

Hier mal ein Bild der Karte der rot umkreiste Chip ist der PIC-Controller!
asus.-9800gt-1024m-gddr3-256bits-pcie-ver.-htdp-1g.jpg

€: Ich hab nun rausgefunden wie das mit dem CUDA +180.84 wirklich funktioniert aber ich teste das ganze nochmal ein wenig bevor ich es hier rein poste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonrise: Ja, das ist aber nicht die Schuld des Verkäufers. Das stand da halt nicht so explizit da und irgendwie hatte ich gedacht, dass nur die GS-Versionen diese Doppellüfter haben, aber habe nicht gesehen, dass die Limited denselben Kühler hat wie die Non-Limited. Hätte ich ne Sekunde länger geschaut... Hab eben nur die Taktraten verglichen... Iwie ne Art Kurzschlussreaktion, weil die Auktion kurz vor dem Ende war. ;)
Ist aber auch kein großer Verlust, wie gesagt...preislich gehen die für dasselbe Geld weg und ich werde meine auch wieder losbekommen. Hab dann halt nur n paar Euro Verlust durch Ebay, falls sich hier niemand finden sollte.
Ansonsten sind 30 Euro doch auch was. Bei mir war Hardware eigentlich immer nur kurz nach dem Kauf bzw. durch Eigenverschulden kaputt. Von daher habe ich da keine Bedenken wegen des einen Jahres, vor allem musst du selbst ja auch nach nem halben Jahr nachweisen, dass es nicht deine Schuld war, was ja immer ziemlich schwierig ist. Dazu kommt ja auch die Halbwertszeit der Graka... Also meines Erachtens sind nur die ersten 14 Tage die kritische Zeit, welche ja jetzt abgedeckt ist. Danach sollte man nur immer für ordentliche Kühlung sorgen. ;) Der Lüfter bzw. die Kühlrippen setzen sich ja ziemlich schnell zu und man kommt dort ausgesprochen schlecht ran. Den Konstrukteur würde ich gerne mal sprechen... ;)
 
€: Ich hab nun rausgefunden wie das mit dem CUDA +180.84 wirklich funktioniert aber ich teste das ganze nochmal ein wenig bevor ich es hier rein poste!
Hi cr4sh, kannst du das bitte doch jetzt schon posten, würde das auch gerne testen. Ohne CUDA macht der CoreAVC bei mir Probleme, bin gespannt ob mit CUDA die Probleme sich in Luft auflösen.
 
Tut mir leid ich bin auf Arbeit und hab die Dateinamen leider nicht im Kopf .. aber ich probiers mal .. Du musst an den Installationsdaten nichts aendern vom 180.84 ... aber du brauchst zwei Datein des 186.16 WHQL! Es gibt wenn du WHQL Treiber installiert hast im System32 Ordner 3 Datein die mit nvcu... anfangen eine davon ist die nvcuda.dll, die du nicht brauchst! Du sicherst dir die anderen beiden! Am besten du nutzt die Windows-Systemwiederherstellung und kopierst dann wenn du den 180.84 wieder drauf hast diese beiden Datein wieder in den Szstem32 Ordner! Ich hoffe das ich es verstaendlich rueber bringen konnte!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir war nur eine Datei die mit nvcu anfängt neben der nvcuda.dll und zwar die nvcuvid.dll. Die habe ich dann rauskopiert, Image wiederhergestellt und danach in den System32 Ordner reinkopiert. Leider keine CUDA unterstützung im CoreAVC anwählbar :(
 
hmm .. ich probiers heute nochmal und sag dir dann per pm bescheid! sonst wird das hier zu viel ot! ich geh jetzt erstmal pennen :d gn8

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh