Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So... nach einigen Tagen Gebraucht:

Ich bin mit dem Monitor immer noch voll zufrieden!

Kurzer Zwischenbericht:

Was besonders Positiv anzumerken ist:
0. Der Blickwinkel ;-)
1. Sehr kräftige Farben
2. Guter Kontrast bei Filmen
3. Die Interpolation funktioniert perfekt! 1:1 und Seitengerecht stellt gar kein Problem dar
4. Die Dauer bis der Monitor in den Standbyzustand geht ist sehr kurz (etwa 2 Sekunden)
5. Die Mechanik ist absolut spitzenmäßig! Jegliches Verstellen von der Höhe bis hin zur Pivotfunktion funktioniert problemlos und auch ein versehentliches Verstellen ist ausgeschlossen. (die Mechanik wurde ja bereits im Prad-Test des W240D gelobt)
6. Sehr gleichmäßige Ausleuchtung ohne Backlightbleedings (nach dem "Aufwärmen")
7. Keine störenden Geräusche wahrnehmbar (nur super leises Pipsen direkt an den Lüftungsschlitzen)

Zu den bisher angesprochenen "Problemen":

1. Es existiert ein leichtes Inverse-Ghosting, das mir allerdings nur beim Mauszeiger bei bestimmten Hintergründen auffällt wenn ich darauf achte. Beim Spielen (Quake3, Warcraft3, ...) ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

2. Es gibt in allen 4 Ecken ein leichtes Backlightbleeding (etwa 2 cm) direkt nach dem (kalten) einschalten des Bildschirms, das allerdings nach wenigen Minuten vollständig verschwindet. Anschließend ist der Bildschirm hervorragend homogen ausgeleuchtet!

3. Das einzig wirklich negative sind die "Knöpfe" um das OSD zu bedienen. Die eigentliche Bedienung funktioniert ja sehr gut, allerdings kann man die Knöpfe nur erkennen wenn man für eine ausreichende Beleuchtung sorgt, da sie sich optisch fast garnicht vom Rahmen abheben und somit kaum erkennbar sind.



...ich versuche in den nächsten Tagen noch ein "komplettes/detailiertes" Review zu schreiben, allerdings bin ich aktuell ziemlich im Stress (Uni) und kann daher noch nichts versprechen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bei uns in Herford :d
monitore sind dort generell relativ günstig.
wobei die beim 2008h von hp doch gut zusschlagen (550€).
da hat mir der verkäufe von sich aus im gespräch einfach nen rabatt von 30€ angeboten hat. da ist wohl auch noch mehr drin :d

ansonsten die TN 24" kosten alle um die 400€ (sind ja nur ne hand voll, wenn überhaupt).
ka, vielleicht weil das auslaufmodelle sind und die weg sollen?
war auch anfang des jahres. da haben eh immer so rabatte, aber da stand jetzt nix extra drauf von wegen aktion oder so :nixblick:.

ist aber auch egal^^

der eizo sieht ja nett aus. wäre eigentlich blöd, wenn sie den nicht auch bei uns bringen würden. die jetzigen modelle sind anschlusstechnisch ja nicht so der bringer...
 
Hi will mir die Woche nun einen neuen Monitor zulegen. Habe mich eine Weile hier durch den Thread gekämpft und wollte nun fragen ob es sich trotz des fehlenden Firmwareupdate lohnt einen Hyundai W241D, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (DDL2401WD) zu kaufen.

Benutzte den Monitor hauptsächlich zum Filme gucken, Internet, Text und ein wenig Grafikbearbeitung, jedoch kaum Printmedien und wenn doch habe ich meinen CRT dafür. Später wird er definitiv noch für Blu-Ray und die PS3 benutzt.

Also was denkt ihr, lohnt sich der Monitor für mich und wenn nicht welche alternativen könnt ihr empfehlen ?

MfG
Syphire
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman88, könntest du bitte nochmal 2 bilder machen (ausleuchtung)? eins direkt nach dem einschalten und eins, wenn er "eingelaufen" ist. ist die "einlaufzeit" bei dir auch nur ein paar minuten? danke.


mfg

Kintaro.
 
Also in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen ist der LG L245WP um Längen wenn nicht sogar um Welten besser als der Hyundai...

Kein Ghosting
Mindestens genauso gute Farben
Bessere Ausleuchtung
Keine Geräusche
Geringere Helligkeit
 
Mh, ich hab beim LG aber auch schon Testberichte gelesen bei denen er nicht gut weggekommen ist. Vor allem was die Farbeinstellung betrifft.
Also ich warte jetzt erstmal auf den 2408WFP von Dell. Treiber sind vorhanden, kann das Gerät auch nicht lange auf sich warten lassen. :fresse:
 
Also in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen ist der LG L245WP um Längen wenn nicht sogar um Welten besser als der Hyundai...

Kein Ghosting
Mindestens genauso gute Farben
Bessere Ausleuchtung
Keine Geräusche
Geringere Helligkeit

Der Hyunday hat auch:
- Keine Geräusche
- Hervorragende Ausleuchtung (nach etwa 5 Minuten)
- Sicherlich nicht wirklich schlechtere Farben ;-)

Was ich allerdings vom LG gehört habe ist eigentlich eher das gegenteil von dem was du schreibst: Summen des Monitors, Backlightbleedings, etc. *g*

Ich hatte mir den LG ja vorher auch in die nähere Auswahl genommen, allerdings gab es da für meinen Geschmack zu oft negative Kommentare...
 
Mich würde mal interessieren, wann der endlich mal lieferbar ist.
Zuerst hieß es Mitte Dezember, dann spätestens Anfang Januar und jetzt sehe ich nicht mal mehr einen Termin (alle auf unbestimmt)...
O.K. - ja , ich bin etwas ungeduldig! ;)
 
Mich würde mal interessieren, wann der endlich mal lieferbar ist.
Zuerst hieß es Mitte Dezember, dann spätestens Anfang Januar und jetzt sehe ich nicht mal mehr einen Termin (alle auf unbestimmt)...
O.K. - ja , ich bin etwas ungeduldig! ;)

ich kann dich nur zu gut verstehn, ging mir nicht anders, hab jedentag bei nbb.de angerufen und genervt.

hoffe für dich dass er bald lieferbar ist.
 
Der Hyunday hat auch:
- Keine Geräusche
- Hervorragende Ausleuchtung (nach etwa 5 Minuten)
- Sicherlich nicht wirklich schlechtere Farben ;-)

Was ich allerdings vom LG gehört habe ist eigentlich eher das gegenteil von dem was du schreibst: Summen des Monitors, Backlightbleedings, etc. *g*

Ich hatte mir den LG ja vorher auch in die nähere Auswahl genommen, allerdings gab es da für meinen Geschmack zu oft negative Kommentare...

Bei mir hatte der Hyundai Ghosting ohne Ende, war fast lauter als mein PC und hatte schon gut sichtbare Lichthöfe in den Ecken - und das nach ca. 1 Woche Betrieb, also nichts mit 5 Minuten.
Vllt. hatte ich ein defektes Gerät, mag sein. Aber ich kann es nur aufgrund der Geräte beurteilen die ich habe. Und da kommt der LG um Welten besser bei weg.
 
also ich hab jetzt bei drei shops angefragt

hoh sagt mitte februar
und xitrap sagt 3 kalenderwoche 08
notebocksbilger hat noch nicht geantwordet
 
Mein Wissensstand ist auch, dass der Monitor wieder ab mitte Januar lieferbar ist...
 
Habe ebenfalls ein solches Gerät als W240D in einem Saturn gesichtet: Nur Helligkeitsänderung bei extremen Blickwinkeln, kein "Umkippen" bestimmter Farben, gleichmäßige Ausleuchtung, tiefes Schwarz - sieht sehr nach PVA aus (und zwar AFAICS ohne Glitzereffekte), wird aber mit TN-typischen 160/170° beworben
Um diese Sichtungen mit einem Bild zu untermauern (im direkten Vergleich zur übrigen Garde aktueller Monitore :rolleyes: - sie zeigen an einem Splitter alle dasselbe VGA-Signal!):
 

Anhänge

  • Shining_out_from_the_crowd.jpg
    Shining_out_from_the_crowd.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, danke für das Bild TEN.
Muss ich morgen gleich mal nachsehn ob ich den beim Saturn bestellen kann. Ausgestellt haben wir ihn zumindest nicht. (laut ner Aussage eines Kollegen gibts nämlich auch nur ne Handvoll 24" LCD's ohne TN-Panel weshalb alle ausgestellten eins haben - nehmt diese Aussage aber bitte nicht allzu ernst :fresse:)
 
Hey Leute,
weiß zufällig jemand was Neues bezüglich Liefertermin? DIe Shops wissen nichts, die Hoffnung auf (Mitte) Januar ist langsam auch dahin, muss wohl doch den HP w2408h nehmen und irgendwie mit dem schlechten Blickwinkel der TNs leben müssen, arg viel länger kann ich nämlich nicht mehr warten, mein Röhrenbildschirm wird sich denke ich in demnächst verabschieden.
 
hoh sagte ja mitte februar, ich hoffe mal nicht das es so lange dauern wird.
 
ich hatte auch erst gr0ße bedenken und wollte mir eig auch erst nen TN hohlen, da ich halt nen gamer bin und somit auf ne wirklich perfekt reaktions etc wert lege, bin da auch wirklich sehr empfindlich.
nen kumpel von mir hat nen 17er Samsung mit glaub 8ms oder so (TN) und ich kann damit nicht zocken, da der schliert, zwar nur ganz minimal aber es geht einfach nicht.

mit dem angesprochenem ghosting brauchst du dir eig keine sorgen machen, da es nur nen bruchteil der leute sind die ihn haben und wie wir gehört haben, sollen die sowieso alles schlecht reden, auch bei prad.de im forum (allerdings kann ich da nichts dazu sagen).
aber wenn die wirklich ghosting haben, was ich schon glauben kann, dann liegt dort ein defekt vor, weil die meisten oder eig alle anderen haben sowas nicht, selbst bei OCUK, wo ja nochmehr leute den moni haben, gibt es nur einen der was über ghosting schreibt.

zu dem HP. ja ich war auch schon auf dem weg mir den zu kaufen, aber als ich dann gesehn hab, wie der spiegelt, nee, sowas geht nicht, klar es bring minimal bessere farben aber bringt meiner meinung nach zu viele nachteile mit sich und dann halt auch noch der blickwinkel. aber ich finde das desings super von denen.

aber wie gesagt, selbst für hardcore gamer ist der moni hier zu empfehlen, UT3 geht ohne proble und dass is ja wirklich schnell. Quake 3 kann ich leider nichts dazu sagen, weil mir das game nie gefallen hat und ich es mir somit auch nie gehohlt habe.


Sry, aber für "hardcore gamer" kann ich den Moni nicht empfehlen. Die Bewegungsunschärfe ist deutlich stärker als bei meinem 226BW mit S Panel. Auch hat der Moni eine leichtes Inputlag, was durch eine minimal schwammigere Maussteuerung beim schnellen aimen auffällt. Ich hab mich dann für den Acer P243Wd entschieden.
 
Sry, aber für "hardcore gamer" kann ich den Moni nicht empfehlen. Die Bewegungsunschärfe ist deutlich stärker als bei meinem 226BW mit S Panel. Auch hat der Moni eine leichtes Inputlag, was durch eine minimal schwammigere Maussteuerung beim schnellen aimen auffällt. Ich hab mich dann für den Acer P243Wd entschieden.

Der Acer hat deiner Meinung nach weniger Input Lag ?

Der LG 245 hat laut Messung nur einen Frame also ca 17 ms.Viel weniger wird man bei Overdrive nicht schaffen.Es soll sich auch um das Panel aus dem BENQ 24 handeln.Beim Hyundai sind es eher 30 ms was ich auch bereits als schwammig empfinde.Aber man sollte hier auch nicht einen TN Schirm mit einem PVA vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Wert ist auch sehr gut keine Frage.Bessere Leistungen gibt es ja scheinbar nur bei dem Panel das der BENQ 241 und der LG 245 benutzt.
 
Ein Bekannter hat sich den W241D gekauft, konnte Ihn deshalb an meinem sys testen. Ich muss dazu sagen, das der W241D wirklich kein schlechter Moni ist, nur bin ich sehr empfindlich was Inputlag und Bewegungsunschärfe angeht. Mein Bekannter merkt davon nichts, und ist zufrieden mit dem Moni. Nur wer "extrem" empfindlich ist, wird sich daran stören, aber man sollte es erwähnen ;). Der P243Wd ist von der Bewegungsunschärfe fast gleichauf mit dem 226BW "S" Panel, das Inpulag ist fast nicht zu bemerken, kommt aber nicht an den BW ran. Das S Panel des 226BW liegt bei durchschnittlich 1,6 ms, das bin ich halt gewohnt. Auch der Acer kann mich da nicht 100% zufriedenstellen. Gilt aber wie gesagt nur für solche "Spinner" wie mich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin Ich wohl auch so ein Spinner.Ich bleib bei meiner Röhre bis die 24er endlich voll Spieletauglich sind (Also für die Spinner :banana: )
 
Ich habe den w241d mit der FW 3.50 jetz auch schon seit 4 Tagen bei mir daheim. Ich werde den Monitor aber wieder zurück schicken, da die Ausleuchtung schlechter als bei meinem 7 Jahre alten TFT ist
(sehr deutlich sichtbar bei dunklen Szenen). Die Benutzertasten sind auch sehr schlecht lesbar, was hier im Forum jedoch schon besprochen worden ist.
Er hat auch ein leichtes Backlightbleeding und hat den Bug in der FW.

Deswegen zurück mit dem Teil und weiter warten, denn ein TN kommt mir nicht mehr ins Haus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh