Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles klar, danke, dachte erst ich hätte einen w241d wo sie versehentlich die firmware vom 240 draufgepackt haben.

Übrigens: das mit der unscharfen Schrift bzw allgemein unschärferen eindruck kann ich auch unterstreichen, im Vergleich zu meinem alten Hyundai L90D+ recht eindeutig.

kurz ein paar Punkte zu meine:

- keine Pixelfehler
- Ausleichtung makellos soweit ich das beurteilen kann
- toller Blickwinkel

mit RTC auf on habe ich ein inverse ghosting bei schrift (schwarze schrift zieht weiß nach), bei rtc auf off sieht schrift scrollen wie bei meinem alten tft aus.

Spiele und Filme wird noch getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit RTC auf on habe ich ein inverse ghosting bei schrift (schwarze schrift zieht weiß nach), bei rtc auf off sieht schrift scrollen wie bei meinem alten tft aus.

Siehst du das Ghosting also auch beim Surfen im Netz? Da ist mir absolut gar nichts aufgefallen.
Deine Aussage klingt dahingegend schon ziemlich "erschreckend".
 
jep, wenn ich rtc auf on habe scheint das overdrive zuviel des guten zu machen und so ein inverse ghosting zu erzeugen, das heißt schwarze schrift zieht weißes ghosting nach.

Ich muß aber festhalten das er bei rtc auf "off" nicht großartig merkbares ghosting zeigt. Entweder ist die grundschnelligkeit so hoch oder die haben praktisch ein zu starken modus als "on" und ein normalen modus als "off" eingebaut. Mein alter tft war ein sehr schneller mit tn panel und bei "off" kann ich keinen großen unterschied zu dem sehen.

Ich werd dann mal heute noch eine alte nvidia graka mit dvi anschließen, mal sehen ob es ein treiberproblem ist mit der unscharfen schrift oder ob es an dem monitor liegt. Wenn das problem da auch vorkommmt geht er zurück.

Iceman, hattest du vorher einen crt oder einen tft? Weil die unschärfe inetwa dem entspricht was ich vom crt her kenne (ist bei mir ein guter 17 zoll nec mit flatscreen)
 
hatte vorher nen 19" samsung 930BF mit TN-panel.

ich kann halt von der schriftqualität eig keinen unterschied erkennen, sieht beides gut aus
 
hat eigentlich einer bei der 3,60 fw eine möglichkeit gefunden den dynamischen kontrast abzustellen?
 
"Reaction time control" oder sowas.

also es steht fürs overdrive
Hinzugefügter Post:
bei meiner FW, kann ichs ihn nicht abstellen den dyn. kontrast, hab aber auch nur die 3.51
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich bin eher "film" purist und will da nicht das da künstlich der kontrast geregelt wird.

hier 2 denk ich mal sehr aussagekräftige Bilder:

http://www.redfirediablo.de/L90D+.jpg

http://www.redfirediablo.de/w241d.jpg

der L90D+ ist ein 3 Jahre altes TN Panel mit 8ms und 19 Zoll, damals highend in dem Bereich.

Beim w214d habe ich mehrere bilder gemacht aber es geht definitiv nicht schärfer!

momentan bin ich am überlegen ob ich die gewisse Unschärfe nicht doch ok finde weil mir beim L90D+ nach längerem lesen immer die Augen geflimmert haben von dem starken Kontrast der Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe mich denn auch angesichts der Tatsache, das meine Frau auch wieder gerne computern möchte schnell, kurz und schmerzlos für den Hyundai W241D entschieden.

Heute kam der Karton schon an, für mich völlig unerwartet, weil ich gestern erst eine Mail von notebooksbilliger bekommen habe in der es hieß, Versandfertig in 2-5 Tagen!
So saß ich ohne Geld da als der arme Liefertyp hier keuchend im 5 Stock Altbau ankam!
Der war aber cool, meinte er macht noch ein paar Kunden und kommt in einer Stunde wieder! :)

Ausgepackt, Styropor bei Seite und da lag das Objekt meiner Begierde. Ein superflauschiges Mikrofasertuch in dezentem babyblau, dem man sogar noch einen Monitor beigelegt hat! ;)

Na den denn angeschlossen, [leider ist gestern Abend meine x1950Pro abgeraucht, Lüfter im Ar***, klassischer Garantiefall also für die nächsten Tage denn erst einmal an meiner alten 9500Spphire] und mein erster Eindruck ist gar nicht mal so schlecht. Schon in den Grundeinstellungen macht er ein solides Bild, wenn auch viel zu hell. :eek:
Also erst mal runter mit der Helligkeit.

Vielleicht ist ja noch jemand so nett und postet seine optimalen Einstellungen, dann brauch ich da morgen nicht so lange zu fummeln.

Das Ghosting hält sich in Grenzen, lediglich beim Scrollen im Browser macht es sich bemerkbar. Stört mich nicht. Fenster ziehe ich auch nicht oft hin und her.
Game testen ist mit der 9500 erst mal nicht.
Und was die Schrift angeht, die ist bei mir mit aktiviertem ClearType gestochen scharf!!
Geräusche höre ich nur, wenn ich das Ohr hinten an den Lüftungsschlitz anlege, also im normalen betrieb vor dem Monitor höre ich trotz Silent-PC nichts!! [hey und ich bin da auch pingelig.]
Bisschen nervig ist die Bedienung vom OSD, man sieht die Sensortasten wirklich so gut wie gar nicht. Schwarz auf schwarzem Hintergrund!

Filme, also das eigentliche Einsatzgebiet laufen hervorragend, so soll es sein, satte Farben und ein wirklich schwarzes Schwarz. WOW, fü meinen Zweck also genau das richtige.
Die 28 DVB-T Kanäle hier in Berlin allesamt glasklar! Dafür habe ich ihn gekauft.
Der Blickwinkel ist beeindruckend, man kann jetzt im Zimmer umherlaufen und sieht das Bild im Vergleich zu meinem alten Hyundai Imagequest L90D+ aus allen Ecken des 28 qm Raumes!

Den Eizotest habe ich auch gemacht, das Teil das ich hier habe hat nicht einen Pixelfehler. :banana:

Alles in allem ein gutes Gerät für diesen Preis, über die kleinen Schwächen schaue ich da gerne hinweg.
Nicht umsonst kann man für 24 Zoll PVA Monitore auch mal locker über 1000,-Eumel legen!
 
RTC = Response Time Compensation, in diesem Fall wohl "Overdrive".

Zu Redfirediablo's Bilder kann ich eigentlich nicht viel sagen, nur das ich diesen Schatten über der Schrift auch hatte und er mich doch zu sehr gestört hat bei nem Gerät um 600€ und eigentlich weit überlegenem Panel (im Vergleich zu meinem 4,5 Jahren alten NEC 1760NX).

Dies scheint aber wohl wirklich an der Firmware zu liegen. Oder allen mit einer älteren als der 3.60er stört es einfach nicht. Kann ja genauso gut sein.

@Kennie
Freut mich dass du mit dem Gerät bis jetzt noch zufrieden bist.
Aber dass die Schrift bei dir auch noch mit aktiviertem ClearType gestochen scharf ist, macht mich etwas stutzig.
Sobald ich das aktiviert hatte war sie vollkommen verschwommen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein neues Problem, vielleicht ists auch keines.

Mein Bildschirm macht manchmal so komische hoizontalen Streifen....also ganz dünn, wie bei schlechter Übertragungsqualität eines analogen TV Signals.

Das ist mir bisher beim TV schauen aufgefallen und bei CS 1.6.
Bei DVDs bisher nicht, werde heute abend aber mal drauf achten.
Was meint ihr? Bildschirm schuld, defektes Panel erwischt oder liegts am Signal?

Komisch ist, dass es gestern beim TV mal ziemlich krass war, dann hab ich den Bildschirm einfach mal ausgemacht und wieder an....da waren die Fehler plötzlich weg.
 
Also mit deaktiviertem ClearType geht es auch, dann sehen die Buchstaben halt ein wenig dünner aus. Aber mit gefällt mir besser, halt glatt! :)
Im Laufe der nächsten Woche soll die neue x1950Pro da sein, ich denke mal, dass ich da noch einiges am gesamtbild ändern wird. Die Sapphire 9500 Pro ist mit der Auflösung hier ziemlich am Ende.
Habe aus Spaß mal ein game gestartet, das ging ja garnicht! :haha:

Hallo Thor, bei komische hoizontalen Streifen würde ich zu allererst auf ein falsch anliegendes Signal tippen. Obwohl man bei der Verbindung ja nicht viel falsch machen kann!
 
@ Kennie:

ich hab ja genau die selbe Monitorkombi wie du mit dem L90D+, könntest du bitte mal (falls du 2 dvi anschlüße an der graka hast) beide parallel anschließen und dann die Schriftschärfe vergleichen? Bitte dazu 1280X1024 im windows einstellen und den neuen auf 1:1 im OSD einstellen und dann halt klonen auf den 2ten DVI.

@ all, ich empfehle bei der 3.60 definitiv RTC auf "off" zu stellen weil sonst inverses ghosting auftritt. Kann man gut mit pixperpan flaggentest testen. Wenn man das ganze auf "on" stellt ist die overdrive einstellung viel zu aggressiv.

momentan tendiere ich dazu ihn zu behalten weil ich trotz der im vergleich zum alten L90D+ unscharfen Schrift besser lesen kann.
 
Also mit deaktiviertem ClearType geht es auch, dann sehen die Buchstaben halt ein wenig dünner aus. Aber mit gefällt mir besser, halt glatt! :)
Im Laufe der nächsten Woche soll die neue x1950Pro da sein, ich denke mal, dass ich da noch einiges am gesamtbild ändern wird. Die Sapphire 9500 Pro ist mit der Auflösung hier ziemlich am Ende.
Habe aus Spaß mal ein game gestartet, das ging ja garnicht! :haha:

Hallo Thor, bei komische hoizontalen Streifen würde ich zu allererst auf ein falsch anliegendes Signal tippen. Obwohl man bei der Verbindung ja nicht viel falsch machen kann!

Mmh vielleich mal bei Gelegenheit aktuellen GraKa Treiber installieren, neu anschließen usw.
 
@ redfirediablo
Das kann ich aber erst tasten, wenn der Ersatz für meine abgerauchte X1950Pro da ist. Die 9500 kann das nicht. Aber ich habe ja fast noch den direkten vergleich, bis vor 3 Stunden lief der Imagequest ja noch. Ich finde an der Schrift hier nichts verwerfliches.
Meine Augen müssen sich eventuell noch an diese Dimension gewöhnen!?! :d
 
@Kennie,

freut mich, dass du so zufrieden mit dem moni bist :bigok:

mit ner 9500pro, kannstes allerdings echt vergessen, da kannste nei ma CS 1.6 mit voller aufloösung zocken (wenn es die auflösung überhaupt unterstützt).

meine einstellun (allerdings mit FW 3.51) sind helligkeit 50% Kontrast 65%, rot 73%, grün 75%, blau 75%.
finde ich ideal um in einem dunklen raum zu zocken und TV/DVD zu schaun.

@redfirediablo.

deine bilder die du gemacht hast, sind absolut nutzlos, da man die nicht miteinander verglecihen kann, da die helligkeit und alles andere noch zu unterschiedlich ist. sowas hat alles nen einfluss aufs bild.
wenn du die beiden monis bei der schärfe vergleichen wisst, musst du sie schon angleichen oder wenigsten die beste einstellung bei beiden nehmen. so kannst dus eig nicht vergleichen.
 
Was gefällt dir denn an den beiden Bilder konkret nicht? es geht doch dabei nicht ansatzweise um Farbe und der gleichen sondern nur um die Schriftdarstellung. An dem Blau liegts auch nicht, sieht bei schwarzer schrift genauso aus, war dort nur besondern deutlich zu sehen. Helligkeit ist übrigens auch die gleiche, hab die bei den Monitoren so eingestellt das die Kamera bei ISO 100 immer 1/50 sekunde auslöst, insofern absolut gleiche Bedingungen. Die Mühe stundenlang die Farben anzupassen mach ich mir nicht, da die beiden grundsätzlich eine andere Farbwiedergabe haben und für den "Schrifttest" ist das insofern absolut unerheblich.

Bei rechtsklick desktop -> Einstellungen -> Einstellungen -> erweitert kann man die DPI hochstellen, habs dort auf "groß" eingestellt. Bin mittlerweile absolut zufrieden mit der Lesbarkeit von Schrift beim Surfen und im Explorer, wozu hat man auch einen so großen tft wenn man die Schrift micro läßt^^. Cleartype auf eine mittlere Dickeneinstellung und siehe da, ich bin absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir da nicht gefällt, hab ich doch gesagt.

die helligkeit und wohl auch der kontras sind einfach nicht vergleichbar, das eine bild ist viel dunkler.

es is ja bekannt, dass sich die darstellungsqualität bei verschiedenen einstellungen durchaus unterscheiden kann.
Hinzugefügter Post:
ps. tut mir leid, ich hatte mich dort etwas harsch ausgedrückt, hatte mich da grad mega in nem annern thread aufgeregt.

sorry nochma.
Hinzugefügter Post:
hab jetzt auch ma die schrift größer gestellt, und es gefällt mir nicht mehr wirklich.

wo kann ich eig das mit cleartyp einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst sicherlich das es beim "arbeitsplatz" etwas dunkler aussieht, kann ich verstehen aber das andere bild ist nicht so viel heller als das die schrift dadurch verblassen würde. Grundsätzlich fangen es die Bilder ziemlich gut ein, ist nix besonders betont. Den Effekt erkennt man ja auch problemlos mit bloßem Auge.

Was ich natürlich immernoch annehme ist, dass einerseits manchen es einfach nicht auffällt und andererseits auch nicht alle lcds so scharf sind wie mein alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da kannst du die standart einstellungen wieder herstellen.

wo ich cleartyp einstellen kann hab ich nun gefunden, thx, aber redfirediablo hat doch geschrieben dass er dass auf 50% dicke oder so gestellt hat. wo kann ich dass denn machen?
 
Ein reiter weiter rechts nach dem ersten rechtsklick im vergleich zum cleartype. Ich hab cleartype übrigens auch in der systemsteuerung weil ich es extra von ms installiert habe.
Hinzugefügter Post:
Das geht mit Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften - Darstellung - Effekte.
Also bei mir sieht es mit besser aus.

Was heißt denn da im OSD "Recall"?

recall= recallibrate also auf werkseinstellungen zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kennie
Darf ich fragen, welche Firmware Du drauf hast?!
Würde meinen nämlich auch gerne bei notebooks-billiger bestellen.

Hallo, es ist die version 3.60!

Ich komme gerade vom Frühdienst uns sehe das Ding zum ersten mal bei Tageslicht, der sieht ziemlich edel aus für meinen Geschmack :)


Wer Probleme mit der Schrift hat, dem empfehle ich mal die testversion von TuneUp 2008. Dort gibt es neben 2 Möglichkeiten der Schriftglättung auch zahlreiche Möglichkeiten, die Schrift nach seinem persönlichen Geschmack einzustellen.

ct.jpg


Unter anderem kann man zwischen RGB und BGR wählen. Also bei mir ist die Schrift absolut glatt und scharf! ;)
 
Genau die gleichen Möglichkeiten bietet der ClearType Tuner direkt von Microsoft wohl auch. Kostenlos :-)

Gebracht hat es bei mir allerdings überhaupt nichts ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh