[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch einmal als Bestätigung: vier Riegel Patriot DIMM 8 GB DDR4-3733, also zweimal das Kit PV416G373C7K, haben alle die bereits bekannten Daten. Leider läuft keines der möglichen Paare zusammen mit dem XMP-Profil auf einem Asus Maximus VIII Ranger (X-170) BIOS 3802. Es kommt nie ein POST zustande, weder bei den angegebenen 3733, noch bei 3600MHz. Erst mit 3466 laufen alle vier Riegel sogar zusammen stabil, wobei ich noch keinen RAM-Test gefahren habe. Bei eingestellten 1.350V zeigt das Mainboard als -gemessenen ???- Wert 1.316V an, die Parameter sind die aus dem XMP-Profil CL17-19-19-39. Was sollte ich bei den Hynix probieren, um möglichst nah an die versprochenen Werte zu kommen (außer zurückschicken und Samsung kaufen)?

Anhänge

• Patriot 3733 C17.jpg
    Patriot 3733 C17.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 275
Achtung die CJR Kits haben wie in deinem Screenshot auch zu sehen andere Timings von 17-21-21-41 statt 17-19-19-39 und außerdem benötigen sie unter Umständen eine höhere tRFC als ein B-Die basiertes Kit. Sofern du die erweiteren Timings nicht selbst ausloten willst, experimentiere zusätzlich auch mal mit Maximus Tweak Mode 1/2 statt AUTO. Die Vdimm kannst du manuell auf 1.35/1.38V anheben, wenn dein Board sie zu niedrig konfiguriert.

Das Ranger ist aber unabhängig davon z.B. von G.SKILL für seine Modelle gemäß RAM Configuragor auch nur bis DDR4-3466 freigegeben. Es ist also durchaus möglich, dass du für 3600+ nicht nur Timings sondern auch Spannungen (VCCSA/IO) manuell anpassen musst, wenn die Board-Automatiken versagen.

Muss ich gleich mal nachsehen, was sich das Asus aus dem XMP-Profil gezogen hat. Das Rumprobieren hat Sonntag viel zu viel Zeit gefressen, alle vier Riegel in beiden Slots, also A0/A1 und B0/B1, POST-Werte notieren, nach Bedeutung googeln, andere Einstellung probieren. Die von mir angegebenen Werte sind die von Patriot genannten, aus dem Kopf kann ich nicht mehr sagen, womit ich momentan fahre. Jetzt steht aber erst einmal die Wäsche an, Maschine ist gleich durch. Melde mich morgen.

Edit: Kurz mit Tablet melden: im BIOS sind die 17 21 21 41 eingetragen. Bei DRAM REF Cycle Time sind 607 angegeben, Voltage werden 1.312V angezeigt. Gestern war ich bis 1.4V, das hat es alleine nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend :)

Werft mal bitte nen Blick drauf!

Sind die Venegeance 3200 CL16 mit Hynix C Die

Hatte jetzt beim Zocken keine aussetzer oder ähnliches.. aber bei Memtest bekomme ich 3-5 fehler bei 1800MB und 200 Prozent :O

Miau.jpg

VG

Hattest du nicht mal die 3600 stable? Waren die doch nicht so stabil wie gedacht?

Brauchst du die eingestellten CAD Werte wirklich, gehen 20er oder 24er nicht? Bei welcher Spannung läuft das, eventuell mal um 0.10V erhöhen?

Hey ho Reous :)

Mit den CAD werten liefs es eigentlich ganz gut... kannst mir gern ne andere Kombi vorschlagen um diese zu testen :)

Ram läuft bei 1.375 V

VG

Der RAM kommt ins 2. system oder auch nicht.. aber da muss es Stabil laufen.. weil eins von beiden bekommt Samsung B DIEs rein.. 3600 CL 16 s.skill Ripjaws

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja anscheinend noch nicht im IMC Limit bist, sollten die oben erwähnten 20er oder 24er CAD Settings ausreichen. Aber du bist ja schon fleißig am testen, so wie du mir geschrieben hast :)

Soo die einstellungen hab ich jetzt erstmal drin!!
Im BIOS CL15-17-19-19 bei 1.375V
Hab es jetzt auf bissel mehr als 300 Prozent laufen lassen...denke das ist okay oder??
Vielleicht hast ja noch nen Tipp, aber ich denke das sollte so gehen! Wichtig ist halt jetzt die Stabilität!!

miep.jpg

Grüße

Mit HCI solltest du mindestens ca 1000% erreichen um sicher zu sein. Bedenke aber, dass ohne GDM off keine ungeraden CL Werte möglich sind. Also du jetzt CL16 hast obwohl im Bios CL15 eingetragen ist.

Danke für den Hinweis!

Hab bei der Gelegenheit nun auch noch mal die Preisvergleichs-Links ergänzt und eine Review Sektion eingefügt (weitere Tests bitte nicht per PM sondern direkt im Thread melden).

Heute 2 Kits F4-3600C18D-16GTZRX bekommen. Mal schauen was mit 4x8GB auf Ryzen geht :)

Wie gut 4x8GB laufen hängt auch vom Board und dem DIMM Layout ab (Daisy Chain oder T-Topology).
Falls das Crosshair VI HEro bei dir noch aktuell ist, hast du den richtigen Untersatz für einen Versuch.

Bin auf deinen Test gespannt :) Von den 3600C18 hab ich bisher noch nicht all zu viele Ergebnisse gesehen.

Leider gestern relativ viel Zeit in den Versuch DDR4 3600/3533 gesteckt. Habe die Vermutung, dass der IMC einen Strich durch die Rechnung macht. Sowohl CAD Bus, ProcODT noch RTT Werte haben ziemlich genau gar nichts gebracht. Somit blieb gestern nur noch die Zeit für 300% coverage in Karhu bei DDR4 3466 CL16-22-22-42. Alle Subs sind noch auf Auto, heißt viel zu hoch. Aida64 schmeißt mit dem Settings 69ns aus.

Bin aber soweit schonmal sehr zufrieden und noch bestimmt ne Menge Potential für Optimierung.

Mehr als 3466 hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Interessant wäre jetzt ob auch sowas wie CL14-18-18 möglich ist.

Schaut derzeit weder von der tCL noch tRCDRD/tRP gut aus.

Edit: @Reous hab Mal kackendreist deine Settings inkl. Subs (2x 16GB)aus dem Startpost geklaut. Aktuell bei 84%, ich lass das auch noch ein wenig laufen. Ne Idee für tRCDRD und tRP auf 18 habe ich allerdings noch nicht.

Sry für Doppelpost....

Nehme an immer noch für 3466? Du solltest eh mal probieren ob dein RAM/Board besser mit Dual oder Single Rank Rtts harmoniert.

Ich glaub nicht, dass ich tRCD und tRP noch auf 18 bekomme, binnen Sekunden AIDA und TM5 Fehler.

Ich denke ich kann mit meinem Resultat zufrieden sein. Nicht alle Werte sind ausgelotet, aber das ist ja auch eher eine unendliche Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Dein jetziges Ergebnis kann sich aber auch sehen lassen :) Vollbestückung hatte ich ja nicht getestet.

Bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass Geardown off funktioniert. Mit meinem B-Die Kit ging das gar nicht :stupid:

Ist natürlich von Kit zu Kit unterschiedlich aber mit meinem Kit kann ich GDM off auch sehr lange nutzen.

Guten Abend :wink:
Habe heute spontan neuen Ram für mein Ryzen-System gekauft - hier mal ein erster Test:

XMP mit 3600MHz hat (wie zu erwarten) gerade mal für einen Boot in Windows gereicht.
Aber mein Ziel wären sowieso optimierte 3200MHz mit CL14.
Habe mal versucht die Settings aus dem 1. Post bei 3200MHz zu adaptieren.

Das sieht doch schon einmal wesentlich besser aus als die 2400 mit deinen anderen Rams. Nächster Schritt 3333CL14?

Ne, obiges Setting ist leider nicht stabil :(
Ich lese mich jetzt mal ins Ryzen Ram OC ein.
Aber ich glaube, mein Board macht mir da eh einen Strich durch die Rechnung, ich finde z.B. schon mal die CAD Settings im Bios gar nicht -.-

Schau mal unter AMD CBS -> UMC Common -> DDR4 Common -> CAD Bus Configuration.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh