Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der 3.60er FW gab es unschärfe bei Schrift.
Mit der 3.70er FW ist das Problem aber behoben.

Naja von CRT auf TFT umzusteigen ist natürlich auch nen Grund.
Da sieht dann alles anderst aus. Aber man gewöhnt sich schnell dran und
will i.d.R. nen TFT nicht mehr missen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der FW ist schon klar, aber das meinte ich nicht und MrMacGyver auch nicht.
Ich hatte das Problem, dass wenn ich ein Spiel beende, die Schrift unscharf war, obwohl sie vorher scharf war.
 
Und was hast du dann dagegen übernommen? Oder ist es einfach wieder ok gewesen?
 
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mir den Monitor bestellt. Bei meinen Tests kam allderings eine Frage auf. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Grundsätzlich bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mir war bei meiner Kaufentscheidung klar, dass es keinen "perfekten" Bildschirm gibt, daher bin ich auch ohne Erwartungen an die Sache rangegangen. Allerdings hegte ich leise Zweifel, ob der Monitor in Bezug auf das vielumschrieben "Ghosting" meinen Anforderungen (30% Spiele, 30% Filme, 40% Internet/Office) gerecht werden würde. Bei meinen ersten Tests machte ich folgende interessante Feststellung:

Bei der Einstellung Helligkeit 35, Kontrast 80 war deutliches "Ghosting" zu erkennen, sehr deutlich sogar. Selbst beim Scrolling von beliebigen Internetseiten zogen Übergange von Grau nach Weiß und die meisten Schriften einen grünen Streifen hinterher.
Bei der Einstellung Helligkeit 50, Kontrast 70 war dagegen gar nichts zu erkennen. Kein Nachziehen irgendwelcher Streifen. So wie man es sich wünscht.

Daher die Frage: Handelt es sich bei dem beschriebenen Effekt um "Ghosting"?

Gruß
Edinukru
 
nach deiner beschreibung höhrt es sich nach ghosting an, aber dass sich das verändert bei verschiedenen einstellungen ist mir neu....
 
So,nachdem ich den Monitor jetzt auch 2 Wochen habe hier auch von mir ein kurzes Fazit.

Zum vergleichen wurde ein LG 1970HR angeschlossen (2ms TN Panel, de fakto keine Schlieren)

Bildqualität: Phantastisch. Ich hätte nicht gedacht ,dass ich den Unterschied zwischen TN und PVA Panel so drastisch sehen würde. Auf einmal sieht man wie die Farben aussehen sollen, viel kräftiger, intensiver, optisch wesentlich ansprechender. Wer den direkten Vergleich einmal gesehen hat wird sich nicht wieder für TN entscheiden.

Ghosting: Davor hatte ich eigentlich am meisten Angst ,nach alle dem was man hier so liest. Aber ich kann nach intensivsten Tests sagen,dass ich nicht mal ansatzweise soetwas wie Ghosting bemerkt habe. Und das obwohl ich schon mental drauf vorbereitet war und dann bildet man sich so etwas ja gerne mal ein...

Ausleuchtung: Klasse. Keine Lichthöfe, alles so wie es sein soll. Das Bild ist an jeder Stelle gleich hell.

Geräuschentwicklung: Keine.


Blickwinkel: Super, kein Vergleich zum TN Panel. Nachteil: Es kann einem von jedem Platz im Raum auf den Monitor geglotzt werden ;)

Wärmeentwicklung: Moderat. Er wird definitiv wärmer als der LG aber kein Vergleich zu einer Röhre.

Verarbeitung: Sehr gut. Alles passt und sitzt, die Pivot Funktion geht wunderbar von der Hand

Sound: Schlecht. Die Lautsprecher kann man absolut vergessen. Ich frage mich warum diese Dinger immer noch eingebaut werden. Für Systemklänge vllt ok,für alles andere nicht. Allerdings. Kopfhörerausgang ist vorhanden und schaltet die Lautsprecher stumm, man kann also wunderbar durchschleifen.

Buttons: Wer von Hyundai auf die Idee wohl gekommen sein mag. Das Problem an sich sind nicht die Buttons an sich, sie reagieren direkt und korrekt, so wies sein soll, sondern vielmehr die beschriftung. Bei einem pechschwarzen Rahmen AUF den Button winzig klein die Bedeutung zu schreiben, welche Affe lässt sich bitte sowas einfallen? Man braucht echt fast ne Taschenlampe / direkte Lichtquelle um irgendwas zu erkennen
Ansonsten halt Trial and Error....

Eingänge: Gut platziert, alles was man braucht, von allen Quellen gute Bildqualität. So soll es sein. Der USB Hub ist eine super sache, wenn einen denn das Uplinkkabel nicht stört. Das hätte man besser bei den anderen Anschlüssen platzieren sollen....

Videos: ein Wort: Beeindruckend

Schlierenbildung/ Gaming: Dieser Eindruck ist natürlich sehr subjektiv. Für den direkten vergleich stand der LG im Clone Modus daneben. Fazit: Schlierenbildung theoretisch vorhanden und in extremen Tests ( @ Prad) leicht sichtbar. Einen Tick ausgeprägter als beim LG. Spiele. Test 1: Age 3. Das erste mal gestartet, Map gescrolled, schaut irgendwie komisch aus. Sind das jetzt schlieren? Auf den LG Geschaut - gleiches Bild, ich konnte mich nicht entscheiden ob man da jetzt einen Unterschied sehen kann, wohl eher nicht. Wenn, dann liegt das wohl eher an der ungewohnten Größe auf die man sich einstellen muss. Mittlerweile öfter gespielt und es ist phantastisch. Es schaut noch besser aus und man hat einfach viel mehr überblick als auf einem 19"er

CounterStrike Source: Hat mich dann sehr überrascht,denn hier hätte ich mit Schlieren gerechnet. Sind aber nicht vorhanden. Gleiches Bild wie auf dem LG.

Unreal Tournament 3: Dann wollte ich es wissen. Das schnellste Spiel überhaupt. Wenn Schlieren ,dann da. Nun ich muss sagen, es kam mir ein wenig komisch vor bei schnellen Bewegungen, auf dem LG wirkte es anfangs irgendwie einen Tick schneller, auch hier kann das wieder an der Umstellung gelegen haben.
Denn als ich UT Classic ausgepackt habe lief dieses einfach phantastisch. Es ist problemlos spielbar.

Battlefield 2 heute gespielt, es fällt nichts auf.

Fifa 07: Wenn es etwas gibt das "schliert" oder einen "kamera zu langsam" effekt auslöst ,dann ist es hier zu sehen. Wer Fifa auf einem CRT gespielt hat und dann auf einem TFT wird einen klaren Unterschied sehen. ABER: Das liegt NICHT an der Reaktionszeit ,sondern an den 60 Hertz mit denen die TFTs leider alle laufen. Stellt man den CRT nämlich ebenfalls auf 60 Hertz, so wirkt das Bild genauso "träge".Auch das wurde im CLone Modus getestet.
Wie gesagt, das alles ist sehr subjektiv,letzendlich lässt sich wohl sagen ,dass die TFTs auch heute noch nicht die absolute Performance eines CRTs erreichen, fraglich ist aber ob das auch störend ist. Ich würde hier klar mit nein antworten. Ich bin in keinem Spiel schlechter oder könnte mich an eine Situation erinnern in der ich nichts gesehen hätte wegen einer eventuellen Bewegungsunschärfe.
Auch wer zwischen der Wahl zwischen einem TN und einem PVA Panel steht und stets eingetrichtert bekommt TN Panels seien nunmal ideal für "Gamer" - meiner Meinung sind sie es nicht. Verglichen mit dem Hyundai sind die Unterschiede derart marginal bis nicht vorhanden ,dass sie auf jeden Fall durch die ENORM bessere Farbdarstellung und die größeren Blickwinkel wettgemacht werden.
 
netter bericht, nur bei FIFA haste schmarn erzählt, is ganz egal bei nem TFT was der für ne Hz zahl hat, macht keinerlei unterschied, ist nicht so wie bei ner röhre, wo das bild eig nur aus einem lichtpunkt besteht, der super mega schnell wandert und dadurch das bild ensteht, da ist die Hz zahl wirklich wichtig, aber bei nen TFT leuchten immer alle pixel und daher ist da die Hz zahl mega egal (vereinfacht ausgedrückt)
 
Auch wer zwischen der Wahl zwischen einem TN und einem PVA Panel steht und stets eingetrichtert bekommt TN Panels seien nunmal ideal für "Gamer" - meiner Meinung sind sie es nicht. Verglichen mit dem Hyundai sind die Unterschiede derart marginal bis nicht vorhanden ,dass sie auf jeden Fall durch die ENORM bessere Farbdarstellung und die größeren Blickwinkel wettgemacht werden.
Hierzu sollte noch gesagt werden dass man vor dem Kauf eines PVA-basierten Monitors (oder TVs!) als gamer aber höllisch aufpassen muss welches man nimmt: viele neue teure 24"+ modelle haben input lag von über 50 bis 90 (!) millisekunden, das macht schnelle Spiele komplett unspielbar. Ich bin immer noch überrascht wie der Hyundai es schafft ein PVA panel (fast) ohne input lag (besser als die meisten TNs!) und gleichzeitig fast ohne Schlieren zu betreiben. Ich dachte immer das lag mit PVAs läge an den Overdrive-berechnungen.
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein paar photos/daten zum Monitor. Mit dem Handy gemacht also miese Qualität, aber beinhalten ein paar Informationen die so noch nicht in dem Thread belegt sind.

Input lag

Als erstes noch bevor ich die Schutzfolie entfernt habe (Fernabsatz!) habe ich das input lag im Vergleich mit CRT gemessen:
ny60r4.jpg

Ich hatte vorher schon gelesen dass es sehr nieder sein soll, aber ich habe wirklich nicht geglaubt dass es möglich ist einen TFT mit (nahezu, es gibt einen gewissen messfehler mit dem Aufbau) 0 delay zu bauen, erst recht keinen PVA. "Seeing is believing". Oder photographing is believing in diesem Fall.
Bei späterem genauen Testen mit vielen Photos ist der schlechteste Wert auf den ich je gekommen bin der hier:
do51s7.jpg

Also immer noch extrem gut. Der Hyundai ist damit unter den PVA panels mit Abstand das attraktivste Modell in Sachen input lag.
Hier ein Vergleich mit meinem Dell 2405FPW, der ~30-45 ms delay hat (also immer noch nicht wirklich arg)
fvzo95.jpg

(Die Streifen sind ein Artefakt der Bildgewinnung mit extrem schnellem shutter, nicht des Monitors ;))

Black level und Ausleuchtung
Black level mit CRT vergleichen bringt natürlich nichts, also hatte ich nur meinen Dell als Vergleichswert. Die Monitore sind auf (nahezu) idente Weiss-Helligkeit kalibriert, nur so ist ein sinnvoller Vergleich möglich. Es ist wichtig festzuhalten dass die Helligkeit in dem Photo natürlich arg übertrieben ist (die Kamera belichtet sehr lang um überhaupt was zum Darstellen zu finden) -- also sollte man das Bild nur als relativen Vergleich sehen.
2rnbehd.jpg

Wie man sieht ist der Hyundai generell signifikant besser. An den Ecken sieht man auch, wenn man genau schaut (in Wirklichkeit noch weit weniger als auf dem Photo, dh. überhaupt nicht sichtbar), die nicht 100% gleichförmige Ausleuchtung.


Nachdem ich jetzt nach langem herumbasteln auch Helligkeit, Farben und Gamma kalibriert und die Monitore aneinander angepasst habe hier noch ein letztes Bild meines Desktops:
okorjk.jpg

3840 pixel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder von DuranteA beweisen nochmals das der monitor einfach herrlisch ist :-P
Meiner ist auch bestellt, jetzt fehlt mir nur noch ne neue Graka und mein Pc ist komplett...

Mit welchen grakas zaubert ihr das bild auf den schirm?
Will mir ne 4870 holen, aber habe bedenken wegen des VRAM...
Es wird ja viel gebabbelt das es bei 1920*1200 durchaus mal engen werden kann bei allen details etc..

Wie sind eure Erfahren bei nativer Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, was geht denn bei dir? Der Mega Desktop - is ja derb!
Aber super Bilder. Auch nochmal nen netter Vergleich mit dem Inputlag.
Sehr schön!

Oh man, ich will meinen TFT wieder haben... halts bald nimmer aus^^

@Mallok:
Leider is meine Graka für 1920x1200 zu schwach auf der Brust.
Hab da bisher nur C&C3 auf nativer AL. gezockt.

ATI hat nen speicherschonenderes Speichermanagement. Da "halten" 512MB länger als bei NV.
Wenn du dir unsicher bist, warte auf die 1024MB Version der 4870 HD.
So werde ich das auch machen - oder ich greif zur 55nm Version der 260 GTX (wenn die mal kommt und DX 10.1 unterstützt.
 
Hallo erstmal,

ich bin der Neue.


Und zwar gings mir darum, meine Meinung über diesen TFT hier zu lassen, was Spieletauglichkeit betrifft.
Dazu sei gesagt, dass ich vorher einen 17"CRT besaß und Semi-Professionell Shooter spiele.
Sofern ich das beurteilen kann, ist der InputLag schon im Desktopbetrieb extrem spürbar(für mich).
Die Maus verzögert doch sehr...wer das nicht merkt..sry.
Ich weis jetzt auch nicht, wie sich ein TN-Panel im Vergleich verhält, auch was Reaktionverhalten und Schlieren..etc. angeht.

Stichwort Schlieren:
Sie sind Quasi immer vorhanden.
Wer ständig in Bewegung ist (strafe left-strafe right), kann ein Ziel kaum genau fixieren, ich hab arge Probleme damit. Hier ist der CRT um Meilen besser.
Und nein, an der Hardware liegt es nicht(C2D E6300@2,8ghz, Geforce8800Gts), auch nicht an der hohen Auflösung, ich hab alles versucht, interpoliert auf 1024x768, auch die Abschaltung des Overdrive hat nichts bewirkt, im Gegenteil, subjektiv war der Bildaufbau etwas langsamer, es wird zwar empfohlen ihn abzuschalten bei schnellen Shootern, so richtig überzeugt bin ich davon aber nicht.
Und nein, mein TFT ist auch nicht defekt, kann ich mir so nicht vorstellen. Warscheinlich war mein Anspruch an diesen TFT nur zu hoch.


Wenn der W241D ein guter Monitor ist, möchte ich einen schlechten nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Soll heissen, ich bin doch etwas enttäuscht, dass die Technik noch nicht soweit ist, um einem CRT auch nur annähernd paroli bieten zu können. Die einzigen Vorteile die ich sehe sind, der Platz, Kontrast, keine Strahlung.

Ansonsten würde ich leuten, die gerne und ausgiebig schnelle Shooter spielen, den kauf dieses TFT´s nochmal zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DuranteA, Danke für die Mühen! :)

Aber das deckt sich auch mit meinem Eindruck von meinem Gerät, absolute Klasse für diesen Preis! :)
 
@DuranteA
nette bilder :bigok:

@mallok
hab ne 3870 und kann ohne probs COD4 auf 1920x1200 mit allem auf high und 4aa zocken, kein rucklen nada.

bei ATI kannste ohne probs zu ner 512mb karte greifen, haben nicht das prob wie nvidia, dass der ram nicht reicht...das speichermanagement ist um welten besser.

@franzbug
erstnal guuuden hier im forum.

schlieren wirst du keine gesehen haben, denn das wird ghosting gewesen sein.
ich nehme mal an du zocks recht detailarme schooter, da kommt es recht schnell zu ghosting, durch die vielen scharfen kanten und wenigen details.
das overdrive kannst du auch nicht abschalten, ist nur ne funktion um ein wohl weniger agressive overdrive einstellung zu benutzen.


der Hyundai gehöhrt zu den besten monis, aber wenn du mit dem nicht glücklich wirst, weil du nen zocker bist, würde ich dir nen "guten" (das ist relativ) TN empfehlen, da wirste kein bzw kaum lag haben, kein ghosting und keine schlieren, dafür halt ne menge anderer nachteile....schau dir dafür mal den HP2408 an, is so zihemlich der beste TN überhaupt.
 
Sofern ich das beurteilen kann, ist der InputLag schon im Desktopbetrieb extrem spürbar(für mich).
Zum Rest deiner post kann ich nur sagen dass jeder TFT natürlich mehr Schlieren/ghosting macht als ein CRT, das ist nicht zu ändern. Persönlich habe ich schon bei meinem alten Dell mit 10ms Pixelreaktionszeit kaum welche gesehen, beim Hyundai gar keine. Natürlich sind TNs da aber noch etwas besser.

Aber zum Thema input lag muss ich dir widersprechen -- das musst du dir entweder einbilden oder dein Monitor funktioniert anders als meiner :confused:
Wie ich oben mit Messungen gezeigt habe hat der Hyundai ein "lag" von 0 bis (maximal, sehr selten) ~20 ms, das ist besser als so ziemlich jeder existierender TFT. Und ich bin nicht der einzige der das so misst.
 
Sooooo, er is schon da^^
Nachdem ich alles umgebaut hatte, bin nu mit meinem neuen w241d online :d

Ein super Teil! Hab schon ein paar Minuten gezockt und es ist echt geil^^
Pixelfehler hab ich noch nicht gefunden, aber ich weiss auch noch nicht so genau wie, habt ihr Programme, oder gibts im Netz ne Seite, wo man sowas testen kann?

Naja, und die Einstellungen sind so eine Sache für sich, ich weiss nicht genau wie es "richtig" aussieht, hab einmal auf "RECALL" gedrückt ( im Menu iwo^^ ) und es so gelassen, ist aber etwas hell... Ist das eine Selbstkalibrierung? Denn alle Werte haben sich verändert :)

Naja, sieht auf jeden Fall alles suuuppeeeerrrr aus, mal sehn was ich noch so rausholen kann^^ im Mom. freu ich mich einfach nur ! xD
 
www.prad.de und dir da einfach den "EIZO Monitortest" runterladen

recall stellt auf werkseinstellungen zurück.

@Durante
ich werd deine messung mal vorne anhängen, wenns dir nicht recht ist, sag bitte bescheid :)
 
Auf dich scheint hier echt verlass zu sein :P

Vielen Dank, werde es gleich mal saugen und danach berichten! :)
 
danke :)

wurde und wird aber weniger, da ich keinen urlaub mehr habe und daher nur noch nachmittags/abends unter der woche da bin....aber ich bemühe mich weiter :d
 
Najo, hab 2 subpixel-fehler, links oben, fast in der Ecke. Beim roten Bild im Test waren beide, beim Grünen nur einer und beim blauen Bild keiner der Beiden zu sehen.
Also im Desktopbetrieb, obwohl ich weiss wo sie sind, kann ich sie nicht finden^^ denke nicht das ich ihn tauschen werde...
Sonst verstehe ich ehrlich gesagt einiges von dem Test nicht, z.B. wenn da die Kreise und Rechtecke in ihnen zu sehen sind, was muss/ kann ich da machen, die Kreise haben einen leichten Treppeneffekt, aber kann man sowas dann mit den Monitoreinstellungen ändern? Nuja, bin halt kein Profi, aber sehr zufrieden mit dem Monitor!! ;)
 
muss zugeben dass ich da auch nicht wirklich viel ahnung von habe, benutzte den test auch nur um die farbübergänge, und die helligkeit/Kontrast einzustellen und um nach picelfehlern zu suchen, was die anderen sachen sind weiß ich auch nicht

mit den pixelfehlern ist ärgerlich, aber wenn du sie nicht siehst, isses in ordnung, ich würde ihn dann auch behalten :)

@DuranteA
ich habs jeztz angehängt und die bilder neu hochgeladen/vergößert/minimal heller gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, nur wirklich bei rotem Bildinhalt und ich kann mir nix vorstellen, wo jetzt lange nur Rot sein soll... Ebenso habe ich auch im Windoofbetrieb die Taskleiste oben und da sie bei mir grau-durchsichtig ist, fällt es sowieso nicht ins Gewicht! Ebenso kann ich mir nicht vostellen, dass ich beim Zocken nu immer auf die Punkte/ den Punkt schauen werd, man muss ja nu auch sagen das die Dinger seeeehhhhr klein sind^^ Da muss man echt mit dem kopf nah dran und sich drauf konzentrieren bzw. erstmal suchen....

Hätte das auch nie erwartet, aber kann mich sehr gut damit abfinden, dass einzige was mich ärgert is das Geld für die Pixelüberprüfung^^ Hätte ich mir sparen können!
Allerdings ist man hinterher immer schlauer.

Noch ne kleene Frage zum Test, beim 1. Bild sind ja die RGB-Farben und ein Weiss-Schwarz-Verlauf in der Mitte zu sehen, sollte dies alles "ohne" Abstufungen sein?! Egal was ich mach, ich erkenne immer die viereckigen Kästchen^^
 
beim ersten test, da gehts garnicht ohne abstufungen, da die farbunterschiede da zu krass sind, bei den späteren söllte man keine treppen abstufungen mehr haben.
 
Das ist wie gesagt mein erster TFT, mein Eindruck dazu ist durchwachsen.
Zur Bildqualität wurde schon alles geschrieben, sehr gut.
Interpolation, auch alles wunderbar...
Die Sensortasten am Monitor sind mir Schnuppe, solang die Technik stimmt, können die da mir wegen auch einen Drehknopf ranbauen.
Die Technik stimmt aber eben nicht.
Die Schlieren oder Ghosting, was auch immer, machen mich fertig, und so Detailarm ist Fear auch nicht, mit Runspeed 1.5 nicht mehr spielbar.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich beweg doch sehr oft die Maus und fixieren ist eben nun nur noch bedingt möglich durch das schlieren/ghosten.

Games ala Trackmania, Grid.
Rrennspiele eben, gehen auch ohne Probleme.

Einen guten Spielemonitor mit anständigen Blickwinkeln gibt es wohl noch nicht, sag ich mal.


Den HP2408 mit Spiegeldisplay, hab ich schon life gesehen. Ganz ehrlich, wer sich sowas antut, ist selber schuld wenn er blind wird, kein Mitleid.
Die Bickwinkel sind auch der Witz, selbst wenn man davor sitzt, wird er zu den Ecken hin schon grau, bzw. Farbverfälschungen.
Fazit: nein Danke. :kotz:


Apropo Farbe, Farbabstufungen hat der W241D auch einige.
Ich habe z.b. um nochmal auf FEAR zurück zukommen, bei jeder Lichtquelle etliche Farbabstufungen, oder gehört er dahingehend auch zu den Besten, dann will ich nichts gesagt haben.

Den Hyundai werd ich jetzt aber trotzdem behalten, die Kontraste sind schon toll.
Es sieht wohl auch so aus, als gäbe es noch keinen anständigen Monitor in der Preisklasse (spieletauglich mit Sternchen), und zum professionellen spielen ala CB werd ich weiterhin meine 17" Röhre nutzen müssen und warte auf das Display, welches mich "befriedigt". :love:
 
für hardvoregamer sind nur TNs geeignet, aber halt mit vielen abstrichen.

mit den farbabstufungen, musst mit den einstellungen rumspielen, wenn du ihn richtig eingestellt hast, hast du keinerlei abstufungen.
 
Es sieht wohl auch so aus, als gäbe es noch keinen anständigen Monitor in der Preisklasse (spieletauglich mit Sternchen), und zum professionellen spielen ala CB werd ich weiterhin meine 17" Röhre nutzen müssen und warte auf das Display, welches mich "befriedigt". :love:
Du wartest auf OLED (ich im übrigen auch ;))

Habe auch noch einen 22" CRT für ältere PC spiele und 2D shooter. Ich war nie der größte Fan von TFT technologie, aber wenn schon TFT dann ist PVA (und spezifisch im Moment der Hyundai) noch das Beste meiner Meinung nach.

Zu den Abstufungen: zumindest bei meinem Modell darf man das Kontrast-Setting nicht über 78 stellen, sonst hat das arge auswirkungen auf die Bildqualität (abgeschnittene Schwarz/Weisstöne, banding etc.). Ausserdem musste ich das gamma im NVIDIA Treiber auf +60% adjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber keine Abstriche machen, und schon garnicht beim Blickwinkel in Verbindung mit der Panelgröße. ;)


Gibt es Tools zum optimieren der Einstellung?
Ich hab bei mir alles über den Nvidia "Display optimization wizard" gemacht.


Ahhh alles klar, dann wird der Kontrast mein Problemchen sein, ich hab den noch auf 80 stehen und nur die Helligkeit abgesenkt auf 20
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, OLED....wird aber noch dauern, wobei ich auch gerne einen hätte...aber bis die in gescheiten größen finanzierbar sind daurts noch viel zu lange....
 
@franzbux

irgendwelche abstriche muss man bei TFTs immer machen, bei CRTs aber auch.....kommt halt nur drauf an, mit welchen man leben kann.


einfach den eizo test nehmen und an den einstellungen am moni rumspielen, bis es passt. nen richtiges tool gibts dafür nicht, ausser halt extra hardware die für kalibrierung verwendet wird, kostet aber nicht schlecht geld.
 
@DuranteA

Ok danke erstmal..

Ich probier mal ein wenig damit rum.


Und OLED..Huh? muss ich wohl mal googlen was sich dahinter verbirgt. :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh