Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...war der nicht in diese Schutzhülle gesteckt sondern einfach so in das Styropor gelegt?

=> Falls ja würde ich mich auf jeden Fall bei Mindfactory beschweren! ...der Hyundai-Support ist da immer extrem vorsichtig, da der Monitor sofort verkratzt ohne die Hülle! ...das ist für dich auch dann interessant, falls du ihn mal zum Support schicken musst...
Doch, der war in dieser seidigen Hülle aber ich vermute, dass das beim wiederreinlegen zuerst vergessen wurde und dann nachgeholt wurde. Schon von diesem einmaligen Kontakt mit dem Styropor können die Spuren kommen. Besonders auffallend sind ein paar großflächige Stellen...da scheint es so als hätte sich die Oberflächenstruktur des Styropor direkt durch Reibung auf den Lack übertragen.

Wurde er bei euch auch nur im Originalkarton ohne zusätzliche Umverpackung geliefert? Ich finde das allein deswegen, weil man dann sieht was drin ist, bedenklich (man weiß ja nie bei der DHL...). Außerdem kann der Originalkarton so leicht beschädigt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... ich habe gerade mal ein Spannungs/Strommessgerät in die Finger bekommen und die Leistungsaufnahme des TFT für verschiedene Helligkeitseinstellungen gemessen.

Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere, dann macht die Leistungsaufnahme bei etwa 50 Watt einen leichten Knick nach oben... -> 50 Watt ist somit wohl der beste Wert, wenn man es einigermaßen hell haben möchte und dennoch auf seine Stromrechnung achtet ;-)

Bis 50 Watt ist es einigermaßen linear und ab 50 Watt auch wieder, allerdings mit einer größeren Steigung.

Hier die Zahlen und das Diagramm:

Anhänge

• screenshot1.png
    screenshot1.png
    2,7 KB · Aufrufe: 45
...sowas hat Ips nicht und ips ist auch noch nen ganz kleinen ticken besser was das alles angeht (ausser beim schwarzwert glaub ich, da ist er nicht so gut soweit ich weiß), dafür ist nen IPS nur schwer spielefähig, da es recht langsam ist.
Also wenn ich mich richtig entsinne, dann wurde mir mal gesagt das gerade IPS (bzw. S-IPS) Panels die bessere Wahl für zocker sei.
Der Schwarzwert wäre wohl nicht ganz so gut, dafür aber der Rest besser.
Mal sehen ob ich das nochmal finde. Dann gibts nen Link.

Den LG hab ich mir auch schon mal überlegt, in der Rev.1 soll der halt nicht so prickelnd
sein.
Und nen IPS Panel (welche ja eigentlich sau teuer sind) in der Größe zu dem Preis - ob das dann Qualitativ wirklich gut ist?

EDIT:
Mh, der LG wäre echt ne Überlegung wert. In der Rev.2 scheinen wohl die Probleme beseitigt.
Der Preis is auch ok, für 2 Zoll mehr. Ach ich weiß nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Blubber und Iceman, danke!

kann sich sonst noch wer zu folgendem Schriftferkehr äußern?

Niranjana schrieb:
scavenger86 schrieb:
Hi,
ja ich habe auch gelesen, dass das Ghosting kaum sichtbar sein soll... Es kommt wirklich aufs Spiel an. Besonders gut hat man es bei Assassins Creed gesehen, da hat es mich schon gestört. Bei Live for Speed dagegen hat man es eigentlich garnicht gesehen. Hier kommt es also wirklich drauf an, was du so spielst, und wie störend du Ghosting findest.
Ich habe mir inzwischen einen Samsung 245B gekauft. Der hat zwar nur ein TN-Panel, dafür ist er aber deutlich günstiger und hat logischerweise garkein Ghosting.
Mein Traum-TFT ist es nicht gerade, aber so lange es keine OLED-Displays gibt, werde ich den wohl auch nicht finden ;) Jedenfalls wenn es bezahlbar bleiben soll....

Ich hatte erst die Firmware-Version 3.60, nach einem Einschicken, was übrigens extrem schnell ging, dann die 3.70. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das was am Ghosting geändert hat.

Viel Glück noch mit deiner Monitorsuche :)

cu scavenger

Niranjana schrieb:
scavenger86 schrieb:
Hi,
ich habe den Monitor an den Händler zurückgegeben, weil mir das Ghosting in Spielen dann doch zu stark war...
Die Rückgabe lief leider nicht sehr gut. Ich habe 10% weniger zurückbekommen, weil es angeblich Kratzer am Fuß des Bildschirms gab. Wusste natürlich nicht, ob das stimmt, aber was soll man machen...
Falls Ghosting kein Problem für dich ist, ist der Bildschirm wohl das Richtige.
Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich vielleicht einen besseren Händler wählen, damit auch dieRückgabe ohne Probleme läuft.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

cu scavenger

Niranjana schrieb:
Hallo,
möchte mir gerne auch den Hyundai kaufen, nur habe ich bedenken bei den schlechten Bewertungen, die der Händler mit sich bringt.
hat die Rückgabe / der Umtasch der Hyundai geklappt?
weswegen hast hast Du das teil umgetauscht?
hast Du das teil an den Händler oder an Hyundai geschickt.
Gruß
Nir

Hallo,
Danke für deine Antwort.
So ein verfluchter Händler.
Laut den Test's soll das Ghosting gar nicht so schlimm sein - oh jetzt bin ich wieder verunsichert.
Was das Problem bei all deinen spielen so?
Was für einen TFT möchtest Du dir nun kaufen?
Viel Glück auf der Suche nach deinem Traum-TFT.
Gruß
Nir

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Aber es ist eben ein IPS Panel.
Und für ~550€ preislich gut plaziert. Obwohl eigentlich die IPS Panels teurer sind.

Was mich halt stört ist das es kaum Läden gibt wo man mal gute TFTs direkt anschauen kann.
Ich würde einfach gern mal den W241D in echt sehen, genauso den 2600HP - am besten direkt nebeneinander.

@palaber

für gamer sind ips bzw S-ips eig nicht wirklich geeignet da das panel sehr träge ist, es also zu schlieren kommen kann (glaube bei IPS wird kein overdrive eingesetzt, wenn doch, kann es da natürlich auch zu ghosting kommen)
Hinzugefügter Post:
@Niranjana
was genau sollen wir denn zu dem schriftverkehr sagen`?
Hinzugefügter Post:
@MRMacGyuver
heutzutage wird doch eig fast nie nen umkarton verwendet....meiner kahm auch im o-karton, ist einfach billiger, so nen karton kostet ja auch wieder nen bisle was und das summiert sich...
Hinzugefügter Post:
@Antragon

ich versteh dein diagramm nicht so ganz....(vllt weil ich grad erst aufgestanden bin und es nur überflogenhabe....) kannst du einfach nochmal die werte einfach tabellarisch posten, werde sie dann auch vorne anhängen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist, ich dachte immer das VA-Panels "die teuren" sind, weil mein S-IPS damals auch nur 380€ gekostet hat (sogar billiger war als so manche gleich grosse TNs) und alle teuren TFTs damals VAs waren! :d

Schlieren seh ich auch nur leicht und das bei Spielen auch nur wenn ich will. Da gewöhnt man sich auch schnell dran, wobei Schlieren evtl. auch leichtes Ruckeln "glätten" weils ja eben ne Art Bewegungsunschärfe ist.
Kann mich jedenfalls nicht über meine Stats bei CoD4 etc. beschweren! :d
Und meiner hat laut Handbuch sogar noch 25ms Reaktionszeit...

gute VAs und gute IPS geben sich meist vom preis nicht viel, sprechen halt unterschiedliche anwendergruppen an, VAs sind die besseren allrounder, IPS besser für Prifessionelle bildbarbeitung (wobei die S-PVAs da eig in nichts nach stehen).

K.O kriterium für mich bei nem IPS war halt, die trägheit und der "schlecht" schwarzwert (im vergleich zu s-PVAs)

Also der LG2600HP hat laut Prad Overdrive.
Allerdings denke ich das mir nen 24" aufm Schreibtisch schon genug platz weg nimmt.
Mal sehen ob ich aber irgendwo nen Blick drauf werfen kann.

ich versteh dein diagramm nicht so ganz....(vllt weil ich grad erst aufgestanden bin und es nur überflogenhabe....)
Ist doch ganz einfach, unten die Helligkeit und links die Watt.
Jetzt musst du nur kucken wo die Linie den jeweiligen Wert kreuzt.
Gehst z.B. auf 50% Helligkeit und dann einfach gerade runter, dann hast du die Watt angaben.

Zuletzt bearbeitet:
@palaber

für gamer sind ips bzw S-ips eig nicht wirklich geeignet da das panel sehr träge ist, es also zu schlieren kommen kann (glaube bei IPS wird kein overdrive eingesetzt, wenn doch, kann es da natürlich auch zu ghosting kommen)
Hinzugefügter Post:
@Niranjana
was genau sollen wir denn zu dem schriftverkehr sagen`?
Hinzugefügter Post:
@MRMacGyuver
heutzutage wird doch eig fast nie nen umkarton verwendet....meiner kahm auch im o-karton, ist einfach billiger, so nen karton kostet ja auch wieder nen bisle was und das summiert sich...
Hinzugefügter Post:
@Antragon

ich versteh dein diagramm nicht so ganz....(vllt weil ich grad erst aufgestanden bin und es nur überflogenhabe....) kannst du einfach nochmal die werte einfach tabellarisch posten, werde sie dann auch vorne anhängen, danke :)

Erstens ist S-IPS im Gegensatz zu IPS nicht langsam und der Schwarzwert wurde auch stark verbessert.Der NEC 20WMGX2 war schon vor einiger Zeit sauschnell (Bis heute einer der schnellsten Schirme am Markt) und hatte kein Inputlag.Davon träumen VA Panels noch heute.

Der beschriebene LG 2600 hat ein S-SIPS Panel.

Hier ein paar Sätze aus dem Prad Test:

Um die schnelle Reaktionszeit von 5 ms (Grau-zu-Grau) zu ermöglichen, kommt beim W2600HP die Overdrive-Technologie zum Einsatz. Dabei kann es bei schlechter Konfiguration vorkommen, dass die Pixel übersteuert werden und ein (oftmals heller) Schatten um ein bewegtes Objekt entsteht: Der Korona-Effekt. Dies geschieht häufig bei schlecht vorausberechenbaren, ruckartigen oder kreisenden Bewegungen der Bildinhalte.

In der Praxis sind nur an wenigen dunklen Kanten bei genauem Hinsehen leichte weiße Schatten erkennbar. Ansonsten werden schnelle Bewegungen sauber dargestellt. Das Reaktionsverhalten des 26-Zöllers ist verglichen mit dem aktueller Geräte mit VA-Panel insgesamt etwas besser.

Schnelle Mausbewegungen werden auf dem LG W2600HP dank eines minimalen Input-Lags zwischen 0 und 16 ms (maximal 1 Frame) zügig umgesetzt, sodass der Abzug rechtzeitig betätigt ist, wenn der Gegner auf dem Bildschirm erscheint.

Zitate Ende !

Bleibt abschließend zu sagen das der Schwarzwert bei VAs immer noch um Längen besser ist als beim LG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin wieder unschlüssig mit dem kauf eines 24" TFT's.
den Hyundai W241D werde ich wahrscheinlich doch nicht nehmen.
Da dieser bei einigen spielen, stark bemerkbar bei z.B. Asassin Creed, teilte mir ein ehemaliger Hyundai W241D Besitzer mit, der seinen dann wieder zurückgeschickt hatte. Er hatte auch die neueste Firmware drauf. doch bei einigen spielen soll ghosting einfach zu deutlich bemerkbar sein.

Könnte sich hierzu mal jemand äußern?Irritierend für mich die Worte "stark" und "deutlich bemerkbar".Wie ist das einzuordnen?War schon so gut wie bestellt das Teil :(

Hallo,

hab auch vor mir den W241 zu holen. Bestellen wollt ich bei Notebooksbilliger. Hat dort vielleicht schon jemand bestellt und kann mir sagen was für ne Firmware-Version er bekommen hat?
So wie ich das verstanden habe, sollte man ja auf jeden Fall schauen einen mit der 3.70 Firmware zu bekommen oder irre ich mich da?
Schon mal Danke für eure Hilfe.

Hat die Framerate eigentlich Einfluss auf das Aussehen vom Ghosting? Ist das bei z.b. 100fps genauso "groß" wie bei 30fps?

Ich denke man sollte sich nicht zu große Gedanken darüber machen. Mein TFT hat schon relativ lange ne Art Druckstelle genau in der Mitte (sieht aus als wär einer mit nem Pinsel mit hellblauer transparenter Aquarellfarbe dagegengekommen) und das bemerk ich nichtmal mehr.

Man muss halt auch Dinge mal geistig ausblenden können, wenn man vorm PC sitzt und nur Inputlag und Ghosting im Kopf hat ists klar wenn man nix mehr trifft! ;)

@Hismoon

alle die jetzt geliefert werden söllten eig die 3.70er drauf haben, ausser es ist ein rückläufer.
Hinzugefügter Post:
@Realbetis

naja, is nen persöhnliches empfinden...ich habs bei ihm nicht gesehen, deswegen kann ich siene aussage nicht beurteilen, viele übertreiben aber ganz gerne...
Hinzugefügter Post:
@Turrican

nein, die framerate hat keinen einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
@Ice: Was verstehst du an dem Diagramm nicht?
x-Achse: Helligkeit in %
y-Achse: Leistungsverbrauch in Watt

...des weiteren ist direkt oben drüber auch die Tabelle ;-)

Hatte vielleicht jemand die Möglichkeit den W241D mit dem hp 2408 zu vergleichen und kann was bzgl. der Farbdarstellung sagen?

Du willst jetzt aber kein TN mit einem VA Panel vergleichen oder ?

Nein, natürlich nicht. Konnte aber den hyundai noch nicht live bewundern sondern nur den hp. Deshalb interessiert mich das, hab sonst keine Vergleichsmöglichkeit.

und Iceman, danke!

kann sich sonst noch wer zu folgendem Schriftferkehr äußern?

Niranjana schrieb:
scavenger86 schrieb:
Hi,
ja ich habe auch gelesen, dass das Ghosting kaum sichtbar sein soll... Es kommt wirklich aufs Spiel an. Besonders gut hat man es bei Assassins Creed gesehen, da hat es mich schon gestört. Bei Live for Speed dagegen hat man es eigentlich garnicht gesehen. Hier kommt es also wirklich drauf an, was du so spielst, und wie störend du Ghosting findest.
Ich habe mir inzwischen einen Samsung 245B gekauft. Der hat zwar nur ein TN-Panel, dafür ist er aber deutlich günstiger und hat logischerweise garkein Ghosting.
Mein Traum-TFT ist es nicht gerade, aber so lange es keine OLED-Displays gibt, werde ich den wohl auch nicht finden ;) Jedenfalls wenn es bezahlbar bleiben soll....

Ich hatte erst die Firmware-Version 3.60, nach einem Einschicken, was übrigens extrem schnell ging, dann die 3.70. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das was am Ghosting geändert hat.

Viel Glück noch mit deiner Monitorsuche :)

cu scavenger

Niranjana schrieb:
scavenger86 schrieb:
Hi,
ich habe den Monitor an den Händler zurückgegeben, weil mir das Ghosting in Spielen dann doch zu stark war...
Die Rückgabe lief leider nicht sehr gut. Ich habe 10% weniger zurückbekommen, weil es angeblich Kratzer am Fuß des Bildschirms gab. Wusste natürlich nicht, ob das stimmt, aber was soll man machen...
Falls Ghosting kein Problem für dich ist, ist der Bildschirm wohl das Richtige.
Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich vielleicht einen besseren Händler wählen, damit auch dieRückgabe ohne Probleme läuft.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

cu scavenger

Niranjana schrieb:
Hallo,
möchte mir gerne auch den Hyundai kaufen, nur habe ich bedenken bei den schlechten Bewertungen, die der Händler mit sich bringt.
hat die Rückgabe / der Umtasch der Hyundai geklappt?
weswegen hast hast Du das teil umgetauscht?
hast Du das teil an den Händler oder an Hyundai geschickt.
Gruß
Nir

Hallo,
Danke für deine Antwort.
So ein verfluchter Händler.
Laut den Test's soll das Ghosting gar nicht so schlimm sein - oh jetzt bin ich wieder verunsichert.
Was das Problem bei all deinen spielen so?
Was für einen TFT möchtest Du dir nun kaufen?
Viel Glück auf der Suche nach deinem Traum-TFT.
Gruß
Nir

Du(Iceman) und Blubber habt Euch schon dazu(Ghosting) Beisp. ACreed geäußert.
würde mich und andere hier interessieren was die anderen User zu dem Thema Ghosting zu sagen haben!

dafür ist nen IPS nur schwer spielefähig, da es recht langsam ist.
Oh, da irrst du dich!

IPS ist noch mit am besten spieletauglich!

Mit dem Schwarzwert stimmt allerdings, auch das einige Farben nicht soo schön sind (z.B. ist das grau bei meinem 200P6IS etwas bläulich), insgesamt wirkt das Bild aber sehr natürlich und nicht überzeichnet, auch der Kontrast ist nicht allzu stark (ja, mehr ist nicht immer besser)..

Oh, da irrst du dich!

IPS ist noch mit am besten spieletauglich!

Mit dem Schwarzwert stimmt allerdings, auch das einige Farben nicht soo schön sind (z.B. ist das grau bei meinem 200P6IS etwas bläulich), insgesamt wirkt das Bild aber sehr natürlich und nicht überzeichnet, auch der Kontrast ist nicht allzu stark (ja, mehr ist nicht immer besser)..

wir unter anderem hier erwähnt(Der Bericht ist alledings schon 2 Jahre alt!) --> S-IPS-Panels - schnell und kontraststark

welcher 22" S-IPS-Panel ist denn zu empfehlen - oder noch besser 24"?
sollte nicht zu teuer sein - also 500EUR ist schon die harte Grenze!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts leider nicht mehr so wirklich...

Den einzigen 22" S-IPS Schirm, dens gab, konntest nie bezahlen, da kannst an deine 500€ noch 'ne null dran hängen.
Entsprechend hatte der auch 'ne 3000x2000er Auflösung (~200dpi)...

Für 500€ wirst auch keine 24" S-IPS Schirme bekommen, denn der einzige Hersteller der die (noch) verwendet, ist NEC und auch hier setzt man leider mehr und mehr auf VA Panele.
Und da NEC ja nicht gerad für günstige Schirme sondern eher als Alternative zu EIZO bekannt ist...

Unterm Strich bleibt also nur der oben erwähnte 26" LG Electronics Schirm...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh