Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ExXoN
für genau den selben anwendungsbereich nutze ich den moni auch, und bin sehr zufrieden damit, und ich meine jetzt die neute seite, mit verschiedenen leuten, die über ihren moni berichten ist schon sowas wie nen test, sogar viel aussagekraftiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich werde nun mal den LG L245WP testen...
Mehr brummen als mein zurückgegangener Hyundai wird er net, und garantiert weniger Ghosting ;)

von dem Benq hatte ich eigentlich fast nur negatives gehört... (siehe prad-forum)

@ghosting: ...du hattest ja allem anschein nach ja auch ein defektes gerät ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich werde nun mal den LG L245WP testen...
Mehr brummen als mein zurückgegangener Hyundai wird er net, und garantiert weniger Ghosting ;)

--------

naja, im prad.de forum gibts auch viele posts a la:

" Das mit dem Brummen ist echt komisch! . . . . "

" Hi,
also meiner geht definitiv zurück.

Auch im sRGB Modus brummt er deutlich < 80%. Dies ist noch aus ca 70-90 cm VOR dem Monitor zu hören. "

" Leider habe ich an diesem Monitor auch was gefunden! Und zwar ist er rechts Heller als Links! Merkt ich extrem in WoW. Keine Ahung was das sein soll! "

------

natürlich ist das nicht normal und viele sagen das gegenteil, meist haben sie einfach ein defektes gerät. will damit nur sagen das es solche und solche gibt.
und hier im sammelthread wird gesagt das kein ghosting feststellbar ist oder halt sehr geringfügig.

sind exakt die 2 user die auch hier die probs geschildert haben. im prad forum

also eher zu ignorieren

prad ist halt auch eher nen mecker forum, da registriert sich kaum jmd der zufrieden ist extra um das zu sagen, zum warnen natürlich schon.

Ich hab nochmal ne Frage zum Hyundai: Weiß jemand wieviel Prozent Farbraumabdeckung der Monitor hat?

Könnte vielleicht jemand ein kurzes Video bringen mit dem Ghosting (kreisender Mauszeiger)? Kann mir schwer vorstellen, wie das in der Praxis beim Hyundai aussieht.
Muss nicht lang sein das Video aber Hauptsache man sieht was...oder besser nichts.

Hallo.

Könnt ihr bitte das folgende Bild anschauen und mir sagen, was euch daran auffällt?
Möchte gern wissen, ob das bei euch auch auftritt.
Sage jetzt nicht was es ist, denn sonst seid ihr voreingenommen.

Danke.

BILD GELÖSCHT

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du etwa Verlaufstufen bei den Farben bzw. dem Grau?

Mir würde ansonsten nichts einfallen, was bei dem Bild komisch sein könnte. Allerdings habe ich auch nen CRT und da schaut das Bild wohl so aus, wie es aussehen sollte.

@Darkdriver
genau das sehe ich. das nervt sehr.
wenn ich das expertool von nvidia starte und die farbanpassung aktiviere, passt alles.
manuell habe ich das nicht eingestellt bekommen.

Musste das Teil wohl erst mal richtig einstellen.
Jetzt funktioniert es.
Danke.

Das Bild habe ich gelöscht - war nicht von mir.

Bilder von mir gibt es hier:
http://www.pa66.de
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht willst du hier deine Einstellungswerte mittteilen, dass andere auch was davon haben. Vor allem würde es mich interessieren, sollte ich das Gerät erneut bestellen.
Und über ein Video zum Zeiger-Ghosting (anscheindend bei jedem hier) würde ich mich sehr freuen.

zeiger ghosten abhängig von der geschwindigkeit der bewegung auf jedem tft, auch auf den hach so tollen TNs. von daher würd ich dem nicht so viel bedeutung beimessen.

Hier meine Einstellung bei FW 3.50

Helligkeit: 78
Kontrast: 78

ExperTool (nvidia) / Menüpunkt: Farbe
Gamma: 1.0
Helligkeit: 0
Kontrast: 50

zeigerghosting hatte bis jetzt jeder TFT den ich ich hatte, egal ob TN oder sonst was, aber beim zocken oder sonst irgendwas machen, auch ordner schnell hin und her schieben ist nichts dergleichen zu sehn, von daher ist das wirklich nicht von bedeutung, da es wirklich jeder hat, es kann mir keiner erzählen er hätte es nicht (ausser er nutzt nen crt (wobie ich mir da auch nei ganz so sicher bin)).

Hi Leute,

wie auch schon zuvor erwaehnt, beobachte ich hier den Thread schon eine ganze Weile.

Gegen den Monitor spricht ja eigentlich nichts, abgesehen von den ein oder zwei Usern die meiner Meinung nach ein schlechtes/defektes Geraet erwischt haben.

Da naechste Woche wahrscheinlich meine PS3 kommt und ich immer noch keinen Monitor habe :d muss ich mich mal langsam entscheiden:d bzw. mich ueberwinden den hier zu kaufen!

Mein Einsatzgebiet deckt sich mit dem von dir Ice! PC --> Games, Fotobearbeitung, Design, Filme, Office und TV (ueber DVBT) und PS3 --> Games, BlueRay-DVDs...

Jetzt habe ich noch eine paar Fragen zum Monitor und/oder eher allgemeine:
1a. Was ist der genau Unterschied zwischen den Component-Eingang/Ausgang und HDMI-Eingang/Ausgang am Monitor und der PS3. Habe ich irgendwelche Vorteile/Nachteile wenn ich die PS3 per Component oder HDMI anschließe? Oder decken sich die beiden Anschlußmöglichkeiten bezüglich der Eigenschaften?

1b. Davon ausgehend, dass ich die PS3 ueber Component anschließe...waere es dann besser den PC ueber DVI oder HDMI (DVI auf HDMI Adapter) betreiben zu lassen? Auch hier die Frage, welche Vor -und Nachteile ergeben sich?

2. Hat jmd. zwischen PS3 und Monitor einen AV-Verstaerker mit HDMI Ein -und Ausgang haengen? Also sprich quasi PS3-->AV-Verstaerker-->Monitor ?
Weil ich in (naher) Zukunft mir einen FULL-HD AV-Verstaerker kaufen moechte und ich gerne wissen wuerde wie sich da der Monitor verhaelt.

3. Sollte ich mit dem Monitor-Kauf noch ein wenig warten, damit ich mir sicher sein kann, dass auch die aktuellste FW drauf ist? Weil da sind ja schon gravierende Unterschiede laut Ice zwischen den FW's. PS3-Zocken koennte ich dann zur Not auf nem LCD im Wohnzimmer und mein alter Roehren-Monitor machts auch noch nen Monat laenger (hab mich ja schon dran gewoehnt :d)

4. Wir gehen mal davon aus, ich kauf mir jetzt den Monitor und er hat Pixelfehler, was ja in dem Sinne kein wirklicher defekt ist (also laut Monitor-Herstellern - Die behalten sich ja immer vor, eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern nicht als Fehler zu deklarieren) und daher auch kein Rueckgabegrund/Reklamationsgrund. Koennte ich dann den Monitor an den OnlineShop ohne wirklichen Grund wieder zurueck schicken?
Welcher OnlineShop waere diesbezueglich zu empfehlen? Ist notebookbilliger gut oder eher nicht? Weil ich nur diesen Shop von Namen her kenne, der den Monitor verkauft.

ich hoffe ich habe euch nicht zusehr zugetextet:d und hoffe ihr koennt meine Fragen soweit beantworten!

Vielen Dank im Voraus und euch allen noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2008!

greetz,
grecco!

zu 4. innerhalb der ersten 2 wochen kannst bei jedem händler zurückschicken ohne angabe von grund. das ist halt fernabsatzgesetz.

ja, hat bei mir acuh ne weile gedauert bis ich mich durchringen konnte sonen "hyundai Ding" zu kaufen, habs aber nicht bereut.

zu 1a: du hast bei dem moni soweit ich weiß keinen unterschied, denn er unterstützt auch 1080p über komponent, sind also nur nen par kabel mehr als wenn du HDMI nutzt.

1b. nein du hast keinen unterschied (weder vor noch nachteile) wenn du deinen pc über HDMI anschließt, da die 100% kompatibel sind, allerdings sehe ich da nicht wirklich sinn dahinter, da der moni ja nen DVI anschluss hat, also warum den nicht nutzen? dann kannst du auch deine ps3 mit HDMI anschließen, genau so hab ichs auch und es funzt wunderbar.

zu2. nein habe ich leider nicht, deshalb kann ich dir nichts dazu sagen.

zu 3: dass kann dir niemand sagen, es weiß ja auch niemand wann den die neue FW drauf ist, es kann sein, dass du wenn du dir jetzt einen bestellts schon die neue hast, es kann aber auch sein, dass wenn du noch 2 monate wartest noch einen mit der alten erwischst. alles ne kleine glückssache wie denn die lagerbestände bei Hyundai aussehn, allerdings ist die alte FW auch nicht schlecht und vllt. erklärt sich ja der support bereit nen update zu machen (da wollte doch ma einer nachhacken, hat sich da was ergeben??)

zu 4: durch das fehrnabsendegesetz, kanns du den moni innerhalb von 2 wochen zurückschicken, ohne dass du nen gfrund angiebts, wie schon CeeJay sagte.
notebooksbilliger.de ist nen wirklich guter shop, netter support usw, kann ich nur empfehlen, auch noch wirklich gut ist avitos.de, da habe ich meinen her (und arbeite da jetzt, voll ärgerlich, jetzt wo ich wohl rabbat bekommen würde....manoman). allerdings gilt diese gesetz bei jedem shop, aber ich pers. würde shcon eher zu nem bekannten tendieren, da die abwiklung dort unproblematischer ist (meistens).

so hoffe ich hab alles, ansonsten einfach nochmal fragen *g*

Hi Leute,

DANKE!!!
das ging aber sehr schnell! ;)
Super beantwortet alles! Danke an euch beide! (vor allem an Ice!)

Ich glaub jetzt bin ich richtig ueberzeugt bzw. bekehrt worden, und werde mir den Monitor wahrscheinlich dann einfach diese Woche noch bestellen...so als Neujahres-nach-Weihnachten-Geschenk :d :p

und wenn ich einen schlechtes Geraet erwischt habe (Brummen, Ghosting oder Pixelfehler) einfach zurueckschicken :)

Wahrscheinlich hole ich mir dann einen bei notebookbilliger oder bei avitos...je nach dem wie die Lieferzeiten bei den beiden Shops sind...

aaaahhh...da faellt mir noch was ein :d
Viele reden immer von irgendwelchen Tests fuer Pixelfehlererkennung, Ghosting oder Farbverlaeufe etc.....Wo findet man diese Tests/Tools ?
Kann vielleicht jmd. einfach mal eine Liste mit den Seiten/Tools erstellen mit denen man einen Monitor auf alles moegliche testen kann??? Dann kann ich auch gleich mal alles testen, wenn dann der Monitor da ist (ich rede ja so, als ob ich das Teil schon laengst bestellt haette :d:d:d)

Danke nochmal fuer die schnellen und sehr ausfuehrlichen und guten Antworten!

greetz,
grecco!

http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html

hier findest du alle wichtigen test, den eizo test kann ich sehr zum pixelfehlertesten empfehlen und auch beim helligkeiteinstellen is der nei schlecht.

ansonsten wünsch ich dir dann viel spaß mit deinem moni und ich hoffe, dass du nen guten erwischst
Hinzugefügter Post:
hab aber auhc mal ne frage an dich, wofür ist sonen av.verstärker ieg wirklich gut? denbrauch man doch nur, um dann z.b die ps3 über nen 5.1 sys ausgeben zu lassen oder sowas?

hab da nei so die ahnung mit, weil ich mich damit bis jetzt nicht mit beschäftigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ grecco86

1a Die Vorteile beim Anschluss über HDMI liegen daran, dass das Signal komplett digital übertragen wird und nicht in der Grafikkarte D/A und im Bildschirm A/D gewandelt werden muss -> bessere Bildqualität.
Zudem kannst du über den Komponentenanschluss mit der PS3 keine geschützten Blu-Ray's angucken. (und es sind so gut wie alle geschützt, es sei denn du hast dir selbst welche gebrannt *g*)

1b Den PC würde ich über die DVI Schnittstelle verbinden, da der HDMI Standard nur (im Vergleich zum PC) wenige Modi unterstütz. (480i/p, 720i/p, 1080i/p) Eventuell kannst du somit mit dem über HDMI verbundenen PC nicht die native Auflösung des Displays verwenden (1920x1200 im Vergleich zu 1080p = 1920x1080) Genaueres können dir sicher die Besitzer des Bildschirmes sagen.

2. Da das Signal bei HDMI digital überrtagen wird sollte ein Verstärker (bzw. Repeater) keinen Einfluss auf das Signal am Ende haben.

3. Bei Online Shops gilt das Fernabsatzgesetz welches dir ohne Angabe von Gründen erlaubt die Ware inerhalb von zwei Wochen zurückzusenden. Dabei trägt entweder der Verkäufer (sollten sie das in ihren AGB haben - die meisten haben die Klausel noch, da sie früher auch im Gesetz stand) die Rücksendekosten (bei Warenwert >40€) oder der Käufer.
Solange die Ware auch nur auf ihre Funktion geprüft worden ist, muss der volle Kaufpreis zurückerstattet werden (manch Online Shop sträubt sich dagegen allerdings etwas)
Notebooksbilliger kann ich persönlich nur empfehlen. Hab da selbst schon meinen bald 5 Jahre alten NEC 1760NX bestellt und zwischendrin auch ein paar Notebooks für Bekannte und hatte damit noch nie Probleme.

Zur Frage mit dem Firmware-Update:
Es ist möglich dies durchzuführen bei Hyundai, umsonst machen sie es jedoch nicht. Wie viel es tatsächlich kostet weiß ich allerdings nicht genau.

@ grecco86

1a Die Vorteile beim Anschluss über HDMI liegen daran, dass das Signal komplett digital übertragen wird und nicht in der Grafikkarte D/A und im Bildschirm A/D gewandelt werden muss -> bessere Bildqualität.
Zudem kannst du über den Komponentenanschluss mit der PS3 keine geschützten Blu-Ray's angucken. (und es sind so gut wie alle geschützt, es sei denn du hast dir selbst welche gebrannt *g*)

1b Den PC würde ich über die DVI Schnittstelle verbinden, da der HDMI Standard nur (im Vergleich zum PC) wenige Modi unterstütz. (480i/p, 720i/p, 1080i/p) Eventuell kannst du somit mit dem über HDMI verbundenen PC nicht die native Auflösung des Displays verwenden (1920x1200 im Vergleich zu 1080p = 1920x1080) Genaueres können dir sicher die Besitzer des Bildschirmes sagen.

mit dem umwandeln in der graka hast du aber nur, wenn du VGA nutzt, sowohl DVI als auch HDMI sind digital.
allerdings mit dem kopierschutz hast du recht, daran hatte ich garnicht gedacht, der kommta aber nur zum tragen wenn du filme schauenen willst.

HDMI und DVI sind wie ich schon sagte 100% kompatiebel und du hats die selben auflösungen wenn du HDMI nutz wie wenn du DVI nutzt, da hast du keinerlei beschränkungen. bleibts isch absolut egal.

http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html

hier findest du alle wichtigen test, den eizo test kann ich sehr zum pixelfehlertesten empfehlen und auch beim helligkeiteinstellen is der nei schlecht.

ansonsten wünsch ich dir dann viel spaß mit deinem moni und ich hoffe, dass du nen guten erwischst
Hinzugefügter Post:
hab aber auhc mal ne frage an dich, wofür ist sonen av.verstärker ieg wirklich gut? denbrauch man doch nur, um dann z.b die ps3 über nen 5.1 sys ausgeben zu lassen oder sowas?

hab da nei so die ahnung mit, weil ich mich damit bis jetzt nicht mit beschäftigt habe.

und weidermal danke an dich Ice ;)
Wenn ich den Moni dann habe bzw. bestell, werde ich dann die Tests dann drueber laufen lassen!

Also ein AV-Verstaerker dient dazu, dass du Video und Audioquellen an ein Geraet anschließen kannst, welches dann alles weiterleitet bzw. verwaltet/ausgibt.
und warum ich gerade einen AV-Verstaerker will ist ganz einfach oder auch nicht:d
ich habe mir ueberlegt einen Verstaerker mit 5.1 System zu kaufen....so google hin und google her, bin ich auf AV-Verstaerker gestoßen. So ein normaler Verstaerker hat 5.1 bzw. 7.1 Sound je nachdem, aber "nur" ueber dieses optische Kabel (das mit dem roten Licht:d) mit Surround Sound anzusteuern.
Ich habe mich dann fuer den HDMI-AV-Verstaerker entschieden (also noch nicht aber es laeuft darauf hinaus) weil er doch viele Anschlussmoeglichkeiten bietet (z.B. 2*HDMI-Eingaenge und 1*Ausgang) und ich gerne ein Geraet haben moechte was auch noch sagen wir mal in 2-4Jahren mehr oder weniger up-to-date ist. Und da HDMI-AV-Receiver schon ab 250Euro zu haben sind, ist der preisliche Unterschied zwischen einem AV und einem normalesn nicht sonderlich groß. Warum dann nicht gleich in einen AV Verstaerker investieren, der nicht bedeutend teuerer ist als ein normaler und fuer die Zukunft besser gewappnet ist als ein normaler Verstaerker (man weiss ja nie was fuer Geraete man in Zukunkt noch kaufem moechte bzw. rauskommen)....
...das sind so mehr oder weniger meine Ueberlegung warum ich einen AV-Verstaerker haben moechte :d

bin mir nicht ganz sicher ob das 100%ig nachvollziehbar ist :d:d:d

aaach und noch eine FRAGE :d lol :d
Welche HDMI-Version ist das am Monitor (1.3a oder welche ist die aktuelleste???) und ist DHCP an HDMI und an DVI???

danke nochmal!

greetz,
grecco!

HDCP! *g* sind sowohl bei HDMI als auch bei DVI vorhanden.

die HDMI version....hab ich leider nichts bis jetzt gefunden, k.a was der für eine hat.

ps. danke dass du mich über den verstärker aufgeklärt hast, ist also echt was ich dachte, auch wenn ichs oben nei so richtig ausdrücken konnte...

mit dem umwandeln in der graka hast du aber nur, wenn du VGA nutzt, sowohl DVI als auch HDMI sind digital.
Das stimmt natürlich, was anderes habe ich auch nicht geschrieben ;-)
Er hat nämlich nach dem Komponenten Anschluss gefragt. (HDMI vs. Component)

HDMI und DVI sind wie ich schon sagte 100% kompatibel und du hats die selben auflösungen wenn du HDMI nutz wie wenn du DVI nutzt,
Hast du das den schon mal selbst ausprobiert? Im HDMI Standard sind nämlich nur die "gängigen" Auflösungen (480i/p, 576i/p, 720i/p, 1080i/p etc.) spezifiziert und so manch Besitzer des BenQ FP241W hat sich auch schon beschwert, dass über den HDMI Port die native Auflösung des Displays (1920x1200) nicht ansteuerbar ist.
Meines Wissens nach ist HDMI nur _mindestens_ Pin-kompatibel zu DVI. Von einer komplette Übereinstimmung habe ich persönlich noch nichts gehört.

nein ich habe es noch nicht selbst probiert, da ich keinen adapter habe, allerdings hast du ja auch bei HDMI die verschiedensten skaliermöglichkeiten, die der bildshirm anbietet, von daher wird der auch da die native aufkösung anbieten.

ps. HDMI ind DVI sind mal null! Pin-kompatibel, oder zeig mir ma, wie du nen DVI kabel in nen HDMI port steckst *rofl* (natürlich ohne adapter, weil dass bedeutet näm. pin kompatibel)

Hallo zusammen,
auf grund dieses Sammelthread, habe ich mir den Moni gekauft.
Ich habe keine Probleme - wie brummen oder Pixelfehler. FW 3.50
@Icemann - Danke für die vielen Infos.
PS - hab über ebay gekauft - der gute Mann hat noch einen. FW 3.50
Dies soll keine Werbung sein - aber es kann ja im Moment keiner Liefern.
mfg
Sanuk

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh