Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir kommt die Schrift ein wenig (wirklich ein wenig) unschärfer vor als auf meinem "alten" Fujitsu/Siemens P19-1A.
Das kann an der Subpixelstruktur von S-PVA Panels liegen. Einige User nehmen hier eine leichte Unschärfe war, die ich allerdings als absolut unkritisch einstufen würde.

Zusätzlich sind rote und grüne Bereiche im Spiel extrem grün, also farbiger als sie sein sollten - macht so ein wenig ein neon-artigen Eindruck Man könnte es mit "unnatürlich" evtl besser beschreiben..
Normaler Effekt eines Gerätes mit erweitertem Farbraum. Bei Spielen kannst du mit diesem Bildschirm nichts dagegen machen (Farbraumemulation gibt es erst im deutlich höheren Preisbereich bei einigen Profi-Schirmen). Farbmanagementfähige Software kann über ein korrektes Profil ein entsprechendes Mapping der RGB Werte durchführen. Falls du kein Colorimeter einsetzen möchtest, tut es notfalls hier auch das AdobeRGB Profil (in Windows hinterlegen), weil es vglw. nah am Monitorfarbraum ist.

Gruß

Denis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorteil:

sehr guter farben
sehr gute blickwinkel
ein tiefschwarzes schwarz, kein grau wie bei TN/IPS
nahezu kein lag (von 99% nicht spürbar)
nahezu kein ghosting (ausser man provuziert es mit z.b flash animation wie von prad)
super preis-leitungs-verhältnis
super ausleuchtung (bei mir z.b wirklich perfekt)
voll spieletauglich
sehr viele anschlüsse
super optik dank klavierlack (geschmackssache)
sher gute ergonomie (verstellmöglichkeiten)
HDMI mit HDCP (auch am DVI)
1:1 Pixelmapping (vorallem für PS3 nutzer nen absolutes muss)

nachteile:
doch recht teuer im vergleich zu den billig TNs
für nen 24er typisch hoher stromverbrauch (klar, die fläche will halt beleuchtet werden)
miese boxen (max für die windoof sounds zu verwenden)
die "tasten" benötigen "etwas" eingewöhnung und am anfang trifft man eig nie die taste die man will
empfindlicher klavierlack
leider kein 24p

müsste glaub alles haben.

hi,

was bringt dieses 24 p ? das ist doch dieses hochwertigere full hd ?

merkt man da nen unterschied beim hyundai obs etz 24p hat oder nicht ?
 
24p bewirkt dass es keine micro ruckler bei der BD wiedergabe gibt,

mir pers. sind allerdings noch keine aufgefallen, egal welcher film.
aber es gibt leute, die sowas sehen (oder zumindest meinen es zu sehen).
 
ok , bei den oben genannten nachteilen stört mich kein einzigster !

ok teuer, relativ ^^
stromverbrauch.. ja ok .. kann man mit leben ^^
miese boxen ? mir egal .. hab nen 5.1 teufel ;)
naja tasten ham ja nix mit der bildqualität zu tun
empfindlicher klavierlack.. kommt einmal an die wand und dann wirds nie mehr angefasst
24p.. ja hast ja grad gesagt... kein nachteil
 
ja der abstand wäre dann 80cm zum tft, das reicht doch oder ?

bzw ist noch nicht zu weit weg ?
 
habt ihr schonmal von weiter weg Fernseh geschaut? Will meinen Tv durch das Schmuckstück ersetzen :love:
 
Hallo, da ich neu hier im Forum bin kann ich noch nicht in den Marktbereich :(


Würde aber einen gebrauchten Hyundai W241D mit Restgarantie und in einem Pixelfehlerfreien Zustand suchen? Will sich jemand von dem Teil trennen?

MfG LBB
 
hab diejenige person/den member auch schon angeschrieben per PN aber noch keine antwort erhalten :(
 
so hab jetzt den monitor auch schon 2 wochen im einsatz und bin zufrieden bis auf das ghosting bei einigen counterstrike maps...

@iceman88: kannste mir mal deine einstellungen geben?

lg
 
hat der doch ghosting ?

oder muss man wirklich bestimmte einstellungen übernehmen um auf das optimale zu kommen ?
 
Normaler Effekt eines Gerätes mit erweitertem Farbraum. Bei Spielen kannst du mit diesem Bildschirm nichts dagegen machen (Farbraumemulation gibt es erst im deutlich höheren Preisbereich bei einigen Profi-Schirmen). Farbmanagementfähige Software kann über ein korrektes Profil ein entsprechendes Mapping der RGB Werte durchführen. Falls du kein Colorimeter einsetzen möchtest, tut es notfalls hier auch das AdobeRGB Profil (in Windows hinterlegen), weil es vglw. nah am Monitorfarbraum ist.

Oha, ein erweiterter Farbraum kann einem zum Nachteil werden? Müsste denn ein erweiterter Farbraum nicht auch alle Farben darstellen können, die ich auf meinem alten Monitor sehe der diesen Farbraum nicht hat?

Woher bekomme ich dieses AdobeRGB Profil und wie installiere ich das?

Und nach etwas: Bei meiner Ati Karte habe ich über das Catalyst Center (begrenzte) Möglichkeiten , Farben anzupassen - gibt es auch ähnliche (Freeware) Programme die hierauf spezialisiert sind und bessere Möglichkeiten bieten?

Edit: An die Interessierten wegen Ghosting: Ich bin echt empfindlich was solche Sachen angeht (wie man evtl an meinem Problem sieht^^), und von Ghosting konnte ich bisher ausser in den speziellen Tests nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeC9r

meine einstellungen:

Helligkeit 10, Kontrast 74 RGB 73/75/75

@logi
bei CS (vorallem 1.6) kann es bei best. maps zu ghosting kommen, wegen der detail ärme usw. udn den harten kanten.
genauso kanns bei BF dazu kommen, aus den selben gründen.
 
oh shit, ich spiele mal öfters bf2, net das ich dann nur ghosting sehe :(
 
d.h bei allen neuen spielen etc läuft alles, nur bei einfacher grafik nicht =
 
ja, so kann mans sagen.

bei den neuen sind einfach zu viele details drin, genau wie bei filmen, da fällt ein evt. vorhandenes ghosting einfach nicht auf.
 
Oha, ein erweiterter Farbraum kann einem zum Nachteil werden? Müsste denn ein erweiterter Farbraum nicht auch alle Farben darstellen können, die ich auf meinem alten Monitor sehe der diesen Farbraum nicht hat?
Die Schnittmenge ist schon groß (siehe Testbericht), nur geht der Farbraum des Bildschirms eben noch klar darüber hinaus (und genau hier liegt das Problem). Ohne farbmanagementfähige Software findet keine Umrechnung statt. Nun verteilen sich alle möglichen RGB Werte natürlich innerhalb des Monitorfarbraumes. Und der ist bei Geräten mit erweitertem Farbraum nun einmal größer. Beliebiges Beispiel: (255/0/0) ist in AdobeRGB deutlich gesättigter als der gleiche RGB Wert in sRGB. Das Spiel oder der Film kann das natürlich nicht wissen.

Wenn du den Bildschirm kalibrierst und profilierst kommt am Ende ein ICC-Profil heraus, das (neben der Korrektur für die LUT der Grafikkarte) den Monitorfarbraum beschreibt. Das wird in Windows eingebunden. Öffnest du jetzt in Photoshop ein Bild mit hinterlegtem sRGB Profil, geschieht etwa Folgendes:

a) PS ermittelt durch das hinterlegte Profil den (geräteunabhängen) Lab-Farbwert

b) Das in Windows hinterlegte Monitorprofil ermöglicht PS dann die Umrechnung auf den korrekte RGB-Wert für deinen Monitor

So könnte (rein fiktiv) z.B. aus (170/52/60) in sRGB (120/40/50) im Monitorfarbraum werden.

Woher bekomme ich dieses AdobeRGB Profil und wie installiere ich das?
Sollte standardmäßig vorhanden sein. Auf dem Desktop über "Einstellungen" => "Erweitert" => "Farbverwaltung" => "Hinzufügen" (AdobeRGB1998.icc auswählen). Das paßt so pi mal Daumen (in diesem Fall aber wirklich nur sehr grob, wie man am 3D Farbraumvergleich mit AdobeRGB sehen kann), weil der Monitorfarbraum in diese Richtung geht. Allerdings bringt dir das, wie gesagt, nur etwas in Anwendungen, die Farbmanagement beherrschen. Ich kann auch nochmal nach dem im Test erstellten Profil suchen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung - jetzt leuchtet mir das schon etwas besser ein :)
Ich habe in Vista 64 das Menü gefunden wo ich die Farbprofile hinterlegen kann, leider ist das AdobeRGB wohl nicht standardmäßig installiert...Würde gerne Dein Profil aus dem Test mal probieren :)

Wenn Du sagst sowas bringt nur was in Anwendungen die Farbmanagement beherrschen - gehören professionelle Videoschnittprogramme dazu? (Spiele sind hier generell aussen vor denke ich mal!?)
 
Hey,
ich habe ein kleines Problem zu meinem W241D und wollte fragen, ob Ihr auch schon sowas gehabt habt?! Und zwar dreht es sich um die rot/blaue Power LED. Normal ist es ja so, daß diese im Monitorbetrieb (ich betreibe ihn am DVI-Ausgang mit einer Gainward GS 1GB 4870er Grafikkarte) wenn der PC an ist in blau leuchtet und im offline bzw. im Ruhezustand oder Stromsparbetrieb von Vista rot leuchtet. Wenn ich den Bildschirm mit dem PC einschalte, schaltet sich sporadisch nach einer Weile der Hyundai immer von einer blauen auf eine rote Diode, auch wenn der PC an ist - das Bild bleibt aber dabei voll erhalten und der Bildschirm schaltet sich nicht aus, man kann normal weiter arbeiten. Auch wenn er in Vista im Stromsparmodus war und ich wieder am PC arbeiten möchte, schaltet sich die LED nicht von rot auf blau um, sie bleibt rot - der Bildschirm schaltet sich aber normal dann ein. Auch schaltet die LED sporadisch im Betrieb von blau auf rot um (Bild bleibt aber normal erhalten). Kann dieses ein Treiberproblem sein oder vielleicht bekommt der DVI Eingang nicht genug Strom, da ich im 2D Betrieb die Grafikkarte auf 120/200 gedrosselt habe? Ich habe dann versucht mal ein wenig höher im 2D zu tackten, da bleibt die blaue LED länger erhalten und schaltet sich nicht gleich auf rot um. Es ist zwar nur ein kleines Problem, aber normal ist es ja sicher nicht. Vielleicht gibt es eine Lösung dazu oder Euch ist das auch schon mal aufgefallen? Ansonsten ist der Monitor super super gut und das Beste was ich bisher hatte! Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NBB ist der mom leider nicht lagernd.

Bietet der Shop ihn noch mit PF-Test an?
Ich finde keine entsprechende Option...

MF hat ihn ja nicht mehr im Angebot.
 
@Vriker

hmm...komisch...noch nie gehöhrt von dem prob.

aber du hast ja selbst schön die lösung genannt, graka hochtakten, dann blieb sie ja länger an, aber warum und wieso...keinen plan....

@bindbit
notebooksektor.de bietet die auch an, musst bei der bestellung nur irgenwo wegen PFP was dazu schreiben.
 
@Iceman88: Ich weiß es ja selber auch nicht - aber jetzt habe ich die GraKa auf 250/250 in 2D getaktet, nun ist normal wie immer schon eine halbe Stunde die blaue LED an :) werd ich nochmal testen und mit ATT nochmal wieder weiter runter tackten. Anscheinend hat die Ampereausgabe der GraKa Einfluß auf den DVI-Eingang des Monitors (zu schwaches Signal = rote LED aber mit normalen arbeitsfähigen Bild) werde ich mal weiterverfolgen - sonst geht der Monitor ja klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
grüner Pixelgewitter

Hallo zusammen,

ist jemandem von euch schon mal aufgefallen, dass es manchmal bei dunklen Farben zu einem "Pixelgewitter" in grün kommt? Also es "glitzern" in vollem grün diverse Pixel.

Ich hatte das bei meinem alten Rechner und dachte die GK ist hin. Jetzt hab ich aber seit gestern einen neuen und das gleiche Problem. Muss also am Monitor liegen...

Irgendjemand eine Idee?

LG plastic
 
hi iceman, wo kann ich den jetzt kaufen, um einen pixelfehlerfreien zu erwischen :9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh