Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MartinK: 2408h
@Iceman88: Nope, mit der Helligkeit verändert sich an den Streifen gar nichts (man sieht sie halt bei 0% weniger gut :fresse:). Der Kontrast verschiebt die Streifen seitlich, ein sehr lustig anzuschauender aber ziemlich nerviger Effekt. Die Farbeinstellungen beeinflussen die Streifen auch kaum.
Mein Alter Monitor zeigt sie btw nicht, liegt also nicht an Graka/Treibern (die waren ja vorher beim Test vom HP auch exakt die gleichen).

Was soll ich etz machen? Was kann man noch einstellen? Angeschlossen ist der per mitgeliefertem DVI Kabel.

das zusammenspiel aus Helligkeit und Kontrast bring den gewünschten erfolg.

war bei mir bis jetzt aber bei jedem TFT, nur als beispeil ma Samsung 930BF, Samsung 226BW, Billig 17" TFT und halt auch W241D.

Ich höre auch zum ersten mal, dass der HP ein Schriftproblem hat? Ich empfand die Schrift bei beiden HPs sogar einen Tick zu scharf...

Naja ganz nachvollziehen kann ich das nicht was du von dir gibst, technisch eigentlich gar nicht möglich, alleine von Farbtreue mit Glare-Panel zu sprechen ist schon grotesk.

Sicher die Farben werden dadurch knalliger, aber sind weit davon entfernt "echt" zu wirken...

Ich höre auch zum ersten mal, dass der HP ein Schriftproblem hat? Ich empfand die Schrift bei beiden HPs sogar einen Tick zu scharf...

Naja ganz nachvollziehen kann ich das nicht was du von dir gibst, technisch eigentlich gar nicht möglich, alleine von Farbtreue mit Glare-Panel zu sprechen ist schon grotesk.

Sicher die Farben werden dadurch knalliger, aber sind weit davon entfernt "echt" zu wirken...

absolut unterschreib

Nene, die vom HP waren wirklich nicht echt, zum Beispiel FarCry sah einfach mal mega-über"steuert" aus. Trotzdem waren die Farben an sich stimmiger als mim Hyndai (so blöd das jetzt klingen mag).
Meine Probleme mit der Schrift könnten beim HP auch von dem DVI-HDMI Adapter gekommen sein, allerdings hatte mich der Blickwinkel usw auch gestört, daher habe ich das nicht getestet.

Hier nochmal ein Beispiel, diesmal Grün, mit besserer Kamera, und bissl rumprobiert, so sehen die Streifen am "wenigsten schlimm" aus, mit andren Einstellungen siehts noch mieser aus.

Wenn man den Kontrast ändert, werden die "großen" Blöcke breiter, und verschieben sich dadurch. Bei der Helligkeit passiert nix.

€: Btw, selbst mein uralter 17" Samsung 172x mit mieser Raktionszeit, der wahnsinnig dunkel ist, und nen schlechten Kontrast und nicht tolle Farben hat, gefällt mir besser... da kann doch was nicht passen?!
€²: Leider nicht sehr lange, aber doch als Vergleich hab ich noch den Eizo FlexScan S2431WH-BK gesehn, den hat ein Kumpel. Der war natürlich wieder ein ganzes Stück besser als der HP, und ich dachte halt der Hyndai müsste ja irgendwo zwischen den beiden liegen. Das tut er aber (noch?) nicht... Mist, dabei wollt ich docheinfach nur einen guten Monitor.
€³: Eizo-Test Nr 14/24: Es ist mir nicht möglich den Monitor so einzustellen mittel Helligkeit/Kontrast, das ich die alle dunklen und alle hellen Bereiche sehe. Entweder rutschen die letzten 3 dunklen raus, oder er ist so einstellbar das die ersten 3 hellen noch sichtbar sind...
Bei euch sieht man aber alles oder?
Was ich auch recht komisch finde: Von der Seite sieht das Bild besser aus (man erkennt zB 1-2 Rechtecke von dem Test mehr!) und der Farbübergang sieht flüssig aus :fresse:
Gibts ein Service-Menu o.ä. wo man sieht was für ein Panel verbaut wurde? Nicht das ich irgendwas erwischt habe, und ihr ein andres habt. Weil so krasse Unterschiede kanns ja eigentlich nicht geben!
€^4: (Mir gehn die hochgesetzen Zahlen aus): Sehr interessant: Hab den Hyndai mal aus und wieder eingeschaltet: Die Linien sind ganz wo anders, und nicht mehr ganz so schlimm.
Also entweder ist meine Graka in der Zeit zwischen HP und Hyndai flöten gegangen (der Rechner war allerdings nur einmal zwischen drin an), oder ich hab nur Pech, oder was weiß ich. Ich teste das Ding etz mal an einem andren PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bei mir hatte der Hyundai bei Farbeinstellungen 82/82/82 ein streifenfreies Bild! Alles andere hatte mehr oder weniger Streifen (um so mehr man sich von den 82 entfernt hatte).
Um das zu testen nimm einfach mal den Eizo Monitortest (kannst natürlich auch nen anderen nehmen), und geh da auf den Test mit den Farbübergängen, da nimmste dann Rot Grün Blau, und stellst dann z.B bei dem roten Bild nur an der Roten Farbe ein, bis die Streifen weg sind, das machste dann mit allen 3 Farben, und dann sollte das recht gut aussehen...

ABER, das Problem ist, das es bei der Einstellung bei mir nicht wirklich Farbecht also Grau war nicht wirklich Grau, etc. Kannst ja mal versuchen obs bei dir besser ist, bei mir war es ja eh nie wirklich komplett weiß oder grau :d

Achja bei dem Test: http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php kannste mal den Kontrast testen, bei mir gab es immer so zwischen 75-85 irgendwo ne Stufe wo es einen Riesensprung gab.

Ok, danke dir :P Evtl Platz für nen Helligkeitssensor bei späteren Modellen.
Hab mal andren Rechner dran und siehe da: mit viel Fingerspitzengefühl lässt sich der Monitor überreden, das Bild streifenfrei widerzugeben. Zumindest fast, aber es sieht schon deutlich besser aus (Btw, genau 79/79/79).

Aber irgendwie hatte ich mir das anders vorstellt. Wenn ich schon so viel Geld ausgeb, dann möcht ich auch ein Bild, was mit allen Farbeinstellungen gut aus sieht, oder ist das ein Problem des Panels?

ist nen generelles "prob" bei TFTs, brauchst halt viel fingerspitzengefühl und geduld bis du die richtige einstellung gefunden hast.

mit dem platzhalter für nen helligkeitssensor hatte ich auch schon gedacht...

Öhm, der HP hatte das aber mMn, zumindest ist es mir nicht aufgefallen..?
Naja, jetzt ist ja nur noch das Problem mit dem InverseGhosting und der matschigen Schrift übrig (und tlw mit dem Kontrast).
Ich mein wenn ich nochmal 100€ draufleg bin ich bei nem Eizo mit PVA Panel...

Oder ich hol mir nen 22", in 24" gibts einfach nix gescheides :wall:

Man, das nervt doch wirklich, dachte der Hyndai ist prima...

Was allerdings toll ist: Die Ausleuchtung (was beim HP deutlich schlechter, der Hyndai sieht fast perfekt aus), der Blickwinkel, die Ergonomie.

Ja irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht von der ganzen TFT Geschichte. Wie schon gesagt war der Hyundai zwar schon ganz cool, aber so seine Schwächen hatte er auch.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir nen 20 Zoll 4:3 holen soll, die kosten nicht so viel, und irgendwann in ferner Zukunft wenn die Technologie mal ausgereift ist, oder es ne anständige Technik gibt, hol ich mir dann nen neuen.

Achja bei 22" siehts eigentlich noch schlimmer aus! Da gibts ja eigentlich nur TN Panels, bis auf 1-2 Ausnahmen.

ist halt echt leider nicht so wie früher bei CRT, wo alle eig irgendwie gleich gut waren (ok, es gab auch aussreißer in beide richtungen) und es eig fast egal war, was man genommen hat.

bei TFTs ist es leider immer noch so, das egal welcher, egal wie teuer, egal welcher hersteller min 1. schwachpunkt hat.

es gibt einfach keinen perfekten TFT, auch nicht von EIZO.

und die schlimmsten sind die 22er...

Joa, das geht mir auch langsam so: Entweder hol ich mir 2 mal nen 20" 4:3 zum arbeiten, da komm ich dann auch nicht viel teurer raus, oder ich bleib beim Hyndai.

Hmm, hat mal jemand probiert den Support direkt drauf anzusprechen, ob er nicht wegen Ghosting und Schrift den Monitor trotzdem tauscht?

Der Eizo S2431 hat das gleiche Panel wie der Hyundai, das S-PVA von Samsung und das ist im Moment das beste Panel was du bekommen kannst.

Wirst du mit dem Hyundai nicht glücklich, wirst du es mit dem Eizo auch nicht. Du willst also ernshaft glauben, ein TN-Panel ist einem S-PVA beim Kontrast überlegen? Bitte, sowas habe ich noch nie gehört, technisch nicht möglich und in der Praxis ist das auch unmöglich.

schrift und ghosting is das prob der 3.60FW, mit der 3.70er FW (und auch den vorgängern der 3.60er) behoben.

Glaube ich kaum, du musst dir denke ich mal was einreden...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Ghosting mit der 3.70er Firmware nicht wirklich besser als mit der 3.60er...
Bring einfach beim Support mal zur Sprache, dass du die RTC Einstellung im OSD hast, mir hat man dann gesagt, dass das nicht normal ist und schon hat meiner die neue Firmware bekommen...

Der Eizo S2431 hat das gleiche Panel wie der Hyundai, das S-PVA von Samsung und das ist im Moment das beste Panel was du bekommen kannst.
Wusste ich nicht, evtl können die es aber auch einfach besser ansteuern.

Du willst also ernshaft glauben, ein TN-Panel ist einem S-PVA beim Kontrast überlegen? Bitte, sowas habe ich noch nie gehört, technisch nicht möglich und in der Praxis ist das auch unmöglich.
Hab ich das jemand so behauptet?

@Martin K.

das ghosting bei der 3.70 kann ich nicht beurteilen, allerdings haben ja doch einige hier, die sich über die schrift bei der 3.60er beschwert haben, gesagt, dass es bei der 3.70er besser ist.

ghosting hatte ich bei der 3.50er keins, ausser bei flash, bei der 3.51 leichtes.

auch wurde hier ja schon gesagt, dass das ghosting bei der 3.70er besser wurde.

Also zwischen der 3.60 und der 3.70 sieht man einen ganz deutlichen Unterschied was die Schrift angeht (ich hatte man zwei W241D direkt nebeneinander stehen!), auch beim Ghosting ist die 3.70 etwas besser, nur das hier der Unterschied recht klein ist, aber dennoch sichtbar.

wie schlägt sich eigentlich der hyundia gegen den 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku ?

Ich kenne die aktuelle Preislage nicht aber wenn der novita um 200 euro billiger ist dann müsste der Hundai schon extrem mehr bieten wie der novita

Naja er fällt nicht auseinander wenn man ihn schief ansieht :haha:
Ne Scherz, klar der Preis beim Yuraka ist schon genial, war auch am überlegen ob ich mir den hole, aber nach den ganzen negativen Berichten (Logo fällt ab, blaues LED die einen halb blind macht, Spalt zwischen Rahmen und Bildschirm, viele Pixelfehler teilw. sogar Ausfall ganzer Pixelreihen, etc.), hab ich mich dann doch anders entschieden.

kann jemand etwas zu einem vergleich zwischen dem Hyundai W241D und dem BenQ FP241W sagen? bildquali S-PVA vs MVA Panel und wie die reaktionszeiten (spieletauglichkeit der beiden panel) im vergleich sind? der BenQ ist ja doch im einiges teurer.. ich schwanke jetzt zwischen den beiden monitoren.. leider konnte ich den BenQ nirgendwo in .de in schwarz finden :/

Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat beide Monitore getestet, allerdings in unterschiedlichen Ausgaben. Der Hyundai ist noch nicht so lange her, und der BenQ soweit ich weiß war in der Ausgabe 07/07. Also falls du dir irgendwo hast, kannste da nachschauen. Ich könnte es dir auch schicken, aber ich bin erst heute abend wieder daheim...

Naja er fällt nicht auseinander wenn man ihn schief ansieht :haha:
Ne Scherz, klar der Preis beim Yuraka ist schon genial, war auch am überlegen ob ich mir den hole, aber nach den ganzen negativen Berichten (Logo fällt ab, blaues LED die einen halb blind macht, Spalt zwischen Rahmen und Bildschirm, viele Pixelfehler teilw. sogar Ausfall ganzer Pixelreihen, etc.), hab ich mich dann doch anders entschieden.

selbst wenn diese ganzen probs nicht wären, hätte der Hyundai noch funktionen die der andere halt nicht bietet (di zumindest mit den aufpreis wert wären, weil ich die halt nutze) wie
- super interpolation
- 1:1 Pixelmapping
- HDCP
- HDMI
- Component

und bestimmt noch nen paar andere sachen die mir jetzt atok nicht einfallen.

In der ct gabs nen Test von unsrem Monitor? Würde mich auch mal interessieren
Also um genau zu sein haben sie den 240er mit PVA Panel getestet, keine Ahnung wieso sie genau das Teil getestet haben was man hier so gut wie gar nicht bekommt, aber nagut... c't ist in letzter Zeit eh etwas seltsam.
Auf jeden Fall ist der 240er (PVA Version) ja der gleiche wie der 241 nur ohne USB.
Also öffentlich hier im Forum wollt ich den Artikel nicht hinstellen, aber falls du ihn haben willst schick ne PM.

ich glaube das dürftest du auch nicht einfach so online stellen ... bin mir da aber nicht ganz genau, von wegen uhrheberrecht usw, weil das is ja ne kostenpflichtige zeitschrift.

aber kurz zusammenfassen dürftest du, ich denke da dürfte niemand was zu meckern haben.

und der 240D mit PVA war ne sonderedition für OCUK.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh