[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hat jemand von euch, also diejenigen die HybridPower mit GTX 260 nutzen, einen TFT mit 1920x1200 Auflösung? Wenn es hier solche gibt, dann würde ich gerne von euch wissen, wie die Leistung dieser Karte bei modernen Spiel wie Crysis, GTA4 etc ist. ICh meine, wie weit müsst ihr runter regeln um in diese Auflösung akzeptable Frameraten zu bekommen? Oder geht ihr gleich lieber eine Auflösung tiefer?


Gruß Big
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, Hybridianer, wo seid ihr? ^^

Na ich z.b. bin permanent am Stromsparen :d

Ps. Ich hab "nur" 1680*1050 iger Auflösung aber ich zocke Games natürlich am liebsten (und dadurch permanent,weil die Leistung der Graka absolut ausreicht) in der nativen Paneelauflösung.

mfg renaldo
 
Hallo,

hab gerade den HybridSLI-Changer getestet. Leider kommt bei mir immer die Fehlermeldung:

"C:\NVIDIA\HybridSLI-Changer\bin\hsg.Ink
Unbekannter Fehler"

UAC ist deaktiviert. Den Zielpfad hab ich auch nicht geändert.
Wo kann das Problem liegen?

Gruß
Bob
 
@_Bob_
Das Problem liegt da, das du nicht das Menü zum umschalten in der Systemsteuerung hast und er das Ziel nicht findet (hsg.lnk ist nämlich die Verknüpfung)!
Ich geh mal auch davon aus das dir auch das Symbol in der Taskleiste fehlt, da wenn nur eins fehlt das sehr seltsam wäre!
Guck mal in dein BIOS ob alles richtig eingestellt ist dann sollten auch beide vorhanden sein, vorrausgesetzt dein Board unterstützt HybridSLI!
 
Hallo cr4sh,

aber selbstverständlich habe ich beide Symbole, wie sonst soll denn bei mir die Umschaltung funktionieren? Du hast doch meinen Beitrag vom 13.12 gelesen, in dem ich geschrieben habe, dass ich mir ein ähnliches System wie Cyber aufgebaut habe und HybridPower bei mir auf jeden Fall funktioniert (der Stromverbrauch wurde gemessen). Probleme macht nur der Standby/Ruhezustand. Hast du sonst eine Vermutung, warum es zu dieser Fehlermeldung kommt?

Gruß
Bob
 
Ja entschuldige :)

hmm.. das ist seltsam! Dann erstelle einfach von dem Symbol aus der Systemsteuerung eine Verknüpfung, benenn sie in hsg um und ersetz sie mal gegen die in dem bin Ordner!
Möglicherweise ist bei 64bit der Pfad anders!
 
Hi cr4sh,

der Fehler versteckte sich in der hsg.bat, da fehlte ein „\“ zwischen „bin“ und „hsg.lnk“, als ob du anstatt Backslash die Eingabetaste erwischt hast. Kann das sein, dass du eine andere bat-Datei verwendest, in der dieser Fehler nicht vorhanden ist?

Also jetzt funktioniert‘s bei mir folgendermaßen: Wenn ich eine der exe-Dateien anklicke, wird das entsprechende Skript geladen und sein Symbol erscheint in der Taskleiste, sonst passiert nichts. Erst wenn ich die hsg-Verknüpfung anklicke wird der PC in den Standby oder auch Ruhezustand versetzt, je nachdem welches Skript vorher geladen wurde. Nach dem Reaktivieren des PC ist die Gaka im Performance-Modus und ich muss manuell auf den Energiesparmodus umschalten. Ist es so richtig?

Gruß
Bob
 
Es scheint, dass alle Gainward GTX 260 Karten beim HOH.de ausverkauft sind. Damit ist die Ära von Hybridpower nun endgültig vorbei. Zumindest für die Neueinsteiger.
 
@_Bob_
Die hsg.bat hat bei mir tadellos funktioniert! Da fehlt kein "\", man kann das natürlich auch so schreiben!
C:\NVIDIA\HybridSLI-Changer\bin\hsg.lnk

Die gute nachricht ist das die Skripte soweit laufen bei dir! Die schlechte ist das ich nicht verstehe warum die hsg.bat bei dir nicht vernünftig funktioniert!
Funktioniert denn die hsg.lnk überhaupt bei dir (da wird das übel wohl liegen denke ich)?
Wenn nicht erstelle eine neue, dafür musst dir die klassische Darstellung der Systemsteuerung anzeigen lassen und das Symbol auf den Desktop ziehen (so hab ich es gemacht), dann in hsg umbenennen und die alte überschreiben!

Bin leider zur Zeit nicht zu Hause um zu testen! :(

€: Vielleicht sollte ich dafür mal ein extra Thread aufmachen? Bekomm langsam nen schlechtes Gewissen, das das allmälig zu viel OT wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh
Das mit hdg.Ink hab ich genauso gemacht wie du und diese Verknüpfung ist nicht das Problem. Ich habe in meinen letztem Post schon geschrieben, dass ich den Standby-Modus durch Anklicken dieser Verknüpfung auslösen kann (zuvor muss natürlich suspend.exe gestartet werden). Wenn ich nur suspend.exe anklicke bleibt der PC an.
Die Fehlermeldung „Unbekannter Fehler“ taucht bei mir nicht mehr auf seitdem ich in der hsg.bat die Zeile so geschrieben habe:

cd C:\NVIDIA\HybridSLI-Changer\bin\hsg.lnk

Also lag es auf jeden Fall daran.

Ich hab mir nun eine Verknüpfung auf eine bat-Datei erstellt, die suspend.exe und hsg.Ink ausführt. Nur so kann ich den PC mit einem Klick in den Standby versetzen und das war schließlich das Ziel. Na ja nicht ganz: Kann man denn irgendwie erreichen, dass nach dem Reaktivieren des PC die Gaka automatisch abgeschaltet wird?

PS Ich habe nichts gegen einen neuen Thread, finde aber nicht, dass wir dermaßen OT sind. Der HSLI-Changer wurde ja dafür geschrieben, die Probleme mit Hybrid Power zu umgehen.
 
Es scheint, dass alle Gainward GTX 260 Karten beim HOH.de ausverkauft sind. Damit ist die Ära von Hybridpower nun endgültig vorbei. Zumindest für die Neueinsteiger.

Ich hoffe ,Du hast noch eine ergattern können :)

Irgendwie hab ich das Gefühl,das unsere Karte selbst in zwei Jahren noch zu einem guten Kurs bei Ebay gehandelt wird.

Die Vorstellung ,zwei oder drei 260iger Karten im Rechner zu haben,die im Desktop Betrieb absolut keinen Strom verbrauchen und eben erst dann angeknipst werden ,wenn Sie benötigt werden gefällt mir Gut.

Gibt es eigentlich Tests die dann einen effektiven Performance Schub beim Zocken z.b. mit drei Karten bescheinigen ?

mfg renaldo
 
Das mit hdg.Ink hab ich genauso gemacht wie du und diese Verknüpfung ist nicht das Problem. Ich habe in meinen letztem Post schon geschrieben, dass ich den Standby-Modus durch Anklicken dieser Verknüpfung auslösen kann (zuvor muss natürlich suspend.exe gestartet werden). Wenn ich nur suspend.exe anklicke bleibt der PC an.
Genau das ist nicht gewollt, da das das Skript selbst macht ;)
Ändere mal
cd C:\NVIDIA\HybridSLI-Changer\bin\hsg.lnk
in
C:\NVIDIA\HybridSLI-Changer\bin\hsg.lnk
Ich denke dann sollte es funktionieren!

Na ja nicht ganz: Kann man denn irgendwie erreichen, dass nach dem Reaktivieren des PC die Gaka automatisch abgeschaltet wird?
Da hab ich auch schon drüber gegrübelt, bisher haben die Lösungen nur Abstürze zur Folge gehabt, aber das bekomm ich noch hin!

€: Ok dem Ganzen mal wieder ein Update verpasst ;) (@Bob mit geänderter hsg.bat, wenns nun immer noch nicht klappt liegts an der 64bit Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ,Du hast noch eine ergattern können :)


Nein, leider nicht :(
Ich habe zuerst 300 Pipen in einen HannsG investiert.... Und jetzt wo ich wieder was habe, sind die nun weg :wall:

Irgendwie hab ich das Gefühl,das unsere Karte selbst in zwei Jahren noch zu einem guten Kurs bei Ebay gehandelt wird.

Die Vorstellung ,zwei oder drei 260iger Karten im Rechner zu haben,die im Desktop Betrieb absolut keinen Strom verbrauchen und eben erst dann angeknipst werden ,wenn Sie benötigt werden gefällt mir Gut.

Und wie willst du erkennen ob es die Gainward mit funktionierendem HP ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh: Wenn ich "cd" aus der Zeile lösche dann bekomme ich wieder die Meldung "Unbekannter Fehler".

Gruß
Bob
 
Und wie willst du erkennen ob es die Gainward mit funktionierendem HP ist?

Na das wird nicht schwer,nur die 55nm Karten ala GTX 260 GS GLH haben diese beknackten Doppellüfter... und wenn da noch eine Back-Plate verbaut wurde ,ist es definitiv eine 65nm Karte.

Und auch für die 192 Shadereinheiten Gainward wurde Hybrid Power mehrfach bestätigt aber 216 SE ist natürlich auch in zwei Jahren noch netter.

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass die bei Hoh.de angebotene Karte 216 Shadereinheiten hat. Sprich, die Gainward Karte auch mit 216 hybrid fähig war.
 
Ich dachte, dass die bei Hoh.de angebotene Karte 216 Shadereinheiten hat. Sprich, die Gainward Karte auch mit 216 hybrid fähig war.

Ja klar und genau diese habe ich allen seit vergangenem August empfohlen.


Achso und ich suche immernoch eine GTX260 mit HP! was sagt ihr zu der PNY XLR8 GTX260 V2?? könnte klappen! ich finde nur nichts zu den nm Angaben!

Ich würde auf Nummer sicher gehen ;) meine Gainward kostet bei Hoh.de 150 Steine und die funktioniert verbrieft ....

http://www.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=75193&CT=0

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gibs ein Update des HSCs, da ich das Problem unter 64bit in den Griff bekommen habe und gleichzeitig eine große Fehlerquelle (endlich) eliminieren konnte!
Morgen gibs beide Versionen(32bit und 64bit) zum Download :drool:

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend :coolblue:

€: So, die neuen Versionen sind nun in der Signatur und stehen zum Download bereit :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyber,

ich hatte ne *.inf Datei vom alten Treiber in einen aktuellen verschoben und tatsächlich stellten sich Ungereimtheiten ein,die den Schluss zulassen,das da schon ein wenig manipuliert werden kann.

Dennoch denke ich noch immer ,das direkt im Treiber ein Schalter umgelegt wurde ,sobald dieser eine 260GTX gemeldet bekommt.

Aber konkrete Ergebnisse habe ich nicht ,weil mir temporär die Zeit fehlt :(

mfg renaldo
 
nur mal zur info für alle die die gainward haben: ich hab's inzwischen cr4sh gleichgemacht und auch mein bios ein wenig angepasst.
schaut in >>>diesen<<< thread, das ganze ich recht einfach, vor allem die lebesdauer der spawas und der karte allgemein wird's danken, meine temperaturen sind nun bei den spannungswandlern und beim chip selber richtig (!) runtergegangen.

aufwand: bei mir war's ca. 3h "arbeit", wobei das meiste der PC selber macht, man muss ja beim testen ned zuschauen. ;)

>>>Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden Karten untertützt noch (GTS 250 / GT240 )Hybrid SLI ?

mfg Tomy
 
ziemlich sicher kann's weder die eine noch die andere.

-----

nachdem ich heute meinen wakühler wieder mal abgebaut habe hab ich gleich den PIC16F690 gesucht - und gefunden.
er liegt direkt unter dem NV102-A2 - chip und ist 20-polig.

>>>hier<<< sieht man den chip (auf einer 285iger) - und auch die freien stellen (auf dem Bild gehört der PIC nach U4 rein), die für hybridpower nötig zu sein scheinen, jedenfalls ist auf meiner 260iger der PIC (natürlich!) aufglötet, aber auch die Bauteile links und rechts davon sind bestückt.

einen "freien" Platz für die HybridPower-LED habe ich nicht gefunden - zumindest nicht an einer sinnvollen stelle, eine "LOGO LED" ist neben dem Lüfteranschluss nicht gelötet, der platz macht aber meiner meinung nach keinen Sinn, da er richtung Mainboard ist und nicht richtung aussenseite. Vielleicht versuche ich mal bei gelegenheit, ob man da eine LED reinlöten kann und die dann auch passend leuchtet ... ;)

//Edit: den PIC gäb's >>>hier<<< zu kaufen, da dürfte aber ein einfaches einlöten nicht genügen, scheint so wie wenn das ding auch ein stück software auf sich programmieren lässt - aber vllt. ist ja hier ein bewandeter elekrtoniker der bestehende chips auslesen und neue programmieren könnte, dann rüsten wir bald alle karten auf HybridPower um. :d :d :d

>>>Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4sh wird das geschrieben ^^ .. ich schreib ja auch nich Cybär :lol:

Joa das mit dem PIC ist nu sone Sache! Wäre aber geil wenn man den umprogramieren könnte! Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben .. wer weiß!
Meine 9800GT hat auch den PIC16F690!

Mal was anderes hast du schonmal das Tool von mir ausprobiert? Um so mehr testen, desto mehr Fehler kann ich beseitigen!
 
hab das mal editiert *gg*

ja, ich hätte dein tool gerne ausprobiert. hab da aber ein anderes problem - schau >>>hier<<< ganz unten ...

natürlich könnte ich jammern dass dein tool bei mir nicht funktioniert, aber ich denke man soll das problem beheben, nicht dessen auswirkungen ;)

>>>cyber
 
Danke ^^

Es geht ja dabei nicht darum das Problem des Aufwachens aus dem Standby oder what ever zu umgehen, dass ist nur nen Leckerlie ^^ ... Sondern die Grundidee war es das man nicht mehr per Hand umschalten muss und zB. in eine bat einbinden kann um vor dem Start eines Spieles automatisch die Graka zu aktivieren! (was NV leider nicht integriert hat -.-)

Das dein Board nicht richtig mit dem S3 klarkommt ist natürlich bitter! Hast dus schonmal versucht mit nem biosupdate?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh