[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Skywalker Prism RGB 3600 18-19-19-39 uses Hynix CJR
It passed the stability test of 3866c14 as easy as pie.

Appetizer
4133 15 22 22 1.69v

Soup
Simple test, if there are changes will be updated next time

Main Course
Coming soon……

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weird, both the Thaiphoon Screenshots and the OC results said CJR. I guess they would not have been the best CJR exactly, but nontheless it was reasonable.
Have added a DJR hint to their entries in the first post. If they ever make it to europe maybe someone verifies them strictly being DJR for us^^

Hallo, ich hab hier ne Mischung aus C+B-Dies. Ich weis, is net optimal, aber ich wollts mal versuchen. Es handelt sich um ...

RipJaws V 3200 16 stecken in 2+4
Trident Z 4133 19 stecken in 1+3

Hab mal XMP geladen von den RipJaws, sieht dann so aus, läuft auch stabil, kein Problem wegen der Mischung bisher

3200 16 Auto Subs.jpg

Ich hab den Thread durchsucht, aber keinen mit Vollbestückung gefunden. Wie soll ich vorgehen? Vllt mal 2666 oder 2933 laden und diese Subs dann fest für 3200 versuchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein vorläufiges Ergebnis erreicht, konnte den Mischraum auf 3600 ziehen, mit folgenden Timings und Durchsätzen ...

anliegende Spannungen sind

vDimm: 1.40
IO: 1.17
SA: 1.17

Bei den Haupttimings die beiden 20er und tRas mit 40 kommt mir hoch vor, soll ich da noch was machen? Oder erstmal Stabilität testen?

- - - Updated - - -

Bei 24% HCI ist ein Fehler gekommen. Wo soll ich jetzt ansetzen, welches Timing ist zu lockern, oder vDimm erhöhen? Ich brauch jetzt Hilfe. :)
Temp is 46,5°C geworden.

Musste auf 3466 runter, damit lief HCI bis 100% fehlerfrei, das dauert ja schon fast ne Stunde. Die Haupttimings gefallen mir noch nicht so, da könnt ich noch 16-18-38 probieren, aber ob das was bringt? Erstmal abspeichern das Setting.

Mein Abschlussbericht, ich konnt die Timings nochmals etwas anziehen. So kann man das jetzt laufen lassen.

Mir is während des Bayernspiels der Energiesparmodus reingegangen, sonst wärn die % mehr, habs danach dann angehalten.

Ich dachte, weil C-Dies dabei sind schreib ichs hier rein. Ich bedanke mich dennoch für das Lesen. :)

Achso, die anliegenden Spannungen hab ich noch vergessen ...

vDimm: 1.350
IO: 1.104
SA: 1.108

Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der eine Mischung aus C+B Dies hier im Forum am Laufen hat.

Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der eine Mischung aus C+B Dies hier im Forum am Laufen hat.
Du bist zumindest der einzige der bewusst eine solche Mischbestückung übertaktet hat :fresse:

Wirklich viel Tipps hätte ich dir dazu auch nicht geben können, außer dass die Timings von deinen CJR vorgegeben werden und die B-Die keine Probleme haben sollten mit deren OC Einstellungen. Wenn die CJR also 3600 16-19-19 laufen, dann wäre das auch für den Mischmasch realistisch, sofern das Board mitspielt.

Hi guys i bought 2x32gb kit Neo Forza ENCKE [NMUD432E82-3000DC20] but Thaiphoon Burner defines them as H5ANAG8N{C/D}JR-VKC, it's C-die or D-die? (Module Manufacturing Date: Week 44, 2019)
on my x370+2700x can't boot with xmp, but when change trfc to auto (825) all boot fine.
Memtest86 8.2, 2 passes 6 hours with trfc 560.

Anhänge

• Neo Forza NMUD432F82-3000_2x32gb.jpg
    Neo Forza NMUD432F82-3000_2x32gb.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 341
  • Neo Forza NMUD432F82-3000_2x32gb_report.jpg
    Neo Forza NMUD432F82-3000_2x32gb_report.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Hey DemonAk,
can you please check what your lowest bootable trfc with DDR4-3000 is? If it is something between 375 and 390 it should be CJR. If you can boot lower like something between 345 and 360 it is probably DJR.

Hey DemonAk,
can you please check what your lowest bootable trfc with DDR4-3000 is? If it is something between 375 and 390 it should be CJR. If you can boot lower like something between 345 and 360 it is probably DJR.
ok, i'll try again, but xmp def trfc set 493 and can't boot, only when i set trfc 560 i can boot windows and pass memtest.

so, i've tested trfc 375-390 and 345-360 it won't boot, sadly. So chips AFR or MFR? or maybe something new and not good

Zuletzt bearbeitet:
My fault. I didn't notice that this are 16Gbit ICs. So this could be Hynix CMR. The high trfc looks normal on this ICs. I also have one kit and can only boot with 350ns.

Hallo zusammen,

ich habe die gleich mischung wie meckswell,

bei dem preis auch kein Wunder. Patroit 3600 cl17 für 59,00 € 16gb.

ich habe z390 Hero mit 9900K 16 GB B-Die und eben diese C-Die 16 GB

im moment läuft das sehr sehr gut.

3600@17-19-19-39 T2

bei 1,40 Vdimm

muss die Tage mal weiter testen was da in der Kombi so machbar ist.

Ich habe aktuell ein Set mit 2x 8GB Gskill Ripjaws 5 mit 16-18-18-38 in meinem Zweitrechner (X99-System). Dort sind ebenfalls die Hynix CJR verbaut. Aktuell teste ich die Timings. Leider komme aktuell nicht über 3200Mhz. Keine Ahnung ob das am RAM, MB oder IMC liegt. Auf einem ähnlichem Board lief die CPU mit 3360MHz RAM-Takt im Quadchannel. Dies waren allerdings Samsung B-Dies.

Ich habe ein Kit mit D-Die erwischt.
3600er 16-19-19-19 G.Skill Neo....

Kommt das auch hier rein? Oder gibt es einen D-Die Thread der mir nur entwischt ist?

Ich habe aktuell ein Set mit 2x 8GB Gskill Ripjaws 5 mit 16-18-18-38 in meinem Zweitrechner (X99-System). Dort sind ebenfalls die Hynix CJR verbaut. Aktuell teste ich die Timings. Leider komme aktuell nicht über 3200Mhz. Keine Ahnung ob das am RAM, MB oder IMC liegt.
Könnte durchaus am Board bzw der Plattform liegen, das ist für X99 je nach Mainboard schon ziemlich nah an der Kotzgrenze.

Ich habe ein Kit mit D-Die erwischt.
3600er 16-19-19-19 G.Skill Neo....

Kommt das auch hier rein? Oder gibt es einen D-Die Thread der mir nur entwischt ist?
Wenn du das Kit mit der aktuellsten Version von Thaiphoon Burner ausgelesen hast, wird dies der übliche Auslesefehler sein. Check mal den letzten Buchstaben des Lot Codes auf dem Label, das ist vermutlich ein C für CJR (statt D für DJR).

Die beiden ICs verhalten sich zwar beim OC recht ähnlich, jedoch lassen sich mit CJR in der Regel etwas bessere Timings erreichen.

Guten Nachmittag, nach fast 1 Woche Testen würde ich euch mein Ergebniss gerne Präsentieren. Es ging dabei um ein Patrion Viper Steelseries 4x8GB 3733 Mhz Kit.

Die meisten relevanten Angaben sollten im Editor mit dabei stehen. Sollten ihr noch fragen, haben könnt ihr natürlich jederzeit gerne Fragen. Für Anregungen bin ich natürlich auch jederzeit Bereit.

Screenshot (8).jpg

Grüße

Der Bayer89

P.S. würde mich natürlich sehr freuen, wenn mein Screenshot auch bei den allgemeinen OC-Ergebnise auftauchen würde :banana:

Danke, ich fühle mich geehrt als RAM OC Anfänger..:d

Nochmal an alle recht Herzlichen Dank, vorallem an Reous, der hat mich wirklich tatkräftig unterstützt und geholfen..:)

Hab hier 2 16GB Kits mit nem sehr niedrigen Bin gerade liegen. Schaffen aber auch locker flockig die 3600 CL16.
Habe die Nebenspannungen und Subtimings nicht angefasst. Bone stock Schnelltest:

G.Skill RipJaws V 2400 CL15 @ 3600 CL16 1.39v

Current maximum frequency, limited by motherboard (Ambient temperature: 15~16℃)

A not bad result.:haha:
8700k 3c3t @5.0/5.0GHz

Can you add my results to the first post?

-Add MemTest86 Report

Winter is a good time for overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 2 16GB Kits mit nem sehr niedrigen Bin gerade liegen. Schaffen aber auch locker flockig die 3600 CL16.

G.Skill RipJaws V 2400 CL15 @ 3600 CL16 1.39v

https://abload.de/image.php?img=3600cl16c4jty.png
Für den Preis und quasi ungebinnte Sticks geht das in Ordnung :)

Can you add my results to the first post?
Sure thing, added them with some of your older screens (presumably from the same kit).

Für den Preis und quasi ungebinnte Sticks geht das in Ordnung :)

Sure thing, added them with some of your older screens (presumably from the same kit).

Yeah, they are from the same kit. It is too hard to bin the same quality for CJR.
My partner reached 4800MHz on Intel platform (MSI MPG Z390i (BIOS 1.72) + 9400F (stepping U0)).
He used a G.skill Ripjaws 3600 16-19-19 kit with A0.
I bought 3 kits and will updat them later.

V Color mixes 2 ICs in the same model!

V-Color PRISM II RGB
TL8G36818C-E0P2AAK

Full of surprises...

No doubt it is CJR

G.SKILL RIPJAWS 4
F4-3600C19D-16GRKB

Fetures Code is 21D

DRDT is a Code of DJR
5) V-Color PRISM II TL8G36818C-E0P2SOFK @ TechPowerUp
sticker_small.jpg
Same model as
mentioned above
bare-dimm-front.jpg
Front view
ic.jpg
This is also a DJR code

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh