Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frag mich warum immernoch keiner im mf forum was dazu schreibt sondern nur hier
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Linien habe ich auch hin und wieder, und zwar meist wenn ich die Auflösung geändert habe. Ein Ein/Ausschalten mit dem Sensortasten-Schalter behebt das ganze zuverlässig.

Wie lange ist das bei dir schon so? Häuft es sich?
Hat sonst auch noch jemand dieses Problem und kann mir die Angst, der Monitor könnte bald abrauchen, nehmen?

Danke
 
Also ich verstehe teilweise das gejammere nicht.
Wer z.B. einen 24"er mit 1920x1200 Punkten über VGA anschliesst, ist selber Schuld.
Und wer diese Auflösung mit einer altersschwachen FX5200 versucht genau so.
Ich meine DVI oder HDMI, also digitale Ansteuerung ist meiner Meinung Pflicht und ich habe über DVI keine Streifen, Schatten oder ähnliches.
Lest Euch den Bericht bei Prad durch, mit den dort vorgeschlagenen Werten für Helligkeit, Kontrast und RGB bin ich zufrieden, aber das ist immer subjektiv und abhängig vom Umfeld (Raumhelligkeit usw.).
Da ich eine ext. HDD auf meinem Tisch zu stehen habe, höre ich auch kein Surren, selbst wenn ich direkt am Monitor horche.
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber dieser Thread hat mich zumindest davor bewahrt bei MF zu bestellen, habe meinen von NOTEBOOKSektor.de.
Wer trotz der Erfahrungen hier bei MF bestellt ist auch selber Schuld, wobei es dabei wohl nur um diesen Monitor geht, weil ich sonst mit MF zufrieden bin.
 
Hallo zusammen,

habe den w241d seit gut einer Woche, geliefert von Amazon. Dem Kauf war (natürlich) eine ausgiebige Recherche vorausgegangen. Letztendlich habe ich mich für ihn entschieden, weil es in der Preisklasse unter 700 Euro - so hart das klingen mag - im Moment der Monitor mit den am leichtesten zu verkraftenden Schwächen für mich ist. Außerdem: bei kaum einen 24 Zöller wird so wenig gemotzt wie beim Hyundai ;-) - wenn man mal von Pixelfehlern absieht ...

Ich hatte beim Auspacken den Eindruck, als sei der Monitor schon einmal ausgepackt worden, also nicht fabrikneu. Denn die Schutzfolie um den Monitor herum war ein bisschen zerknickt. Daher hatte ich irgendwie ein mulmiges Gefühl vor dem ersten Anschalten.

Pixelfehler sind mir bei meinem Gerät zunächst nicht aufgefallen. Ich habe auch nicht extra danach gesucht, warum auch? Gestern bin ich dann doch zufällig auf einen toten Pixel gestoßen (dachte, es sei ein Staubkorn, war es aber nicht...). Die Pixel sind wirklich extrem klein. Ich sehe den Fehler nur bei weißem Hintergrund und wenn ich den Schirm aus der Nähe absuche. Ich bezweifle, dass es mir bei normalem Abstand und mit Inhalt gefülltem Schirm überhaupt aufgefallen wäre. Ein anderer vermeintlicher Pixelfehler entpuppte sich dann tatsächlich als Staubkorn.

Angeschlossen habe ich ihn an meine Geforce 260 GTX über DVI. Für mich liefert er ein makelloses Bild. Bin begeistert. Allerdings musste ich ihn herunterdrehen (auf Helligkeit 50, Kontrast 40), weil sonst ein Erblinden gedroht hätte. Die Helligkeitsreserven sind aber schon beruhigend und beeindruckend.

Hatte den Monitor auch mal testweise an einer 6600GT (aus dem Jahr 2005) über VGA. Nach Installation der neuesten Treiber war hier auch 1920x1200 problemlos möglich, sogar im Dualmonitor-Betrieb mit einem 17 Zöller (1280x1024).

Nachfolgend mein Urteil:

+ Exzellente Farbwiedergabe
+ Schwarzwert beeindruckend
+ Blickwinkelunabhängigkeit ist Gold wert beim Zurücklehnen und Fern-/DVD-sehen oder (allerdings noch nicht praktiziert) Spielen
+ Solide Verarbeitung
+ Sehr viele Anschlüsse, direkt durchschaltbar (inklusive HDMI, daher könnte man, sofern vorhanden, z. B. nebenbei noch ne PS3 angeschlossen lassen)
+ schickes Design

- Funktiontasten nur mit Taschenlampe sichtbar. Allerdings stellt man das Ding einmal ein und muss sich dann nur noch den Powerknopf merken (ca. 1 cm links neben der Powerleuchte). Die Einstellung selbst habe ich als intuitiv empfunden, musste keine Anleitung wälzen.

Ein besonderes Plus ist für mich die umfangreiche Kabelsammlung, die mitgeliefert wird. Diese befindet sich in einem relativ großen Extrakarton. Kabelkauf nicht nötig. Das hat mich bei einem Gerät dieser Preisklasse sehr positiv überrascht.

Zum Thema Pixelfehler habe ich folgende Meinung: Es gibt einfach wichtigere Dinge an einem Monitor, als dass alle 2,3 Millionen Pixel perfekt funktionieren. Über leuchtende Pixel, die sich zudem im Zentrum befinden, kann man natürlich nicht so leicht hinweg sehen. Aber tote Pixel fallen schon nach kurzer Zeit nicht mehr ins Gewicht. Ein toter Pixel ist dann nicht auffälliger als ein Staubkorn. Und Staubkörner lagern sich erfahrungsgemäß bei einem geneigten Monitor jeden Tag aufs Neue ab, es sei denn, man arbeitet in einem sterilisierten Labor.
 
Das mit dem toten "Staubkorn" habe ich auch. Sind allerdings zwei zusammenhängende Subpixel und auf einem hellen Hintergrund gut als "Staubkorn" auszumachen. Die zwei blaue immer leuchtende Subpixel sind dagegen viel unauffälliger, leuchten aber auch nicht mit voller Kraft.

An die PFs denke ich aber auch nur wenn ich in diesem Thread lese ;)

Das mit dem
Wer z.B. einen 24"er mit 1920x1200 Punkten über VGA anschliesst, ist selber Schuld
ist so eine Sache. Mein 13'' Laptop hat nur einen VGA Anschluss und Samsung 245B hat da hervorragende Arbeit geleistet, hatte keinen nennenswerten Unterschied zum DVI. Beim Hyundai sieht es da schon anders aus. Auch wenn ich mich da gar nicht beschwere :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe teilweise das gejammere nicht.
Wer z.B. einen 24"er mit 1920x1200 Punkten über VGA anschliesst, ist selber Schuld.
Und wer diese Auflösung mit einer altersschwachen FX5200 versucht genau so.

Das ist ja nun wirklich Quatsch was du da erzählst.
Warum soll man keine FX5200 einsetzen können? Für den 2D Betrieb ist die mehr als ausreichend. Das man mit der nicht zocken kann ist klar.
 
Ich werde den W241D von NBB wohl RMAen ... der rot leuchtende Pixelfehler fällt zwar bei hellem Bildschirminhalt nicht auf, aber ich ertappe mich ständig dabei, wie ich Ihn suche und anstarre... das wird mich nicht loslassen, das sehe ich jetzt schon.

Wenn NBB und MF flach fallen (ich hab keine Lust auf ein Retourmodell), wo sollte man bestellen? Amazon ist ein wenig teuer

EDITH:

Obwohl, über Geizhals-Einstieg 470€ inkl. Versand. Eigentlich gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich auch mal wieder.
Der TFT is leider noch nicht da - hab ihn aber auch etwas spät losgeschickt weils einfach nicht früher ging...

Um nochmal die Frage aufzugreifen, ob MF die Pixelfehlerprüfung zurück erstattet:
Mir wurde gesagt, das ich vom Vertrag zurück treten kann, falls es MF nicht schafft diesen einzuhalten.
Ich geh also davon aus, das ich den Gesamtpreis komplett zurück bekomme.
Desweiteren hab ich gesagt, das der Karton durch den ständigen Postweg schon dem entsprechend Aussieht.
Antwort: Dafür könnte ich ja nix und deswegen würde mir nix berechnet.

Naja, aber eine Chance haben sie ja noch.
 
So, ich melde mich auch mal wieder.
Der TFT is leider noch nicht da - hab ihn aber auch etwas spät losgeschickt weils einfach nicht früher ging...

Um nochmal die Frage aufzugreifen, ob MF die Pixelfehlerprüfung zurück erstattet:
Mir wurde gesagt, das ich vom Vertrag zurück treten kann, falls es MF nicht schafft diesen einzuhalten.
Ich geh also davon aus, das ich den Gesamtpreis komplett zurück bekomme.
Desweiteren hab ich gesagt, das der Karton durch den ständigen Postweg schon dem entsprechend Aussieht.
Antwort: Dafür könnte ich ja nix und deswegen würde mir nix berechnet.

Naja, aber eine Chance haben sie ja noch.
Du kannst nicht einfach so von kaufvertrag zurücktreten, du musst erst MF Gelegenheit geben nachzubessern. Wenn die das nach drei mal austauschen immer noch nicht geschafft haben, kannst zurücktreten und das komplette Geld zurückverlangen. Noch einem Austauschversuch geht das noch nicht.
 
Schaut hier eigentlich jemand BluRays oder HD-DVDs über den W241D ?

Wenn ja: Sieht man nen Unterschied stark zwischen 720p und 1080p?
 
Natürlich sieht man einen Unterschied, welche Frage :P

720p-Material muss hochskaliert werden. Es sieht schon HD aus, aber ihm fehlt die 'ahrg es schneidet meine Augen' Schärfe.
 
Du kannst nicht einfach so von kaufvertrag zurücktreten, du musst erst MF Gelegenheit geben nachzubessern. Wenn die das nach drei mal austauschen immer noch nicht geschafft haben, kannst zurücktreten und das komplette Geld zurückverlangen. Noch einem Austauschversuch geht das noch nicht.
Ich hab ja jetzt schon 2 mal getauscht.
Außerdem hat der von MF gesagt das ich schon nach dem 2. Gerät hätte zurück treten können.
 
Ich hab ja jetzt schon 2 mal getauscht.
Außerdem hat der von MF gesagt das ich schon nach dem 2. Gerät hätte zurück treten können.

Auf das was die Mitarbeiter so sagen, kann man sich nicht mehr verlassen, solange man das nicht schriftlich hat.
Aber ich denke bei MF wirst du mit der Rückgabe keine Probleme bekommen.

@AtomicSilence:
So natürlich sieht man den unterschied nicht.
720p sieht auf jeden Fall sehr gut auf dem W241D aus, der Unterscheid zu 1080p ist sehr gering. Man muss schon genau hinsehen, um einen Unterschied sehen zu können. Wenn man sich zurücklehnt und einfach nur einen Film schaut sieht man in der Regel keinen Unterschied.

Es kommt vorallem darauf an welchen Film man sich ansieht, teilweise sieht sogar ein 1080p Film nicht viel besser als eine DVD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut hier eigentlich jemand BluRays oder HD-DVDs über den W241D ?

Wenn ja: Sieht man nen Unterschied stark zwischen 720p und 1080p?

<----- Ich :9

den unterschied erkennt man, wenn man nah dran sitzt und genau hinschaut, wenn man aber in gemütlicher posi "hängt" und sich den film anschaut, sieht man ihn eig nicht.

schau dir einfach mal nen paar trailer an, da sieht man es mMn am besten (tranformers trailer kann ich nur empfehlen, gibts ja auch sowohl in 720p als auch 1080p, damit hatte ich damals auch verglichen)
 
Es kommt vorallem darauf an welchen Film man sich ansieht, teilweise sieht sogar ein 1080p Film nicht viel besser als eine DVD aus.

das is leider war...mein negativ beispiel in meiner sammlung is "der schakal".....da hät ich mir echt die dvd holen können, mega viele artefakte usw....schon fast ne beleidigung für den super film
 
Wenn NBB und MF flach fallen (ich hab keine Lust auf ein Retourmodell), wo sollte man bestellen? Amazon ist ein wenig teuer

gekauft bei: city-pc.de
Artikel
1 x Pixelfehlergarantie: 0 Fehler für 10 Tage, Seriennummer:
(Noch unbestätigt.) 24,00€
1 x W241D 24IN mit PVA Panel
(Vorauss. nachmittags 26.09.2008 versand/abholbereit.) 470,80€

Zwischensumme: €494.80
Selbstabholer Barzahlung (Darmstadt): 0,00€
Zahlbetrag inkl. MwSt: €494.80

Falls du nicht in der nähe von darmstadt wohnst, kommt noch der versand hinzu. Ansonsten, falls du noch bis fr. oder sa. warten kannst, kann ich dir dann von meinem zwar etwas teurerem kauf, aber dafür hoffentlich zu 100% sicherem 0-PF-Fehler behafteten, W241D erzählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute einen neuen Rechner bekommen mit BD/HD Laufwerk.
Also das erste Mal einen HD Film mit dem W241D gekuckt.
Das Bild ist hierbei wirklich erstklassig.
Ruckler oder andere Störungen konnte ich bisher nicht ausmachen.
Dennoch bin ich immer noch am Überlegen, ob der W241D für mich das richtige Gerät ist.
24" zum Filmeschauen aus 4m Entfernung sind doch nicht gerade üppig.
So auch meine Frage hier in die Runde nach einer Empfehlung für ein 32" Full-HD TV - Monitore in 32" sind mir auf jeden Fall zu teuer.
Denke mein Maximum für ein 32" TV liegt bei etwa 800,-
Lieber etwas günstiger. Oder gibts in der Preisklasse nichts Gescheites? Worin bestehen denn die Hauptunteschiede zu einem Monitor wie dem W241D?
Habt Ihr Vorschläge?
 
LCDs sind recht ungeeignet als moni ersatzt, ich habs mal ausporbiert (allerdings nur mit nem HD-Ready), aber das hauptproblem ist, LCDs sind viel zu hell um damit gescheit arbeiten zu können.

nach max ner halben stunde hatte ich kopf und augenschmerzen und das bei der niedrigsten helligkeit die ging.
is aber auch klar, nen LCD hat ganz andere bedingungen in denen er funktionieren muss usw, z.b ist man an nem LCD ja meist mehr als 2m weg, bei nem TFT (oder dann halt auch beim LCD als moni) ja meist nur max 1m)

ich kanns nicht empfehlen, geh lieber nen stück näher ran beim filme schaun.
 
ich kann das bestätigen mit dem LCD.habe mir extra einen lg 37 Zoll full-Hd LCD mit i-sps panel kommen lassen.man kann zwar alles lesen und ist auch alles scharf aber als Monitor Ersatz geht das nicht lange,alleine schon wegen den Abstand zum grossen Schirm kann man nicht richtig arbeiten oder lesen.habe dann mal bf 21-42 auf dem großen gsogt die killrate ist gleich in den Keller gegangen.also einen gescheiten Monitor kannst nicht ersetzen dur einen LCD.zum Hd-DVD oder blu ray filme schauen ist es genial den unterschied zu Hd ready und full Hd sieht man nur wenn man sehr nahe vor dem TV sitzt dann ist 1080p natürlich schärfer von einer Hd-DVD oder bluray.ich mach es so das ich einfach den Film rüberschiebe auf den TV.filme schauen am hyundai ist aber auch ne geniale Sache hat nen Hammer schwarzwert das teil,muss jeder selber entscheiden ob er zum filme schauen extra noch nen TV braucht.
 
... man aber in gemütlicher posi "hängt" und sich den film anschaut


mal ne software-technische frage ... laufen bei euch die 1080i filme flüssig ?

Bei mir egal ob orginal oder ****** , haben teils manche ruckler im film, benütze den VLC ohne zustäzlich installierten codecs ...

Gibst ein Rezept, oder muss ich dass einfach hinnehmen :confused:?
 

mal ne software-technische frage ... laufen bei euch die 1080i filme flüssig ?

Bei mir egal ob orginal oder ****** , haben teils manche ruckler im film, benütze den VLC ohne zustäzlich installierten codecs ...

Gibst ein Rezept, oder muss ich dass einfach hinnehmen :confused:?


das hat nix mit dem monitor zu tun. vlc unterstützt keine videobeschleunigung. teste es mal mit powerdvd oder coreavc. auf meinem rechner läuft alles flüssig. siehe signatur.
 
das hat nix mit dem monitor zu tun. vlc unterstützt keine videobeschleunigung. teste es mal mit powerdvd oder coreavc. auf meinem rechner läuft alles flüssig. siehe signatur.

das war mir schon klar, dass das nix mit dem moni zu tun, hat, darum ja auch "jetzt ma ne software-technische frage" :P ...

alles klar, werd ich testen, pdvd kann leider nur die orginalen lesen, bei .mkv-dateien brauch ich ne andere lösung :d ...
 

das war mir schon klar, dass das nix mit dem moni zu tun, hat, darum ja auch "jetzt ma ne software-technische frage" :P ...

alles klar, werd ich testen, pdvd kann leider nur die orginalen lesen, bei .mkv-dateien brauch ich ne andere lösung :d ...

Media Player Classic + CoreAVC
 
Ich habe ja ne DVB-S2 Karte, wo Powercinema mit x.264 Codec zugeliefert wurde.
Das habe ich installiert, für den Codec, und das "Combined Community Codec Pack" geladen und installiert.
Das liefert auch alle möglichen Codecs und Player, um .mkv Dateien abspielen zu können.
 

mal ne software-technische frage ... laufen bei euch die 1080i filme flüssig ?

Bei mir egal ob orginal oder ****** , haben teils manche ruckler im film, benütze den VLC ohne zustäzlich installierten codecs ...

Gibst ein Rezept, oder muss ich dass einfach hinnehmen :confused:?

kann dir da leider nicht viel weiter helfen, da ich nur 1080p trailer gesehn habe (1080i is ja rotz...) und dafür hab ich den quiktime player genommen.
ansonsten schmeiß ich meine BRs halt in die playsi :)
 
Es kann schon sein, dass es bei 1080i Filme mal ruckelt oder sonst irgendwie scheiße aussieht, da zwei Halbbilder wieder zusammengesetzt werden müssen.

1080i ist doch der letzte Dreck, wer sich den Mist ausgedacht hat, den sollte man :shot:
 
Es kann schon sein, dass es bei 1080i Filme mal ruckelt oder sonst irgendwie scheiße aussieht, da zwei Halbbilder wieder zusammengesetzt werden müssen.
Was bei Filmquelle ja verlustfrei geht - der Deinterlacer muß nur die vorliegende Kadenz erkennen. Ein progressiver Broadcast in 50/60Hz brächte da nur zusätzliche, redundante Frames.

Im Broadcast-Bereich will man eben kompatibel bleiben, zumal es ja auch Formate gibt, die auf eine höhere zeitliche Auflösung angewiesen sind (für die sollte man dann tatsächlich 720p50/60 nehmen).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh