So nach ein paar Tagen mit dem 100% funktionierenden Schirm kann ich ein sehr positives Fazit ziehen:
Der Hyundai ist große Klasse. Mit 550€ gibt es nix besseres im Moment.
Zuerst einmal die Interpolation, es ist eigentlich egal ob ich nun 1680x1050 oder die native Auflösung verwende, ich kann keinen Unterschied feststellen, 720p auf der PS3 sieht sehr gut aus, alles schön scharf, Schriften werden scharf dargestellt nahezu identisch im Vergleich zu nativen Auflösung. Hier zählt der Hyundai zu den besten TFT die ich je gesehen habe, auch im Vergleich zum HP w2408h.
Ghosting (RTC off) in Spielen sehe ich absolut nicht, nur in synthetischen Tests kann ich Ghosting festellen, also irrelevant. Lag spüre ich ebenfalls nicht. Der TFT is absolut spieletauglich und im Vergleich zum HP w2408h (TN-Panel ohne Overdrive) kann ich keinen Unterschied feststellen, ich hatte ja immer Angst, weil es ja doch viele "Ghosting Stimmen" gab, auch hier im Thread, aber man sollte wohl besser alles selbst testen, weil das ja jeder anders empfindet.
Der Schwarzwert ist bei hellen Lichtverhältnissen richtig Schwarz, also wie echtes Schwarz halt
Im Dunklen ist es nicht mehr Tiefschwarz, aber immer noch auf sehr hohem Niveau, davon konnte mein HP w2408h nur träumen, kein Vergleich hier zum TN-Panel völlig andere Liga in Sachen Schwarzwert das S-PVA und somit auch der Kontrast. Die Ausleuchtung ist sehr gut, Backlight-Bleeding an den Ecken ist zwar vorhanden, aber das nur minimal, auch hier kein Vergleich zu einem TN-Panel, völlig andere Liga
Die Farben wirken echter, mir fällt es immer wieder auf, ich schaue zB auf ein normales Rot und denke, so schön rot war es bei dem HP nicht. Ingesamt wirken die Farben natürlicher, einfach echter wie gesagt.
Blickwinkel sind natürlich deutlich besser wie beim HP. Bei extremen Blickwinkeln wird das Bild minimal blasser, die Farben bleiben aber identisch. S-IPS liefern hier wohl immer noch die besten Werte, mein ehemaliger NEC 20WGX2 Pro hatte bessere Blickwinkel als der Hyundai, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. S-PVA sind halt da noch minimal unterlegen, aber ich schaue ja nicht vom Boden aus auf den Schirm
Die Sache mit der unscharfen Schrift ist entweder bei meinem neuen Modell nicht mehr vorhanden, oder mir fällt es gar nicht mehr auf. Habe allerdings keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr mit dem HP w2408h, für mich ist die Schrift ganz normal.
Im Großen und Ganzen eine sehr gute Investition. Wenn man bedenkt, was man für seine 550€ alles bekommt, die Anschlussmöglichkeiten und das gute Panel und dann noch voll spieletauglich, ich kann den Hyundai nur empfehlen, eine große Schwachstelle gibt es hier nicht