Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Ghosting im Video find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so tragisch. Zum Einen weil das auf dem Desktop quasi schon fast provoziert wird mit dem dunklen Hintergrund und der Hellen fläche des Fensters bzw. Orange Schrift auf schwarzen Grund. Ansonsten sehe ich den Ghostingeffekt bei dem Spiel auch nur auf den Standbildern, in Bewegung wäre mir jetzt nichts aufgefallen (kann aber auch gut an der schlechten Quali die Videos liegen). Dunkle Schlieren würde ich da weitaus schlimmer finden, weil sie imo auch eher/mehr auffallen. Da ich aber noch keinen W241D habe, kann ich auch nicht sagen ob das der "Normalzustand" bei dem TFT ist oder nur eine Ausnahme und das Ghosting bei weitem nicht so stark auffällt. Ansonsten, wenn dich sowas sehr stört, würde ich dir einen Monitor mit TN-Panel empfehlen, wobei da eben wieder u.a. der Nachteil mit der Blickwinkelabhängigkeit ist.

Btw. mich würde auch interessieren wie der Monitor bei relativ niedrigen Auflösungen interpoliert wie z.B. 480i/576i/480p und ob das Bild da noch akzeptabel ist. Wäre für mich gut zu wissen, da ich auf dem PC öfter ältere 2D-Games spiele die einfach nich viel weiter als 640x480 oder 800x600 hinaus kommen, außerdem will ich auf dem Monitor, wie schon geschrieben, PS2-Games zocken. Vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendwo Diablo 1 oder Diablo 2 rumliegen und könnte es kurz mal testen. Quake 2 in niedriger Auflösung wäre auch gut zum Testen, wegen Schlierenbildung bei niedriger Auflösung usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mit dem moni schon D2 gezockt und es sieht noch akzeptabel aus (wenn man dass bei der auflösung überhaupt sagen kann).
es sieht aufjedenfall besser aus, als auf meinem 930BF den ich vorher hatte und der hatte schon ne enorm gute interpolation.

also mit niedrigen auflösungen brauchst du dir keine sorgen machen, allerdings sölltest du auch nicht erwarten, dass es auf dem moni wie ne höhere auflösung aussieht...

das ghosting ist wie schon so oft gesagt, nur wirklich sichtbar, wenn man es provoziert oder bei flash animationen. wenn man ganz normal mit dem moni umgeht, spiele, windoof, office, vids, dann kann man das ghosting eig garnicht sehn.

@aquamaler.

man drückt nei auf dem rand rum wie wild, das is nen touchpad = berührungsempfindlich, da muss man nur ganz leicht mitm finger dran damit dass reagiert.


@WiNNE_poOh
du kannst auch an dem moni zocken, is kein problem, du musst dann halt nur ne niedrigere auflösung fahren, dann geht dass auch.

ob du auf nem 15er die 1024er auflösung fährst oder auf nem 24er is von der rechenleistung Jacke wie Hose. (die auflösung war nur nen beispiel)
Hinzugefügter Post:
@Martin K.

freut mich für dich, dass du jetzt auch einen hast, der voll i.o ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem moni schon D2 gezockt und es sieht noch akzeptabel aus (wenn man dass bei der auflösung überhaupt sagen kann).
es sieht aufjedenfall besser aus, als auf meinem 930BF den ich vorher hatte und der hatte schon ne enorm gute interpolation.

also mit niedrigen auflösungen brauchst du dir keine sorgen machen, allerdings sölltest du auch nicht erwarten, dass es auf dem moni wie ne höhere auflösung aussieht...

Dass das Bild durch die Interpolation etwas "weicher" wird weis ich, nur habe ich in Sachen TFTs bis jetzt nur mit verschiedenen Notebooks gearbeitet bzw. an meinem hier bisschen gezockt. Was ein "richtiger" und moderner Monitor auf den Screen zaubert kann ich deshalb leider nicht so ganz beurteilen (kenn nur von einem Kumpel einen TFT den er vor ca. 4 bis 5 Jahren gekauft hat und da fand ich das Ganze nicht so berauschend ;)), da ich mal annehme, dass die Notebook-TFTs im Vergleich nicht so besonders sind. Denke für die Info zu Diablo 2... hört sich schon mal vielversprechend an. :d Bin, was die Auflösung angeht, nicht so verwöhnt, weil ich aufgrund fehlender Hardware (egal ob PC oder Konsole) noch nicht in dieser "hochauflösenden Welt" angekommen bin. :d
 
wenn du bis jetzt nur mit NBs gearbeitet hast, dann wird dich kaum noch was schocken was der aktuelle TFT markt bietet, NB displays sind in der regel meistens eher schlecht.

ich schau auch viel TV bei mir am moni und selbst dass sieht noch "gut" aus. also die interpolation is wirklich klasse, auch die schrift auf 1024x786 kann man noch super lesen
 
Winnie Puh, schau erstmal ob dein Notebook überhaupt genug Leistung hat um HD Material Ruckelfrei darstellen zu können. Das könnte knapp werden.
 
ja ach ne :d
ich drück da schon nicht wie nen blöder drauf rum^^.
diese druckstellen entstehen aber nicht nur bei den sensortasten :).

leichteste berührungen reichen schon aus.
 
also ich hab gelesen dass die 9500gs besser sein soll für HD materieal....und der cpu sollte doch auch ausreichen oder nich? also dass das notebook von der leistung nicht reichen sollte darüber hab ich mir bisher eigentlich garkeine gedanken gemacht :-/

bisher hab ich nur gedacht dass das laufwerk als externes mti usb zu langsam sein könnte für hd material...aber ich kenn mich da wie gesagt nich so richtig aus.
 
hab so eben den monitor bei notebooksbilliger.de bestellt...
versand laeuft uber GLS...hoffe der ist so bis weekend da, dann kann man den auch ordentlich testen ;)

edit:
falls mit dem monitor was sein sollte...ghosting, ausleuchtung etc. habe ich den vorteil, dass ich von moerfelden-walldorf (also da wo der service-center von hyundai ist) nur 30min entfernt wohne, und somit den hier hochgelobten service gleich um die ecke habe ;)

greetz,
grecco!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht notebookbilliger denn so ca. bis der Monitor vor der Haustür steht? Ich muss das irgendwie so bestellen, dass der Monitor an einem Donnerstag oder Freitag eintrudelt, da ich unter der Woche nicht Zuhause bin. Würde den TFT per Vorkasse bezahlen und das Geld am gleichen Tag der Bestellung per Onlinebanking überweisen. Reicht das z.B. wenn ich ihn kommenden Montag bestelle, oder doch eher Freitag, also Übermorgen?
 
Öhm, aber hier haben doch schon ein paar Leute den Monitor bestellt und erhalten (imo war die Lieferzeit da die Gleiche). Ich dachte eher, dass die 2 bis 5 Werktage so zu verstehen sind, dass die die Ware erst immer vom Aussenlager ranschaffen müssen.
 
japp, so stehts auch im shop.

richte dich aber trotzdem auf eine längere wartezeit ein :)
vor allem bei vorkasse dauerts sicher länger als ne woche bis der bei dir ist.
 
So nach ein paar Tagen mit dem 100% funktionierenden Schirm kann ich ein sehr positives Fazit ziehen:

Der Hyundai ist große Klasse. Mit 550€ gibt es nix besseres im Moment.

Zuerst einmal die Interpolation, es ist eigentlich egal ob ich nun 1680x1050 oder die native Auflösung verwende, ich kann keinen Unterschied feststellen, 720p auf der PS3 sieht sehr gut aus, alles schön scharf, Schriften werden scharf dargestellt nahezu identisch im Vergleich zu nativen Auflösung. Hier zählt der Hyundai zu den besten TFT die ich je gesehen habe, auch im Vergleich zum HP w2408h.

Ghosting (RTC off) in Spielen sehe ich absolut nicht, nur in synthetischen Tests kann ich Ghosting festellen, also irrelevant. Lag spüre ich ebenfalls nicht. Der TFT is absolut spieletauglich und im Vergleich zum HP w2408h (TN-Panel ohne Overdrive) kann ich keinen Unterschied feststellen, ich hatte ja immer Angst, weil es ja doch viele "Ghosting Stimmen" gab, auch hier im Thread, aber man sollte wohl besser alles selbst testen, weil das ja jeder anders empfindet.

Der Schwarzwert ist bei hellen Lichtverhältnissen richtig Schwarz, also wie echtes Schwarz halt ;) Im Dunklen ist es nicht mehr Tiefschwarz, aber immer noch auf sehr hohem Niveau, davon konnte mein HP w2408h nur träumen, kein Vergleich hier zum TN-Panel völlig andere Liga in Sachen Schwarzwert das S-PVA und somit auch der Kontrast. Die Ausleuchtung ist sehr gut, Backlight-Bleeding an den Ecken ist zwar vorhanden, aber das nur minimal, auch hier kein Vergleich zu einem TN-Panel, völlig andere Liga ;)

Die Farben wirken echter, mir fällt es immer wieder auf, ich schaue zB auf ein normales Rot und denke, so schön rot war es bei dem HP nicht. Ingesamt wirken die Farben natürlicher, einfach echter wie gesagt.

Blickwinkel sind natürlich deutlich besser wie beim HP. Bei extremen Blickwinkeln wird das Bild minimal blasser, die Farben bleiben aber identisch. S-IPS liefern hier wohl immer noch die besten Werte, mein ehemaliger NEC 20WGX2 Pro hatte bessere Blickwinkel als der Hyundai, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. S-PVA sind halt da noch minimal unterlegen, aber ich schaue ja nicht vom Boden aus auf den Schirm ;)

Die Sache mit der unscharfen Schrift ist entweder bei meinem neuen Modell nicht mehr vorhanden, oder mir fällt es gar nicht mehr auf. Habe allerdings keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr mit dem HP w2408h, für mich ist die Schrift ganz normal.

Im Großen und Ganzen eine sehr gute Investition. Wenn man bedenkt, was man für seine 550€ alles bekommt, die Anschlussmöglichkeiten und das gute Panel und dann noch voll spieletauglich, ich kann den Hyundai nur empfehlen, eine große Schwachstelle gibt es hier nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hoert sich doch mal alles total super an hier :)
da freu ich mich doch umso mehr auf den moni ;)

greetz!
 
oh man, da is mann mal 2 tage in berlin.....

Martin ich werd dein Review mal vorne anhängen, vorallem da der vergleich zu HP bei dir ja direkt gegeben ist, der ja oft als der super moni schlecht hin dargestellt wird.
 
Naja Review würde ich das nich nennen, aber von mir aus kannst du es anhängen ;)

P.S.: Der HP ist dennoch ein guter Schirm!

@Dark

3.60 Firmware :)
 
ok, kurzreview *g*

das der HP trotzdem (für nen TN) ein wirklich guter ist, hat ja hier auch noch keiner bestritten, allerdings wurde ja vor einigen seiten behauptet, dass der HP um welten besser wäre als der Hyundai (von jemand der den Hyundai nei gesehn hat...), deshalb finde ich es toll, dass du die beiden vergleichen konntest und dass auch gemacht hast
Hinzugefügter Post:
ps. habs jetzt mal rangehängt und auch mal versucht due unterschiede der verschiedenen FWs darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... wäre mal interessant zu wissen was in der 3.70er Firmware nun tatsächlich geändert wurde...
 
Habe ein neues Problem mit dem Hyundai 421d - plötzlich nach einer gewissen zeit tritt folgendes Problem auf.
Es schießen so blaue Striche durch das Bild, hier ein Video:

http://www.wetterring.at/Video002.3gp

Was ist das? Nach einem RECALL sind sie wieder für eine Weile weg.
Wer kann helfen?

lg

Iceman hatte Recht, ich hab das Problem auch schonmal angesprochen.
Ich hab allerdings keine Ahnung woran es liegt, habs damals auf Kabelprobleme geschoben. Tritt bei mir nur sehr selten auf und wenn ich mich recht erinnere, wars auch weg, nachdem ich den Monitor kurz aus und wieder an gemacht habe. Wär doch mal interessant zu erfahren an was es liegt, also wenn du vom Support ne Antwort erhältst, wär schön, wenn du sie posten könntest.
Evtl schreib ich die Tage auch mal ne email.
 
So, hab jetzt meine Bestellung bei Notebookbillger abgeschickt. War zwar die letzten paar Tage noch am überlegen, weil es atm den Dell 2408WFP bis Montag noch für knapp 600,- Euro zum Aktionspreis gibt (anscheinend aber nur per telefonischer Bestellung) und dieser unmengen an Anschlüsse besitzt. Aber nachdem ich relativ viel negatives über den TFT gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, doch beim Hyundai zu bleiben, da dieser von den Problemen nicht ganz so stark betroffen zu sein scheint, obwohl der Dell auch ein Samsung-S-PVA-Panel verwendet. Aber was bringt es, wenn der Dell-TFT grad im Angebot ist, im Vergleich zum W241D zusätzlich noch einen S-Video und Composite-Anschluss hat, dafür aber und unter z.T. deutlich wahrnehmbaren Input Lag, inhomogene Ausleuchtung, Farbstich,.... usw. leidet.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Monitor zügig geliefert wird, keine Pixelfehler, eine (einigermassen) homogene Ausleuchtung hat, kein Rückläufer ist und mich das Ghosting nicht zu sehr stört (falls es mir überhaupt auffällt). Aber ich schreib dann sowieso noch was dazu wenn ich das Teil hier habe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich drück dir die daumen, dass du nen gescheiten bekommst und keinen rückläufer *daumendrück*

NBB.de is eig sehr fix, wenn er auf lager ist, nach bestellung so 2-3 tage dann is er bei dir (bei Nachnahme)
 
Hab jetzt mal per Vorkasse bestellt (kurz danach habe ich mir schon überlegt ob Nachnahme nicht doch geschickter gewesen wäre, aber gut jetzt auch schon egal), Morgen werd ich das Geld überweisen und ich rechne mal damit, dass ich gut eine Woche warten darf. Höchstens, wenn die Kohle schon Dienstag bei denen eingehen sollte, wäre es evtl. möglich, dass das gute Stück schon Freitags da ist. Aber, wie gesagt, ich gehe jetzt mal eher von 1 bis 1,5 Wochen aus.

Ich hoffe zwar auf ein perfektes Gerät, aber ist bei mir, bei solchen Sachen, eher selten der Fall, dass ich gleich was Einwandfreies bekomme. Aber danke fürs Daumendrücken, vielleicht hilft es ja doch. :d
 
ja per vorkasse wirds länger dauern, weil dauert ja allein schon 3-5 tage bis das geld bei denen ist.

is bei mir eig auch immer so, dass ich "schrott" bekomme, aber bis auf das leichte brummen am anfang habe ich ein perfektes gerät bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh