[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Da gibt es leider nur die RTT Settings.
€:
Ich schaffe die CL14 scheinbar nicht stabil, mit 1,35v VDimm gibt es keinen Post, aber auch mit 1,45v kommen nach 500-1000% Karhu Fehler - vermutlich Temps?

Gibt es ein leistungsmäßig halbwegs vergleichbares Setting, das leichter stabil zu bekommen ist?
3333 CL15?

€2:
Mit 2933 laufen die CL14 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon komisch, dass Biostar die CAD Settings nicht frei schaltet. Hast du wirklich alles durchgeschaut? Hast du mal 3200 CL16-18-18 getestet um zu schauen ob vielleicht nicht das Board limitiert?
 
Ist das normal, dass ProcODT nicht angezeigt wird? Ansonsten tippe ich auf völlig falsche RTT Widerstände. Kann man die ändern?
 
RTC kann mit Agesa 007X die Rtt, ProcODT und CAD Werte nicht mehr auslesen (Ausnahme Asus Boards). Gehe daher von den Standardwerten aus, 60 Proc, 24 Ohm CAD und 7-off-5 Rtt.
 
Also ProcODT habe ich sowohl 60Ohm als auch 53,3Ohm versucht (in dem Screen mit 2933 waren es 53,3).
Ich dachte ich schließe mal Board und IMC aus, in dem ich bei relaxten Timings 3466MHz teste - Pustekuchen, immer bei 100-300% Karhu Fehler, machmal direkt bei 30%.
Mit 3200MHz und "save" CL16 Timings habe ich vorher bis ca. 4000% (1,5h) Karhu stabil gehabt, dann 1 Fehler :(
Jetzt teste ich gerade 3200MHz mit XMP Timings (CL19...) - nur um mal zu schauen, ob das tatsächlich stabil geht.

€: 2h stabil - sollte passen



Im Bios kann ich kaum was einstellen.
Bei den RTTs:
RttNom - disable, RZQ1-RZQ7 oder auto (war bei allen Versuchen jetzt auf disable, da dies im Guide als gute Wahl beschrieben war)
RttWr - Dynamic_ODT Off, RZQ1-3, Hi-Z, Auto (war bei allen Versuchen jetzt auf Dynamic_ODT Off - ich gehe davon aus, dass das "disable" ist, wurde im Timing Configurator empfohlen)
RttPark - Rtt_Park disable, RZQ1-7, Auto (war bei allen Versuchen auf RZQ/6, ebenfalls Empfehlung Timing Configurator)
Kann man da irgendwo die Ohm-Zahlen ableiten oder müssten das andere Settings sein?

Dann gibt es noch ein paar andere Optionen wie
BankGroupSwap (steht auf Disabled)
BankGroupSwapAlt (steht auf Enabled)
Address Hash Bank (steht auf Auto)
Address Hash CS (steht auf Auto)
SPD Read Optimization (steht auf Enabled)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
RZQ/6 => 240Ohm:6 = 40Ohm
Ausgangswert ist immer 240 Ohm.

Den 3466er Versuch ist vielleicht etwas gewagt, da wir nicht wissen ab welchem Takt das Board limitiert. Kann mir gut vorstellen, dass bei 3200 max 3333 Schluss ist. Am besten mit den Standard Timings den höchst möglichsten Takt ermitteln und dann mit den Timings runter gehen.
 
Danke für die Hinweise.
Also 3200 mit "schlechten" Timings ist problemlos möglich, aber schon CL16-Timings führen bei 500% Coverage Karhu zu einem Fehler (ca. gleich schnell / langsam wie CL14).
Habe mir spaßeshalber noch ein Kit ripjaws V 3600er gekauft, sind auch Hynix CJR, laufen genau gleich, 3200 CL 14 sind auch nicht stabil machbar.
VDimm habe ich den Sweet Spot bei 1,4v ausgemacht, darunter wird's noch instabiler, darüber nicht besser und bei 1,45v wieder instabiler.

Liegt es hier evtl. doch am Board? Hat das Board auch Einfluss auf die Timings?
Welche Timings kann ich denn sinnvollerweise reduzieren / entschärfen, um CL14 oder auch CL16 stabil zu bekommen?


€:
Habe nochmal mit ProcODT und den RTTs rumgespielt - CL16 bei 3200MHz sind safe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geardown-Mode off mit 1T funktioniert hier scheinbar doch nicht ganz. Hatte seit heute aus heiterem Himmel immer wieder reboots, aus Spaß TM5 mit 1usmus v3 config nochmal laufen lassen und dieser verabschiedete sich dann immer wieder mit einem kompletten Neustart. Schade eigentlich, aber der Unterschied sind auch nur 1ns in der Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wieder neues Spielzeug, HyperX RGB 3200 CL16.
Es gibt auch ein XMP mit 3000 CL15 und es sind laut Thaiphoon CJR verbaut - Glück gehabt :)
Mal schauen, ob ich die auch auf CL14 bekomme.
 
Für die Viper PV416G320C6K

Patriot.jpg

Ein tip mit welchen Einstellungen die auf meinem MSI X470 Gaming M7 AC laufen alltagstauglich und möglichst auf Anhieg laufen würden?
 
Hast du das XMP schon getestet? Damit würde ich anfangen, wenn du nicht groß fummeln willst.

Was OC angeht sind 3466+ 16-19-19 sicherlich einen Versuch wert. Für die Subs kannst du dich an den Screens von Reous orientieren oder testen ob das was der DRAM Calculator for Ryzen auswürfelt funktioniert.
 
Bitte eher am Calculator orientieren. Meine Timings sind schon teils extrem und nur mit den wenigstens Kits machbar.
 
Hallo an die tolle Community!

Mit der RAM-OC-Anleitung von CM87 und vor allem diesem Thread (Danke an emissary42) konnte ich meinen RAM nach 1-2 Tagen stabil übertakten. In Sachen RAM-OC war ich bislang kompletter Neuling, hatte maximal mal die Voltage erhöht. Witzig ist, dass vor kurzem Berserkus nach genau dem RAM fragte, um dem es auch bei mir ging. Deshalb melde ich mich jetzt an. Um meine Ergebnisse für den Patriot Viper 4 3200 (PV416G320C6K) zu teilen. Wie gesagt: ich bin absoluter Neuling und besonders bei den Subtimings ist bestimmt noch Potenzial (danke Reous - bei den Haupttimings hab ich mich an deinen Ergebnissen bedient, aber dein Hinweis gestern zu den Subtimings hat die ganze Sache erst stabil gemacht bei mir.)
 

Anhänge

  • viper_oc.jpg
    viper_oc.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 279
Hallo lilax und Willkommen im Forum

Für deine ersten OC Versuchen, ist das aber ein verdammt gutes Ergebniss. DDR4-3400 CL15 mit GDM off schaffen sicherlich nicht alle. Der Soc Spannung nach zu urteilen, hast du auch einen guten IMC erwischt :)
 
Hallo,

hab hier ein Kit von Corsair (CMK16GX4M2B3200C16) das sich wie ein C-Die verhält.

Wird aber von Thaiphoon 1.50 als AFR ausgelesen.

RAM 3800 Screen.jpg

Oder übersehe ich da was ?

Gruß
 
Sieht wirklich stark nach CJR aus. Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass das verwendeten ICs im SPD nicht richtig programmiert sind. Welche Version ist auf den Modulen angegeben?
 
Es sind Ver. 5.31

Werd mich dann jetzt mal an die RTL und IO-L Settings wagen, würde gerne noch etwas bei der Latenz rausholen.

Ich weiß aber nicht wirklich was ich da eigentlich einstellen soll :)

Gruß

Edit:

nach etwas Optimierung sieht es jetzt so aus: RAM 3800 opti..jpg

4000 bekomme ich nicht zum Booten (zumindest nicht ohne an der Spannung zu drehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Ver. 5.31
Hm, nicely done Corsair. 8Gbit AFR sollten Ver5.30 sein und 8Gbit CJR entsprechend Ver5.32
Mit dem Ergebnis kannst du aber zufrieden sein, also ist es wohl zu verschmerzen.
 
Anbei mein Versuch.
Mit dem DRAM Calculator 1.5.0 (1.5.1 wurde ja heute veröffentlicht) habe ich 3200 CL14 (17/17/18) endlich stabil bekommen (Karhu lief letzte Nacht mit 41000% durch).
Habe ein paar Timings noch heruntergeschraubt, scheint auch weiter stabil zu sein.

Die Spannung liegt bei 1.38V.

Kann noch an irgendeiner Stelle noch etwas spürbar optimiert werden?

 
@kettcar
Sieht soweit gut aus. Du könntest nur noch versuchen mit der Soc Spannung nach unten zu gehen. Es sollten eigentlich deutlich weniger ausreichen zb 1.025V.
 
Vielleicht findet ja einer unserer RAM Folterspezialisten hier noch Optimierungsoptionen. Beim Thaiphoon Burner wird das Kit leider nicht als CJR erkannt, aber die Spezifikationen sprechen eigentlich dafür.

Thaiphoon Burner.jpg

Meine Einstellungen beim RAM sind jetzt so wie die Werte in den blauen Kästchen, außer der tRFC Wert, der ist wieder auf 454 angehoben. Mit dem memtest.exe der beim Ryzen Calkulator dabei ist, hatte ich beim Test einen Fehler bei 180 %. MEMbench, Testmem5, AIDA64 ( Freeware Version ) und prime 95 brachten keinen Fehler.

Da auch Spiele wie BF 1, Far Cry New Dawn, ARMA 3, Fallout 4 und CoD WW2 ohne Probleme laufen,werde ich jetzt die Einstellungen so lassen und bei Probleme mit wenigen Geschwindigkeit, also 3400MHz neu testen.

Es kann gut möglich sein das meine CPU, vor allem der Speicher Controller Probleme macht. Daher wundert es mich immer noch, das als ich die neuen Riegel eingesetzt habe, er das 3600 MHz Profil geladen hat und ich auch ins Windows kam. Der MEMbench vom Calculator zeigte dort nur 1 Fehler an. TestMen5 zeigte mehr Fehler an, aber auch Spiele die ich probiert hatte sind nicht abgestürzt, hatte dann mal alle CAD_Bus Einstellungen versucht und auch procODT, aber es blieben immer Fehler, aber von „stabil“ kann man da ja nicht reden.

3466.jpg
 
Auf den Thaiphoon Burner kann man sich bei Hynix nicht verlassen...
Bei mir zeigt er je nach Versionsnummer mal MFR mal CJR an.
Speicher verhällt sich wie MFR
 


Bin zurück auf Agesa 1006, deutlich enspannteres Leben damit. 3600 funktioniert aber auch damit nicht wirklich.

Gibt es eine Möglichkeit AIDA etwas konstanter Laufen zu lassen?
 
Konstante Ergebnisse liefert Aida nur im abgesicherten Modus, da dort die ganzen Hintergrundprogramme nicht dazwischen funken. Erstaunlich mit wie wenig Soc die CPU auskommt. Gut möglich dass auch dein Board ab 3600 zu limitieren beginnt.
 
Hallo zusammen,
solchen wunderbaren Threads muss man auch was zurückgeben:
Letzte Woche kamen bei mir Patriot Viper 4 2x8GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36 (PV416G340C6K) gekauft.
Anbei der Ausschnitt von Typhoon und paar "Beweisbilder" ;)
Zusammenfassung CJR, SingleRank, A2 PCB Layout
Typenschild.jpg
PV416G340C6K-Typhoon.pngPCB1.png
PCB2.jpg

Kann also auch gleich für die SPD Datenbank genutzt werden!
 
Hallo koolin, danke für die Fotos und den Screenshot. Falls du vor hast das Kit zu übertakten, bin ich auf deine Ergebnisse gespannt!

Edit: Für die Datenbank wird jedoch das SPD selbst als Dump benötigt. Im Startbeitrag der Datenbank ist auch eine Anleitung dazu :)
 
Ich habe RipjawsV 3600 cl19 32GB da sind auch cjr drauf. Reous hat ja immer gdm on gibt es dafür einen guten Grund? cl14 3200mt/s sind leider knap nicht mehr stabil deswegen wuerde ich gerne cl15 testen leider kriege ich mit ryzen gen1 keine cas15 gebootet ist das normal?

timing.png
snap23052019144005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GDM on erhöht die Stabilität und lässt daher auch höhere Taktraten zu. Ungerade Teiler gehen ab DDR4-2666 nur mit GDM off. Je nach Hardware kannst du damit aber keine hohen Taktraten booten, diese sind instabil oder du musst auf Command Rate 2T herunter.

Mit Welchen Timings und Spannungen hast du die 3200C14 getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh