Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt: Der HP ist sehr gut wenn man sich nicht am Blickwinkel stört und glossy ertragen kann... falls dies nicht der Fall ist (wie bei mir) dann ist der HP nunmal einfach uninteressant...

Zum Thema Blickwinkel noch etwas: Das Problem bei >= 24" ist nunmal, dass man (es sei denn man sitz 2 meter vom Monitor entfernt) zur oberen und unteren Bildschirmkante bereits Blickwinkel hat bei denen bereits Farbverfälschungen auftreten, was für die Bildverarbeitung nicht tolerierbar ist! Des weiteren verwende ich auch manchmal die Pivot-Funktion: Dann ist "unten" die rechte Seite des Monitors und man bemerkt bei TN-Panels schon bei kleinsten seitlichen Kopfbewegungen extrem wie stark die Farben verfälscht werden!

Deine Aussage dass der HP und der Hyundai in der Selben "Klasse" spielen ist einfach falsch! ...falls du mal im Prad Forum die Diskussionen zum HP mitgelesen hättest: Da sagt der Redakteur auf die Frage hin wie die "Sehr Gut" des Monitors zu interpretieren sind, dass das "Sehr Gut" nur bedeutet, dass es für ein TN-Panel hervorragend ist, jedoch diese Wertung nicht mit denen der PVA-Displays zu vergleichen ist, da diese in einer ganz anderen (höheren) Liga spielen!
 
Ich kenne das Samsung Panel was verbaut ist aus 3 Monitoren und alle sind schwach ...

und zum Prad.de Test: das stimmt nicht. Die Einschränkung bezieht sich NUR auf den Blickwinkel.
Und der Winkel reicht beim ergonomischen sitzen auch LOCKER für Bildbearbeitung ... Das ist einfach nen alter Mythos, mehr nicht.

Kann mich nur wiederholen, hab mich lange informiert und mir selber nen bild gemacht. Einen Monitor nur wegen dem Paneltyp zu wählen reicht einfach nicht.
Hinzugefügter Post:
ja, meiner musste repariert werden, allerdings hätte DELL, HP, oder LG den garnei repariert, weil er näm wegen nem leichten brummen in der RMA war, und dass bei den annern kein RMA grund ist.

Dell hat meinen per Kurier AUSGETAUSCHT weil er leicht ungleichmäßige ausleuchtung hatte. und nun kommst du ...

jeder andere Hersteller hätte das Brummen genauso beiseitig weil das ganz klar ein Hardwarefehler ist ... Meine Güte ... Da is dann ne Spule nich in Ordnung.



Wie dem auch sei: unscharfe Schrift, (inverses) Ghosting, schwächere Ergonomie, schwächere Software bei höherem Preis ... naja meine Meinung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
unscharfe Schrift, (inverses) Ghosting, schwächere Ergonomie, schwächere Software bei höherem Preis ... naja meine Meinung steht.

1. unscharfe Schrift: ist mir noch nicht aufgefallen (unter Linux)
2. inverses Ghosting: nur schwach... das hier im Forum ist "jammern auf hohem Niveau"
3. schwächere Ergonomie: ??? -> DAS ist mir neu... also hinsichtlich Ergonomie dürfte es der HP verdammt schwer haben den Hyundai zu schlagen... die Ergonomie ist hervorragend!
4. "Software"?!? ...ich verwende den Monitor primär mit Linux... jetzt erkläre mir doch bitte mal welche HP-Software ich hier verwenden kann... und auch unter Windows bin ich immer froh wenn man für einen Monitor keine Software dauerhaft im Hintergrund laufen lassen muss um ein schönes Bild zu bekommen...

Solange du den Hyundai noch nicht selbst gesehen hast würde ich an deiner Stelle nicht so die großen Reden schwingen...

PS: Les dir mal den Prad-Test zum W240D durch und achte dabei mal auf die Kommentare hinsichtlich "Verarbeitung und Ergonomie"...
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch meistens so, dass leute die sich nen moni gehohlt haben, den in den höchsten tönen loben und alles andere schlecht machen müssen, auch wenn sie die annern noch nicht gesehn ham, damit ihrer besser aussieht (oder um zu verdrängen, dass man lieber doch nen paar € mehr ausgegeben hätte)
 
CeeJay

lass mal stecken, du hast den Monitor nicht also spar dir die Kommentare. Keiner brauch einen Besserwisser der Hardware schlechtredet, die er gar nicht hat.

Ich hatte die Unscharfe Schrift und meiner Meinung nach liegt das am Panel, ist kein Fertigungsfehler und existiert bei allen W241D, nur das es vielen nicht auffällt.

Das war für mich das KO Kriterium, alles andere war perfekt und invers ghosting gibts auch nur wenn man die falsche Overdrive bzw RTC Einstellung aktiviert. Insovern absolut schade drum, sonst hätte es keinen PVA in der Preisklasse gegeben der auf dem Niveau des Hyundai ist.

TN oder PVA ist eh ein Glaubenskrieg, kann man eigentlich nur untereinander vergleichen, alles andere ist Religion.
 
es geht doch nicht darum das gerät schlecht zu reden ... ich sag nur was für mich die KO Kriterien sind, da muss man nicht nachher alles schönreden und verdrehen.

wenn ich mehr anschlüsse bräuchte wär das beim hp auch nen ko kriterium gewesen...


meine güte dass man nicht mal sagen kann "ich finde den monitor nicht so toll weil ..." sondern nur loben oder gar nichts sagen darf meine güte ...
 
das prob is ja nei, dass du was schlechtes über den moni gesagt hast, sondern dass du sachen genannt hast, von denne du null ahnung hsat und nur ausm höhrensagen kennst, da du den moni selbst nicht hast.

es kommt auf die art und weise an wie man was sagt
 
aha und das machts dann ok dass KEINER von euch den hp hat aber den blickwinkel usw kritisiert?


naja denk ma drüber nach :>
 
ich habe doch wohl deutlich gesagt, dass ich mir ihn auch schon angeschaut habe

ausserdem sind die blickwinkel bei allen TNs beschissen, es gibt mal einen der nen bisle besser is (dazu zählt z.b der HP oder auch der Samsung) und dann gibt auch welche die nen bisle schlechter sind.
allerdings sind alle TNs schlecht, was die blickwinkel angeht.
 
Allerdings sind die längst nicht mehr so schlecht wie noch vor einigen Jahren.

Nur bei den Notebook Displays sind die Blickwinkel noch wirklich schlecht.
 
das stimmt, heutige TNs kann man eig nicht wirklich mit denen von vor 2 jahren oder so vergleichen, da hat sich ne ganze menge getan, vorallem auch was die farben angeht.

allerdings klafft doch noch eine sehr große Lücke zw. PVA und TN, denn auch die PVAs haben sich ja weiterentwickelt
 
ne haben sie nicht ansatzweise im gleichen maße. das einzige was sich bei PVA oder IPS noch groß getan hat sind die reaktionszeiten mittels overdrive sowie teils erweiterter farbraum aber letzteres haben TNs ja auch.
 
ach Ceejay

TNs sind die besten panels überhaupt und der HP ist und wird immer der beste moni sein den es gibt bzw. geben wird *megalol*
 
wirst nun albern?

ich hab noch nen Dell S-IPS ...
Es ist halt Fakt dass sich bei TN mehr getan hat, das liegt einfach daran dass da ganz andere Interessen dahinterstehen weil davon halt viel mehr verkauft werden. Ich hab auch nich behauptet dass der HP der beste ist, da zieht der neue Dell 2408 WFP zB auch locker vorbei, aber der hat auch die ganzen Probs des alten Samsung panels nicht ...

also wie gesagt bleib von mir aus bei der Auffassung dass dein Moni der beste ist und VA Panels die besten sind (is klar -.- sry aber nen IPS ist halt 10 mal besser, alle blickwinkel am besten, farben am besten, nicht zum spass ist die absolute killerklasse IPS)

red dir ruhig ein dass nen VA immer > TN is und am besten auch noch > IPS ....
 
Ich denke ihr wisst alle sehr gut, dass dieser Thread einzig und allein zur Diskussion über den Hyundai W241D gedacht ist.
Grundsatzdiskussionen sind hier meiner Meinung nach vollkommen unangebracht, diese wären im LC Display Technologie Thread besser aufgehoben.

Fakt ist, das jeder andere Standards und einen anderen Geschmack hat. Das sich darüber nicht streiten lässt, ist ja weitgehend bekannt.

Zudem ist schön zu sehen, dass CeeJay mit seinem HP zufrieden ist, obwohl er (laut Sig) auch noch einen Dell mit S-IPS Panel besitzt, welches rein technisch dem TN im HP weit überlegen ist.
Auch Iceman und einen Teil der restlichen Besitzer des W241D kann ich verstehen, da sie alle mit ihrem Gerät zufrieden sind und auch keine Grund sehen ein anderes zu kaufen.

Ich persönlich war mit dem W241D nicht zufrieden, einen HP 2408 würde ich mir allerdings auch niemals zulegen - und das muss ich auch nicht, da hier jeder Gott sei Dank selbst entscheiden darf was ihm wichtig ist und was nicht.

Das der Hyundai W241D im Gegenzug (genauso wie der HP) nicht perfekt ist, sollte ja wohl klar sein. Deshalb sehe ich auch die ein oder andere gerechtfertige Kritik gerne - schließlich will man ja so gut wie möglich alle Seiten des Gerätes beleuchten.
Solange man die beiden Geräte allerdings nicht nebeneinander vor sich stehen hat fällt sogar ein subjektiver Vergleich dies immer sehr schwer. Sich eine objektive Meinung als Laie zu bilden ist indess so und so unmöglich.

Deshalb würde ich euch bitten von einer weiteren Ausführung dieser Diskussion abzusehen und euch stattdessen zuerst einmal selbst ein Bild vom jeweilig anderen Monitor zu verschaffen und euch über die verwendete Technik sowie deren Vor- und Nachteile zu informieren (Wikipedia, Prad.de, Bibliothek oder wo auch immer), solltet ihr dieses Thema in einem anderem Thread noch weiter ausführen wollen.

Grüße,
Flow.
 
Soo... Hyundai will heute einen Techniker vorbeischicken der sich das mal vor Ort ansieht....

Ich bin ja mal gespannt...

Hat zufälliger weise gerade mal einer die Links auf die üblichen "guten" Tests bei denen man einfach das Ghosting zeigen kann?

...den Prad-Test hab ich, aber da gab es noch so ein schönes Bild, das beim youtube-ghosting-video verwendet wurde...

Edit: Hui... das nenne ich "zügig": Der Techniker soll innerhalb der nächsten Stunde hier aufkreuzen...

...falls der Monitor für weitere Tests/Reparatur mitgenommen werden muss soll ich als kurzzeitiges Ersatzgerät einen W240D (mit PVA) bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Antragon,
ich bin mal auf der Suche nach Ghosting etwas abgschweift und auf einer Seite gelandet, wo sich Leute die an Geister glauben austauschen. :eek:
Lustigerweise habe ich auf dieser Seite das größte und massicste Problem mit Ghosting :shot:

zeig dem techniker das mal!

http://www.geister-und-gespenster.de/forum/wbb2/index.php?sid=38a3ff6e093266c1b2cd09fb7eef7c02

Wenn man auf der o.g. Seite scrollt gibt es ein deutliches nachziehen der Schrift. Wenn ich jetzt noch die Systemsteuerung öffne, auf ein Viertel der Monitorgröße verkleiner und über diese Forumsseite ziehe dann ist der Ghostingeffekt extrem. :-[
 
*G* ...die Website ist cool... also "Geister" sehe ich genug auf denen ihrer Website :-)
Hinzugefügter Post:
...da gabs doch auch mal so ein bild mit mehreren verschiedenfarbigen rechtecken... hat das noch jemand?
Hinzugefügter Post:
Soo... der Mann vom Support war da, hat sich einige Demonstrationen geben lassen wie und wo man das ghosting sieht, hat mir einen W240D mit 3.60er-Firmware dagelassen (JA, die Firmware ermöglicht es jetzt, farben einzustellen, und RTC auszuschalten... ABER: Ich kann keinen Unterschied bei aktiviertem und deaktiviertem RTC feststellen: bei beiden ist das ghosting gut zu sehen!)

Die werden sich das ganze nun mal genauer anschauen und versuchen mit ihren Ingenieuren in Korea eine Lösung zu erarbeiten... ich bin mal gespannt ob da was draus wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem "unscharfe Schrift" Problem bisher kein Update, entweder ist das in der Versenkung verschwunden oder, was ich eher für wahrscheinlich halte, man fragt gerade beim Hersteller des Panels nach, was natürlich dauern kann bis die sich melden. Mein W241D ist jedenfalls schon wieder auf dem Rückweg zum Händler.
 
wenn da was draus wird, geht meiner aufjedenfall nochma da hin, mich stört das minimale ghosting nicht, da es ja nur zu sehen ist, wenn man es provoziert, aber wenn es ne abhilfe dafür gibt, will ich die haben.

mit der 3.50 FW hatte ich ja eig überhaupt kein ghosting, mit der 3.51 wie gesagt nen leichtes.
 
Ich habe ja auch die 3.50 FW und bei mir ist das Ghosting Stellenweise schon sehr heftig, vielleicht bin ich da auch nur zu genau. Ich würde den Monitor aber trotzdem nicht wieder gegen meinen vorhreigen 19" TN tauschen, der das Problem nicht hatte.

Es wäre gut wenn es dafür eine Lösung gäbe.
 
Gegrüßt seid Ihr alle,
ich beobachte die Beiträge nun schon eine ganze Weile und habe seit dem Wochenende also auch den W241D
Bisher hatte ich den Samsung 193P, ordentlicher Monitor nur mit der Zeit mir einfach zu klein (size does matter)
Was brauchte ich?
einen 24er mit 2 digitalen Eingängen und HDMI für Bildbearbeitung, Internet und Filme (1:1 Pixelmapping), der unter 700 kostet.
tja, und jetzt mein erster Eindruck:
FW 3.60, kein Brummen, keine Pixelfehler, eine unscharfe Schrift ist mir bisher auch nicht aufgefallen
aber definitiv ist ein inverses Ghosting erkennbar, wenn ich z.B. den Mauszeiger auch nur etwas schneller bewege, nein eigentlich bei jeder Bewegung.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich bei einer Bildbearbeitung einer farbige Fläche über einer andersfarbigen bewege, fransen die Ränder stark eckig aus, echt seltsam.
Ein komplett schwarzes Bild ist im Vergleich zum SM193P deutlich heller bei einer Einstellung Helligkeit 50 und Kontrast 78. Übertrieben gesagt kann ich mit einem schwarzen Bildschirm noch gut mein Zimmer ausleuchten. Andere Parameter habe ich noch nicht geändert. An den Ecken sind auch deutliche Lichthöfe erkennbar.
Ich befürchte, ich stehe wieder am Anfang meiner Monitorsuche, und ich hasse das Ganze mit dem wieder einpacken, zu Post tragen, kriege ich wieder mein Geld und dann überhaupt wann und auch alles ... ich wollte Euch eben mal nur meinen ersten Eindruck schildern , zurück geht der Moni vor dem Wochenende auf keinen Fall, vielleicht gewöhnt man sich ja noch daran, aber nur vielleicht.
 
an die helligkeit muss man sich erst mal gewöhnen und die richtige einstellung für sich finden.

dass er noch recht hell ist, ist logisch, da die beleuchtete fläche ja ne ganze ecke größer ist als bei deinem alten.

mit meinem 19er konnte ich wenn mein zimmer dunkel war nichts tippen (ohne licht) da ich nichts auf der tastatur erkannt habe, jetzt gehts ohne probleme und ich finde es gut, da es zwar hell ist, aber nicht blendet.

spiel nen bisle mit den einstellungen rum, und nutze ihn nen paar tage, dann wirste dich schnell dran gewöhnen und ihn nihct mehr missen wollen.

die lichthöfe in den ecken, dürften auch noch weggehn, wenn er warm ist, ist bei den meisten hier so.
 
sicher, so ein 24er ist schon was ganz anderes als ein 19er und so einer muss es jetzt schon sein. Das mit den Lichthöfen glaube ich weniger, denn nach 3 Stunden Betrieb sollte er eigentlich schon warm sein, ist aber auch nicht sooo schlimm. Das mit dem Einstellen ist so eine Sache, ich habe noch die Schutzfolien drauf, und die Tasten reagieren da scheinbar fast gar nicht, ist ziemlich nervig. Bleibt noch die Sache mit dem Ghosting und Bildbearbeitung, werde mir jetzt mal eine DVD anschauen, mal sehen.
 
die folie kannste ohne probs abmachen, in der mitte falten und dann kannste sie wieder drauf machen, wenns nötig is, klebt dann noch genug.
 
du bist ja von Deinem Moni 100% überzeugt, ich frage mich jetzt eben nur, habe ich von einem guten Monitor ein schlechtes Exemplar bekommen, oder habe ich für diesen Preis überzogene Erwartungen. Dazu ein paar Bilder

zeiger25cd.jpg

zeiger03w.jpg

ausleuchtung045.jpg
 
für den preis bin ich von meinem 100% überzeugt und zufrieden, wenn er 300€ mehr gekostet hätte würde mich das ghosting nen bisle stören. allerdings is das bei meinem nur sehr leicht ausgeprägt.
man muss ja auch immer den preis in relation setzten.


bis auf das minimale ghosting, habe ich wirklich ein perfektes exemplar erwischt (ok, er hat nen bisle gebrummt)

ich würde sagen, du hast schon nen guten erwischt, bis auf die ausleuchtung, die noch erträgöich ist (weil die bilder stellen das ja immer nen bisle überzogen dar, normalerweise)
 
meiner brummt wirklich nicht. Aber nochmal Deine ehrliche Meinung zum ghosting bei den Bildern (habe echt ziemlich viel knipsen müssen um das so scharf hin zu bekommen) Bei Dir nicht viel besser, oder?!? das mit dem Preis ist mir klar, ich bin dann morgen wieder dabei
 
mit dem ghosting is bei mir nicht wirklich besser, allerdings habe ich schon viel schlimmeres ghosting gesehn, von daher ist es "nur" nen leichtes.

aber mal abwarten, was die techniker sagen, scheinen ja wirklich sehr bemüht zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh