Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal ne kurze Frage. Wie bekomm ich den USB-Hub ans Laufen? Versuche dort eine Maus anzuschließen. Geht aber nicht. Bleibt ausgeschaltet. Monitor ist über VGA an ein Thinkpad angeschlossen.

Hast du den Hub Eingang auch am einen USB Port hinten am PC angeschlosssen?
Durch das DVI-Kabel kommt nämlich kein USB Signal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tskv
Also ich hatte den Monitor ja für knapp 2 Wochen. Beim spielen ist mir eigentlich kein Lag / schwammiges Gefühl aufgefallen, bis auf ein Spiel, und da war es dann richtig extrem, und zwar Timeshift. Ich hatte die Mausgeschwindigkeit relativ schnell eingestellt, und hatte ne Verzögerung die war jenseits von gut und böse. Wenn ich die Mausgeschwindigkeit runtergestellt hatte, war es ganz ok. Da es das einzige Spiel war, das so reagiert hab, dachte ich es liegt am Spiel.
So jetzt hab ich ja den Monitor zurückgeschickt, und meinen alten CRT wieder am Rechner. War eben mal kurz in Timeshift um zu sehen wie es jetzt ist, und siehe da, absolut kein Lag, auch bei einer Mausgeschwindigkeit von 100%. Ist jetzt halt die Frage ob das Zufall war, oder nicht, aber soweit ich mich erinnern kann, hab ich es unter Vista und XP ausprobiert...
Achja die anderen Spiele die ich ausprobiert habe waren unter anderem die Demos von: Crysis, Jericho und Stranglehold.

Nochwas zu dem Ghosting. Ist mir eigentlich nicht schlimm aufgefallen, nur gestern habe ich es bei Titan Quest bemerkt, da hatten die Gegner beim scrollen des Bildschirms so nen Heiligenschein um sich herum.
Was ich noch beobachten konnte, war, dass bei bestimmten Einstellungen am Monitor (RGB), das Ghosting sehr stark beim scrollen im Prad.de Forum auftrat. Als ich die Einstellungen wieder geändert hatte, war es wieder in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Sheepkiller

Danke erstmal für die Antwort.
Ich war eben mal beim Media Markt da habe ich mir mal die ganzen TFT s mit TN panele mal angekuckt .Muss ehrlich sagen ist ein riesen unterschied was farbe und blickwinkel angeht zum Hyndai.
Auch wenn man direkt vor dem Monitor stand waren die farben verfälscht oben dunkler unten heller nicht das was ich erwartet hatte.
Ich glaube ich werde mal den W241d nochmal bestellen und ausgiebig testen.

Ja ich war heute auch im MediaMarkt, da ich ja wieder auf der Suche bin, hab schon kurz mit dem Gedanken gespielt mir doch wieder ein TN Panel zu holen. Aber nachdem ich mir das Elend da angesehen hab, bin ich wieder zur Vernunft gekommen ;)

hat einer von euch eine Idee zu folgendem Problem.
Der W241D will einfach nicht in den Standb-Modus gehen. Wenn der PC runterfährt oder in Standby geht, wechselt das Licht zwar von blau zu rot, der Bildschirm wird 2-3 Sekunden schwarz und danach blau mit der Einblendung "kein Signal" und so bleibt er auch. Den einzigen Hinweis, den ich bisher bekommen habe, dass ich VESA DPMS Funktion brauche. VISTA bzw. meine 8800GT wird dies doch schon haben, oder?

Also bei mir geht einwandfrei.

warte mal nen mom, wenn das bild blau geworden ist, denn da dürfte er dann auch bald in den Standby gehen, aber keine ahnung warum er das bei dir nicht gleich macht.

auch nach 2 Stunden zeigt er noch Blau, auch wenn der PC aus ist, d.h. ich muss ihn immer noch extra ausschalten.

Also bei mir ging der auch immer ohne Probleme in den Standby, unter XP und Vista mit ner 8800gt.

Meiner hatte auch leichte Probleme, hat zwar nicht kein Signal angezeigt, aber die Lampe hat immer zwischen blau und rot gewechselt... Ich hab ihn dann immer ausgemacht, ist eh schöner wenn dann keine Lampe mehr an ist.
Hast du noch nen anderen Rechner an den du den Bildschirm anschließen könntest?
Dann wüsstest du obs an der Grafikkarte oder am Bildschirm liegt.

Moin ;)

Hab gestern auch den Monitor bekommen von nbb. Bin aber so garnicht zufrieden.
Hab erstmal ne alte FW-Version drauf. Sört mich ja nichtmal, da ich eh ast nur Filmchen gucke und mir da kein Gosting auffällt.
Aber bei mir zieht sich in der Mitte horizontal ein dünner Streifen durchs komplette Bild und das nervt total. Vielleicht hab ich auch einfach nur was falsch eingestellt. Muss aber am Monitor liegen, da er den Fehler auch zeigt, wenn der blaue Bildschirm mit "kein Signal" kommt. Werd mal Bildchen machen später. Bin grad auf Arbeit.

mfg

mach du auch mal recall at depredator... bei mir hat das die streifen entfernt

Puh... also wenn ich das hier so höre bzw. lese... da sträuben sich mir irgendwie die Nackenhaare. Bin überrascht, was einige hier bereit sind zu erdulden und zu "erleiden". Für mich hat sich das Thema Hyundai wohl erledigt... lieber 50-100 € mehr auf den Tisch legen und ein ausgereiftes Modell ohne "Zicken" und Generve kaufen. So viele Macken hätte ich nicht erwartet. Auf den Tisch stellen, anschließen und glücklich sein... so sollte es doch eigentlich sein bei den Preisen, oder ??

Bei mir gibt es nur einen kosmetischen Fehler. Und der könnte überhaupt kein Fehler sein.

Na ja, die Sensortasten sind Schei.... Das ist Wahr.
Hinzugefügter Post:
mach du auch mal recall at depredator... bei mir hat das die streifen entfernt

Was ist ein "depredator" ?

Zuletzt bearbeitet:
ein nick ^^
ne aber recall hat auch nix gebracht. wie gesagt, der streifen ist auch da, wenn der moni net angeschlossen ist am rechner und nur der no signal screen zu sehen ist.

So, meiner ist gerade von nbb gekommen. Sieht auch gut aus. Konnte bis jetzt keine Pixelfehler entdecken. Nur die Firmware ist 3.60 :-(

Aber stimmt es, dass man die updaten kann?

kann man an den monitor eine dreamcast / playstation 2 anschließen? wenn ja braucht man da extra kabel für? die haben doch YUV und der monitor RGB eingänge?

und merkt man einen deutlichen unterscheid zwischen den 2 ms beim TN panel und der 6 ms beim PVA panel ?

Zuletzt bearbeitet:
Puh... also wenn ich das hier so höre bzw. lese... da sträuben sich mir irgendwie die Nackenhaare. Bin überrascht, was einige hier bereit sind zu erdulden und zu "erleiden". Für mich hat sich das Thema Hyundai wohl erledigt... lieber 50-100 € mehr auf den Tisch legen und ein ausgereiftes Modell ohne "Zicken" und Generve kaufen. So viele Macken hätte ich nicht erwartet. Auf den Tisch stellen, anschließen und glücklich sein... so sollte es doch eigentlich sein bei den Preisen, oder ??

dann finde mal nen moni, der das gleiche bietet... ich war ja lange auf der suche und hatte auch nen budget bis 800€ und es gab einfach nichts vergleichbares.

und immo siehts auch nicht besser aus, denn da gibts zwar noch denn DELL, aber der ist nicht gerade das wahre...

das hier jetzt einige probs haben, liegt wphl hauptsächlich daran, dass die leute ihre zurückschicken ohne zu sagen, dass die ne macke haben, oder nen pixelfehler vorhanden ist, der eig keine fehler ist. da ja nur Pixelfehlerklasse 2...
Hinzugefügter Post:
kann man an den monitor eine dreamcast / playstation 2 anschließen? wenn ja braucht man da extra kabel für? die haben doch YUV und der monitor RGB eingänge?

und merkt man einen deutlichen unterscheid zwischen den 2 ms beim TN panel und der 6 ms beim PVA panel ?

ja kannste anschließen, für die PS2 gibts da nen extra kabel. bei der DC weiß nicht.

den unterschied in der Reaktionszeit an sich merkt man nicht, da durch das overdrive ein schlieren (was durch die langsammere reaktionszeit auftritt) verhindert wird, allerdings hast du dadurch ein sehr leichtes bis doch sichtabres ghosting (je nach FW)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Farben und der Kontrast ist auch schlechter als beim HP, das liegt aber hoffentlich an den Einstellungen. (Mim Nokia Monitortest kann ich keinerlei Unterschied ziwschen den ersten 4 Schwarztönen ausmachen, beim HP war das sehr differenziert, zB) Daher mal ne Frage: Was nutzt ihr so?

Ist auf der CD was tolles (Einstellmöglichkeiten, ...) oder lohnt sich da der Blick nicht drauf?

Wegen FW-Update: Kost mich das was (Versand?), wie lange dauert es?

die cd kannste voll vergessen, is nix gescheites drauf.

FW update kostet nix, kannste aber auch nicht einfach machen lassen, brauchst nen grund für ne RMA.

meine einstellung 50 Helligkeit 65 Kontrast 72/75/75 RGB

kann alle nuanzen usw unterscheiden., allerdings hab ich ja 3.51, da sind die werte ja nicht einfach zu übernehmen.

Öhm, das Ding ist entweder defekt, oder der falsche, aber die Farben sind grottenschlecht, da war der HP um Welten besser, selbst mein alter Samsung 172x sieht dagegen besser aus :(
Klar, heller ist der Hyndai, aber von der Farbtreue ist der recht dunkle Samsung und auch der HP besser. Irgendwas passt bei mir nicht :wall:

Beispiel? Ladet euch mal http://www.eizo.de/support/downloads/monitortest.html runter, und geht bis zu Schritt 21/24.
Die rote Farbe hat so krasse Linien drin, der Übergang ist absolut stockend (mit "Standard" als Farbeinstellung), das gibts gar nicht. Ich glaub davon kann ich mal nen Bild machen, das bekommt sogar die Kamera fotographiert.

Einzig positiv ist mir bis jetzt der Standfuß (besser als HP) und der Blickwinkel (dank Panel) aufgefallen.
Der Rest sieht so aus:
- Kontrast/Differenzen zwischen Farben sehen ist mies
- Ghosting ist (bei meinem komplett grau-einfarbigen HiGruBild) jenseits von Gut und Böse
- Die Farben sind total unnatürlich
- Die Farbübergänge sind nicht fließend.
- Bei manchen Testbildern vom Eizotest fiept der Monitor ziemlich laut (ok, da bin ich paranoid :fresse:)
- Die Schrift ist absolut verwaschen

Und nu? Alles eine Frage der Einstellung?

HP w2207h oder w2408h? Ich hatte beide HP und konnte den w2408h direkt mit dem Hyundai vergleichen, damals noch mit Firmware 3.60, jetzt habe ich 3.70 drauf.

Kontrast konnte der HP mit TN-Panel nichtmal im Ansatz dem Hyundai das Wasser reichen, wie soll denn das auch gehen? TN vs S-PVA, Billig Panel vs Königsklasse. :)

Farben waren bei mir ebenfalls natürlicher, nicht mehr so verfälscht durch das Glare-Panel.

Das einzige was mich anfangs gestört hat, war die unscharfe Schrift, habe mich daran gewöhnt und jetzt mit der neuen Firmware 3.70 ist dieses Problem Schnee von Gestern.

Das war mein Eindruck:

So nach ein paar Tagen mit dem 100% funktionierenden Schirm kann ich ein sehr positives Fazit ziehen:

Der Hyundai ist große Klasse. Mit 550€ gibt es nix besseres im Moment.

Zuerst einmal die Interpolation, es ist eigentlich egal ob ich nun 1680x1050 oder die native Auflösung verwende, ich kann keinen Unterschied feststellen, 720p auf der PS3 sieht sehr gut aus, alles schön scharf, Schriften werden scharf dargestellt nahezu identisch im Vergleich zu nativen Auflösung. Hier zählt der Hyundai zu den besten TFT die ich je gesehen habe, auch im Vergleich zum HP w2408h.

Ghosting (RTC off) in Spielen sehe ich absolut nicht, nur in synthetischen Tests kann ich Ghosting festellen, also irrelevant. Lag spüre ich ebenfalls nicht. Der TFT is absolut spieletauglich und im Vergleich zum HP w2408h (TN-Panel ohne Overdrive) kann ich keinen Unterschied feststellen, ich hatte ja immer Angst, weil es ja doch viele "Ghosting Stimmen" gab, auch hier im Thread, aber man sollte wohl besser alles selbst testen, weil das ja jeder anders empfindet.

Der Schwarzwert ist bei hellen Lichtverhältnissen richtig Schwarz, also wie echtes Schwarz halt ;) Im Dunklen ist es nicht mehr Tiefschwarz, aber immer noch auf sehr hohem Niveau, davon konnte mein HP w2408h nur träumen, kein Vergleich hier zum TN-Panel völlig andere Liga in Sachen Schwarzwert das S-PVA und somit auch der Kontrast. Die Ausleuchtung ist sehr gut, Backlight-Bleeding an den Ecken ist zwar vorhanden, aber das nur minimal, auch hier kein Vergleich zu einem TN-Panel, völlig andere Liga ;)

Die Farben wirken echter, mir fällt es immer wieder auf, ich schaue zB auf ein normales Rot und denke, so schön rot war es bei dem HP nicht. Ingesamt wirken die Farben natürlicher, einfach echter wie gesagt.

Blickwinkel sind natürlich deutlich besser wie beim HP. Bei extremen Blickwinkeln wird das Bild minimal blasser, die Farben bleiben aber identisch. S-IPS liefern hier wohl immer noch die besten Werte, mein ehemaliger NEC 20WGX2 Pro hatte bessere Blickwinkel als der Hyundai, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. S-PVA sind halt da noch minimal unterlegen, aber ich schaue ja nicht vom Boden aus auf den Schirm ;)

Die Sache mit der unscharfen Schrift ist entweder bei meinem neuen Modell nicht mehr vorhanden, oder mir fällt es gar nicht mehr auf. Habe allerdings keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr mit dem HP w2408h, für mich ist die Schrift ganz normal.

Im Großen und Ganzen eine sehr gute Investition. Wenn man bedenkt, was man für seine 550€ alles bekommt, die Anschlussmöglichkeiten und das gute Panel und dann noch voll spieletauglich, ich kann den Hyundai nur empfehlen, eine große Schwachstelle gibt es hier nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh