Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sie wenigstens vorher angerufen oder eine E-Mail geschrieben hätten um mitzuteilen, dass man wegen dem Ghosting beim S-PVA-Panel nicht viel machen kann und als Lösung des Problem den Einbau eines TN-Panels anbieten würden. Aber so ist das schon bitter, vor allem weil man sich den TFT ja genau deswegen gekauft hat, weil man gerade KEIN TN-Panel will. Ich hoffe nur, dass die wegen dem Ghosting nicht soviele beschwerden gekriegt haben, dass die jetzt generell das W241D auf TN umstellen. :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na da bin ich mal auf das S-PVA mit der 3.70er FW gespannt.

Würde mich wundern, wenn sich nicht meine Theorie bestetigt und die Unschärfe an dem Panel und NICHT an der Firmware liegt. Die Samsung S-PVA haben halt auch noch Nachteile neben der Trägheit/Overdrive/Input-Lag Problematik.

Bezüglich meiner direkten Anfrage beim Hyundai Support bezüglich der Unschärfe und dem anschließenden Telefonat ist nichts mehr passiert. Wahrscheinlich im Sande verlaufen....

Hi,

könnte einer mir sagen ob ich an den component eingang einen satelliten receiver (dbox 2) anschließen kann mittels scart/cinch und adapter?

Zuletzt bearbeitet:
boah das is ja der hammer, dass die da einfach nen TN einbaun, weil es sich wegen des ghostings anbietet.

da hätte man sich auch gleich nen 240D hohlen können und nen 100er sparen.

hoffe für dich, dass das diesmal wenigstens gescheit läuft.

Also ich hatte auch ein generelles "Geld zurück" angeboten bekommen (anstatt dem erneuten Austausch gegen das S-PVA)...

Allerdings würde mir aktuell kein anderer TFT einfallen der Vergleichbar wäre und keine dieser Probleme hat...

Zumindest kann ich sagen dass das hier eingebaute TN-Panel erstaunlich gut ist... ^^

Zuletzt bearbeitet:
das wiederum finde ich sehr kulant von denen, dass die dir nen geld zurück angebot gemacht haben, obwohl dieses ghosting, ja eig kein umtausch/RMA grud is.

finds aber immernoch krass mit dem TN....dass dies gemacht haben is ja nei so schlimm, aber dass die vorher nichtmal nachgefragt haben..

kann ich mir vorstellen, da der ja weiß, dass das der einzige unterschied zwischen 240D und 241D is (und der USB HUb) und dass da ja schon noch ne ecke preisunterschied is.

wird wohl auch nicht mehr vorkommen, kann mir vorstellen, dass es da richtig ärger wegen geben wird.

Ich kann mir vorstellen, dass da einfach ein Fehler passiert ist. Die werden doch nicht absichtlich ein TN Panel einbauen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...na ja ist ja am Ende gut gelaufen, imho ist der Hyundai Service echt einer der besten, von dem ich in letzter Zeit gehört hab.
Oder hatte schon jemand Probleme?

bis auf die TN sache *lol* is das wirklich der beste service den ich bis jetzt gesehn hab (zusammen mit Logitech).

probs hatte ich bei meiner RMA nicht. e-mail geschrieben (nachts) am nächsten morgen antwort bekommen, dann den tag über noch nen paar e-mail gewechselt, jeweils so nach 30-60min ne antwort bekommen, nächsten tag stanf UPS vor der tür und hat meinen moni geholt und 4 oder 5 tage später hatte ich meinen wieder.

hat inkl. der ersten e-mail ne 7 tage gedauert, da kann man sich echt nicht beschweren.

Hallo Leute,

haben meinen neuen Hyundai W241D nun umfangreich getestet!

Bei einer Auflösung von 1920 * 1200 Ist die Schrift scharf - bei keiner anderen Auflösung ist das der Fall. (Getestet in Windows, Mac OSX und Linux Mint) Jede andere Auflösung ist eine Vergewaltigung der Augen.

Sehr starkes schlieren oder Gohsting, keine Ahnung was es ist, auf jeden Fall wenn ich game, hat jedes Objekt, das sich bewegt, sowas wie einen umrandenden Heiligenschein. Wenn ich z.B.: ein Fenster bewege im windows (etwas schneller) bewege, dann zieht es an den schwarzen Festerrändern wie einen schwarzen Balken nach.... ihr wisst sicher was das ist..????!!!????

Schlieren oder Gohsting?

Was kann ich dagegen tun?

Bin ansonsten zufrieden mit dem Bildschirm - ich brauche in sowieso mehr zum Büroarbeiten erledingen - GAMEN und TV schauen ist aber eine KATASTROPHE!

Grüße

FIRMWARE: W240 AC3.60

Das schon probiert:

"RTC söllte man auf jeden fall auf OFF stellen, da dadurch ein mögliches ghosting enorm reduziert wird und es trotzdem nicht zu einer schlierenbildung kommt. Overdrive wird dadurch nicht komplett abgeschaltet, da es sonst zu enormer schlierenbildung kommen würde, allerdings wird wohl eine nicht ganz so agressiver einstellung dadurch genutzt, die schlieren immernoch verhindert und auch kein wahrnembares ghosting erzeugt."

hab ich jetzt mal gemacht... aber wenn ich die "Fenster" hin und her bewege, dann zieht die schwarze umrahmung des fensters ca einen halben Zentimeter dicken balken mit sich.

Im Spiel ist es ja auch nichts anderes...!

Danke dir trotztdem!

hehe, die anweisung kommt mir irgendwie bekannt vor :bigok:

@Swervedriver
was du da beschreibst nennt sich ghosting, oder genauer gesagt inverse ghosting.

bei starken farbunterschieden kann es vorkommen, dass ein gegenstand einen geist (ghost) bekommt, der allerdings in den umgekehrten farben dargestellt wird (inverse) (oh man, ich schreib heut wieder nen sch... aber ich hab immo keinen plan wie ichs anners ausdrücken soll, sry)

dieses inverse ghosting kommt vom overdirve (geziehtlter stromstoß an einem pixel, damit dieser seine farbe schneller ändert), damit wird verhindert, dass der pixel zu langsam reagiert und es zu einer schlierenbildung kommt.

wenn das ghosting nicht 100% perfekt abgestimmt ist (was es nicht gibt, egal ob EIZO oder andere marken), dann kann es vorkommen, dass der pixel nach der darstellung der gewünschten farbe, in die gegenteilige farbe verfällt. meistens von einer dunklen in eine helle. bsp. schwarzer rand der maus zieht einen weißen ghost rand wenn man sie sehr schnell über eine dunkle fläche bewegt.

hoffe es is einigermaßen verständlich, aber ich bin hundemüde und bin froh dass ich mich überhaupt noch wachhalten kann....
Hinzugefügter Post:
ps. hast du es nachdem du die RTC auf off gestellt hast auch noch mal in nem game probiert?

bei fenstern oder mäusen ist ghosting ne ganze ecker stärker vertreten, als z.b bei einem spiel, da dort der farbwechsel meistens nicht so krass ist.

Zuletzt bearbeitet:
meiner wurde heute verschickt, endlich!
ich hoffe am samstag kann ich ihn in meinen händen halten :)

Kann es sein, dass das dein erster TFT ist? Also ich habe sowas nur beim Prad Schlieren Test entdecken können, in Games selbst fiel mir nix auf, auch nicht im Vergleich zum HP w2408h. Subjektiv gesehen war Gaming identisch ;)

Natürlich hat man bei einem interpolierten Bild nen gewissen Schärfeverlust, aber so krass wie du es darstellst, kann ich es nicht nachvollziehen. Ich habe aber bisher nur PS3@720p gezockt und dort war alles schön scharf, wahrscheinlich schärfer als die meisten CRTs...

Beim Schriftbild im Windows fällt das natürlich mehr auf, aber selbst da sollte der Unterschied gering sein :)

@Iceman

Du hast also auch Firmware 3.6 drauf, diese RTC Einstellung habe ich gar nicht ausprobiert, muss aber erst bis Dienstag warten, dann bekomme ich erst Ersatz, hab doch umgetauscht wegen dem Fleck in der Mitte des Schirms.

Schlecht, dass GLS Samstags nicht ausliefert :(

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich hab die 3.51 drauf und die RTC option nicht.

aber jemand hier hat doch den support wegen dieser option angeschrieben und dann hab ich die antwort "verständlich" formuliert.

ich musste gestern mal wieder an nem CRT sitzen (arbeit) und dass nen ich unscharfe schrift, meine fresse, augenkrebs.
so schlimm hatte ich das garnicht in erinnering

Oh Mein Gott!

Habe ein neues Problem mit dem Hyundai 421d - plötzlich nach einer gewissen zeit tritt folgendes Problem auf.
Es schießen so blaue Striche durch das Bild, hier ein Video:

http://www.wetterring.at/Video002.3gp

Was ist das? Nach einem RECALL sind sie wieder für eine Weile weg.
Wer kann helfen?

lg

hmm, sieht nach ner störung aus.

hast du irgendwas neben dem moni, der den stören könnte? Lautsprecher o.ä

ansonsten keine ahnung was es sein kann.

Also irgendeine Störung ist es nicht... hab den Bildschirm mal wo anders hingestellt... tritt trotzdem wieder auf... :(

Ist das Kabel sauber angeschlossen bei Grafikkarte und Monitor? Eventuell ein anderes Kabel probieren. Ansonsten bleibt dir nur der Anruf beim Support.

Ich kenn eigentlich nur so ein Problem, dass vertikal, von oben nach unten, ein weißer Streifen, der ein oder mehrere Pixel breit sein kann, permanent angezeigt wird. Das tritt allerdings nur auf, wenn einer oder mehrere Transistoren einen Defekt haben (kann aber dann auch urplötzlich wieder verschwinden). Evtl. hat hier ein Transistor auch einen Defekt oder so... k.a. evtl., wie Darkdriver schon geschrieben hat, einfach mal den Support kontaktieren und fragen ob sie evtl. wissen was das sein könnte, vielleicht liegt ja wirklich ein Hardwaredefekt vor.

Btw. du schreibst, nach einer gewissen Zeit tritt das Problem auf... evtl. immer dann wenn der Monitor "warm gelaufen" ist?

Zuletzt bearbeitet:
habe bemerkt das wenn ich einmal einen Recall gemacht habe, dann tritt das Problem bis zu einem Kaltstart nicht mehr auf.. komisch!

hmm, komisch.

das problem hatte hier im forum glaub schon mal jemand, aber schon länger her...

probier wirklich mal nen anderes kabel, z.b das HDMI ansonsten ne e-mail.

Hallo alle zusammen!
In 3 Wochen wollte ich mir endlich einen 24 zoll TFT kaufen!
Hauptsächlich würde ich ihn fürs Gamen nutzen, aber ich wollte mir auch das LG GGC-H20LRB Laufwerk kaufen um HD und BLueray Filme zugucken. Deshalb wollte ich nicht umbedingt ein TN panel wegen Blickwinkel und so.
Es wäre mein erster TFT und ich kenne mich nicht besonders gut aus. Ich habe diesen Thread nicht komplett durchgelesen aber die ersten paar seiten schon. Zuerst war ich ziemlich schnell überzeug dass der Hyundai W241D für inzwischen 545€ die beste entscheidung wäre. Aber da ich ihn auch ziemlich viel fürs gamen nutzen würde und ich hier oft was von schlieren oder ghosting gelesen habe, bin ich grad etwas unsicher geworden! Dazu kommt nch dass ich zumindest im moment und bestimmt noch min 1 jahr "nur " eine Geforce 8600GT habe, also damit sicher nicht alle Spiele auf einer Auflösung von 1920x1200 spielen könnte. Sieht das Bild auf niedrigeren Auflösungen dann immernoch gut aus?
Bitte überzeugt mich mal^^ habe mir ansonsten noch verschiedene TN panel von Samsung rausgesucht

hallo erstma hier im forum :bigok:

also schlieren treten bei dem moni nicht auf, das einzige is das Ghosting, welches aber nicht wirklich auffällt, wenn man nicht weiß was das is oder man nicht weiß wie mans provoziert. in spielen fällt es z.b garnicht auf.

deine graka ist natürlich eine rießen schwachstelle, damit kannst du ja auch aktuelle games nicht mal bei 1280x1024 zocken. allerdings is die interpolation wirklich super bei dem moni, du kannst die auflösung also extrem weit runter fahren, 1024x786 is z.b noch garkein problem (sofern man dass bei der auflösung sagen kann).

verschiedene TNs von Samsung? mit fällt da nur der 245b ein und da liegen welten zwischen dem 241D und dem 245b, der is zwar auch kein schlechter, allerdings in jedempunkt unterlegen, bis darauf, dass der wirklich null ghosting hat (dafür teilweise etwas schliert)

@"Streifen durch das Bild": Das ist bei mir auch mehrmals aufgetreten... *G* --> immer wenn irgendwie der Stecker nicht richtig verbunden war ^^ ...also einfach den stecker gescheit festmachen und das Problem ist weg...

@pooh: Wenn du primär zoggen willst solltest du ein TN-Panel kaufen... ansonsten bist du mit dem Hyundai recht gut beraten... ich hab aktuell eine 7950GT (ok die ist noch ein kleines bischen schneller als deine) und konnte Oblivion "fast spielbar" mit maximaler Auflösung und maximalen Details betreiben...
=> Ältere Spiele sollten problemlos in original Auflösung laufen, neue muss man halt interpolieren lassen aber das sieht auch noch recht gut aus...

so, meiner ist heute gekommen.
größe ist überwältigend :d.

hier ein paar kurze anmerkungen, die mir nach ner halben stunde aufgefallen sind.

wenn man unten auf den rahmen drückt, gibts auf dem tft druckstellen. so wie man es vom taschenrechner kennt.

irgednwie scheint im innern des gehäuses ne schraube rumzufliegen, jedenfalls hört es sich so an.

ein toter pixel aussen links, mittige höhe, weiss... udpixel läuft bereits.

schrift ist angenehm, ka ob das auch schärfer geht. mir reichts vollkommen.

ich hab manchmal das gefühl der tft flimmer oO

fw 3.60

ansonsten erstmal recht zufireden.
mal sehen, was nen längerer test so zu tage fördert :)
heute gibts erstmal nen HD video abend :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Das Bedienfeld ist auch Schrott und nicht dazu geeignet fest draufzudrücken, man sollte ganz leicht mit dem Finger hin und mit ein wenig Übung klappt das auch einigermaßen gut ;)

Mein neuer Hyundai hat übrigens keine Problem, kein weißer Fleck nichts, alles perfekt. Notebooksbilliger mal wieder, so schnell Ersatz habe ich noch nie bekommen!

BTW, auf dem Typenschild steht jetzt auch 241d, vorher stand da 240d :)

Hi danke erstma!
also hab doch eine 9500GS und keine 8600GT. da ich jetzt doch ein anderes Notebook habe. Zur not Zock ich sonst erstma dadrauf (15zoll) und nutze den Monitor dann halt nur für Filme und Desktop. Hatte vorher ne 7900GTX die war auch ganz gut. is schon doof wenn man sich auf ein tieferes Niveau begibt^^

naja aber spätestens in 1 Jahr hab ich wieder ein Top-Rechner der das dann auch schafft die Spiele auf der Auflösung spielbar darzustellen, und dieser Monitor soll ja eine Investition für die Zukunft sein.

aber weiß von euch jemand ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn ich mir das besagte LG laufwerk für Blueray und HD DvDs kaufe und dazu ein externes gehäuse und dieses per USB an das Notebook schließe. müsste doch theoretisch gehen ne. und dann schön über den 24zoller in Full HD gucken. deswegen tendier ich wie gesagt zum Hyundai W241D. in 2 bis 3 wochen wollte ich ihn bestellen, bishin darf ichs mir nich anders überlegen^^

EDIT: hab hier dieses video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=WdJ7wpq8eP4&feature=related das ist also ghosting? tritt das denn nu immer auf oder nur bei bestimmten einstellungen? weil so toll sieht das da nich aus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh