Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blickwinkel sind perfekt, kein vergleich zu TN, egal von wo du schaust, es bleibt gleich

Also das ist nicht korrekt, der Blickwinkel ist nicht perfekt! Beweg deinen Kopf mal von Links nach Rechts, bei diesem Bild! ;)

Ich kann alle Zahlen sehen auf dem Bild, Iceman du hast deinen TFT falsch eingestellt. Man sollte die Zahlen sehen, wenn du 1,2,3 nicht siehst, dann hast du in dunklen Passagen generell ein Absaufen des Kontrastes, nicht sehr schön!

Wie siehts mit dem Verlaufbild aus von dem Thread? Das wär mir extrem wichtig. Sind da keine Stufen zu erkennen?

Wie siehts mitm HP aus, weiss man da schon was genaueres? Dann wart ich noch ein Weilchen, wenn der was wär. 800 CHF wär grad knapp die Obergrenze vom Budget.

ich weiß das ich meinen nicht perfekt eingestellt habe, aber für mich ist es perfekt, da ich halt viel in abgedunkelten raum mit ihm mache und anders ist er mir zu hell und bei Vids und games seh ich noch alles und ich mache keine professionelle bildbarbeitung.

Wie siehts mit dem Verlaufbild aus von dem Thread? Das wär mir extrem wichtig. Sind da keine Stufen zu erkennen?

Wie siehts mitm HP aus, weiss man da schon was genaueres? Dann wart ich noch ein Weilchen, wenn der was wär. 800 CHF wär grad knapp die Obergrenze vom Budget.

Bei mir perfekt, ist allerdings ne Einstellungssache von Kontrast u. Helligkeit.

Der Verlauf war bei meinem ehemaligen TN und S-IPS auch nur mit gewissen Einstellungen ohne Streifen. Diese Bilder sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig...

Die 1 sehe ich links auch nicht. Hab versucht an den Einstellungen was zu verändern, aber ich kann sie trotzdem nichtmal erahnen.
Werd ich wohl noch eine Weile dran rumdoktern, zumal ich eh keinen Plan davon habe, wie man einen Bildschirm richtig einstellt. Hab da ein bisschen hin und her probiert und bin jetzt bei Helligkeit 40 und Kontrast 70 hängen geblieben. Bei der Farbeinstellung hab ich Standard gelassen. Paßt für meine verkorksten Augen. :)
Alles andere ist mir :wayne:

also wenn ich die Helligkeits Einstellungen im Nvidia Treiber bei mir anpasse sehe ich alle Zahlen. Die 1 aber jeweils ziemlich schwach.

Beim zweiten Bild sind aber klar Streifen zu erkennen, wüsste jetzt auch nicht wie ich die wegbekommen soll...

Wenn ich mich nicht irre, dass musst du mit den Farbeinstellungen ein bisschen rumspielen um die Farbverlaufs-Streifen zu minimieren... (kam schonmal irgend wann in diesem epischen Thread vor)

Nach dem mein erster trotz Pixelfehlerprüfung einen hatte hab ich heute nun einen neuen erhalten. Leider muss ich, schon wieder, feststellen das der Monitor , trotz Pixelfehlerprüfung, einen hat :grrr:
Ist zwar ganz am Rand und "nur" einen Subpixel, leuchtet grün, aber wenn ich das Geld für eine PF-Prüfung ausgeb kann ich doch erwarten das ich einen Monitor ohne bekomm oder wie seht ihr das?
Mal überlegen ob ich den behalt oder nicht. Kann man was gegen Subpixelfehler tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld für die Prüfung ausgegeben hast würd ich auch reklamieren, war jemand schlampig.

Oder halt bisschen Rabatt fordern.

Benötigt man das Farbprofil auf der CD eigentlich? Hab das mal in Photoshop getestet, Bilder erscheinen da wesentlich kräftiger als mit dem Standard-sRGB...
Weiss jetzt auch nicht wofür das gedacht ist, Name ist ja "true internet color: pnp vesa dxx - hyundai it w240d dvi"

@Hismoon
das is doch sch... anrufen und richtig derbe beschweren und ne aufwandsantschädigung + ersatzt forden, kann ja nicht angehn.

wirst zwar nix bekommen, aber damit zeigts du wenigsten, dass du dir nicht alles gefallen lässt.

Zum Thema Farbverläufe noch was:
Wenn man den Eizo-Test mit dem Grauverlauf laufen lässt (Test 21/24, rechts auf Grau stellen) und dabei den Kontrast anpasst, sieht man wunderschön wie die Stufen im Verlauf entstehen, bzw. sich ändern! Helligkeit hat da keine Auswirkungen!

Meine Einstellungen für perfekte Abstufungen ohne Banding:
RGB alles auf 100, Kontrast 58, Helligkeit hab ich auf 20

Aber ich will mir ja eh nochmal irgendwann son Kalibriergerät ausleihen, mal sehen wie es dann ist, RGB 100 muss ja farblich nicht unbedingt perfekt sein. Bei RGB-Werten im 70er Bereich ists aber eigentlich klar dass da irgendwo Banding entsteht.

Die beiden Testbilder in dem Link vor ner Seite werden absolut perfekt dargestellt, die dunkelste und hellste Zahl ist gerade erkennbar, Grauverlauf natürlich auch perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101
Gut.. das beruhigt mich. Ich werd noch auf paar Berichte über den HP LP2475W warten und mich dann zwischen den beiden entscheiden. S-PVA vs. S-IPS ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun auch endlich mein Austauschgerät erhalten. Nun mit allen Schutzfolien und OHNE Kratzer und OHNE Pixelfehler...puh ;)

So, Bericht nach 2 Tagen:
Bislang ist mir soweit fast nichts negatives aufgefallen.
Klare Anzeige auch von Schriften, keine Probleme mit Schlieren oder Ghosting (zumindest kein Unterschied für meine Augen zum Display von meinem XPS).

Einzigst habe ich das Problem, dass man nach dem Einschalten manchmal kleine farbige Linien sieht. Diese verschwinden aber wenn man den Monitor einmal aus- und wieder einschaltet. Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Problem schon öfter in diesem Thread beschrieben wurde, nur kann ich mich nicht mehr an die Lösung dazu erinnern. Weiß da jemand was? Sonderlich stören tut es mich nicht, aber wer weiß was sich daraus entwickeln kann.

Achja, habt ihr auch Probleme den DVI-Stecker in den Monitor zu bekommen. Irgendwie ist das Gehäuse da im Weg, sodaß ich den Stecker nicht ganz in die Buchse bekomme und auch nicht festschrauben kann. Fehlkonstruktion oder nur bei meinem ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
passt super bei mir, auch komplett festzuschrauben.

mit den streifen, lag glaube an nicht richtig sitzenden kabeln, wenn ich mich richtig erinnere.

Hmm, das würde dann ja zusammen passen. Mich wundert es nur, dass es nur zu Anfang passiert und weg ist nachdem man den Monitor einmal aus- und wieder einschaltet. Naja, ich werde das morgen mal probieren, ob ich den Stecker noch ganz auf die Buchse bekomme. Vielleicht ist es dann ja weg.

BTW: Du bist echt rund um die Uhr hier, kann das sein Iceman88? ;)

ne, nicht ganz...hab die ganze zeit urlaub gehabt, ab nächster woche wird sich das stark reduzieren, da geh ich näm um 6 ausm haus und komm erst so gegen 17 bzw 18uhr wieder heim...

Streifen !

Hmm, das würde dann ja zusammen passen. Mich wundert es nur, dass es nur zu Anfang passiert und weg ist nachdem man den Monitor einmal aus- und wieder einschaltet. Naja, ich werde das morgen mal probieren, ob ich den Stecker noch ganz auf die Buchse bekomme. Vielleicht ist es dann ja weg.

BTW: Du bist echt rund um die Uhr hier, kann das sein Iceman88? ;)

Ich hatte auch die Streifen.. Bei mir ging es soweit, dass dass Videosignal nicht mehr erkannt wurde.
Ich ließ den Monitor vom Service überprüfen. Hatte auch mehrfach EMail-Kontakt mit denen. Sie konnten aber an einem Messgerät keinen Fehler feststellen.
Ich habe dann die Grafikkarte getauscht, wieder Streifen. Dann habe ich den Monitor über das VGA-Kabel angeschlossen, keine Streifen..Jetzt läuft er seit 4 Tagen mit dem DVI-Kabel auch ohne Streifen. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

So, problem entdeckt: diese Schrauben mit sechskant und Gewinde drin in die man den Stecker normalerweise schraubt fehlen! Aber das soll nicht das Problem sein, die kann ich mir morgen besorgen.

@maruk: Danke für Deinen Bericht. Ich werde das nochmal ein paar Tage beobachten und wenn sich nix bessert mal mit Hyundai in Kontakt treten. Sehr viel verspreche ich mir davon zwar nicht, aber wer weiß. Ansonsten ist das echt ein super Monitor.

Mhm fast hätte der Hyundai mich gehabt, nun warte ich mal auf den HP LP2275w 22" und den 24". Oder seht ihr große Unterschiede bereits jetzt? (ausser der Größe)

Über den Displayport kann man doch HDMI mit HDCP laufen lassen oder?

dann schau mal in den Hanns.g thread, ne ps3 oder nen anderes HDCP vorraussetzende gerät lässt sich nicht dran betreiben, ergo kein HDCP.

Achja, was ich beim Hyundai ja nicht verstehen kann: wie kann man als Ingenieur einen USB-Hub so bescheuert verbauen??? LOL...ich finde das total dämlich, dass der Upstream so angebracht ist, dass man das Kabel dann zwangsweise sieht. Daher ist der Hub für mich total unbrauchbar...

das finde ich auch total bescheuert :fresse: aber mir kanns egal sein, hab genug USB anschlüsse dank eines anderen hubs, da brauch ich die zwei eh nicht.

Stimmt, das war es warum ich mein USB Hub nicht angeschlossen hab. Das ist echt madig.
Liegt aber an den Kosten gründen. So is der ein und Ausgang auf einer kleinen Platine und
es muss nicht ewig nen Kabel verlegt werden.
Und so kommt man dann leichter dran. Naja mim Design habt es Hyundai nicht so sehr.
Wobei ich ihn jetzt optisch ansprechender fand als der auf den Bildern aussieht.

@Martin.K:
Naja momentan is ja meiner zurück geschickt. Jetzt mal sehen was damit passiert.
Wenn ich nen neuen bekomm behalte ich den.
Falls ich das Geld bekomm überleg ich mir halt mal (nach nem Pradtest) auf den HP umzusteigen - wenn der hält was er verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh