[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

War das xmp profil und cl14 von hand. hatte nur einen fehler bei 100% covarge in hci.
also 14 20 20 40 @1.35v

interessant ist auch das meine alten timings von flareX 3200cl14 kit mit den cjrs bei 2666MT/s schon nicht mehr booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein RAM hat mir den Krieg erklärt und ich habe die Kriegserklärung angenommen.
Durch das neue BIOS konnte ich jetzt auf 3533 MHz gehen, aber der RAM will nicht mitmachen.

Zu erst mal die Beteiligten:

CPU: AMD Ryzen 5 2400G übertaktet auf 4,025 GHz bei 1,385 V mit schon abgerechneten 0,0625 V Offset.
MB: MSI B450M Mortar

RAM:TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)

Der RAM hat ja ein A-XMP Profil 2 mit 3600 MHz, aber das ist bei bestem Willen nicht mit den nur Einschalten des Profil 2 Startbar. Also habe ich eine Stufe niedriger mit 3566 MHz mit dem DRAM Calculator berechnet, Safe preset, man will ja nicht zu viel verlangen.

DRAM Voltage: 1,37 V
SoC Voltage: 1,075 V
ProcODT: 60
RTT_NOM: 34
RTT_WR: OFF
RTT_PARK: 48
CAD_BUS ClkDrv: 24
CAD_BUS AddrCmdDrv: 24
CAD_BUS CsOdtDrv: 24
CAD_BUS CkeDrv: 24

Alles in BIOS eingestellt und siehe da, er bootet ohne welche Probleme.
Im Calculator MEMbench mit max. RAM gestartet und 0 Fehler, ein guter Anfang.
Jetzt folgte Testmem5, nach 30 min Testende, kein Fehler. Das sah schon mal gut aus, aber denkste.

Was folgte war die Kriegserklärung als ich memtest.exe mit 8 Tests startete. Der erste Durchlauf war nach einem Fehler bei 87% beendet. Habe dann die SoC Voltage auf 1,0875 V erhöht. Nach einer Laufzeit von 1h und 38 min (Bildschirm war aus und ich hatte was anderes gemacht ) hatte ich folgende Fehler bei 132,2 %, 192,8 %, 276,9 % und 385,1 %. Also Test abgebrochen.

Dann habe ich die SoC Voltage auf 1,1 V erhöht und die DRAM Voltage auf 1,40 V.
Jetzt hatte ich nach 3h und 48 min folgende Fehler, sieht Bild.
Da ich die V für DRAM und SOC jetzt schon meiner Schmerzgrenze habe, werde ich jetzt auf 3466 MHz runter gehen. MSI hat das Board sowieso bis 3466 MHz freigegeben, da werden vielleicht auch die Latenzen besser werden. Die CAD_BUS Einstellungen werde ich auch wieder durchtesten.

3533-Testmem5-0-Fehler.jpg

memtest-fehler.jpg

Mal sehen wie es mit 3466 MHz wird. Sollte der RAM wieder mehr als 1,4 V und SoC mehr 1,1 V verlangen, geht es noch eine Stufe tiefer.

GDM on erhöht die Stabilität und lässt daher auch höhere Taktraten zu.

Ich finde diese Aussage ziemlich irreführend, denn sie suggeriert, daß GDM off weniger stabil wäre. Das ist aber mitnichten der Fall. GDM off ist der normale, von der JEDEC für DDR 4 RAM festgelegte Standard. GDM wurde erst später hinzugefügt für IMCs (wie der von Ryzen), die bei höheren Frequenzen das normale Befehlszeitfenster nicht mehr halten können (nimm den Namen einfach wörtlich - es wird ein Gang zurückgeschaltet).
Korrekt umschrieben wäre es so: GDM on eröffnet die Möglichkeit zu höheren Taktraten auf Kosten der Geschwindigkeit.

Hat wer noch ein paar brauchbare ASRock Timing Config Screens für ein 32GB Kit auf ner Intel Platform für mich :wink:, wäre super lieb wenn jemand seinen halbwegs optimierten RAM posten könnte ?
Hatte leider nicht alle Subtimings gespeichert und musste mein BIOS komplett reseten (Danke an Asus für das nicht laden der gespeicherten Profile ;>).

So, heute ist mein 3600er G.Skill Camouflage gekommen. :wink:

Trotz aller Meinungen, dass mit dem B350 nur max. 3200 geht - läuft der Speicher grad auf DDR 3400.
Allerdings nicht ohne manuell die Timings einzutragen. Per DOCP hat er nur bis 3333 gebootet, aber lief im Windows nicht stabil.

Keinen Plan, was für Werte welche Auswirkungen haben - hab die RAM OC Bibel noch nicht gelesen, von daher hab ich einfach mal die Werte von dem User lilax von Seite 1 genommen.
Vielen Dank hier an der Stelle. :wink:

Zu aller Verwunderung hat das Ganze sogar ins Windows gebootet und der erste Benchmark lief soweit auch durch. Wäre ja geil, wenn das stabil wäre....muss ich aber noch testen.
Falls ich die 3400 stabil zum laufen bekomme, könnte ich ja sogar noch höher gehen und testen. Aber ich bin mit dem ersten Bench echt zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider alles sehr ernüchternd.....

Battlefield V lief zwar, aber nach ca. 1 Minute hat sich das Spiel beendet :rolleyes:

Bin mit den Settings sogar auf 3200 runter, komme ins Windows und alles, aber wenn Apex Legends nicht mal startet und im weißen Bildschirm hängen bleibt, brauch ich
gar nicht groß BF V testen.

Entweder geht der Speicher zurück, oder ich hol mir ne X470 Platine, ma gucken. Das Board ist echt zickig, was Speicher angeht.
Selbst mit dem 3000er Corsair hatte ich mit viel rumstellen grad mal DDR 3000 stabil zum Laufen gebracht. Mit DDR 2933 lief jedes Game wie Müll im Vergleich zu DDR 3000 mit schärferen Timings.

Ja es kann wirklich nervig sein aber das ist was ich meine, bei dir limitiert das Board. Höhere Taktraten sind zwar bootbar aber nicht stabil zu bekommen. Wenn dann würde ich dir empfehlen ein neues Board zu holen. Jetzt, so kurz vor dem X570 Release, gehen auch die Preise für X470 Boards herunter. Das Asus X470-Pro zum Beispiel gibt es aktuell für 99 Euro im Mindstar. Angebote anderer Hersteller habe ich auch schon hier und da gesehen.

Ja es kann wirklich nervig sein aber das ist was ich meine, bei dir limitiert das Board. Höhere Taktraten sind zwar bootbar aber nicht stabil zu bekommen. Wenn dann würde ich dir empfehlen ein neues Board zu holen. Jetzt, so kurz vor dem X570 Release, gehen auch die Preise für X470 Boards herunter. Das Asus X470-Pro zum Beispiel gibt es aktuell für 99 Euro im Mindstar. Angebote anderer Hersteller habe ich auch schon hier und da gesehen.

Soooo, das X470 Board aus dem Mindfactory Deal ist gestern gekommen und läuft seit gestern im System.

Leider krieg ich damit 3600MHz nicht stabil, woran könnte das liegen?

Das Board hat auch erst mit einer Speicherspannung von 1,4V booten wollen, schon seltsam.
Liegt das an der Serienstreuung oder hab ich was falsch eingestellt, bzw habt ihr noch Tipps, was ich anders einstellen kann, damit die Kiste auf 3600 stabil rennt?

- - - Updated - - -

per docp und alles auf Auto bootet das Board im Stock Modus auch nicht mit DDR 3600

Vielleicht solltest du mal etwas kleiner anfangen :d. Das X470-Pro hat ein Boardlimit bei 3600+/- und es gibt nur sehr wenige, welche die 3600 auch stabil bekommen.

Laufen denn die 3400 wie im RTC Screen stabil? Mit welchen Timings hast du die 3600 denn getestet?

Vielleicht solltest du mal etwas kleiner anfangen :d. Das X470-Pro hat ein Boardlimit bei 3600+/- und es gibt nur sehr wenige, welche die 3600 auch stabil bekommen.

Laufen denn die 3400 wie im RTC Screen stabil? Mit welchen Timings hast du die 3600 denn getestet?

Ja, also mit 3400 läuft das System soweit stabil. 3600 hatte ich mit den selben Timings getestet. Läuft, aber wie gesagt nicht stabil. Problem ist nur, ich kenn mich mit den vielen verschiedenen Speichertimings einfach nicht aus!

Besser ist es erst einmal mit höheren Timings zu testen um zu schauen ob der Takt überhaupt stabil ist. Lass die Subtimings am besten auf Auto, setze die Haupttimings auf 16-20-20-20 und teste dann nochmal die 3600 ggf mit 1.40V.

Hab mir nen 2600, ein X470 Pro und Ripjaws V 3200 MHz CL 16 geholt. Scheinen leider absolute Krücken zu sein, sowohl der Prozessor als auch der Arbeitsspeicher. Bei 3333 oder 3400 MHz mit den laschen Timings direkt Soundaussetzer, Störgeräusche und Abstürze. Evtl. sollte ich bessere Timings bei 3200 Mhz probieren, denke da geht aber auch nicht viel.

Hast du die ICs von deinen Ripjaws mit Thaiphoon gecheckt? Darauf kann alles mögliche sein.
Sonst zeig mal einen Screenshot von deinen Einstellungen mit Ryzen Timing Checker.

Ja genau, ich hatte die mit Typhoon ausgelesen. Hab jetzt bei 3333 MHz relativ sichere Timings genommen, damit scheint es bis jetzt stabil zu sein. Bietet aber vermutlich wenig Mehrwert gegenüber den Standard 3200 MHz Einstellungen. Da muss ich noch ein bisschen dran tüfteln. Die Safe Presets vom DRAM Calculator macht der Ram bei mir wohl nicht mit.

Hab jetzt wohl doch noch stabile 3400 MHz hinbekommen. Unterschied zu gestern ist, dass ich docp deaktiviert habe und wirklich alles manuell eingetragen habe. Keinerlei Soundaussetzter oder Ähnliches. Gab zunächst Fehler im Memtest, aber das habe ich mit höherer SoC Spannung behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ripjaws V 3200 16 haben C-Dies, ich bin verblüfft. Ein früherer Screen zeigte was anderes, da bin ich mir sicher, liegt wohl an der Taiphoon Version.

Ich hab sie momentan drin mit 2x8GB Trident Z B-Dies.

öhm C-Dies.jpg

Alte Versionen von TB haben den Wert fälschlicherweise als 8Gbit MFR angezeigt. Die aktuelle Version sollte sie aber bei Modellen aller Hersteller richtig erkennen. Der Hinweis befindet sich auch im Startbeitrag.

Nun möchte auch ich meinen Beitrag leisten. Habe die C-Die-Variante von Patriots Viper 4 3733 CL17 gequält.
Das Kit läuft nun auf meinem Board an allen Limits, die ich austesten konnte, 24/7 stabil.

1. Höherer Takt als 3466 MHz ging bei keinem ODT/CAD stabil.
2. tRP wollte ums verrecken nicht unter 19 kommen.
3. VSoC ausgelotet.
4. Alle Subtimings ausgereizt.
5. GearDown Off (yay)

Patriot Viper 4 - 3733 C17 series.jpg

Aufwand: 4 Tage, ca. 18h täglich test-runs mit HCI MemTest 6.0

Es hat (auch) Spaß gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
@noxcivi
Glaube das Board ist mit DDR4-3466 schon ganz gut bedient. Eventuell zeigt der IMC auch erste Schwächen.
Mit trfc solltest du aber normalerweise noch weiter runter gehen können. Richtung 260ns/270ns.

Hm, nicely done Corsair. 8Gbit AFR sollten Ver5.30 sein und 8Gbit CJR entsprechend Ver5.32
Kann ich so nicht bestätigen, außer es ist ein Auslesefehler von Thaiphoon. Gerade ver 5.32 CMK16GX4M2B3200C16 von Amazon erhalten und Thaiphoon liest es als AFR aus.
Aber mir eigentlich ziemlich egal, 16GB für 74,90€ und 3200 MHz XMP Profil hat mit 2400G/MSI B350 Tomahawk direkt problemlos funktioniert. Da denke ich, kann man zufrieden sein :bigok:

Anhänge

• CMK16GX4M2B3200C16.png
    CMK16GX4M2B3200C16.png
    19,2 KB · Aufrufe: 330
Kann ich so nicht bestätigen, außer es ist ein Auslesefehler von Thaiphoon...
Teste mal ob sie sich wie AFR verhalten oder eher wie CJR. Denn ich wäre überrascht, wenn 8Gbit AFR @ 3200 via XMP auf dem ollen B350 laufen ;)

Teste mal ob sie sich wie AFR verhalten oder eher wie CJR
Sorry, die laufen in meinem Server, da möchte/kann ich derzeit nicht rumtesten.
Tatsächlich hat MemTest aber Fehler ausgegeben gehabt. Habe nun die NB Voltage von 1,04V auf 1,1V erhöht und RAM Voltage von 1,35V auf 1,37V. Jetzt gibt es keine Fehler mehr bei MemTest. Ob die Spannungserhöhung beim RAM wirklich nötig war, weiß ich nicht, aber da es jetzt läuft...
Da zeigt sich vermutlich der Qualitätsunterschied zwischen Lowend- und Highendboard, mein X470 Taichi Ultimate schafft 3200 MHz mit bereits zwei verschiedenen Kits (Samsung B-die und Micron D-die) mit 1,02V NB.

Sorry, die laufen in meinem Server, da möchte/kann ich derzeit nicht rumtesten.
Dann glaub mir das eben einfach so ;)

Habe nun die NB Voltage von 1,04V auf 1,1V erhöht und RAM Voltage von 1,35V auf 1,37V. Jetzt gibt es keine Fehler mehr bei MemTest. Da zeigt sich vermutlich der Qualitätsunterschied zwischen Lowend- und Highendboard, mein X470 Taichi Ultimate schafft 3200 MHz mit bereits zwei verschiedenen Kits (Samsung B-die und Micron D-die) mit 1,02V NB.
Hängt neben dem Mainboard auch von der jeweiligen CPU ab. Die 1st Gen Kombos waren bekannt dafür mehr Vsoc bei hohem RAM-Takt zu brauchen als 2nd Gen Setups.

Hat Jemand Patriot Viper RGB 3200MHz 16GB Ram (2x8GB)? Besitze welche und bin am testen was die so machen. Höher als 3700MHZ komme ich nicht. 3700MHZ @ 16-21-21-36 648 2T

Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht wohl nicht. Für Hynix Chips sind ca. 3700MHZ auch der durchschnittliche Maximum würde ich sagen. Ausnahmen gibt es immer.

Auf Intel geht auch mehr, auf dem MSI Z390 ITX sogar DDR4-4400+. Auf AMD hängt es natürlich auch vom Board ab, Reous hat seine CJR auf seinem ITX Brett auch schon auf 3800 gebracht. Einfach mal den Startbeitrag checken.

Wie abhängig ist man eigentlich vom Board auch im Hinblick auf Zen 2? Der Controller sitzt ja auf dem I/O Die. Habe momentan auch 2x 8 GB CJR mit dem XMP Profil auf 3200 am laufen. Auf einem C6H. Hatte Anfangs auch noch etwas probiert aber kamen recht schnell Fehler, auch bei kleinen Änderungen. Hab es dann vorerst bleiben lassen. Mit neuerem BIOS noch nicht probiert ob sich was geändert hat.

Würde sich hier mit einem Zen 2 und passendem Bios was im Hinblick auf den Speicher tun oder brauchts da unbedingt anderes Board?

2019-02-11 19_14_17-Thaiphoon Burner _ F4-3200C16-8GVKB.jpg

Ripjaws Black mit C-die auf einem Intel System mit viel Handanlegen (nix XMP...)

3600-16-19-19-38
tRFC 500
tCKE 8
1,43v

darunter ging nix

War noch mehr drin an Takt? Oder auch die Taktgrenze schon mit 3600 Mhz?

Würde sich hier mit einem Zen 2 und passendem Bios was im Hinblick auf den Speicher tun oder brauchts da unbedingt anderes Board?
Es gab zum Launch ein paar Reviews von Zen2 auf X470 und damit waren Taktraten möglich, die mit den Ryzen 2000 generell nicht zu erreichen waren. Es kann sich also schon ein bisschen was tun, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie gut der Hersteller das BIOS optimiert. Allgemein haben die 1st Gen MBs dabei sicherlich die geringste Priorität (im Moment).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh