Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bei Amazon bestellt - habe 4 Subpixelfehler.

Es ist jetzt eine reine Vermutung und dazu noch eine bösartige;), aber könnte es sein, dass Hyundai etwas billigere Panels, sprich öfters mit PF, verbaut? So wie bei den Prozessoren zum Beispiel, die werden nach der Herstellung gestestet und die Schnellsten für teures Geld verkauft, und die Langsamen landen dann in Low Budget Systemen. Ist aber wie gesagt nur ein Gedanke.

Habe gestern was seltsames erlebt - Monitor auf HDMI geschaltet und dann die Xbox angemacht: Übles tearing, beim Blättern in Menüs verspätete sich die untere Bildhälfte sichtbar. Monitor ein/ausschalten und das Ding war weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wäre mal Zeit daß die abgemahnt werden. Auch wenn die mir angeboten haben den Monitor umzutauschen, ich mach das Spiel nicht mehr mit..
Kennt jemand ne bessere Alternative zum Gerät?

HP LP2475w

S-IPS-Panel, aber auch etwas teurer.

Den Sammelthread dazu gibt es hier.

Sollte auch etwas "schneller" sein als der Hyundai da S-IPS, Schwarzwert bei Hyundai panelabhängig besser.

Les' schön :)

mfg
nickel

@N1CKELc0balt

Auf den LP2475w hatte ich auch schon gewartet und mir auch die Threads (insb. bei prad) dazu gelesen, aber letztlich war die Tendenz der Erfahrungsberichte ja leider zu negativ weswegen ich wieder zum W241D gewechselt war.. Dann bleibt mir wohl oder übel nur der HP w2408h trotz seiner schrecklichen Bildwinkelabhängigkeit :(

Naja den w2408h mit dem w241d oder lp2475w zuvergleichen hinkt schon ziehmlich.
Mit kotzt das Hin - und Her auch derbe an. Vor allem habe ich meinen TFT immer noch nicht. Hab den vor über 2 Wochen eingeschickt.

Wenn da wieder einer mit PF kommt will ich mein Geld zurück + Zinsen!
Oder nen ordentlichen TFT + Zinsen. Mir stehts langsam mit MF bis hier oben.
Hatte noch nie so Probleme wie mit dem TFT.

Zum 2475W kann ich nichts sagen aber ich habe momentan ja den W2408h und W241D nebeneinander stehen.. Da kann ich auch ohne zu hinken vergleichen ;) Keine Frage, der W241D liefert natürlichere Farben und das grau ist auch grau, das schwarz auch schwarz.
Beim W2408h ist das grau etwas "silberner" und das schwarz eher dunkelgrau.

Das zeigen auch meine Kalibrationssoftware: das Min-Schwarz ist beim Hyundai 0,2 cdqm, beim HP 0,4 cqm. Der gemessene Kontrast beim hyundai bei ungefähr 800:1, beim HP 500:1.

Anders wird es aber wenn man den dynamischen Kontrast beim HP einstellt: Schwarzwert geht runter auf 0,3 cqm und der Kontrast steigt auf 700:1.

Ok sind nur Messwerte die erstmal nicht viel aussagen müssen, wichtiger ist der subjektive Bildeindruck: Habe mal zwei Personen gefragt bei welchem Monitor das Bild besser ist, und beide fanden das Bild vom HP "knackiger". Beim Spielen wurde auch der HP als besserer Monitor genannt, nur bei Filmen waren die Gesichter natürlicher. Im Großen und Ganzen fanden die Testpersonen den 120 Euro Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Ich zwar schon, aber nicht mit Pixelfehlern :(

naja, meine mutter hat acuh keinen unterschied zwischen dem 241d und meinem alten samsung 930bf gesehn....kommt auch immer auf die person an.

aber ich pers. wöllte nicht mit dem spiegelden display und den miesen blickwinkeln leben, was der HP hat (ich habe ihn mir damals auch ganz genau angeschaut...war auch nen kandidat von mir)

Oh wunder, MF hat heute den TFT verschickt... jetzt bin ich ja mal gespannt.

Ja das Spiegeln der w2x0x Reihe von HP ist wirklich derb.
Bin damit beim w2207h nicht klar gekommen. Und die Blickwinkel fand ich auch madig.
Aber wenn man mit leben kann is das ja ok.

Ich hätte auch lieber weniger Geld ausgegeben, nur leider gabs keinen TN Schirm der meinen Anforderungen entsprach.

ich hätte auch lieber weniger ausgegeben (bei mir hat er ja noch 57x€ gekostet :fresse:), aber am falschen ende sparen is nicht mein ding, wer billig kauft, kauft 2mal...is leider so.

Also mich stören Spiegelungen grundsätzlich auch nicht so sehr (mein Dell-Notebook spiegelt auch), nur die Blickwinkelabhängigkeit und das graue Schwarz stören mich beim HP.

Was beim Hyundai auch nervig ist, daß manchmal beim Start leuchtende Pixelwolken zu sehen sind, die dann aber weg sind wenn man den Monitor aus- und einschaltet. Auf Dauer wär das aber auch lästig, da der Ausschaltknopf zwischen Strom- und HDMI-Kabel oder so liegt und man echt "fingern" muß bis man den gefunden hat ;)

Doofe Entscheidung jetzt, ob ich den W241D nochmal umtauschen lasse, oder ganz zurückgebe :( Die Pixelfehlertestwuchergebühr würden die mir aber auch zurückzahlen oder?

keine ahnung, denke aber nicht, da es ja ne "dienstleistung" ist und dienstleistungen werden meistens nicht zurückerstattet.

schon klar, dass die nix gemacht haben...aber trotzdem gilt sowas als dienstleistung (weil du ihnen ja nicht 100% beweisen kannst, dass die nix gemacht haben...)

äh natürlich kann ich das zu 100% beweisen, denn ein Pixelfehler lügt nicht ;)

schon klar, aber dann kommen die mit dem argument "der kann auch später entstanden sein" oder sonst irgendeiner ausrede.

denke nicht dass die dir die 20€ für die "pixelfehlerprüfung" :lol: zurückerstatten werden.

Hey iceman dann hatte ich ja recht war "mein Tag" hab ein astreines MF Gerät :banana:

Aber wie heißt es so schön Glück im Spiel pech in der Liebe :lol:

MfG

Durch MF kommt der Monitor aber ganz schön in Verruf.
Die Pixelfehlerbehafteten Panels machen wohl die Runde.

Ich finds schade, wobei man ja auch nicht weis, wieviele Kunden ein Fehlerfreies Gerät bekommen haben. Die werden sich sicher nicht hier anmelden und uns darüber informieren.

ja, das is ja immer das was in nem forum schade ist, dass nur wenige leute sich mit positiven erfahrungen melden, sondern meist nur wenn man nen prob hat...daher siehts natürlich immer viel schlimmer aus ales es vllt. ist.

Durch MF kommt der Monitor aber ganz schön in Verruf.
Die Pixelfehlerbehafteten Panels machen wohl die Runde.

Ich finds schade, wobei man ja auch nicht weis, wieviele Kunden ein Fehlerfreies Gerät bekommen haben. Die werden sich sicher nicht hier anmelden und uns darüber informieren.

Das liegt aber auch daran, dass hier jeder bei MF bestellt. Und da die Wahrscheinlichkeit für einen PF recht hoch ist, haben viele auch einen, und diese Monitore gehen zurück nach MF und dann wieder zum nächsten Kunden und wieder zurück.
Es kann ja jeder der von MF einen mit PF bekommen hat, hier mal die Seriennummer posten, vielleicht kann man so die lange Reise eines W241D verfolgen. ;)

Was mich interessiert, ist was mit dem User is, der seinen w241d mal im Schnäppchenshop für ~370€ so bekommen hat.
Laut Beschreibung (kaputter Karton hätte das der sein können den die Post aufn Weg zu mir hat fallen lassen...).
Hab aber davon gar nix mehr gelesen.

So siehts aus, ich denk mal das MF mindestens 10 mal mehr Geräte verkauft hat, wo sich niemand beschwert.

Aber es wäre wirklich mal interessant zu wissen wie oft so nen TFT verschickt werden muss bis er nicht mehr beim Händler landet :fp

Interessante Vermutung. Aber genauso könnte MF mindestens 10 mal mehr Geräte verkauft haben, wo die Kunden Pixelfehler festgestellt haben, aber nicht hier gepostet haben. Warum auch? Es ist ja kein Problem was man "beheben" kann und daher sich ein Forum sucht. Ich hatte ja _vor_ dem Kauf hier gelesen und auch nur wegen den guten Bewertungen das Display gekauft. Ich hätte auch nicht das Problem mit den Pixelfehlern gepostet, wenn nicht vor mir 3-4 weitere sich darüber beschwert hätten und mir in den Preissuchmaschinen aufgefallen wäre das viele Geräte mit Pixelfehlern verramscht werden. Daher wollte ich auf jeden Fall darauf hinweisen daß dieser Monitor sehr anfällig für Pixelfehler ist.
Dann wurd mir vorgehalten daß ich mit nur einem Testgerät keine so allgemeine Aussage treffen kann; Jetzt ist auch mein zweites Gerät "betroffen" und paar andere haben sich auch wegen Pixelfehlern gemeldet, aber man "darf" immer noch keine allgemeine Aussage treffen.
Ab wieviel Meldungen kann denn nun allgemein gesagt werden, daß der W241D verhältnismäßig mehr Geräte mit Pixelfehlern aufweist als andere Geräte?

Es gibt ja so ein Signifikanzniveau von 105% das irgendwie wissenschaftlich so gilt, hat mir mal jemand erzählt als ich mit ihm über Leukämie-erkrankte Kinder in der Nähe von AKWs diskutiert habe...

Sobald man weiß wieviele Geräte insgesammt verkauft wurden und man dann wüsste wieviel Prozent von denen nen PF haben, kann man mit Sicherheit sagen ob das Gerät anfällig für PF ist oder nicht.

Sobald man weiß wieviele Geräte insgesammt verkauft wurden und man dann wüsste wieviel Prozent von denen nen PF haben, kann man mit Sicherheit sagen ob das Gerät anfällig für PF ist oder nicht.

Nein - nur wenn man zum Vergleich eine stabile Datengrundlage hätte. Also auf gut Deutsch: Von vielen Herstellern (>10) viele Daten von Modellen (>100) für jeweils Verkaufszahlen und Pixelfehler ;)

Ich hab meinen von MF und keinen Pixelfehler, mit PF Prüfung bestellt, aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt.

Liegt doch auf der Hand das man nen Vergleichswert braucht (ihr Korintenkacker :heuldoch: :btt: :wayne: :xmas:)

Hi,

bin grad hier mal so reingestolpert:

Wenn ich das alles so lese, dann kann ich nur empfehlen, etwas mehr Kohle auszugeben und etwas richtiges zu kaufen. Schließlich soll der Moni ja eine Weile halten. Deshalb meine Empfehlung:

Eizo FlexScan HD2441W

Bringt alles perfekt.

Greetz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh