So,nachdem ich den Monitor jetzt auch 2 Wochen habe hier auch von mir ein kurzes Fazit.
Zum vergleichen wurde ein LG 1970HR angeschlossen (2ms TN Panel, de fakto keine Schlieren)
Bildqualität: Phantastisch. Ich hätte nicht gedacht ,dass ich den Unterschied zwischen TN und PVA Panel so drastisch sehen würde. Auf einmal sieht man wie die Farben aussehen sollen, viel kräftiger, intensiver, optisch wesentlich ansprechender. Wer den direkten Vergleich einmal gesehen hat wird sich nicht wieder für TN entscheiden.
Ghosting: Davor hatte ich eigentlich am meisten Angst ,nach alle dem was man hier so liest. Aber ich kann nach intensivsten Tests sagen,dass ich nicht mal ansatzweise soetwas wie Ghosting bemerkt habe. Und das obwohl ich schon mental drauf vorbereitet war und dann bildet man sich so etwas ja gerne mal ein...
Ausleuchtung: Klasse. Keine Lichthöfe, alles so wie es sein soll. Das Bild ist an jeder Stelle gleich hell.
Geräuschentwicklung: Keine.
Blickwinkel: Super, kein Vergleich zum TN Panel. Nachteil: Es kann einem von jedem Platz im Raum auf den Monitor geglotzt werden
Wärmeentwicklung: Moderat. Er wird definitiv wärmer als der LG aber kein Vergleich zu einer Röhre.
Verarbeitung: Sehr gut. Alles passt und sitzt, die Pivot Funktion geht wunderbar von der Hand
Sound: Schlecht. Die Lautsprecher kann man absolut vergessen. Ich frage mich warum diese Dinger immer noch eingebaut werden. Für Systemklänge vllt ok,für alles andere nicht. Allerdings. Kopfhörerausgang ist vorhanden und schaltet die Lautsprecher stumm, man kann also wunderbar durchschleifen.
Buttons: Wer von Hyundai auf die Idee wohl gekommen sein mag. Das Problem an sich sind nicht die Buttons an sich, sie reagieren direkt und korrekt, so wies sein soll, sondern vielmehr die beschriftung. Bei einem pechschwarzen Rahmen AUF den Button winzig klein die Bedeutung zu schreiben, welche Affe lässt sich bitte sowas einfallen? Man braucht echt fast ne Taschenlampe / direkte Lichtquelle um irgendwas zu erkennen
Ansonsten halt Trial and Error....
Eingänge: Gut platziert, alles was man braucht, von allen Quellen gute Bildqualität. So soll es sein. Der USB Hub ist eine super sache, wenn einen denn das Uplinkkabel nicht stört. Das hätte man besser bei den anderen Anschlüssen platzieren sollen....
Videos: ein Wort: Beeindruckend
Schlierenbildung/ Gaming: Dieser Eindruck ist natürlich sehr subjektiv. Für den direkten vergleich stand der LG im Clone Modus daneben. Fazit: Schlierenbildung theoretisch vorhanden und in extremen Tests ( @ Prad) leicht sichtbar. Einen Tick ausgeprägter als beim LG. Spiele. Test 1: Age 3. Das erste mal gestartet, Map gescrolled, schaut irgendwie komisch aus. Sind das jetzt schlieren? Auf den LG Geschaut - gleiches Bild, ich konnte mich nicht entscheiden ob man da jetzt einen Unterschied sehen kann, wohl eher nicht. Wenn, dann liegt das wohl eher an der ungewohnten Größe auf die man sich einstellen muss. Mittlerweile öfter gespielt und es ist phantastisch. Es schaut noch besser aus und man hat einfach viel mehr überblick als auf einem 19"er
CounterStrike Source: Hat mich dann sehr überrascht,denn hier hätte ich mit Schlieren gerechnet. Sind aber nicht vorhanden. Gleiches Bild wie auf dem LG.
Unreal Tournament 3: Dann wollte ich es wissen. Das schnellste Spiel überhaupt. Wenn Schlieren ,dann da. Nun ich muss sagen, es kam mir ein wenig komisch vor bei schnellen Bewegungen, auf dem LG wirkte es anfangs irgendwie einen Tick schneller, auch hier kann das wieder an der Umstellung gelegen haben.
Denn als ich UT Classic ausgepackt habe lief dieses einfach phantastisch. Es ist problemlos spielbar.
Battlefield 2 heute gespielt, es fällt nichts auf.
Fifa 07: Wenn es etwas gibt das "schliert" oder einen "kamera zu langsam" effekt auslöst ,dann ist es hier zu sehen. Wer Fifa auf einem CRT gespielt hat und dann auf einem TFT wird einen klaren Unterschied sehen. ABER: Das liegt NICHT an der Reaktionszeit ,sondern an den 60 Hertz mit denen die TFTs leider alle laufen. Stellt man den CRT nämlich ebenfalls auf 60 Hertz, so wirkt das Bild genauso "träge".Auch das wurde im CLone Modus getestet.
Wie gesagt, das alles ist sehr subjektiv,letzendlich lässt sich wohl sagen ,dass die TFTs auch heute noch nicht die absolute Performance eines CRTs erreichen, fraglich ist aber ob das auch störend ist. Ich würde hier klar mit nein antworten. Ich bin in keinem Spiel schlechter oder könnte mich an eine Situation erinnern in der ich nichts gesehen hätte wegen einer eventuellen Bewegungsunschärfe.
Auch wer zwischen der Wahl zwischen einem TN und einem PVA Panel steht und stets eingetrichtert bekommt TN Panels seien nunmal ideal für "Gamer" - meiner Meinung sind sie es nicht. Verglichen mit dem Hyundai sind die Unterschiede derart marginal bis nicht vorhanden ,dass sie auf jeden Fall durch die ENORM bessere Farbdarstellung und die größeren Blickwinkel wettgemacht werden.