[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Hätte da jetzt auch eher mit trcd 20 gerechnet. Es kann aber auch vorkommen, dass man mit manchen Timings höher muss, sobald man in ein Limit kommt. Hast du mal mit 3733 getestet ob du da eventuell stabil auf 19 runter kannst?
Ansonsten würde ich noch versuchen mit tRRDS/L und tFAW runter zu gehen. Das bringt mitunter am meisten Performance.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe über Nacht Aida mit Cpu/Cache etc. 8 Stunden durchlaufen lassen, ohne Probleme, Speicher werden laut HWInfo zwischen 41 und 43 Grad warm, die Cpu heizt sich stärker auf, als im Prime...(75°) .
TRCDR 20 wollte selbst mit 1,5 vdimm nicht, booten kein Problem, Aida fehler nach 1-3 Minuten.
tRRDS/L und tFAW werde ich dann heute nacht probieren, danke für den Tip.
 
So, hatte zwischendurch ein wenig Zeit... Trp runter auf 20( was vorher nicht ging, scheint nun zu gehen, vermute einen Zusammenhang mit Proc 53.3, aber habe es nicht weiter provoziert),Tras 36 ebenfalls(evtl. mehr,teste erstmal 36), trrds/l gleichzeitig senken führt zu seltsamem Startverhalten(langsames laden der Autostart Programme etc. Habe es also nicht durch den stressparcour gejagt).

All die Veränderungen scheinen aber auf den Aida Bench keine großen Auswirkungen zu haben, Read ist je nach durchgang immer zwischen 54,4xx und 54,8xx, wobei die Latenz im 68,8 Bereich ist( ich glaube, meine Aussage das bei den ersten Tests meine Latenz bei 68,2-3 lag, sind der Müdigkeit geschuldet...)

Edit: tfaw ging ebenfalls runter, erstmal nicht ganz so tief, wie bei deinem 3800cl15 screen(cl15 kommen bei mir nur 3 piepserchen...gdm disabled hab ich auf 3800 noch nicht zum laufen gebracht, habe es aber auch nicht wirklich versucht)
 
Huch den Thread kannte ich noch garnicht oO

Ich hab dieses Kit hier: https://www.gskill.com/product/165/299/1562728885/
und bin gerade überrascht über die Zahlen hier im Thread. Läuft zusammen mit nem 5900X auf einem ASRock B550 Taichi

Besonders die tRFC Werte... die liegen auf vielen Screenshots hier bei unter 500 - ich bekomm den Speicher unter tRFC 570 nicht gestartet. Mit XMP steht der glaub ich bei 534 wenn ich mich nicht irre, das muss ich rauf korrigieren bis 570 damit der PC überhaupt startet wenn der Speicher auf 3600 läuft. Der Rest kann auf XMP bleiben aber den XMP Wert für tRFC mag die Kiste nicht.

Läuft zwar auch mit 3800mhz noch, allerdings muss ich mit den timings dann rauf bis 18-22-22 und der tRFC liegt dann bei 610 (drunter geht nix) was insgesamt weniger performant ist, als die 3600Mhz Variante.

Also entweder hab ich da irgendwo einen Wirbel drin und da läuft was falsch oder ich hab ein schlechtes Kit erwischt :)

Ich glaub ich kuck mir das heute nach der Arbeit nochmal an und poste hier mal einen Screenshot, vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein
 
@Grumbl
Hast du mal kontrolliert ob bei deinem RAM auch wirklich Hynix CJR drauf sind? Je höher die Taktrate, desto höher muss auch trfc eingestellt werden.

@Twister1234
Die Änderungen merkst du auch nur hauptsächlich in RL Anwendungen oder ggf. Games. Für den optimalen Betrieb sollte tFAW nicht kleiner sein als 4x tRRDS. tRRDL sollte ebenfalls eins höher sein als tRRDS. Beispiel: 4-5-16 oder 4-6-20
 
Ja, Typhoonburner sagt H5AN8G8NCJR-TFC / 8 Gb C-die

edit: so nun nochmal im Bios nachgeprüft und gemerkt das ich mich da falsch erinnert hab. Hab jetzt resettet und natürlich auf dem Board noch kein Profil gespeichert.... also nochmal von Anfang ^^
so sieht das jedenfalls @stock XMP aus (630 tRFC) und bootet auch sofort, kA was ich da beim zusammenbau damals hatte

1609179950796.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay echt komisch... krieg ich nichtmehr auf 3800, läuft einfach nicht. Seit dem Cmos reset vorhin spinnt das Kit und will beim besten Willen nichtmehr über 3733. Ich hab das Kit jetzt ein paar Tage aufundab gebencht zwischen 3600 und 3800mhz, mehrfach mit meinem Kit aus dem alten Rechner getauscht und habe bis jetzt 3 Wochen gut mit 3800mhz 18/19/19 gezockt :hmm:

Ich habs wohl kaputt gemacht :fresse2:

Naja mit Auto Timings bekomm ich sie noch auf 3733 ohne Fehler im Membench, aber erst mit 1,44v, das ists mir dann auch nicht wert und sobald ich die Timings anfasse, sprudeln mir die Fehler auf...
Jetzt hab ich grad keine Lust mehr, läuft auf XMP bisher 30min fehlerfrei und gut ists... Wenn ich bock zum tweaken bekomme stecken noch 16gb samsung b-die´s im alten Rechner, das macht mehr Spaß

:wink:
 
Mit deiner vddp würde mein Speicher gar nicht hochfahren, alles über 1,01 V ist bei mir unstabil ohne ende z.b. am besten läuft es bei mir um 0,9-0,95 V, ebendso die vddg Spannung, soviel braucht man da gar nicht, 1,44V auf den dimms hingegen ist für hynix noch recht problemlos, soweit ich das so mitverfolge.

trds/l konnte ich doch absenken...schein stabil...zumindest für ca 4 Stunden, Latenz immernoch bei ca 68,9

1609197232390.png
 
Du hast DJR, Grumbl (und ich ) hat CJR. Könnte einen Unterschied ausmachen.
 
Bin grade noch am Speicher testen, komme immo auf 55k read, bei ~67,5 latenz...gibt aber nen neues Bios...also wieder von vorne das ganze...
 
1609467675332.png



trcdrd geht nur tiefer, wenn ich vdimm anhebe, ist es aber nicht wert, maintimings sind also fertig, werde später noch tras,trp und trfc kurz testen, aber habe da wenig hoffnung(evtl tras).
trc ist ebenfalls am limit, also nurnoch ein wenig an den subtimings ändern und das 3800 setup sollte damit stehen...

Frohes Neues :)
 
Habe 2x 16 GB ECC RAM (Kingston Server Premier 16 GB DDR4-3200 ECC DIMM CL22 Dual Rank (KSM32ED8/16HD)) erfolgreich mit diesem Guide tunen können auf
CL 18-17/19-19-36 CR1 tRFC=440 @ 3.600 MHz & 1.25V (VSOC=1,016 im BIOS)

Timings sind viel besser als das inkludierte JEDEC-Profil (CL22@3.200 MHz). Read/Write in Aida64 um die 55GB/s - nice. 17 % Performance-Gewinn gegenüber Stock.

Danke für die gute Zusammenfassung hier!

Für jeden mit Ryzen und Mainboard, das ECC unterstützt, kann ich dieses RAM mit Hynix CJR sehr empfehlen. Fehlerkorrektur FTW! :d
 

Anhänge

  • RAMOCbenchmark.png
    RAMOCbenchmark.png
    286,5 KB · Aufrufe: 271
Ich würde dann acuh mal meine Werte zum Besten geben.
Der Riegel Hersteller heißt TimeTec, sie sind ungekühlt, laufen mit 1,45V und einer eingestellten SoC Spannung von 1,125V.
Timings_Aida_Typhoon_I.png
 
1610890542009.png

32GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit​


läuft mit den Settings und 1.39V komplett stable, geht für einen DR-Modulsatz8-)
 
wollt auch mal einen zum besten geben, nix besonderes....mit dem 14er bios waren noch 1900/3800 drin hab aber keine lust zurück zu flashen. Mehr volt hat irgendwie nie was gebracht, keine ahnung was ich da verkehrt mache. Ist das so im Rahmen? @standard 1.35V

Anbei ein herzliches Dankeschön für die tuts, progs und Tabellen als richtwerte (y)ohne die wäre man komplett aufgeschmissen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    173,8 KB · Aufrufe: 240
Habe seit heute einen 5800X im System und muss sagen, dass mein RAM ein echt guter Kauf war.
Konnte den 3600er RAM mit den XMP Einstellungen auf 4000 MHz stellen und es läuft stabil.
Habe nur die tRFC angepasst.
Sobald ich mal Zeit, Lust und Laune habe werde ich an den Timings feilen.

Edit:
Leider läuft mit der CPU der IF-Takt über 1900 MHz nicht stabil. Somit rennnt der RAM jetzt mit 3800 MHz CL16, aber immerhin mit schärferen Sub-Timings als noch mit dem R5 3600.
 

Anhänge

  • Timings_Aida_4000MHz.png
    Timings_Aida_4000MHz.png
    57,1 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:

Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16PB3AK2/32)​

i7 8700k - MSI Z390 Pro Carbon AC

DDR4 3200 CL 14-16-16-32 1,4v
DDR4 3600 CL 16-19-19-38 1,4V
DDR4 4000 CL 18-21-21-42 1,45v

auf DDR4 4000 CL 17-20-20-40 1,45v stürzen die nach ca 1 Stunde ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, es wird nun für Rocket Lake einen ganzen Schwung neuer High End DJR Modelle von unterschiedlichen Herstellern geben. Darunter neben ADATA, G.SKILL und TeamGroup, vermutlich in Kürze auch von den speziellen Hynix-Partnern wie Gigabyte und Thermaltake. Die Timings sehen zwar nicht gerade sexy aus, aber dafür geht es beim Takt nun teilweise weit über DDR4-5000 hinaus.


Aus diesem Anlass auch noch mal ein Update für den Startbeitrag mit diversen Reviews aus dem Web (über längere Zeit gesammelt):

CJR Edition

DJR Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz mal ne blöde Frage, sind das jetz CJR oder DJR :confused:

F4-3600C16D-32GTZNC
1620051900562.png
 
Wenn du die Riegel selbst besitzt, dann einfach den Lot Code auf dem RAM Sticker anschauen. Thaiphoon Burner ratet da ja nur bzw greift auf eine Datenbank zurück. DDR4-3600 16-19-19 Kits waren aber bisher eigentlich immer CJR
 
04213X8821C - nehme mal an "C" steht für CJR?
 
Korrekt, C steht für CJR in diesem Fall.
 
Neuste Thaipoon
Nummer xxxxxR8821C, sollten CJR sein.
F4-3600C16D-32GVKC
Laufen ohne groß Tuning schon ein Weilchen (1,38Volt) auf Ryzen™ 5 PRO 4650G
Hynix CJR Testlauf.jpg


und testweise (werde da noch genauer probieren) spontan auf Daddelkiste 2000
Hynix 2000 2000.jpg
 
Ich hab das mit ~ 1,44/1,45 Volt gebencht.
Die 3800 sind jedenfalls sowieso save bei ~ 1.35-1.38Volt. Und da geht noch was (y)
 
1.45V gelten im Web als das Limit dessen, was die ICs auf Dauer aushalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleib lieber etwas darunter.
 
Kannst ja über hw-info schauen wieviel die Riegel minimal brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh