Sailor Moon
Enthusiast
Gut, am Ende steht immer ein RGB Signal, wobei bei TVs das Videoprocessing i.d.R. in YCbCbr stattfinden wird (ist bei meinem Videoprozessor auch so) - hier wird bei RGB Zuspielung also vorher transkodiert. Beim Hyundai wird das nicht der Fall sein.Wäre aber dämlich, auf einem PC die RGB Infos umzurechnen um sie dann vom Monitor wieder zurückzurechnen lassen.
Ganz grundsätzlich macht so eine Zuspielung für die Videowiedergabe (bei externer Zuspielung durch einen Player) auch insofern Sinn, da man hier sehr nah am Orginalformat bleibt (bei den Consumer-Videoformaten ist das YCbCr 4:2:0) - wichtig wäre aber, dass der Bildschirm die korrekte Matrix zur Umrechnung in RGB verwendet (das geht gerne schief, wenn man SD Material vom Player skaliert zum Bildschirm schickt, dann von nativem HD ausgegangen und die für Rec. 709 geeignete Matrix genutzt wird - unskaliert kann also durchaus auch deswegen Sinn machen).
Vom PC aus, da sind wird uns einig, würde ich aber auch in jedem Fall zu RGB (in PC-Leveln - also ganz "normal" ausgespielt) raten, auch wenn die Grafikkarte YCbCr anbietet (ich bin mir hier auch gar nicht sicher, wie der Workflow bei YCbCr im Treiber und der Wiedergabe von Videos aussieht; gut möglich, dass tatsächlich zuerst nach RGB und dann wieder YCbCr transkodiert wird). In Spielen und Anwendungen möchte man keinen reduzierten Tonwertumfang (YCbCr impliziert Videolevel). Da muß man nur schauen, dass bei der Videowiedergabe die Tonwerte korrekt auf 0-255 gespreizt werden (geht bei aktuellen nVidia Treibern aus dessen Menü heraus).
Ich bin kein Freund der Wortklauberei - aber das wäre YPbPr - nachdem schon mit "YUV" immer viel Schindluder getrieben wird (Gleichsetzung mit YPbPr), sollten wir hier genau bleiben .Ist maximal im Zusammenhang mit BluRay Playern o.ä. interessant, und da könnte man für YCbCr Signale eh das Komponenten-Kabel zum Hyundai nehmen
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet: