Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da bin ich mal wieder ;)

Den ersten w241d habe ich zu Amazon zurückgeschickt da er doch "tatsächlich" drei Pixelfehler hatte. Nochmal bei Notebooksbilliger bestellt und wieder ein Pixelfehler, der ist aber nur als kleiner weißer Punkt bei schwarzem Bildschirm links unten in der Ecke zu sehen. Ich denke damit kann ich leben :d

Will jetzt nicht noch einen ordern...

Zum Thema Einstellungen:

Wo bitte läßt sich "Schärfe" und "Sättigung" einstellen?
Bin ich blind!?

Viele Grüße
goc
 
glückwunsch :bigok:

1. stell mal den kontrast nen bisle runter, dann wird er auch dunkler.
2. warum schließt du ihn eig überhaupt per HDMI an? nimm doch einfach DVI, da kannst dus einstellen.
ausserdem ist HDMI auch eher auf ne Konsole oder so ausgelegt von Hyundai
3. ist normal, is bei anderen monis auch so.

Zu1: Hi, also ich verwende die Einstellungen für sRGB aus dem Prad- Test.
Werde morgen mal den Kontrast noch etwas runterregeln aber so langsam gewöhne ich mich an die Helligkeit.

Zu 2: Weil ich bei HDMI gleich den Ton mit übertragen kann was zumindest für Videotutorials etc. ausreichend ist. StandBy ist mir egal da ich den Monitor eh per Schalter vom Netz trenne wenn ich ihn nicht brauche.

Zu 3: Ist das bei anderen Monitoren an ner Amd Karte genauso oder egal bei welcher Grafikkarte?
 
HDMI und DVI haben intern praktisch 1:1 identische Signalquellen. Der einzige Unterschied ist die Pinbelegung für die Anschlüsse. Genau deswegen gibts ja diese tollen DVI-> HDMI und umgekehrt Adapter. HDMI hat zusätzlich noch das Audiosignal. Ich persönlich würde am PC immer DVI (DisplayPort ist ja noch nicht so verbreitet) bevorzugen. Für Audio gibts ja noch die analoge Klinke, die bei Verwendung der integrierten Boxen keinerlei Nachteile hat.
Heute kommt mein Gerät, aber erst noch ein letzter Tag Arbeit -.-
 
So müsste ich dann aber wieder ein extra Kabel von meiner Front des Gehäuses zum Monitor verlegen was 1. doof aussieht und 2. wieder ein Kabel mehr in dem ganzen Kabelsalat ist.

Viel Spaß dann heute mit deinem Monitor, ich hoffe du bist dann auch so zufrieden wie ich.

MfG Psylo
 
HDMI und DVI haben intern praktisch 1:1 identische Signalquellen. ...

Um deinen Punkt nochmal etwas genauer zu erklären: DVI und HDMI übertragen beide exakt das gleiche Video-Signal. Da ist keins besser oder schlechter oder hochwerter oder sonstwas, das ist exakt das selbe bei digitalen Signalen.

Die einzigen Unterschiede sind die Steckerformen, welche beide einen Vor- und Nachteil haben:
Bei HDMI kann man zusätzlich zum digitalen Videosignal noch ein analoges Audio-Signal übertragen.
Bei DVI kann man zusätzlich zum digitalen Videosignal noch ein analoges Video-Signal übertragen (wenn man will, machen manche Grakas um sich einen Anschluß zu sparen und legen dann einen Adapter bei).

Beim Anschluß an den Hyundai ist das also vom Video-Signal her komplett egal.

Einzige Unterschiede hier: HDMI überträgt noch den Ton mit im gleichen Kabel, bei DVI wird dafür den Stand-By Modus korrekt unterstützt (FW 3.70)
(Warum Hyundai das beim HDMI nicht hinbekommen hat, ist ein Rätsel)

Der Vollständigkeit halber: der VGA Anschluss bietet ein deutlich schlechteres Video-Signal, da er noch analog ist. Es wird immer geraten lieber ein digitalen Anschluß zu verwenden.

Den Komponentenanschluss braucht ihr eh nur um evtl Video-Reciever oder ne Wii anzuschließen. Er ist zwar analog, bietet aber trotzdem eine recht gute Bildqualität.
Wenn man ein Gerät hat, welches beides, also Komponenten-Anschluss und einen digitalen Anschluss bietet, muss man wohl testen, welches Bild einem besser gefällt, ich tippe auf den digitalen Anschluss. Hier sind auch die Kabel billiger.

@Icemann88: Falls es jemals den ersten Post noch gibt, kannste das gerne reinkopieren, falls du meinst es wäre was dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen habt Ihr denn neben Kontast (ca. 75) und Helligkeit (ca. 10) in den Farbeinstellungen noch so gemacht?
 
Um deinen Punkt nochmal etwas genauer zu erklären: DVI und HDMI übertragen beide exakt das gleiche Video-Signal. Da ist keins besser oder schlechter oder hochwerter oder sonstwas, das ist exakt das selbe bei digitalen Signalen.
Beim Hyundai ist das richtig. Allerdings gibt es diverse Implementierungen anderer Hersteller, die per HDMI immer ein leichtes Postprocessing haben. Transmitterseitig können auch die akzeptierten Modi auf Videotimings beschränkt sein. Weitere Unterschiede ergeben sich beim Farbmodell. Per DVI wird man immer RGB zuspielen, während bei HDMI auch YCbCr zum Einsatz kommen kann. In Verbindung mit einem Chroma Subsampling (4:2:2) kann man da theoretisch sogar 10-Bit pro Kanal übertragen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hyundai ist das richtig. Allerdings gibt es diverse Implementierungen anderer Hersteller, die per HDMI immer ein leichtes Postprocessing haben. Transmitterseitig können auch die akzeptierten Modi auf Videotimings beschränkt sein. Weitere Unterschiede ergeben sich beim Farbmodell. Per DVI wird man immer RGB zuspielen, während bei HDMI auch YCbCr zum Einsatz kommen kann. In Verbindung mit einem Chroma Subsampling (4:2:2) kann man da theoretisch sogar 10-Bit pro Kanal übertragen.
Extremes Fach-Chinesisch? :xmas:


Liebe Grüße,
Leander
 
Wo bitte läßt sich "Schärfe" und "Sättigung" einstellen?
Bin ich blind!?

Viele Grüße
goc

geht nur bei HDMI

Zu1: Hi, also ich verwende die Einstellungen für sRGB aus dem Prad- Test.
Werde morgen mal den Kontrast noch etwas runterregeln aber so langsam gewöhne ich mich an die Helligkeit.

Zu 2: Weil ich bei HDMI gleich den Ton mit übertragen kann was zumindest für Videotutorials etc. ausreichend ist. StandBy ist mir egal da ich den Monitor eh per Schalter vom Netz trenne wenn ich ihn nicht brauche.

Zu 3: Ist das bei anderen Monitoren an ner Amd Karte genauso oder egal bei welcher Grafikkarte?

2. ok, dann macht es sinn.

3. ja,

@Icemann88: Falls es jemals den ersten Post noch gibt, kannste das gerne reinkopieren, falls du meinst es wäre was dafür.

ich nerv ihn die immer wieder, aber bis jetzt hat sich noch nix getan....

leider hab ich immo auch nicht die zeit den 1. post nochmal neu zu machen und aus dem alten thread kann ich ihn auch nicht so einfach übernehmen, weil cih den nicht mehr editieren kann....

naja ma schaun, vllt wirds ja irgendwann mal wieder was mitm 1. post

Welche Einstellungen habt Ihr denn neben Kontast (ca. 75) und Helligkeit (ca. 10) in den Farbeinstellungen noch so gemacht?

RGB 73/75/75

Beim Hyundai ist das richtig. Allerdings gibt es diverse Implementierungen anderer Hersteller, die per HDMI immer ein leichtes Postprocessing haben. Transmitterseitig können auch die akzeptierten Modi auf Videotimings beschränkt sein. Weitere Unterschiede ergeben sich beim Farbmodell. Per DVI wird man immer RGB zuspielen, während bei HDMI auch YCbCr zum Einsatz kommen kann. In Verbindung mit einem Chroma Subsampling (4:2:2) kann man da theoretisch sogar 10-Bit pro Kanal übertragen.

Gruß

Denis

hehe^^ ich versteh kein wort :fresse:
 
leider hab ich immo auch nicht die zeit den 1. post nochmal neu zu machen und aus dem alten thread kann ich ihn auch nicht so einfach übernehmen, weil cih den nicht mehr editieren kann....
Falls man dir dabei irgendwie behilflich sein kann, gib mir Bescheid. In den Ferien habe ich eh viel zu wenig zu tun :p


Liebe Grüße,
Leander
 
Falls man dir dabei irgendwie behilflich sein kann, gib mir Bescheid. In den Ferien habe ich eh viel zu wenig zu tun :p


Liebe Grüße,
Leander

wenn ud willst könntest du den 1.post des alten thread kopieren und dann in ne word datei packen, musst dann aber die quotes neu schreiben usw und platz für die bilder lassen. dann könntest du mir die schicken und ich würd dann die bilder beifügen und dann wäre der 1. post wenigstens wieder halbwegs zu gebrauchen, auch wenn dann immernoch sehr viel fehlt.

das wäre echt super von dir, weil ich hab immo einfach viel zu viel zu tun, rob überstunden ohne ende...
 
Yeah mein Hyundai W241D ist seit Montag da, sowie mein BluRay Laufwerk und 'ne SSD. :love: :love: :love:



Endlich ein Monitor der zu meinem Schreibtisch passt. :d

Bin bisher super zufrieden.

Mir ist nur bisher aufgefallen, das das Monitor ne Blickwinkel-Abhängigkeit im Bezug auf die Helligkeit hat, kann das sein?

Vllt ist mir das auf meinem 19"er nicht so aufgefallen aber wenn ich den Kopf hin und her bewege merk ich wieder sich die Farben ändern, zumindest bei einem Abstand von 40cm...wenn man beim Filmgucken weiter weg sitzt merkt man es nicht. :bigok:

Habe ihn privat gekauft, also sogesehen gebraucht, nur das er noch wie neu war: Folien hatt er nicht abgemacht und daher auch 0 Pixelfehler. :love:

440 Euro incl...haben sich gelohnt
 
minimale veränderung is normal, bekommt man nicht weg, aber wenn sich di stark verändert is was verkehrt.

schau mal hinten aufs typenschild obs nicht der 240d ist.

ps. dein schreibtisch is noch winzig im verglecih zu meinen...mein 19 war total verloren drauf.

selbst nen 32er hatte ich schon drauf stehen, vom platz her kein problem und das war auch nur in der ecke, dann hab ich noch 1 lange und 1 kurze tischplatte dran (die kurze ist noch nen ganzes stück länger wie deine lange) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman88

Danke für den HDMI-Hinweis! Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Danke dir nochmal ganz "generell offiziell" für dein Engagement hier im Forum und bzgl. des Monitors. Hat mir sehr geholfen und ich habe endlich den passenden Monitor hier stehen :hail:

Viele Grüße
goc
 
@iceman88

Danke für den HDMI-Hinweis! Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Danke dir nochmal ganz "generell offiziell" für dein Engagement hier im Forum und bzgl. des Monitors. Hat mir sehr geholfen und ich habe endlich den passenden Monitor hier stehen :hail:

Viele Grüße
goc

denke :) und gern geschehn :bigok:
 
also immernoch über HDMI.

ich würde ihn echt über DVI anschließen, schon allein weil er dann in standby geht, bei HDMI nicht.

Problem 1. Mein Notebook hat einen HDMI Anschluss und einen VGA Anschluss.

Von daher ist DVI nicht möglich ausser du sagst mir das man mit einem Verbindungsstecker trotzdem über DVI anschliessen kann. Anyway ich wollte mal nachfragen wie die Einstellung Sättigung und Schärfe bei euch sind :p
 
klar, einfach adapter nehmen.

sättigung und schärfe hab ich nur bei der PS3 eingestellt (geht ja bei DVI nicht) und da hab ich die farben nen bisle leuchtender als normal.
 
klar, einfach adapter nehmen.

sättigung und schärfe hab ich nur bei der PS3 eingestellt (geht ja bei DVI nicht) und da hab ich die farben nen bisle leuchtender als normal.

:banana: super danke für die Antwort

du bist hier wirklich der Chief auf dem Gebiet des Hyundais :hail:
 
Nochmal eine Frage:

Ich habe gerade gemerkt, das beim Scrollen einer Webseite der Text immer "so grünlich" hinterlegt wird. Also ich halte mit der Maustaste den Scrollbalken und schiebe den Text/die Website runter oder hoch und dann habe ich so ein grünes Nachziehen der Schrift...? Normal, oder Einstellungssache?

Momentan habe ich: Helligkeit 13 %, Kontrast 80%, R=73, G=75 und B=81.

Danke für Eure Hilfe
goc
 
:banana: super danke für die Antwort

du bist hier wirklich der Chief auf dem Gebiet des Hyundais :hail:

danke :), sowas hört man sehr gern :d

Nochmal eine Frage:

Ich habe gerade gemerkt, das beim Scrollen einer Webseite der Text immer "so grünlich" hinterlegt wird. Also ich halte mit der Maustaste den Scrollbalken und schiebe den Text/die Website runter oder hoch und dann habe ich so ein grünes Nachziehen der Schrift...? Normal, oder Einstellungssache?

Momentan habe ich: Helligkeit 13 %, Kontrast 80%, R=73, G=75 und B=81.

Danke für Eure Hilfe
goc

das is ghosting.

kannst mal andere einstellungen probieren vllt. wirds dann weniger, kann aber auch mehr werden.
nen bisle ghosting wird aber immer bleiben, kann man bei nem S-PVA nicht komplett vermeiden.
 
Also ist das bei dir auch so bzw. bei den übrigen "w241ern" ?
Gut also wenn das sonst nicht auffällt, wird eben langsamer gescrollt ;)

Grüße
goc
 
Sorry falls das schon oft gefragt wurde: Wie hast du ihn denn eingestellt?
Bzw. würdest du mal kurz meine geposteten Werte bei dir probieren, ob das dann auch relativ starkes ghosting bei dir erzeugt? ich kann leider nicht beurteilen ob das stark oder schwach ist, da ich ja "direkt von der Röhre" komme :d

Danke und Grüße
goc
 
meine einstellung (wurde nun doch shcon einigemale gepostet, aber das letzte mal is doch schon nen paar seiten zurück ;))

helligkeit 10
kontrast 74
RGB 737575

so, grad mal deine einstellung probiert...hab damit nicht mehr ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da danke ich dir sehr. Ich habe wie gesagt keinen Vergleich was viel und was wenig ghosting ist. Soll heißen das ganze ist im Rahmen unseres Hyundai´s völlig normal?

Grüß mir die Kasseler Berge ;)
Nochmal Danke goc
 
Beim Hyundai ist das richtig. Allerdings gibt es diverse Implementierungen anderer Hersteller, die per HDMI immer ein leichtes Postprocessing haben. Transmitterseitig können auch die akzeptierten Modi auf Videotimings beschränkt sein. Weitere Unterschiede ergeben sich beim Farbmodell. Per DVI wird man immer RGB zuspielen, während bei HDMI auch YCbCr zum Einsatz kommen kann. In Verbindung mit einem Chroma Subsampling (4:2:2) kann man da theoretisch sogar 10-Bit pro Kanal übertragen.

Gruß

Denis

Ja, das liegt aber an den Herstellern und nicht an der Spezifikation der digitalen Schnittstellen, oder irre ich mich jetzt komplett?
Desweiteren geben die meisten Grakas auch das gleiche Signal auf DVI und HDMI aus, das wird (wenn überhaupt) ja nur intern auf den anderen Anschluss geleitet oder man nutzt (in den meisten Fällen) einen Adapter.
Das mit YCbCr Farben bei HDMI ist mir neu, kann aber gut sein. Wäre aber dämlich, auf einem PC die RGB Infos umzurechnen um sie dann vom Monitor wieder zurückzurechnen lassen.
Ist maximal im Zusammenhang mit BluRay Playern o.ä. interessant, und da könnte man für YCbCr Signale eh das Komponenten-Kabel zum Hyundai nehmen ;)

Aber du hast schon recht: Theoretisch ist das beides wie von mir geschrieben das selbe, praktisch kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und implementiert das jeweils leicht anders.

Beim Hyundai siehts so wie vorhin von mir beschrieben aus.
 
Ok da danke ich dir sehr. Ich habe wie gesagt keinen Vergleich was viel und was wenig ghosting ist. Soll heißen das ganze ist im Rahmen unseres Hyundai´s völlig normal?

Grüß mir die Kasseler Berge ;)
Nochmal Danke goc

schau dir das mal an, dann weißt du was heftiges ghosting ist:
http://video.google.de/videoplay?do...=60&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

kannst noch nen bisle mit den einstellungen spielen, vllt wirds noch nen bisle weniger, so nach den try&error prinzip.
ich hab für mich die perfekten einstellungen gefunden, aber jeder ist halt anders und hat andere anforderungen was helligkeit usw. angeht.

ps. kasslerberge fahr ich nur so alle 1-2 monate mal lang, liege zwischen denen und FFM und fahre jeden tag nach FFM.
sagt dir gießen was? ich von in nem vorort von nem vorort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

jeden Tag nach FFM - Respekt. Wenn du bei der Abfahrt Friedberg an der A5 vorbeikommst bist du ganz in meiner Nähe. Ich fahre zwar auch täglich 2x36 KM aber bei dir dürften mehr zusammenkommen! Zum Glück haben wir ja die alte Pendelerpauschale wiederbekommen :d

N8
goc

PS: Geiles Video! Da können wir uns ja mal null beklagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh