Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Kontrast / Helligkeit / Farbeinstellungen verwendet ihr denn, wenn ihr den PC via DVI Angeschlossen habt?
Und benutzt ihr alle Microsofts ClearType?

Ich habe jetzt 78 Kontrast, 40 Helligkeit und die Farben jeweils auf ~72.
Zudem gerade wieder ClearType aktiviert und mittels dem ClearType Tuner die "hellste" Einstellung gewählt.
Von der Form ist die Schrift damit viel hübscher, dafür auch unschärfer als ohne ClearType.

Angeschlossen ist der Schirm an eine ATi Radeon X1900XT über DVI mit dem Treiber 8.2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrast habe ich auch genau 78, da ich nur damit die besten Ergebnisse von diesem Testbild hier im Forum hinbekomme. Die Helligkeit habe ich höher, da ich den Bildschirm vor allem bei Filmen zu dunkel finde. Leider kann ich da nix ändern, da ich noch die 3.51 Firmware habe :/
Farbe habe ich nichts gemacht, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich es mit der .51 FM machen kann.
 
@powerpaul.

du meinst du hast die 3.50er weil bei der 3.51er die ich ja habe, kann ich dir farben einstellen.

meine einstellung: Helligkeit 50, Kontrast 65, farben 75 nur rot 73.
 
So wenn ich Heim komme, erwartet mich wohl auch ein Paket.
Kann mir jemand mal die Programme nennen, mit denen ich die ganzen Tests druchführen kann.
Gibts auch Kalibrierungssoftware?
 
@Iceman88

Jo stimmt, haste Recht

@thorhimselft

Es gibt ein paar Testprogramm, wie zB das von Nokia, oder von prad.de.
Kalibirierungssoftware geht nur mit einem optischem Meßgerät vorne drann.
 
Hi @all!

Ich habe eben mal so einigermaßen kalibriert...
Hier ist eine schöne Übersicht von Graukeilen und dergleichen mehr:
http://werbefoto.at/d_base/calibration.htm

Ich muss sagen, dass die Flimmerkiste mal gar nicht so übel ist... :d

Einzig zw. 95% und 100% Schwarz kann ich nicht mehr unterscheiden - ich denke, das ist OK... ;)

Einstellung ist jetzt Helligkeit 50 / Kontrast 88
FW 3.50 (leider) / angeschlossen über DVI
 
@schamass.

ja die 3.50 is schwerer einzustellen als die 3.51 und wohl auch die 3.60.

hatte ja sowohl die 3.50 als auch jetzt die 3.51

ich kann jetzt sogar noch zwischen 95 und 100% unterscheiden, bei der 3.50 war bei mir alles nen bisle zu dunkel.
 
Juhu er ist endlich da....meeeiiin Schaaaatz :d

Aber wie stell ich den ordentlich ein? Ist ja mal verdammt schwer, noch dazu hab ich ne leichte Farbsehschwäche xD
Mit welchem Programm mach ich das am besten?

Also iceman deine Einstellungen gefallen mir schon recht gut, kommt mir nur irgendwie ein bisschen dunkel vor, besser als die Standardeinstellung ists auf jeden Fall, die war zu hell.

Edit:
Vor allem die Einstellungen für Filme würden mich interessieren, also wenns im Zimmer eher dunkel ist.
Kann man irgendwiw Profile einstellen für Tag und Nacht oder so?

Edit2:
Also wenn ich bei dem Monitortest so einstelle, dass ich bei den Farbverläufen keine Streifen hab, bin ich bei nem Kontrast von 85...das war mir aber zu hell mit Helligkeit 50, die hab ich jetzt mal auf 30 runter genommen. Bringt das irgendwelche Nachteile ein hoher Kontrast und geringe Helligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
profile kannst du nicht einstellen, zumindest nicht bei der 3.51 FW.

ich hab ihn für mich so eingestellt, damit ich halt im dunkel angenehm schauen/spielen kann, deswegen nen bisle dunkel wenn es sehr hell ist.
aber da es bei mir eh meistens recht dunkel ist, habe ich damit kein problem.


verschiedene profile kannst du im prinzip dadurch einstellen, dass du deinen rechner sowohl mit HDMI als auch DVI anschließt und dann z.b am tag über DVI betreibst und wenn es dann dunkel wird stellte auf HDMI um.
 
Jo also mit "83 Helligkeit" und "30 Kontrast" ist es von der Helligkeit her ähnlich aber die Farbverläufe, also die Testbilder von den Monitortests sind viel sauberer, komplett ohne Streifen, wie lässt sich das erklären? Farben hab ich die gleichen wie du, +- 1.
Die Frage ist natürlich auch, wie aussagekräftig sind solche Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
83er helligkeit, da wird man ja blind.... *g*

welche FW hast du denn?

wie gesagt, ich habe festgestellt, dass ich meine werte der 3.50 nicht bei der 3.51 ohne weiteres verwenden konnte, war mir zu hell und krell, bei der 3.50 war mirs aber eig sogar noch zu dunkel.
 
Ich hab die 3.6, übrigens hab ich mich vertan, meinte natürlich 30 Helligkeit und Kontrast bei ca. 80, nicht andersrum.
Ist von der Helligkeit eigentlich ganz angenehm, vllt ein wenig heller als deine Einstellung.
Ghosting kann ich beim Mauszeiger übrigens feststellen, ansonsten gar nicht, bisher hab ich aber auch noch nicht richtig danach geschaut.
Pixelfehler hab ich auf die ersten paar Blicke auch nicht und die Ausleuchtung ist bis auf kleine Stellen in der Ecke perfekt, sieht man nur bei schwarzem Bild und dunklem Zimmer.
Also die hellen Stellen deuten ein X an, reichen aber maximal 3cm in Richtung Mitte (wenn ich großzügig messe).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dachte schon du willst dich blenden....

wie gesagt, hab meine etwas dunkler eingestellt, weil bei mir eh meistens dunkel ist, wenn cih dran sitze oder ich hab halt den Rollo runter.

ne einstellung is ja eh auch immer geschmackssache, söllte nur nicht so dunkel sein, dass man nichts mehr erkennt und auch nicht so hell, dass man augenschmerzen bekommt (hatte ich bei dem Samsung LCD 32" den ich mal als moni probiert hab, ging garnicht, und wenn ich die helligkeit reduziert hab, wurds grau.)
 
Jo ich habs auch etwas dunkler als normal....morgen muss ich testen, wie es tagsüber ist.
Aber ich versteh nicht, wieso ich mit dem niedrigeren Kontrast und höheren Helligkeit bei den Farbverläufen Striche seh und bei hohem Kontrast und niedriger Helligkeit nicht...ich frag morgen denke ich mal bei Prad, kann ich mir gleich noch ein paar Tipps holen, wie man ohne große Hilfsmittel die Farben einigermaßen kalibrieren kann.
Ach ja beim Prad Schlierentest, also dem Flash, kann ich auch nen kleinen Ghostingeffekt erkennen, also ne leichte Spur zieht das rote Kästchen hinter sich her.
Ich kann nur sagen, dass man wirklich verdammt penibel sein muss, wenn einen das stört, zumal es sonst nirgends erkennbar ist (also außer bei dem Mauszeiger an bestimmten Stellen und diesem Test).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Frage ist natürlich auch, wie aussagekräftig sind solche Tests?

:cool:

Du darfst das nicht mit einem Benchmark verwechseln... ;)

Diese Testbilder sind dazu da, mit minimalem Aufwand (also ohne Zusatzhardware wie dem Spyder o.ä.), den Monitor objektiv so einstellen zu können, dass er den größtmöglichen Umfang in Bezug auf Helligkeitsabstufungen darstellen kann.
Außerdem kann man dadurch einigermaßen gewährleisten, dass ein dargestelltes Bild überall "gleich" aussieht - d.h. es ist nicht bei Dir zu dunkel und bei Deinem Kumpel zu hell (was im Extremfall schon der Fall sein könnte :d ). Das ist z.B. immer dann wichtig, wenn ein Bild (Foto) weitergegeben werden soll (evtl. zum Entwickeln beim Online-Service), oder auch online veröffentlicht werden soll, oder, oder,...

Dabei kann es natürlich passieren, dass einem persönlich nach dem Einstellen das Monitorbild zu hell oder auch zu dunkel ist. Das ist dann einfach eine subjektive Wahrnehmung und, je nachdem stellt man die Kiste halt so ein, wie man es persönlich für am angenehmsten hält, oder auch nicht.
DAS wird dann aber eben nicht mehr das "Optimum" sein, sondern eben nur das "angenehmste".
Egal, was man macht - einen Tod muss man dabei meistens sterben (und wenn's auch nur ein kleiner ist) ;)

Ich denke, die wenigsten empfinden die "optimale" Einstellung als angenehm, aber wenn man weiß wie die Einstellung vorzunehmen ist, kann man ja bei Bedarf darauf zurückgreifen (z.B. auch als Einstellungsprofil im Graka-Treiber).
 
Egal, was man macht - einen Tod muss man dabei meistens sterben (und wenn's auch nur ein kleiner ist) ;)

Ich denke, die wenigsten empfinden die "optimale" Einstellung als angenehm, aber wenn man weiß wie die Einstellung vorzunehmen ist, kann man ja bei Bedarf darauf zurückgreifen (z.B. auch als Einstellungsprofil im Graka-Treiber).

das stimmt, is immer ne qual und nen kompromis sich sienen moni einzustellen.
 
Also mit den bisherigen "optimalen" Einstellungen (hab noch nicht alle Tests gemacht) bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, habs noch ein klein wenig dunkler gemacht, als die Einstellung, bei der der Farbverlauf perfekt war ansonsten gefällts mir sehr gut.
Na ja ich sitz grade im stockdunklen Zimmer, vllt siehsts morgen bei Tageslicht ganz anders aus ^^

Wird die Ausleuchtung über die gesamte Laufzeit eigentlich noch besser? Also nach so und so viel Betriebsstunden? Grade ist mir das leichte Backlightbleeding an den Ecken schon aufgefallen, als ich den VLC Player mit ner DVD gestartet habe und auf dem Bett gesessen bin. Je weiter ich weg sitze, umso stärker fällt es einem auf, allerdings wirklich nur bei schwarzem Bimdschirm, bei Sin City (das ja insgesamt sehr dunkel ist) hab ichs schon nicht mehr bemerkt, obwohl ich drauf geachtet habe.
Ist halt ein kleiner Schönheitsfehler, wie das leichte Ghosting des Mauszeigers ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ghosting beim Mauszeiger hat jeder TFT, haben wir vor eineigen Seiten hier mal besprochen gehabt, und dass hat sogar auch nen CRT, wurde extra getestet.

hat irgenwas mit nem doppelbild im auge oder so zu tun.

die ausleuchtung wird an sich nicht besser, ausser wenn er warm ist, dann verschwindet meistens dass komplette bleeding, aber es macht eig keienen unterschied ob du den erst 2 tage oder 2 monate nutzt.

auf der ersten seite hab ich ja nen pic von meiner ausleuchtung und so ist sie ca. 10 min nach einschalten, wenn er halt warm ist. ansonsten hab ich in den ecken auch nen leichtes bleeding.
 
Ne also ich hab 2 verschiedene Ghostings, wenn das eine überhaupt eins ist.
Die Mauszeiger, die praktisch hinterher gezogen werden, also ich seh bei sehr schnellen Bewegungen mehrere Zeiger.
Das hatte ich auch bei meinem CRT, ist also eher hirnbedingt ^^

Dann hab ich aber wie ein kleiner Schatten unter dem Mauszeiger nochmal nen Mauszeiger, also vom Prinzip her wie bei dem Pradtest.
Ist auch nicht überall, sondern nur auf manchen Hintergrundfarben, hier im Forum kann ich es zum Beispiel leicht erkennen.

Edit:
Wieso wird das Fernsehen (analog) eigentlich nicht im ganzen Bild dargestellt? Obwohl es 16:9 Format hat hab ich komplett außenrum schwarze Ränder. Kann man das irgendwie abstellen? Wie sollte man das im OSD eigentlich einstellen? 16:10, 1:1, Seitenverhältnis und was ist dieses RTC? Ok RTC hat sich geklärt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, dass das eingehende Signal im korrekten Seitenverhältnis gestreckt wird, musst du "Seitenverhältnis" auswählen.
Dabei hast du dann aber immer noch schwarze Balken oben und unten.
RTC steht für Response Time Compensation.
 
nutzt du ne TV-Karte?

hab das prob auch, liegt daran, dass meine karte (digital) dass bild von den sender (was meistens noch per Letterbox rausgeschickt wird) nicht frei skallieren kann.

wenn du nen reciever nutzt, einfach auf Seitenverhältnis einstellen.

€dit: flow, wars schneller *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds auch daran liegen, dass deine karte die letterbox signale nicht skalieren kann, is bei mir auch so.

hilft nur ne neue karte, bei mir wirds bald (denke noch diesen monat) die Technisat Skystar HD, die kann frei skallieren.
 
Ne erstmal behalte ich meine Karte, kann gut damit leben.
Ist nicht kleiner das Bild, als es auf meinem alten TV war, dafür wesentlich besser ^^
Kann mir mal jemand erklären, wie dieses Letterbox Format funktioniert? Die senden 16:9 Material mit schwarzen Rändern oder wie?
 
Ich bin am Überlegen den Monitor zu verkaufen und mir lieber einen HD ready LCD TV zu holen, da ich eh meisten Filme schaue und beim Zocken brauch ich eigntl nicht perfekte Farben oder hohe Auflösung, wenn da spiel ich eh nur CS 1.6 :/


hmmm ....
 
Ich bin am Überlegen den Monitor zu verkaufen und mir lieber einen HD ready LCD TV zu holen, da ich eh meisten Filme schaue und beim Zocken brauch ich eigntl nicht perfekte Farben oder hohe Auflösung, wenn da spiel ich eh nur CS 1.6 :/


hmmm ....

Ja hab ich mir auch überlegt, aber letztendlich ist der wesentlich billiger wie ein Full HD LCD TV und ich habe statt zwei, nur ein Gerät (was bei meinem kleinen Zimmer sehr von Vorteil ist ^^).
 
kann man den w241d irgendwie mit 24Hz betreieben, damit sollte ja dann 24p materials nicht so stocken?

vllt würde mich das vom verkauf abhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerpaul

ich hatte das mit nem LCD ja ma ausprobiert und mir hatte es garnicht gefallen.

ok, die fröße war geil, so nen 32er aufm schreibtisch is schon fett und bei filmen nen absouluter traum, allerdings sid LCDs viel zu hell und nen HD-Ready hat ne viel zu geringe auflösung, vorallem bei der größe.

als PC monitor würde ich mir höchsten nen Full HD LCD hohlen, die kosten aber immernoch fast das doppelte wie der Hyundai.

ich für mich fand nen LCD absolut ungeeignet, hab augen und kopfschmezen von bekommen und es sah echt nei gut aus, voll pixelig.
 
ja ich würde ihn auch nicht zum arbeiten/surfen kaufenn, sondern halt nur zum filme/tv evtl n paar Spiele drauf spielen.
Zum Surfen und Spielen würde ich nen 22" oder vllt 2x 19" holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh