Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du denn mal versucht die Helligkeit und den Kontrast anzupassen?
Ich hatte zum Schluss um die 30 Helligkeit und 65 Kontrast bei ~95 RGB eingestellt.
Da war eigentlich alles vollkommen schwarz, was schwarz sein sollte (verglichen mit meinem TN natürlich).

Dein letztes Bild sieht schon ziemlich heftig aus... allerdings lässt sich sowas einfach schwer mit einer Kamera einfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum ghosting: ...mit etwas Glück kann der Support da ja was machen...

PS: hast du mal zum test das RTC ausgeschaltet?

Hi Leute,

hier geht es ja richtig ab mit der Diskussion um den Monitor :d

Ich hatte mich mal so relativ am Anfang des Threads gemeldet und ein paar Fragen zum Monitor gestellt.

Ich war/bin immer noch vom Monitor ueberzeugt, auch wenn ich jetzt mit den neusten Erkentnissen - unschwarfe Schrift/Ghosting - wieder ein wenig unsicher bin, ob ich mir das Teil kaufen soll oder nicht.

Zu der unscharfen Schrift und das Ghosting:
Sieht man das nur, wenn man wirklich danach sucht oder faellt das auch beim alltaeglichen Gebrauch auf (sprich: surfen, movies, zocken --> PC, PS3). Wenn jetzt irgendwelche Test-Programme Ghosting bei diesem Monitor ermitteln, man aber das Ghosting nicht wirklich beim Zocken sieht, dann ist es doch total egal, ob das Tool Ghosting ermittelt hat oder nicht! --> Also Stichwort: subjektives und/oder objektives Empfinden. Oder wie sieht ihr das?

Wenn ich mir das Teil kaufen wuerde, dann wuerde ich so ca. 70-80 cm davon entfernt sitzen. Und noch weiter wenn ich mich auf der Couch abchillen wuerde, um mir ein Film reinzuziehen oder PS3 zu zocken. Bei so einer Entfernung 70-80 cm und mehr sieht man doch die unscharfe Schrift eh nicht bzw. da faellt das weniger auf. (das gleiche gilt auch fuer das Ghosting). Oder???

Also:
Sieht man das alles nur weil man das sehen will und foermlich danach sucht oder bemerkt das auch - sagen wir mal - auch ein Laie?

Hoffe einige von euch koennen ein wenig Licht in das ganze bringen.

Als Alternative zu diesem Monitor habe ich mir den BenQ FP241WZ ausgesucht, welcher aber erheblich teurer ist als der Hyundai, da speziell dieses Modell von BenQ mit dem Z am Ende sehr selten in Deutschland vorzufinden ist. Auf der anderen Seite, hat der BenQ mehr Anschlüsse als der Hyundai.

Vielleicht, kann jmd. auch was zum BenQ sagen (auch wenn das eigentlich hier nicht reingehoert). Viele Foren/Threads und auch Testberichte sind eigentlich (sehr) gut ausgefallen für den BenQ. Der BenQ hat aber im Verhaeltnis zum Hyundai "nur" ein VA-Panel und kein S-PVA, aber immer noch besser als TN oder? :d

greetz und danke schonmal im Voraus fuer die Antworten und sorry fuer den langen langen Text :d,

grecco!

das ganze ist natürlich Subjektiv, da spielen viele Sachen rein:

-was du gewohnt bist

-was du erwartest

-wie gut deine Augen sind

-wie neutral du ihn bewerten kanns (d.h. ob du dir problemlos eingestehen kannst, den falschen gekauft zu haben und nicht ihn unterbewußt schönredest)

Da der Pixelabstand so gering ist kann man Schrift ohnehin bei den Auflösungen nur mit Mühe gut erkennen, dadurch das diese dann auch noch unscharf ist wird es mir persönlich zuviel.

Ohne eine Vergrößerung der Schrift konnte ich nicht mehr angenehm lesen, das hat leider den Nachteil das diverse Internetseiten nicht richtig homogen mehr angezeigt werden da manche Texte vergrößert, manche andere aber nicht, z.B. gut bei HWluxx zu erkennen.

Bezüglich ghosting möchte ich nochmal wiederholen: RTC auf OFF!!! dann gibts selbst mit pixperpan kaum noch probleme, anscheinend ist nämlich trotzdem ein Overdrive aktiv aber ein besser eingestelltes, bei RTC ON kommt es zu massiven inversem ghosting.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hatte ich mich wirklich verschaut, oder bei mir lief das ganze mit aktiviertem RTC und der 3.60er Firmware besser als ohne :-)
Bei Spielen konnte ich dabei aber mit Ausnahme ganz alter detailarmer Titel subjektiv nicht wirklich was erkennen.

Zum Thema Schrift kann ich nur sagen, dass es mir auch beim alltäglichen Gebrauch doch recht auf die Nerven bzw. in diesem Fall auf die Augen gegangen ist, wobei man auch sagen muss, dass ich zumindest alles was weniger als 1,5m weg ist noch ziemlich gut sehen kann *g*
Zu klein fande ich die Standardschriftgrößen (96 dpi, 10 Punkte) eigentlich keineswegs, für mich als alten 17" TFT Benutzer waren sie gernau richtig.
(Pixelabstand 17" mit 1280x1024 = 0.264, bei 24" und 1920x1200 = 0.270)

dass ghosting kannst du im altag (tv schaun, DVD, Zocken) nicht feststellen, du musst dir schon ne flash animation reinziehn oder es provozieren.

zur schrift kann ich nichts sagen, da ich dass prob bei meinem nicht habe

@ Schrift: Mir selbst sind unter Linux noch keine Probleme aufgefallen... mag sein, dass das ein Win-spezifisches Problem ist... (meine Augen sind übrigens gut würde ich mal behaupten... ich kann aus 3 Meter entfernung noch problemlos die Standard-Forenschrift lesen) eine gewisse "unschärfe" erkenne ich nur wenn ich bis auf 30cm an den Monitor herangehe und dann die einzelnen Pixel erkennen kann...

@ Ghosting: Wenn ich es richtig mitbekommen habe dann fällt es nur bei recht wenigen Spielen auf... bei Warcraft 3 und Quake 3 ist mir noch nichts störend aufgefallen...
Wo man es mit am besten beobachten kann: Der Mauszeiger, Flashanimationen und das Forum über Geister (was vorher hier gepostet wurde *G*)
Ich nehme mal an, dass mir das Ghosting nie direkt aufgefallen wäre, wenn ich nichts davon wissen würde...

Wenn ich hier Lese das dass inverse Ghosting euch bei Filmen nicht auffällt dann, muss ich sagen das dass bei mir viel schlimmer ist, vorallem wenn sich eine Person hin und her bewegt ist das sehr schlimm.

Kann man RTC auch mit der 3.50FW irgendwie deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann muss ich mal gucken ob ich genung Pixelfehler für einen Tausch finden, oder ob ein leichtes Brummen vorhanden ist.

Die Schrift ist bei mir aufjedenfall scharf.

Also kann man sagen, dass wenn man RTC deaktiviert, das Ghosting unterdrückt wird?!
Das ist ja werksseitig aktiviert, oder?!
Bringt die Deaktivierung dann wieder irgendwelche anderen Nachteile?

@Iceman
Vielleicht solltest Du das mit dem RTC-Deaktivierung noch im Ausgangspost dick hervorheben.

Du weiß ja, Iceman, dass ich diesen Thread schon seit Anfang an sehr aufmerksam verfolge - aber entschieden habe ich mich immer noch nicht...! :xmas:
Irgendwie brauche ich noch den letzten Ruck, die Überweisung rauszuschreiben! HEHE!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man RTC deaktiviert wird wahrscheinlich das Overdrive auf eine niedrigere Stufe gestellt, wenn es ganz abgeschaltet würde wäre die Schlierenbildung viel zu stark, weswegen es evtl. zu einer stärkeren Schlierenbildung kommen kann.

mit dem RTC werde ich wirklich mal editiern, gute idee :bigok:

ich kann dich verstehn, hab auch große probleme gehabt mich zu überwinden, vorallem da es ja noch garkeine erfahrungen zu dem moni gab, ausser dem Test des 240D mit miserablem ergebnis.

aber ich kann dir nur raten, bestell ihn und probier ihn aus, wenn er dir nicht gefällt hats dich 7,99 oder sowas gekosten, halt nur den versandt
Hinzugefügter Post:
ps. so habs ma editiert

Zuletzt bearbeitet:
aber ich kann dir nur raten, bestell ihn und probier ihn aus, wenn er dir nicht gefällt hats dich 7,99 oder sowas gekosten, halt nur den versandt

Sowie jede Menge Nerven und Zeit. Nachdem ich meinen Hyundai vor zwei Wochen zurück an Cyberport geschickt habe, habe ich nun sogar schon eine Bestätigung dafür bekommen, dass mir die 559€ auf mein Kreditkartenkonto gutgeschrieben werden.
Dabei ist allerdings zu bedenken, dass ich den Laden weder per Telefon noch per Email erreichen konnte und sie jetzt trotz ihrer eigenen AGB und der aktuellen Gesetzteslage die Versandkosten für die Rücksendung einbehalten haben.
Bis ich die 9,90€ nun wieder bekomme muss ich bestimmt erst mal 5€ bei der Hotline vertelefonieren...

Raten kann ich da eher zu Notebooksbilliger.de - damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

notebooksbilliger.de is wirklich nen super laden, schnelle hotline, kullant, aber leider nicht immer der günstigste

avitos.de kann ich auch noch empfehlen, hatte letzten was zurückgeben (ok, war nur ne maus) aber das geld hatte ich dann auch nach ner woche wieder auf meinem konto, und meinen Hyundai hab ich da ja auch her

ich würde sowieso immer jedem empfehlen, nicht beim billigsten zu bestellen, sondern lieber nen paar € mehr auszugeben und bei nem laden bestellen der in der nähe ist (hab da glück, sowohl alternate als auch avitos sind 30km weg von mir und ich arbeite noch bei der muttergeselschaft von avitos) (oh man, dass sieht ja jetzt ma mega nach schleichwerbungs aus *rofl*) oder wo man schon mehrmals was bestellt hat und gute erfahrungen damit gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :),

danke erstmal fuer die schnellen Antworten!

Ich glaub ich bestell den mir jetzt einfach Anfang naechster Woche und wenn ich Probleme mit dem Teil habe bzw. mir irgendetwas nicht gefaellt, dann geht das Teil zurueck.

Weiss jmd. ob man bei avitos auch die Ware direkt abholen kann bzw. erstmal sich betrachten/testen kann - sprich Test auf Pixelfehler und ob FW 3.60 drauf ist?

Avitos ist ca. 55km von mir entfernt, deswegen frage ich.

thx and greetz,

grecco!

du kannst da auch direkt abholen, allerdings kommt der moni glaub ausm annern zentrallager (glaub in München), die haben den also nicht direkt da im lager.

allerdings gewährt avitos kein rückgaberecht bei ware die man selbst abhohlt (der totale mega schwachsinn, denn alternate is ja gleich daneber und die machen dass, kostet hundertpro jedemenge kunden).
wenn du den moni dann zurückgeben würdest, könnte es sein, dass sie ihn annehmen auf kunlanz (sehr wahrscheinlich), dir dann allerdings bis zu 20% vom kaufpreis abziehn, wegen dem aufwand, verpackung usw.

also lass ihn dir aufjedenfall zu schicken, is die sichere sache.

der moni hat mit dem um den es hier geht nichts zu tun!!!!

der dort getestete hat nen TN panel, hier der nen S-PVA, d.h die komplette elektrick (hintergrundbeleuchtung, panle etc) sind komplett anders.

hat nur das design, die ausstattung und die firmware zusammen mit dem 240D, plus nen USB Hub

Du solltest nicht den W240D mit dem W241D vergleichen, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, oder noch besser wie einen Golf 1,2L mit einem Golf GTI 3L mit Turbo und Kompressor. Außerlich ziemlich ähnlich, von der Leisung her aber völlig verschieden.

Der W240D hat ein TN Panel, der W241D hat ein Highend Samsung S-PVA Panel, das wird auch im DEll 2407WFP verbaut.

An dem Test sind nur die Sachen bezüglich Verabeitung, Ergonomie, Interpolation und Anschlüsse Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch: Es gibt einen W240D mit TN (von Prad getestet), eine "neue Version" des W240D mit TN, der laut Support entsprechend den Mängeln aus dem Prad-Test (der Typ vom Support kannte diesen Test *G*) verbessert wurde und es gibt einen W240D mit S-PVA Panel (den ich als Ersatzgerät gerade vor mit stehen habe) welcher identisch zum W241D ist außer dass er keinen USB-Hub hat...

Das Einzige was du beim Prad-Test zum W240D mit dem W241D gleichsetzten darfst ist der Text über die Mechanik, die Verarbeitung und die Anschlüsse... und auch die Interpolation dürfte von der Technik her die gleiche sein...

@AMD: Warte einfach mal ab was bei mir hinsichtlich des Supports rauskommt... die haben meinen ja für ein Firmware-Update gegen das Ghosting abgeholt... bin mal gespannt ob der Support hält was er Verspricht: Eine Lösung hinsichtlich dem Ghosting zu suchen... wenn das Wirklich klappt wäre das so ziemlich der beste Support den ich kenne...

Der W240D mit S-PVA ist hier eigentlich nicht offiziel zu bekommen, und TN bleibt TN, auch wenn Hyundai sich der Größten Probleme des Monitors angenommen hat. Allerdings finden ich es gut das es bei Hyundai eine Reaktion auf solche Probleme gibt.

DEll macht sowas auch, vorallem bei den XPS Modellen, bei den Monitoren bin ich mir nicht so sicher.

@grecco86
Der Benq hat mich auch interessiert, aber ich habe gelesen dass er eine höhere Auflösung als 1920x1080 über HDMI nicht unterstützt. !!!
http://geizhals.at/deutschland/?sr=226345,-1
und das mit ghosting ist mir bei Filmen nicht aufgefallen, aber wie du bei meinen Bildern vielleicht gesehen hast, schon deutlich vorhanden (Mauszeiger). Aber vielleicht sucht man nur krampfhaft nach Schwachstellen, die später im normalen Betrieb gar nicht mehr auffallen würden. Ich meine, ein toter Pixelfehler am Rand, den ich beim letzten Moni hatte und über den ich mich am Anfang echt geärgert hatte, habe ich mit der Zeit gar nicht mehr wahrgenommen. Ist halt alles sehr subjektiv.

@Iceman
notebooksbilliger.de ist wirklich ein guter shop, nur mein Hyundai von dort ist mit Sicherheit ein Rückgabegerät und man fragt sich dann natürlich, warum wurde er zurückgegeben...

Das mit dem Mauszeiger, das man den Mehrmals sieht auf dunklem Hintergrund, ist bei allen TFTs und auch Röhrengeräten so.

Ich habe es gerade nochmal bei dem Röhrengerät ausprobiert an dem ich zurzeit sitze.

meinst du , wenn man den Zeiger schnell im Kreis bewegt, dass man ihn stroboskop-ähnlich wahrnimmt? Das hat was mit dem Trägheit des Auges zu tun und ist sicher überall so.
Dass der Mauszeiger einen (inversen) Schatten hinter sich her zieht allerdings nicht. Ich sitze gerade vor einem 19er Dell und da sieht man gar nichts und bei meinem SM193P wenig, aber bei meinem W241D schon sehr.

cih muss zugeben, dass ich anfangs angst hatte vor ghosting, deswegen war auch der DELL ausgefallen (und wegen den wenigen anschlüssen).

allerdings muss ich jetzt sagen, dass es mich so wie es bei meinem ist (man siehts nur wenn mans provpziert und sehen will) nicht stört

im windows kann ich damit leben, dass der mauszeiger auf dunklen flächen nen lecihtes ghosting hat und sonst sieht mans nicht (in TV, Games, movies etc.)

ist definitiv nicht so krass wie hier beim dell:
http://video.google.de/videoplay?do...=60&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

@grecco86
Der Benq hat mich auch interessiert, aber ich habe gelesen dass er eine höhere Auflösung als 1920x1080 über HDMI nicht unterstützt. !!!
http://geizhals.at/deutschland/?sr=226345,-1

Ja, das habe ich auch entdeckt bzw. gelesen, dass der BenQ damit Schwierigkeiten hat. Damit faellt er ja auch fast schon wieder raus. Zumal die Variente mit der BFI-Technologie also mit dem "Z" am Ende der Bezeichnug, so gut wie garnicht mehr hier in DE zu kaufen ist. Aber auf der anderen Seite, hat er mehr Anschlüsse als der Hyundai.

Naja, ich glaub letzten Endes, wird es dann doch der Hyundai werden.

Interessant waere noch der Fakt, ob das Support-Team von Hyundai wirklich eine neue FW rausbringen wird, die extra fuer das Ghosting gedacht ist - sprich eine FW, welche das Ghosting-Problem behebt...naja abwarten und Tee trinken :)

Deshalb habe ich ihn auch genommen, weil es eben für das was ich wollte und den Preis kaum Alternativen gibt.
Bei mir hat sich allerdings noch ein Problem ergeben. Was ich zunächst für ein Härchen auf dem Bildschirm hielt, war in Wirklichkeit so etwas änhliches unter der Scheibe. Habe dies dem Hyundai-Service geschildert, 2 Stunden später Antwort mit Bitte um ein Bild, dies getan, kurz darauf die Meldung, dass der Moni abgeholt wird. Ich habe wahrlich schon schlechtere Supports erlebt, allerdings auch schon bessere Qualitätskontrollen.
Bei der Gelegenheit habe ich denen auch noch meine geringe Begeisterung über das Ghosting und der Ausleuchtung mitgeteilt. Bin mal gespannt was geschieht. Vor-Ort-Austausch haben sie auf jeden Fall ausgeschlossen.
dscf0914745.jpg

Naja... der "vor Ort" Service bei mir war ja im Prinzip auch ein Sonderfall, da das Service-Center von Hyundai nur rund 20 Minuten mit dem Auto von mir weg ist... (ich wohne in Darmstadt)

...das dürfte für die in meinem Fall die Einfachste Lösung gewesen sein...

Auf jeden Fall ist die Reaktionszeit vom Service verdammt gut wenn ich nun auch so die anderen Erfahrungen mitbekomme...

@Mike-Alex

ja, nen Vort-Ort Service, oder gar Austausch gibt es (leider) nicht, aber der Pickup&return service is eig recht fix, so dass man damit auch leben kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh