[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Oh, I tried tRAS=37, tWR=10, tRRD L/S=tWTR L/S=9/4, tRTP=6, tRDRD dr/dd=4/5, tWRWR dr/dd=4/4;
Unfortunately, this module could not run RAM Test/HCI Memtest without an error for a long time on my platform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sprich M-die gleich CJR? 16-19-19-40-85-1t Die Spannung habe ich nicht angefasst, laut HWinfo 1,33V.
 
CJR = C-die.
MFR = M-die

Es gibt aber keine MFR, welche DDR4-3600 mit 1.35v schaffen. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass das SPD falsch programmiert wurde und es in Wirklichkeit CJR Chips sind.
 
Kommst du mit HEX Code und der manuellen Umwandlung der Daten nach einer Tabelle klar? Dann kannst du es auch mit RWe probieren. Wenn das Byte für die Die Revision aber im SPD falsch hinterlegt ist, dann wird damit nichts anderes heraus kommen.
 
Ok, bin noch am suchen wegen tool(hex, spoof usw). Hier nochmal Thaiphoon und "MJR" :).

ThaiphoonFlareX.jpg
 
Mit 3600 und cl15 noch kein Erfolg. Proc53 und tRFC 540 auch nicht. Vielleicht finde ich noch die eine oder andere Stellschraube.

3600cjr16.jpg
 
Sieht aber doch schon ganz gut aus :)

Hätte da noch zwei andere Fragen. Braucht dein 1600X wirklich nur ~1.01v Soc für DDR4-3600? Ist ja dann ein richtig gutes Exemplar!
Könntest du mal schauen ob du bei DDR4-3600 auch mit einer ProcODT von 48Ohm booten kannst?
 
Nee, soc im Bios festgenagelt, RTC zuerst geöffnet und nicht weiter beobachtet(HWinfo). Ungewohnt 60Ohm anstatt 53Ohm zu sehen :). Wäre 48Ohm besser?
 
Niedriger ist immer besser. Mir geht es da aber eher um was anderes bzw um eine Beobachtung von mir.
 
Proc 48Ohm no go(black). Ansonsten bleibt SoC Voltage(HWinfo) konstant auf 1,012V.
 
@BiffBaff hast du ihn schon auf OC getestet?
 
Hey Reous :)

Naja hab ihn erst bekommen :) setze ich vielleicht heute abend mal ran :) ansonsten morgen! Also konnte mit D.O.C.P (xmp) bis 3600 booten... und mal kurz getestet! Bench lief durch, aber BF 1 hatte sich nach ner weile aufgehangen... 3800 ging auch, aber da musste ich die latenzen etwas anpassen!

Wollte nur mal schauen wie hoch ich mit dem Takt komme... Mehr wird vermutlich nicht gehen, kann ja mal CL 18 und geisteskranke 4000 testen :d

Naja mein Ziel wäre hier 3600 safe mit ordentlichen timings :) aber ich teste mal durch :) scheint aufjedenfall recht übertaktungsfreudig auch wenn man an der Stabilität was machen muss :) CPU ist ein ryzen 2700 auf 4.15ghz @custom wakü

Gruß
 
Ich habe noch zwei Stellschrauben gefunden. Krass, Vdimm wieder nur 1,33V

3600cjr15.jpg
 
@BiffBaff
Es würde mich sehr wundern, wenn du einen höheren Takt wie DDR4-3600 stabil bekommen solltest. Das Prime X470-Pro limitiert hier normalerweise. Ich würde mal mit bz DDR4-3466 CL16 anfangen und mich dann langsam hoch arbeiten.

@coolhead
Ich bin nach wie vor erstaunt wie gut dein 1600X geht :d. Weiter so!
 
Naja 3466 CL 16 hab ich ja jetzt drin.. Das lief auf Anhieb stabilen hat schon paar Runden BF V hinter sich.. Ich teste morgen, bin gerade im fiti am eisen!
Gruß
 
Also nach 2 Runden BF V und bissel im Netz rumeiern, läufts bisher stabil... Eigentlich wollte ich für Reous noch bissel mehr OC betreiben, aber naja BF V zockt sich ja auch nicht von selbst :O
Hier erstmal Paar Werte :)


Screenshot (7).jpg
 
Sooo Reous bat mich darum Aida stresstest ne std zu fahren :) Leider musste ich trcdwr auf 17 nehmen, aber dafür hab ich auf verdacht den trcdrd wert von 19 auf 18 genommen :)
Wie gesagt 16-16-19-19 38 lief gestern bei BF V stabil.. also hat wohl nicht viel gefehlt :) könnte den Trcdrd wert noch auf 17 drücken :) ..anosnten mache ich mich dann an die anderen timings ran :)

Gruß

...jpg
stabilitytest.png
 
Sieht alles schon mal sehr gut aus, obwohl mich das mit der tRCDWR schon etwas wundert. Bin mal gespannt wie weit du deine Subs optimieren kannst.
 
@Reous
Du hattest Recht bezüglich tRDRW (13). Ich habe mich schon gewundert, weshalb tCWL 11 nicht wollte.
 
Du meinst das bezogen auf meinen Post im Ram oc thread?
 
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4-3200 CL18-21-21 1.20v (HX432C18FB2K2/16)
Das SPD folgt die Tage mal.

snap15112018115438.png

Hatte auf Micron E-die spekuliert aber die sind nur auf der 3466er Variante verbaut.
 
Mist, ich hatte sogar schon einen Screenshot für das Modell da. War nur noch dazu gekommen den hochzuladen :(

Die 2933er CL17 Fury Varianten sind übrigens auch CJR:

Kingston HyperX Fury KHX2933C17D4-8G (CJR).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kingston steht ja Platinen Layout A2. Macht sich das bei Dir auf dem 2 Dimm Board bemerkbar?
 
Hi,

Some Taiwan netizens asked Patriot Official about which chip is used in the Viper4 3733 17-21-21 memory?
The response of official customer service is that the new batch of 3733 frequency memory has been replaced by Hynix ICs.

The SPD software of Thaiphoon Burner has not been updated in time.
I hope to help those who are confused.
 
@Atlan
Da es von den Timings her schlechter geht als meine anderen CJR Kits, habe ich das nicht großartig getestet.

Zu den Patriot 3733. Es steht zwar noch nicht explizit CJR da aber zumindest schon einmal Hynix.
Positiv auch der verbaute Temperatursensor.
snap24112018112220.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh