Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum Ghosting.

bei nem VA panel hat man entweder ghosting oder schlierenbildung.
mir pers. is da das leichte ghosting um einiges lieber als schlieren.

die schrift scheint weiterhin ein mysterium zu bleibem :), der eine hats, der andere nicht. *lol*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thorhimself:
ich kann natürlich nicht genau sagen, ob das Ghosting an der FW liegt. Tatsache ist, dass es bei 3.60 sehr deutlich vorhanden war und jetzt bei der 3.70 kaum noch. Das Gerät wurde auch nicht ausgetauscht, zumindest sagt dies die SN hinten.

Zogger:
1. zu Notebookbilliger.de : Das Gerät war nach 3 Tagen da, keine Umverpackung, Karton teilweise eingerissen, 2 Pixelfehler, starke Lichthöfe in den Ecken, definitiv Rückgabegerät --> Widerruf durch Ausfüllen eines Online-Formulars (ohne Telefonat) , sofortige Info dass es bearbeitet wird, kurze Zeit später Info, dass ein Paketaufkleber per Brief unterwegs ist. 1 Tag später war der Aufkleber da, alles schön eingepackt und zur Post, 2 Tage später Info dass der Moni eingetroffen ist und überprüft wird. Nochmals 3 Tage später war das Geld abzüglich Versand auf meinem Konto
2. ich kann wirklich bei der Schriftschärfe kein Problem erkennen, vor dem FW-Wechsel nicht und jetzt auch nicht
 
warum abzüglich versand?

auf der seite steht doch glaub sogar, dass sie den versand erstatten.


auch nochma zum ghosting senf dazugeben will.
ich hatte ja am anfang die 3.50 FW, da hatte ich wirklich null ghosting, egal was ich gemacht hab, flash, maus, games, kein ghosting.
dann hatte ich ja RMA und die 3.51FW und da war das ghosting deutlich stärker, allerdings stört es mich immernoch nicht, da es immernoch sehr gering is.
 
sehe ich genauso,
viel wichtiger war, dass die Rückgabe so einfach war und vorallem ich das Geld so schnell wieder hatte, da habe ich schon ganz andere Geschichten bei anderen shops gehört
 
Zogger:
1. zu Notebookbilliger.de : Das Gerät war nach 3 Tagen da, keine Umverpackung, Karton teilweise eingerissen, 2 Pixelfehler, starke Lichthöfe in den Ecken, definitiv Rückgabegerät --> Widerruf durch Ausfüllen eines Online-Formulars (ohne Telefonat) , sofortige Info dass es bearbeitet wird, kurze Zeit später Info, dass ein Paketaufkleber per Brief unterwegs ist. 1 Tag später war der Aufkleber da, alles schön eingepackt und zur Post, 2 Tage später Info dass der Moni eingetroffen ist und überprüft wird. Nochmals 3 Tage später war das Geld abzüglich Versand auf meinem Konto
2. ich kann wirklich bei der Schriftschärfe kein Problem erkennen, vor dem FW-Wechsel nicht und jetzt auch nicht

Danke für die Infos. Wobei ich jetzt nicht weis ob mich das ermutigen soll bei notebookbilliger zu bestellen oder nicht, so wie du das zurückgeschickte Gerät beschreibst. ;) Muss man bei dem Formular eine Begründung angeben? Soweit ich weis, kann man ja normalerweise das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Ach ja... und hast du den TFT dann nochmal bei notebookbilliger bestellt oder bei einem anderen Onlineshop?

Wegen dem Schriftbild und dem Ghosting muss ich wohl auch erst mal schauen, wenn ich das Gerät da habe. Liegt wohl auch daran, wie gut der Monitor ist den man davor hatte, ob man es stark erkennt oder nicht bzw. ob es einen Auffällt oder nicht.
 
Zogger:
ich wollte dich eher ermutigen als davon abhalten, außer den Aufwand, den Versand zu mir und die Enttäuschung hat es mich nichts gekostet und der Versand ist im Verhältnis zum Preis nicht so hoch. Ich hatte auf jeden Fall ein Monitor, der mindestens schon einmal zurück ging, das sieht man ja an der Verpackung, Kabel usw. Nun gut, nach meinem Ausprobieren wusste ich dann auch warum. Allerdings kann ich auch die Händler verstehen, was sollen die jetzt mit den Rückgabegeräten machen, natürlich versuchen weiter zu verkaufen. Vielleicht bekommst du ja jetzt meinen (grins).
Beim Widerruf kannst du, musst du aber nichts begründen.
Ich habe dann bei Promarkt bestellt, 15€ mehr, 5 Tage Lieferzeit, absolute Neuware, gute Umverpackung (finde ich bei empfindlicher Ware grundsätzlich von Vorteil), aber eben auch mit, wenn auch weniger Mängeln. Die sind jetzt beseitigt und ich habe jetzt meinen Monitor, den ich behalte und auch zufrieden bin.
Ich hatte bisher den Samsung SM193p, kein schlechter Monitor, nur viiiieel zu klein. Der Hyundai ist vom Preis-Leistungsverhältnis bei den Anschlüssen sicher empfehlenswert. Seine eigene Meinung muss aber letztendlich jeder selber machen. Ein bißchen Gück bei dem gelieferten Modell gehört scheinbar aber auch dazu.
 
Mein Monitor ist wieder da... :-)
(allerdings steht wurde das Ersatzgerät noch nicht abgeholt) ...ich glaube ich muss nachher mal dual Full-HD austesten *G*

Erstmal zum wichtigsten:
Das Inverse Ghosting ist WEG! ...ich konnte keinerlei grünen Schimmer mehr beim Schlierentest warnehmen! ...es ist nun zwar eine ganz leichte Schlierenbildung vorhanden, aber wirklich nur minimal!

*Ganz großes Lob an den Support!!!!!!!*

Auch habe ich irgendwie das Gefühl, dass man die Helligkeit weiter runterregeln kann als früher... kann aber auch sein dass ich mich täusche ;-) ...was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: Das leise Pipsen aus den Lüftungsschlitzen verstummt nun fast völlig, wenn die Helligkeit auf 100% ist. bei unter 95% ist es wie gewohnt aus so etwa 20cm wahrnehmbar...
 
Ersatzgerät? Gabs das von Hyundai oder hast du dir einfach noch nen anderen TFT für die Übergangszeit bestellt?
 
er hat das glaub bekommen, da er direkt beim servicecenter wohnt undauch mit denen telefoniert hat.

kannst du eig ma die nummer posten, über die du angerufen hast und die kosten?
weil auf der hp is die hotline für unsern moni ja nicht aufgefühtrt (nur fü+r t-line und x-line)
 
Also mir ist ein bisschen Ghosting ehrlich gesagt lieber, als Schlieren, dann behalte ich ihn wohl so :P
Wie du gesagt hast Ice, eins von beiden muss man wahrscheinlich in Kauf nehmen.

Also mit dem Geräusch habe ich komischerweise absolut kein Problem, da es schlichtweg nicht vorhanden ist. Selbst bei absoluter Stille im Zimmer kann ich erst was hören, wenn ich mit dem Ohr direkt am Lüftungsschlitz bin (also 2-3cm), obwohl ich eigentlich relativ lärmempfindlich bin.
 
ja bei VA displays haste halt immer eins von beiden, da die relativ träge sind (schlieren) und mit overdrive (ghosting) beschleunigt werden, damit sie nicht schlieren.

bei TNs hast du diese probs nicht, dafür ne ganze menge andere probleme, die deutlich schwerer wiegen als das bisle ghosting.
 
Hab die hier schon zuvor genannte Firmware 3.70 ...echt krass wie schnell die sowas entwickeln...

Zur Telefonnummer: Das war die von dem Mann vom Support der mich per Mail kontaktiert hatte (in Reaktion auf die Anfrage bei der hier bekannten Mailadresse). Die Nummer stand da direkt unten in der Signatur der Mails.
...ich glaube allerdings nicht, dass der Hyundai-Mitarbeiter so erfreut wäre wenn ich hier seine Telefonnummer veröffentlichen würde... -> Einfach normal eine Mail schreiben und dann hoffen dass dort eine Nummer angegeben ist...

Nochmal zum Ghosting: Ghosting
Die "Geister und Gespenster" Website macht jetzt auch keine Probleme mehr!

Zur "unscharfen Schrift":
Anscheinend war die alte Schrift tatsächlich etwas unschärfer!
=> Ich habe jetzt ja die Perfekte vergleichsmöglichkeit zwischen der 3.60 und der 3.70 Firmware, da ich (fast) den identischen Monitor nun 2x vor mir stehen habe...

* 3.60: Schrift franzt leicht aus
* 3.70: Jeder einzelne Pixel der Schrift ist perfekt: Keinerlei Ausfranzen! -> 100% Scharfe Achrift!

==> Hyundai scheint mit dieser Firmware 2 Probleme auf einmal gelöst zu haben:
1. Ghosting
2. Unscharfe Schrift


PS: Dual 1920x1200 ist echt krass *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal den Unterschied zu verdeutlichen ein Foto:

Das ist kein Zusammenschnitt von 2 Fotos, sondern beide Monitore direkt nebeneinander! (siehe 2. Bild)

SchriftvergleichW241D.JPG


P3202009.JPG


Also hinsichtlich Ghosting und Schrift bin ich jetzt absolut zufrieden!
 
Wenn ich das so lese, dann warte ich auch lieber noch etwas. Mit der FW 3.60 scheint man ja ein standardmässig "defektes" Gerät zu erhalten (wenn man es genau nimmt), auch wenn es nur softwarebedingt ist, und ich habe keine Lust den neuen Monitor gleich wieder für eine Woche weggeben zu müssen. ;)
 
Klingt gar nicht so schlecht, wenn die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt werden mit der Zeit. Die Frage stellt sich nun, ab wann Geräte mit der neuen Firmware ausgeliefert werden.
Hat sich auch bezüglich Input-Lag etwas verschlechtern durch die neue FW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Inputlag kann ich leider nichts aussagen... meine Digicam ist auch zu schlecht um die ms gescheit aufzunehmen (wenn ichs testen wollte)...
Hinzugefügter Post:
LOL... öhm... kann es ein, dass die mir das panel ausgetauscht haben und ich jetzt ein TN panel drinnen habe?!? -> Ich hab blickwinkelabhängigkeit! ...und das kann nicht an einer Firmware liegen... *zum Telefon greift*
 
Zuletzt bearbeitet:
P3202038.JPG

P3202039.JPG

P3202040.JPG


...3x dürft ihr raten welchen der beiden Monitore ich eines TN-Panels bezichtige ;-)

PS: Mein Support-Kontakt fragt aktuell bei der Technik nach, was die mit meinem Monitor angestellt haben... ^^
Das einzige was ich mir vorstellen kann: Ich hatte so nebenbei auch die Lichthöfe erwähnt... könnte sein, dass die daher irgend was ausgetauscht haben und dabei versehentlich ein TN-Panel eingesetzt haben...
 
Schöner Mist aber auch. Die sind aber sehr clever, dass die ein falsches Panel reinmachen. Kein Wunder, dass es kein Ghosting gibt. :d
 
Schöner Mist aber auch. Die sind aber sehr clever, dass die ein falsches Panel reinmachen. Kein Wunder, dass es kein Ghosting gibt. :d

Hehe, wollte ich auch grad schreiben, ... und dass die Schrift schärfer ist. Wobei mich dann wieder die leichte Schlierenbildung wundert. :confused: Aber gut, dass der zweite Monitor noch da war, da konnte man den Unterschied wenigstens gleich richtig sehen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den TFT doch nächste Woche dann bestellen soll, wie ich es eigentlich vorhatte. Na ja,... mal abwarten was jetzt rauskommt wegen dem TN-Panel. Langsam wird mir klar wieso Hyundai einen so gute Support hat, bei den Böcken die die gelegentlich schießen. ;)
 
Sieht für ein TN aber wircklich gut aus, da kann der w240d nicht mithalten.
 
...so... nächste Woche wird mein Monitor nochmal abgeholt und ich bekomme wieder ein S-PVA rein... ^^

Ich bin ja mal gespannt ob die Firmware an sich auch noch was geändert hat...

Laut den Technikern konnte man wegen dem Ghosting nur begrenzt etwas unternehmen, da das S-PVA-Panel an sich in dieser Hinsicht kaum verbesserbar ist, wie sie leider feststellen mussten...
 
Und deswegen bauen die da ein "minderwertigeres" TN Panel ein? Find ich ne Frechheit!

Mich würde mal interessieren ob der andere User hier aus dem Forum mit ebenfalls der 3.70 Firmware nicht auch ein TN Panel rein bekommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh