Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube das dürftest du auch nicht einfach so online stellen ... bin mir da aber nicht ganz genau, von wegen uhrheberrecht usw, weil das is ja ne kostenpflichtige zeitschrift.
Deswegen will ichs ja nicht online stellen ;)

...und der 240D mit PVA war ne sonderedition für OCUK.
Deswegen frag ich mich ja wieso die c't genau den getestet hat und nicht den, den man normalerweise in Deutschland kaufen kann. Der Test war eh seltsam, alle anderen Geräte waren mit TN-Panel, nur der Hyundai hatte ein anderes drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm. sowas ist man eig von anderen zeitschriften gewöhnt, dass die äpfel mit birnen vergleichen....

C't war ja eig immer ne echt kompetente zeitschrift...
 
War in Ausgabe 10, die hab ich hier rumfliegen, ist mir gar nicht aufgefallen, das da der w240d mit PVA Panel getestet wird.
Ja, das hab ich auch erst duch dieses Forum bemerkt. Ich dachte toll alle mit TN Panel, und gleich wieder weggelegt, konnt ja keiner wissen, dass EIN ganzes nicht-TN Panel mit getestet wird...
 
Ich bin eigentlich mit dem Monitor sehr zufrieden. Das Ghosting bemerke ich bei abgeschaltetem RTC nicht. Nur die etwas unscharfe Schrift stört mich.
Reicht die Schrift als Grund um ein Firmwareupdate von 3.60 auf 3.70 zu machen? Oder was für Gründe könnte ich noch anbringen?
 
müsste eig reichen, wobei auch ghosting als RMA grund bei Hyundai reicht (allerdings darfst du nix von wegen FW update sagen...*g*)
 
So, ich hab mich entschieden hier einfach ne Zusammenfassung von dem Artikel aus der c't zu schreiben. Also los gehts:
Die haben 4 Monitore getestet:
2 mit MVA Panel: BenQ FP241W / LG L245WP und
2 mit SPVA P.: Acer AL2423W / Eizo S2411W-U
die Wertungen für die Monitore (Reihenfolge Acer/BenQ/Eizo/LG):
Bildstabilität: + / ++ / ++ / ++
Blickwinkel: alle +
Kontrasthöhe: ++ / O / ++ / -
Farbraum: + / + / + / +
Interpolation: - / + / + / O
Ausleuchtung: alle O außer LG -
Spieletauglichkeit war nur der LG wirklich gut
Das beste fand ich die Bedienung von LG: -- *G* ich glaub das ist noch schlechter als vom Hyundai
Also man sieht schon an der Tabelle, die SPVAs scheinen insgesamt bessere Bildqualität zu haben, insgesammt ist natürlich der Eizo am besten.

Ich geh mal auf den BenQ näher ein, nachdem wurde ja gefragt:
Gute Interpolation, alles einstellbar, etwa 2 Frames Verzögerung, Schaltzeiten 13ms (über Bildpreset "Film").
Wiedergabe am HDMI Port: Falls im Signal Info Frames sind die auf ein Videosignal hinweisen macht er Overscan (5%) (kein Kommentar! :stupid:).
Hell ist er *G*. Schlecht: Helligkeitregler regelt das Backlight sowie den Schwarzwert und Gammawert (Kommt mir irgendwie bekannt vor, ich hatte ja vorher nen BenQ 2400 irgendwas, der wurde nur noch Grau, wenn man runtergeregelt hat) ==> bei 100 cd/m² nur noch Kontrast von 250:1. Farben sollen aber auch bei niedrieger Helligkeit noch gut sein.
Wolkige Bereiche, aber der homogenste unter den 4 Monitoren.

So was haben wir noch, der Eizo brauch am wenigsten Strom der LG am meisten, Leuchtdichteregelbereich ist beim BenQ am schlechtesten beim Eizo am besten.
Ich denke das sollte reichen :d

EDIT:
Oder auch nicht ;)
Hier mal die Kurzbewertung für den Hyundai W240D (mit PVA) aus der c't:
Blickwinkel ++ / Kontrast ++ / Farbraum + / Graustufen O / Ausleuchtung O / sub. Bildeindruck + / Interpolation ++ / Spieletauglichkeit 0 / Quali Video + / Verarbeitung ++ / Bedienung - :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen der 3.60 und der 3.70 sieht man einen ganz deutlichen Unterschied was die Schrift angeht (ich hatte man zwei W241D direkt nebeneinander stehen!), auch beim Ghosting ist die 3.70 etwas besser, nur das hier der Unterschied recht klein ist, aber dennoch sichtbar.

Diese Aussage kann ich so exakt bestätigen (siehe meine Beiträge einige Seiten weiter vorne)

Bezüglich nem Firmwareupdate:
Ich hatte meinen Supportfall ja auch alleine wegen dem Ghosting und der unscharfen Schrift geltend machen können... allerdings muss man dazu sagen, dass ich einer der ersten überhaupt war, der diese Probleme angesprochen hatte und zusammen mit der Anfrage eines anderen Forenteilnehmers hier damit maßgeblich zur 3.70 FW beigetragen hatte... Wir (die beiden die das angesprochen hatten, waren auch die ersten überhaupt hier im Forum, die die neue Firmware aufgespielt bekamen und mit der alten Firmware vergleichen konnten)
=> Einfach mal lieb beim Support nachfragen... die sind echt sehr hilfsbereit!
 
Dann werde ich mal freundlich anfragen, wenn ich rechtzeitig Feierabend habe. Hoffe nur, dass die nicht irgendwelche anderen Sachen mit dem Monitor machen: ich bin ansonsten sehr glücklich damit.
Nachher hab ich noch nen Pixelfehler :shot:
 
eher unwahrscheinlich, denn die reparieren den und sschicken den dir wieder zu, ausser du hast einen irreperablen defekt, dann bekommst du getauscht.
 
Heloo :)

Great thread.

I have this monitor almost half year.

I tryed to read all post..but my lang is not too great :)

I have one question.

Is there possible to make firmware upbgrade in home..not using Hyundai serwice?.

If yes..can someone give a link to program for it and link to 3.7v.

Thanks

Best regards.
 
Um noch mehr Erfahrungswert hier reinzubringen, hier mein Fall:

Vor zwei Tagen abends bei NBB.de bestellt, gestern früh morgens überwiesen, mittags die Eingangsbestätigung, nachmittags die Versandbestätigung und heute mittag isser angekommen.

FW: v3.7
Habe drei! Pixelfehler (defekte alles Subpixel) gefunden, einen (den auffälligsten) davon mittig und bis ca. 80cm Entfernung auszumachen, die beiden anderen in Randnähe und fast nicht sichtbar.
Fehlertypen: Alle nur auf dunklen Untergründen sichtbar, der sehr nervige leuchtet blau, die anderen rot bzw. blau.

Bei abgedunkeltem Raum imho sehr starkes Backlight Bleeding, wobei ich absoluter Laie bin, da ich grad meine zehn Jahre alte 17"-Röhre in Rente schicke - viellt etwas verwöhnt, aber in der einen Ecke ists DEUTLICH stärker als in den anderen.

Schlierenbildung beim EIZO Monitortest in der Darstellung des 800 Pixel/Sekunde rasenden Rechtecks, die langsameren sind okay.

Ich denk, der Moni kommt wegen der Pixelfehler zurück zu NBB, wofür ich bald einen neuen von Lilobo+Pixelfehlerprüfung anfordern werde.
Sowohl bei Lilobo als auch bei NBB sind grad keine mehr Verfügbar.

So, bevor der Monitor wieder eingepackt wird, erledige ich aber noch ausnahmsweise meine CAD-Übungen :d
 
@Dern

Sorry, it's not possible to do the Firmwareupgrate on your own, only the Hyundai support can do this.

for this you have to contact the support to get a RMA number and a pickup date.
 
FW: v3.7
Habe drei! Pixelfehler (defekte alles Subpixel) gefunden, einen (den auffälligsten) davon mittig und bis ca. 80cm Entfernung auszumachen, die beiden anderen in Randnähe und fast nicht sichtbar.
Fehlertypen: Alle nur auf dunklen Untergründen sichtbar, der sehr nervige leuchtet blau, die anderen rot bzw. blau.

Bei abgedunkeltem Raum imho sehr starkes Backlight Bleeding, wobei ich absoluter Laie bin, da ich grad meine zehn Jahre alte 17"-Röhre in Rente schicke - viellt etwas verwöhnt, aber in der einen Ecke ists DEUTLICH stärker als in den anderen.

Schlierenbildung beim EIZO Monitortest in der Darstellung des 800 Pixel/Sekunde rasenden Rechtecks, die langsameren sind okay.

Ich denk, der Moni kommt wegen der Pixelfehler zurück zu NBB, wofür ich bald einen neuen von Lilobo+Pixelfehlerprüfung anfordern werde.
Sowohl bei Lilobo als auch bei NBB sind grad keine mehr Verfügbar.

So, bevor der Monitor wieder eingepackt wird, erledige ich aber noch ausnahmsweise meine CAD-Übungen :d

hmm, schade das du so viele Pixelfehler hast.

die "schlierenbildung" die du siehts, wird wohl Ghosting sein *g*

Backlight Bleeding ist leider ein generelles Probs aller TFTs, wird sich wohl auch erst mit der LED Backlight technik ändern.
immo gibts welche die mehr und welche die weniger bleeding haben, auch in den einzelnen modellreihen und bei allen herstellern.

die liefersituation ist immo relativ schlecht, so wies aussieht, die meisten (deiner wohl nicht da FW 3.70) scheinen immo rückläufer zu sein, also kann es schon noch nen mom dauern bis du dann wohl wieder nen neuen hast, wobei NBB.de ja wohl schon wieder nen liefertermin von Hyundai haben soll.

viel spaß bei CAD, denke auf dem Moni (auch mit den Picelfehler) kommt das ganz gut.
Hinzugefügter Post:
Thanks for answer.

I gonna ask them for it.

if you life in germany, you have to use this email:
http://www.hyundaiit.eu/kontakt/kontakt.htm

otherwise nothing will happen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin gerade auch auf den Monitor aufmerksam geworden.
Bei mir steh in den nächsten Wochen ein Austausch des 17" TFT an.

Ich hatte mal kurz den w2207h - war aber wegen dem Glossy und den Blickwinkeln nicht zufrieden. Hab dann gesagt ich spar auf was richtiges :)

Jetzt meine Frage, ich sitz ca. 50% der Zeit die ich vorm PC verbring beim Zocken. Könnt ihr mir den Monitor dafür empfehlen? Gerade mit Ghosting und vorallem Inputlag?
Zock schnelle Games ala UT3, COD4, BF2 etc.

Kann jemand nen Video (bessere Auflösung als im ersten Post ;)) hochladen?

Wie siehts mit dem Test in C´t aus? Wie hat der da abgeschnitten?

(Sorry, aber ich hatte jetzt echt kein Bock die letzen 1670 Posts durch zu lesen :))
 
Die Gesamtbewertung aus dem c't Test hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Wie du da siehst ist die Spieletauglichkeit mit O bewertet werden. Also nicht soo doll. Sie haben vor allem das Ghosting bemängelt, das auch beim Spielen sichtbar wäre. Allerdings stand nicht dabei mit welcher Firmware sie den gestest haben.
Ich hab wie schon gesagt bei Quake3 & Co. eigentlich nichts gemerkt, hab jetzt allerdings auch nicht so den super Test gemacht, nur bei Titans Quest ist mir Ghosting deutlich aufgefallen, und bei TimeShift nen verdammt großen Inputlag, wobei ich nicht genau sagen kann obs am Monitor lag.
 
games mit vielen details (wie z.b COD) sind kein prob, alles super und eig auch nahezu kein ghosting.

bei recht detailarmen games wie BF2 wo du viele gerade kanten usw. hasst, da kommt es schon zu ghosting.

Bei UT3 z.b ist mir kein ghosting aufgefallen, aber das habe ich auch nicht so lange gezockt.

ansonsten muss dir natürlich klar sein, dass nen PVA (oder besser gesagt S-PVA) niemals so geeignet ist zum game wie nen TN.
wenn du wirklich nen absoluter hardcore gamer bist, würde ich dir eher nen 19" TN empfehlen, da kann man mit den Blickwinkel noch leben.

wenn du aber auch noch sachen wie DVDs oder gar BRs auf dem moni schauen willst, dann fürt an men S-PVA nichts vorbei und musst halt (bei älteren games) leichtere abstriche machen.

das vid, liegt halt an meiner DSL-Leitung...mehr geht einfach nei *g*
 
ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso der hyundai service hier so oft gelobt wurde ... gestern morgen eine mail geschrieben -> bisher keine antwort ... und ans telefon bekommt man da auch niemanden ... habs heute bestimmt 20 mal versucht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh